1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Urlaubär
    • 22. April 2023 um 09:04
    Zitat von Phanganer

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe "frisst" Polysterharz den XPS auf, bin mir aber nicht mehr sicher, ausserdem stink er eine ganze Zeit beim Ausdünsten.

Danke für den Hinweis, aber ich meine mit Polyester Glasfaser die Glasfaser verstärkten Platten die früher immer als Wellbahn auf Pergolen gelegt wurden. Gibt es auch als Flachbahn.

• Urlaubär
    • 21. April 2023 um 15:57

Meine Sorge gilt aktuell dem flachen Alkoven. Der Boden hat keine Stütze durch die Seitenwände. Ich tendiere aktuell zu einer 5 Schicht Lösung. Unten Glasfaser Polyester dann 20 mm XPS dann wieder ein Schicht Glasfaser Polyester dann noch eine Schicht 20 mm XPS und innen ein Schicht dünnes Sperrholz.

Dann hält bei aufgeklappten Wänden den Alkoven auch etwas.

Die Alkoven Bodenplatte soll 1630 mm überstehen. Ca. 40 cm sollen in die Kabine ragen und darunter ein Regal entstehen. Dann kann die Regalkonstruktion noch als "Einspannung" der Bodenplatte fungieren. Somit habe ich kümmer mit der Biegung der Platte bei Last und mit der Knick/Bruchkante an der Kabinenwand.

Habt ihr Vorschläge, wie man da vorgehen kann? Oder sollte ich definitiv mit einem kürzeren Alkoven planen?

Nebenbei habe ich Foam Fusion von Hot Wird Foam Factory entdeckt. mit wenig Menge macht es ein sehr gute Bindung zwischen XPS und XPS. Wie das mit XPS und Polyester aussieht, bin ich gerade am testen.

Ist preislich Recht günstig. 80qm bräuchte eine Galone für ca. 100€ aus Amerika, angeblich Schadstofffrei

Viele Grüße

Peer

• Leichtbauholz Esstisch

• Urlaubär
    • 29. März 2023 um 13:16

ich habe irgendwo eine Video gesehen, wo das jemand mit einem XPS-Kern gefertigt hat. Sollte mit entsprechend dünnen Deckplatten sehr leicht sein.

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• Urlaubär
    • 27. März 2023 um 23:29

Sehr geil, mal ebenso aus dem Ärmel gezaubert und völlig lapidar dargestellt. Danke für diese unaufgeregte Darstellung.

• Verarbeitungstipps Körapur 666

• Urlaubär
    • 23. März 2023 um 20:56

Danke für die Erklärung Sepp! Hilft mir zwar nicht bei der Umsetzung, aber bewahrt mich vor einem Fehler.

• Urlaubär
    • 21. März 2023 um 18:36

Hallo Allerseits,

es passt nicht so recht in den Thread. Aber einen eigenen aufmachen scheint auch nicht sinnvoll.

Wie hoch ist die Anfangshaftung von Körapur? Rutschen die geklebten Teile am Anfang, oder haftet die dann mit einer guten Kraft?

Hintergrund ist, dass bei meinen Experimenten mit Fix All ein leichtes anklopfen der Deckschicht gereicht hat um eine Ebene Fläche zu erhalten. Trotz der gewölbten Glasfaser Polyesterbahn.

Ich sehe nicht unbedingt den Mehrwert, den eine Vakkumverklebung da bringt, falls Körapur eine ähnliche Anfangshaftung hat.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 15. März 2023 um 19:22
    Zitat von nunmachmal

Es gibt da noch den Tipp von wie-heißt-er-gleich, mit den Kleberresten die Ausschnitte verspachteln. Dazu den Schaum ein paar Millimeter heraus fräsen und dann mit Kleberresten zuspachteln. Erspart die Einlage um die Fenster herum.

