1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Urlaubär
    • 28. Juni 2023 um 16:34

Hallo Allerseits,

Ich habe in letzter Zeit viel nachgedacht und grobe Tragkraftberechnungen für den Alkoven durchgeführt. Das hat mich zu einer völlig anderen Lösung geführt. Glücklicherweise habe ich günstig 120m Alusrechteckrohre bekommen und habe damit in Kombination mit einem Stahlrahmen eine Konstruktion in Sketchup erstellen.

Die verwendeten Rohre messen 30x15, während die dickeren Balken rechts und links aus verzinktem 100x50 Stahlrohr bestehen. Die Tragenden Aussenecken sollen in 30x30 Stahl oder 30x30 Item entstehen.

Verbinden werde ich über kleben und nieten. Ausgefacht wird mit XPS. Ich überlege ob ich mit dem XPS noch an teilen der Aussenecken mit Dreiecken verstärken sollte.

Ich überlege allerdings, ob es sinnvoll wäre, die Stahlbalken ab dem Ende der Liegefläche durch eine Aluminiumkonstruktion zu ersetzen.

Durch die Verwendung von Stahl wird die Kabine wahrscheinlich etwas schwerer, allerdings bietet Stahl den Vorteil, die Durchbiegung besser kontrollieren zu können. Als Beispiel, ein 2m langer Stahlbalken mit den Maßen 100x50x4 wiegt 18KG. aber gerechnet biegt der sich bei 200Kg Flächenlast nur 2 mm durch. Alu ungefähr 6mm was ich für zu kritisch halte.

Noch stehen das Design von Dach und Rückwand aus. Und ein Snapshot aus dem Sketchup.

Ich habe den Fehler gemacht, keine Komponenten anzulegen. Wird noch mal ein halber Tag Arbeit, das ganze in Komponenten zu zerlegen, damit ich mir automatische Stücklisten erzeugen lassen kann.

Langsam bewege ich mich auf eine Realisierung zu...sehr langsam :)

• Glockensymbol hindern am wackeln geht das?

• Urlaubär
    • 28. Juni 2023 um 16:05

Hallo Leute,

ich mag keinerlei Bewegte Animation auf Webseiten die ich lese. Die Glocke oben rechts nervt bei Nachrichten, kann man das abstellen? Für immer?

Beste Grüße

Peer

• Welches Ladegerät für LiFePo4 Batterie?

• Urlaubär
    • 16. Juni 2023 um 11:44
    Zitat von mrmomba

Hab ich gerade so am laufen.

Ich nehme ein altes HP Server Netzteil, weil hat 700W. Ein Step-up Regler und los...

Ich denke, es wird Zeit, das ich mein aktuelles bastelprojekt hier Mal vorstelle...

Also kurz umrissen:

- Li Ion Akku wird geladen über Victron SmartSolar

- SmartSolar ist mit eigenem Spannungsbereich passend dafür eingestellt.

- SmartSolar ist so konfiguriert, das ich den Lastausgang von extern ausschalten kann (Schalter)

- für Monitoring Zwecke nutze ich ESP32 und lese VW.direct Schnittstelle aus ( braucht kleines extra Bauteil / Spannungsteiler )

Schaltnetzteil ist XOR geschaltet, mit anderen Worten: entweder solar ODER Netzteil. Das Netzteil hat entsprechend mc4 Stecker ..

Alles anzeigen

Super Idee, die XOR Schaltung würde mich im Detail interresieren.

• Welches Ladegerät für LiFePo4 Batterie?

• Urlaubär
    • 15. Juni 2023 um 23:23

Fraglich ist, was wirklich hinter IAsk.ai steckt, laut LinkedIn ein AI Genie, das seine Firma wohl an Google vertickt hat. Aber gleichzeitig hat eine App einen Verweis in den Libanon. Jedenfalls scheint es kein Impressum zu geben, was ich für wenig vertrauensvoll halte.aber was die Suche mit Verbindung zum Internet kann ist sehr interessant. Laut App von OpenAI unterstützt. Auf der Website kein Hinweis darauf. Ich befürchte, da werden Daten abgesaugt.

Man sollte mindest wegen der DSGVO schauen, dass man aufpasst, was man da eingibt.

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• Urlaubär
    • 12. Juni 2023 um 07:58

Ist das gewünscht, dass hier Werbung und Marktforschung betrieben wird?

