Hallo Allerseits,
Ich habe in letzter Zeit viel nachgedacht und grobe Tragkraftberechnungen für den Alkoven durchgeführt. Das hat mich zu einer völlig anderen Lösung geführt. Glücklicherweise habe ich günstig 120m Alusrechteckrohre bekommen und habe damit in Kombination mit einem Stahlrahmen eine Konstruktion in Sketchup erstellen.
Die verwendeten Rohre messen 30x15, während die dickeren Balken rechts und links aus verzinktem 100x50 Stahlrohr bestehen. Die Tragenden Aussenecken sollen in 30x30 Stahl oder 30x30 Item entstehen.
Verbinden werde ich über kleben und nieten. Ausgefacht wird mit XPS. Ich überlege ob ich mit dem XPS noch an teilen der Aussenecken mit Dreiecken verstärken sollte.
Ich überlege allerdings, ob es sinnvoll wäre, die Stahlbalken ab dem Ende der Liegefläche durch eine Aluminiumkonstruktion zu ersetzen.
Durch die Verwendung von Stahl wird die Kabine wahrscheinlich etwas schwerer, allerdings bietet Stahl den Vorteil, die Durchbiegung besser kontrollieren zu können. Als Beispiel, ein 2m langer Stahlbalken mit den Maßen 100x50x4 wiegt 18KG. aber gerechnet biegt der sich bei 200Kg Flächenlast nur 2 mm durch. Alu ungefähr 6mm was ich für zu kritisch halte.
Noch stehen das Design von Dach und Rückwand aus. Und ein Snapshot aus dem Sketchup.
Ich habe den Fehler gemacht, keine Komponenten anzulegen. Wird noch mal ein halber Tag Arbeit, das ganze in Komponenten zu zerlegen, damit ich mir automatische Stücklisten erzeugen lassen kann.
Langsam bewege ich mich auf eine Realisierung zu...sehr langsam ![]()