Gruß Nunmachmal, 28,4921380, -11,3379560

Sehr gute Idee hat jemand einen Link zum Thread oder Beitrag

• Urlaubär
    • 15. März 2023 um 19:18

Ich habe weiter experimentiert, die feste von Fix All ist echt schön gut. Aber ich traue dem Austrocknen nicht und es ist sehr fest direkt aus der Tube, so dass es keine Alternative zu großen Flächen ist. Preis pro Qm auch wenn man nur 300g pro Qm benötigt ist Recht hoch mit 10 Euro. Habe Körapur zu einem guten Preis gesehen. Sowas um 80 Euro pro 6Kg A + 1Kg B. Macht wenn ich dünn kleben kann sowas um 4 Euro den Qm.

PMF ist wegen Kosten und Arbeitsaufwand raus.

• Urlaubär
    • 18. Februar 2023 um 23:18

Hallo Picco,

Danke für den Link.

Ich habe die ersten Versuche mit Glasvlies und Ponal Wasserfest gemacht. Zieht tatsächlich gut an auf XPS, gibt eine gute relativ feste Oberfläche. Jetzt nehme ich gerne einen Umweg über Polyester GFK auf XPS. Da ungefähr so günstig wie die PMF Variante. Leider härtet jeder Kleber der nicht Schadstoffe ausdünstet auf Basis von Luftfeuchtigkeit aus. Das funktioniert unter großer Platte und XPS nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben? Hatte auf Fixit All spekuliert, bleibt aber flüssig bei vollflächiger Klebung. Körapur muss ja gemischt werden, ich würde gerne mit fertig dosiertem Kleber arbeiten.

• Solarbetriebenes Wohnmobil mit bis über 700km Reichweite

• Urlaubär
    • 17. Februar 2023 um 14:36

Feststoff Batterie mit 1/3 Gewicht bei gleicher Leistung ist seit 4 Jahren angekündigt. Wenn der bis 2035 kommt, rechtzeitig zu meiner Rente. Dann passt es, am See stehen und wenn voll genug weiterzuckeln.

• Eingangstür

• Urlaubär
    • 16. Februar 2023 um 08:54

Und wo genau hast du die bestellt?

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• Urlaubär
    • 31. Januar 2023 um 12:09
    Zitat von holger4x4

XBus

auch wenn es OT ist: der hat mich auch angefixt, Viel Solar und umsonst fahren...aber die Zulandung ist bei vernünftiger Reichweite nicht ausreichend.

• Urlaubär
    • 10. Januar 2023 um 12:18

Hallo Leute,

frohes neues allerseits.

Ich hab die Tage wieder über meinen ersten ideen gebrühtet. Die Idee mit dem Falz um das Klappdach steht wohl.

Ich überlege diesen allerdings in ALU auszuführen. Als unterstützung des Alkovens.

Die Tiefe von 1,6m vom Alkoven macht mir aktuell Sorgen, ich habe keine Idee, ob ich 5cm XPS mit PMF oder GFK verwenden sollte, oder doch einen Alurahmen zur Unterstützung benötige. Habt Ihr da Erfahrungen? bei einem Festaufbaualkoven trägt die Seitenwand die Belastung mit, was bei einem Klappaufbau komplett entfällt.

Vielleicht könnt Ihr mir mit euerer Erfahrung dabei auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

Peer

• Camperuli's Wohnwagen auf Pritsche Ideen

• Urlaubär
    • 18. Dezember 2022 um 23:48

Hallo Uli,

Wir haben eine Absatzkabine seit 2021. Wir haben uns aus ähnlichen Gründen wie du dafür entschieden.

Wir fahren mit dem Pickup bewusst auf einen Campingplatz und setzen dort die Kabine ab. Was du aber nicht vergessen darfst: du brauchst zum auf- und absetzen deutlich mehr Rangierfreiheit als mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil.

Enge Plätze sind für solche eine Aktion nicht geeignet.

Wir haben das mit der Stabilität mit zwei stabilen Böcken gelöst, die unter der abgesetzten Kabine stehen.

Ist allerdings bei schrägem Gelände ein ziemlicher Aufwand, den man nicht für zwei Tage macht.

Viele Grüße

Perkabine

• Urlaubär
    • 20. November 2022 um 13:46

Auch eine Nette Idee, aber eine weitere Hülle Versuche ich zu vermeiden. Ich hab Mal eine Prinzipskizze eingefügt, Maße sind nicht fix und vor allem nicht am Ranger abgenommen. Ich hab mir überlegt, dass ein Rand Dazubeiträgen könnte, das Ganze einfach abzudichten. Ob der Rand jetzt XPS oder doch eine Alu Schiene wird hab ich noch nicht zuende durchdacht. Für durchgehende Wände am Klappfalz hilft vermutliche eine Schiene mehr und bringt am Alkoven noch eine Verbesserung der Traglast.