• Verriegelung für Kisten

• Urlaubär
    • 1. Juni 2023 um 17:34

Nachträglich von mir auch, ein danke :)

• Verriegelung für Kisten

• Urlaubär
    • 18. Mai 2023 um 17:50

Hallo Allerseits,

Es gibt einige Aufbauten mit ausziehbaren Euroboxen. Welche Knebel machen da Sinn habt ihr da Bezugsquellen?

Viele Grüße

Peer

• Personenschutz IT-Stromnetz - Ecoflow Delta 2

• Urlaubär
    • 18. Mai 2023 um 17:31
    Zitat von majomog

Was spricht denn dagegen, einfach hinter dem Wechselrichter einen zusätzlichen FI für das eigene Bordnetz zu packen!?

Wenn ich den von Urlaubär verlinkten Artikel richtig verstehe, fließt nur ein geringer Strom durch den Menschen, wenn "ein unter Spannung stehendes leitendes Gehäuse" berührt wird.

Überschritt der Fehlerstrom nun die magischen 30mA, müsste der FI doch auslösen!?

Grüße

Majo

Zunächst einmal besteht grundsätzlich kein Problem mit der Verwendung eines Fehlerstromschutzschalters (FI). Für seine korrekte Funktion muss das Netz auf folgende Weise aufgebaut sein: Die Leiter L (Phase) und N (Neutralleiter) führen direkt zum FI, während der Schutzleiter (PE) an eine Verteilerschiene angeschlossen wird. Jedes metallische Teil der Hülle muss geerdet werden.

Der FI bietet zwei Arten von Schutz. Erstens erkennt er kleine Fehlerströme und schaltet sofort ab. Allerdings sind Sie möglicherweise nicht geschützt, wenn ein Stromfluss direkt zwischen L und N stattfindet, da in diesem Fall möglicherweise kein ausreichender Fehlerstrom zur Erdung fließt. Aus Sicht des FI erscheinen Sie in solch einem Szenario einfach als ein Verbraucher.

Es ist zu beachten, dass der FI nicht funktioniert, wenn Sie sich in einer vollständig isolierten Umgebung, wie einem Holz- oder GFK-Gebäude, befinden. In solchen Fällen besteht jedoch auch eine geringere Gefahr durch elektrische Spannungsquellen, es sei denn, Sie geraten zwischen L und N. Weder ein IT-Netz noch ein FI bieten in diesem speziellen Fall Schutz.

Bei der Einspeisung von Strom aus einer geerdeten Quelle ist vorgeschrieben, dass ein FI auf dem kürzesten Weg installiert werden muss und dass das Gehäuse geerdet werden muss. In einem isolierten Gebäude ergibt dies allerdings wenig Sinn. Es sei denn, Ihr Strom wird nach draußen verlegt, dann befinden Sie sich wieder in einem geerdeten Bereich.

Ich hoffe das erleuchtet die Grundthematik etwas.

Viele Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 18. Mai 2023 um 12:59

Wer was fachlich korrektes mit allen Themen zum IT Netz lesen will dem sei folgender Link ans Herz zu legen: IT Netz

• Urlaubär
    • 16. Mai 2023 um 23:23

Kurz, wenn du eine GFK Sandwich Bude oder eine Holzbude hast, dann ist Schutztrennung also IT Netz ausreichend. Da IT Netz Personenschutz ist. Und in einem Isolierten Gehäuse keine Gefahr durch leitendes Gehäuse besteht.

Hast du eine Blechbüchse oder so viel Metallgehäuse, dann solltest du Nacht dem WR den N in PE und N aufteilen und PE aufs Metall führen. Dann solltest du das ganze Metall verbinden. Dann mit N und L auf einen FI LS und dann verteilen wie du brauchst. Bei Nutzung von Festanschluss von Versorger, dann ist es eh Pflicht.

• Dicke XPS nur zur Dämmung

• Urlaubär
    • 15. Mai 2023 um 13:08

Hallo Allerseits,

meine Frau hat grünes Licht für einen Eigenbau gegeben. Wenn der den von der Art wird wie der Camp Crown Overlander. Klappbar wie Hiatus würde Ihr auchgefallen.

Jetzt aber zu meiner Frage: Spricht etwas dagegen sich bei den Klappbaren Wänden auf 25 mm Dicke zubeschränken? 20 mm XPS, Rest Beplankung?

Viele Grüße

Peer

• Befestigung Rico Titan bei Holzrahmen Kabine

• Urlaubär
    • 14. Mai 2023 um 23:11

Hallo Leute,

aktuell denke ich drüber nach, ob ich mich bei einer selbstlaminierten Kabine ohne Holz nicht arg übernehme. Deswegen denke ich parallel über einen Holzrahmen nach. Sowohl bei Sandwich als auch bei Holzrahmen stellt sich die Frage: Wie bekommt man die Stützenhalter der Kabine wasserabweisend befestigt? Meine derzeitige Kabine leidet hauptsächlich an den Stützenaufnahmen. Die Verschraubungen durch das Holz sind ein wahrer Quell der Freude. Oder des Wassereinbruchs. Und durch die Belastungen der Stützen in Querrichtung nicht dicht zu halten. Den Spaß will ich an einer eigengebauten Kabine auf keinen Fall erleben. Aluprofil scheidet aus, da mich der Rahmen alleine mindestens 2000Euro kostet, Etwa 100m Profil müsste ich rechnen inklusive Nutzensteine und Winkel. Metalwinkel habe ich noch reichlich. Und Holz sägerau ist um die 100Euro für die selbe Menge. Ich kann keine fachgerechte Nut und Feder bauen, was die Arbeit eher schlimmer machen würde.

Viele Grüße

Peer

• Polyester Flachbahn aus dem Baumarkt

• Urlaubär
    • 3. Mai 2023 um 09:15

Hallo,

ich mache zur Zeit etliche Versuche mit der Bahn. Gut verklebt bringt das eine ganz gute Härte. Aber die Steifigkeit von GFK/XPS scheint nicht ganz zu erreichen sein. Es steht noch ein Versuch mit Körapur als Kleber aus.

Falls die Fachung des Gestells klein genung ist, sollte deine Lösung gut funktionieren. Bedenke aber, das 1K Kleber unter der Bahn nicht besonders gut, bzw. garnicht aushärten.

Alu habe ich auch schon überlegt, was kommt bei Dir für ein Preis für das Gestell zusammen? Inzwischen scheint Alu schweißen, dem nieten und kleben unterlegen zu sein. Ich habe aber leider noch keine wirklich aussagekräftigen Quellen gefunden.

Was bei Alu zu beachten ist, durchlaufendes Metal durch die Dämmung ist immer ein Punkt an dem Feuchtigkeit kondensiert. Feuchtigkeit unentdeckt und nicht gelüftet führt oft zu Schimmel.

Der Kabinenbauer, der dein Beispiel erbaut hat, war auch hier im Forum aktiv, finde nur den Thread nicht mehr. Antortet aber auf Mails, wenn man Fragen hat.

Auf die Frage Kunstoffbeschichten oder nicht, kann ich die hier keine Antwort geben. Aber da deine/meine Idee eine Sonder/Sonder Idee bei den Verückten ist, wirst du vielles probieren müssen.

Zum Abschluss; ich glaube es ist hier geren gesehen, wenn man sich Vorstellt, wenn man neu dabei ist :)

Viele Grüße

Peer

• XPS Dach durchhängen

• Urlaubär
    • 25. April 2023 um 14:45
    Zitat von Anton

Hallo

hab ich das richtig verstanden? Du willst diese durchsichtige Kunstoffplatte als Außen- und Innenmaterial für die selbser zu laminierenden Sändwitsche nehmen?

Warum nimmst Du keine GFK-Bahn von der Rolle?

Ist das "Glasfaserarmiertes Polyester" überhaupt geiegnet für eine Sändwitschplatte?

Bitte bitte klär uns auf.... :/

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Ja, hast du richtig verstanden

Ich experimentiere im Moment noch mit kleinen Probestücken rum. Sowie ich das Prinzip XPS mit GFK Deckschicht richtig verstehe, wird durch die Verklebung die Druckfestigkeit des XPS mit der Zugfestigkeit der Deckschicht verheiratet. Das Material ist durch den Glasfaseranteil schon sehr Zugfest.

Ich habe aktuell keine Preise für die GFK-Rollen im Kopf, aber das Polyster GFK kostet nur 6,5 € pro qm. XPS 7€ pro qm. Da würden aus der Erinnerung 20-30€ für GFK Rollen ordentlich zuschlagen.