• Urlaubär
    • 19. November 2022 um 01:21

Ja, da hast du soweit Recht. Aber der Aufbau hat bei Regenwetter den Nachteil daß es sehr schnell innen nass wird. Dieser entfaltet sich so, dass es laut Berichten dazu kaum solche Probleme gibt.

Ich werde dieses Wochenende ein paar Handskizzen des Aufbaus einstellen.

• Urlaubär
    • 8. November 2022 um 21:46
    Zitat von Rudi

https://www.casa-trotter.com/phpBB3/viewtopic.php?t=7838

Danke für den Link, das habe ich in den letzten Jahren mal gesehen. Aber ist mir wieder entfallen. Die Details sind toll für meine Planung, auch wenn ich kein Wort französisch verstehe.

Vielen Dank

• Urlaubär
    • 8. November 2022 um 18:33

Hallo Allerseits,

Ich war vor längerer Zeit hier schonmal aktiv, weil mir ein Postkoffer vorschwebte.

Das hatte sich nach einigen Iterationen in der guten Kommunikation hier im Board erledigt.

Ich hab mir letztes Jahr eine rotte zu teuere Wohnkabine und einen neuen Wildtrak besorgt. Inzwischen habe ich aber eine neue Wohnung und eine Garage die 2,10 Durchfahrtshöhe hat. Der Plan eine Kombie mit der Höhe klappbar zu haben ist wieder laut erwacht.

Stoffdach kommt auf keinen Fall in Frage. Ich habe mit alles angeschaut was das Inet so bietet und bin am Ende bei dem verblüffend einfachem Konzept von Hyatus Camper hängen geblieben. 30er Wände bringen ein Auftrag von ungefähr 20cm über der Fahrerkabine, welche ohne Reling und Antenne auf ungefähr 1,83 endet. Mit Luft und 20cm sind es dann die angepeilten 2,10m.

Jetzt kommt die eigentliche Thematik: ich habe mir im Web alles was es gibt über PMF( Poor Man's Fibreglass ) auf XPS angelesen und angeschaut. Viel Arbeit, aber kein Epoxyd nötig. Hat jemand da Erfahrung, die komplett dagegen spricht? Ich werde vorab Versuche zum Kleben von XPS an XPS und Belastung von PMF machen.

Ein "ist aus dem Grund absoluter Bullshit" oder "ja, kann man so machen aber... " hilft das besser zu greifen.

Kostenansatz ist 40 qm XPS und PMF mit Klavierbändern und Dichtungen liegt, wenn man Ebay Kleinanzeige bemüht bei ca. 1200€

Eigene Arbeit kann man dabei natürlich wie bei allen Projekten hier nicht anrechnen.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Skizzen erstellen und hier einstellen.

Viele Grüße

Peer

• Ausziehbare Trittleiter 4-stufig feuerverzinkt für Fernreisemobil

• Urlaubär
    • 17. Februar 2022 um 09:54

Ich hätte auch Intresse

• Wohnfahrzeuge an EV-Fahrzeug-Ladestationen laden?

• Urlaubär
    • 20. September 2019 um 11:52

Hallo Gode,

kann man etliches nachlesen. Aber kurz: Es ist soweit ein normales Netz, was 3p 400V liefert. Es hat zwei extrapole, die Proxi und/oder Pilot genannt werden. Die werden soweit mir geläufig über Wiederstände als geschaltet oder nicht verwendet. Falls du geduld hat und sich keiner vor mir meldet, kann ich gerne meine Kollegen aus dem Ladelabor genaueres befragen, wenn ich wieder auf der Arbeit bin.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • juh
  • Thomas135
  • Molzood
  • schorsch38
  • Scharco
  • Florian H
  • holger4x4
  • Moleverine
  • Odi
  • willy
  • Alpenfreund
  • Ducato-Heere
  • gregor6x6
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™