Gewicht ist interesanterweise in ähnlicher Höhe bei GFK und Polyester GFK.

Das "glasfaserarmierte Polyester" scheint recht gut zu funktionieren, was stechen und schneiden angeht.

Ich experimentiere im Moment mit kleinen Versuchstücken bezüglich kleben ohne EPOXID oder Körapur, da ich gerne auf diese schädlichen Ausdünstungen verzichten würde.

Erste Biegeversuche zeigen, das ich evtl. nicht auf der falschen Spur bin. Eine Platte 30mm XPS mit Deckschicht "GFK Polyester" hat mich (80Kg) wippend getragen. Nur die 20 cm Tragweite sind nicht sehr aussagekräftig.

Das aktuelle Problem ist das Austrocknen (Feuchte ziehen) unter der Deckplatte von nicht 2K Klebern.

Derzeitig versuche ich dem mit kleinen Querfugen beizukommen. Wenn die Lösung funktioniert, will ich eine große Platte anfertigen und die Biegefestigkeit feststellen.

viele Grüße

Peer

• Eigenbau Klappen und Türen Befestigung im XPS welche Variante funktionieren?

• Urlaubär
    • 25. April 2023 um 08:19
    Zitat von nunmachmal

Oha, wenn da einmal was kaputt geht. Habe schon Defekte Scharniere gesehen.

Gruß Nunmachmal, 40,6637140, -4,7114711

Danke für den Hinweis :)

Zitat von Picco

Hoi Peer

Kleb doch mit einem elastischen Kleber je eine Metallplatte mit Gewindelöchern oder Gewindestäben ans GFK und verschraube die Scharniere mit denen.

Die Idee nehme ich auf jeden Fall mal mit :)

Zitat von Krabbe

Du laminierst doch selber, oder?

Laminier sie doch einfach mit ein.

ja, ich klebe die Lagen selber zusamme, laminieren per Epoxid versuche ich mir zu sparen. :)

• XPS Dach durchhängen

• Urlaubär
    • 25. April 2023 um 08:16
    Zitat von Abweg

Sowas in glatt?

ja, genau das :) danke, ich habe das manchmal nicht so mit erklären.

• Eigenbau Klappen und Türen Befestigung im XPS welche Variante funktionieren?

• Urlaubär
    • 24. April 2023 um 14:16

Hallo Allerseits,

Nach dem ich gedacht habe einfach Klappenscharniere am XPS Sandwich anzukleben wäre eine gute Lösung, sind mir dann doch Zweifel gekommen.

Viel lese ich von Einlagen. Holz bin ich nach der moorigen Erfahrung in der aktuellen Kabine nicht von zu begeistern. Habt Ihr gut funtionierende Varianten :?: Oder ist Verklebung keine schlechte Idee, da mit dem richtigen Kleber alles wie Teufel hält

Beste Grüße

Peer

• XPS Dach durchhängen

• Urlaubär
    • 23. April 2023 um 23:42

Hallo Krabbe,

Eigenes Laminat 30cm XPS mit beidseitig Glasfaserarmiertes Polyester. Die durchsichtigen Welldächer nur als Flachbahn.

• XPS Dach durchhängen

• Urlaubär
    • 23. April 2023 um 18:11

Hallo Allerseits,

Ich lese immer wieder von durchhängenden Dächern. Wenn ich ein möglichst flaches Dach plane, sollte ich trotzdem entweder stabilisernde Unterzüge vorsehen? Oder macht es evt. Sinn das Dach nach oben vorzuspannen?

Dach soll ca. 4*2 Meter werden.

Beste Grüße

Peer

• XPS GFK Sandwich Fugen zum trocknen Auswirkung

• Urlaubär
    • 23. April 2023 um 18:07

Hallo Picco und Co,

nach dem ich jetzt mit Foam Fusion experimentiert habe, könnte ich feststellen, das der Kleber bis ca. 1cm um die Kante nach 2 Tagen sauber abgetrocknet ist. Somit macht es sicher Sinn, Fugen in das XPS zu schneiden.

Welche Abstände und tiefen habt ihr gewählt? Oder hab ihr das gemacht um dem Kleber einen besseren Griff im XPS zu geben?

Beste Grüße

Peer

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 135 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • schorsch38
  • mafer
  • Moleverine
  • Odi
  • gregor6x6
  • holger4x4
  • juh
  • Canoe
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™