interessant...habe ich richtig gesehen, Bremer? Ich als in München ansässig komme original auch aus Bremen und bin nicht soviel Jünger mit meinen 52 Lenzen.?
Beiträge von Urlaubär
-
-
Hallo Dapa....,
ein Vorname wäre schon cool, aber trotzdem herzlich willkommen. Du wirst hier sehr gute Antworten auf deine Fragen bekommen. Meine Geschichte ist ähnlich auch mit NV-200 mit Strom und Kühlbox, Liegefläche und Auszügen unter der Liegefläche. Jetzt Pickup( neu) mit Wohnkabine ( alt und leider auch rott) . Jetzt quetschen ich hier die Kollegen aus, da ich an einer Absetzkabine mit Faltdach knobel. Hier werden mir auch immer so weit sie können tolle Antworten geben (auch wenn ich die manchmal blöd finde, wenn diese meiner Planung in den Weg kommen).
Beste Grüße
Peer

-
Hallo Allerseits, ich habe inzwischen einen funktionierenden 2k MS Polymer gefunden.
Erstmal 150ml Probe Flasche geordert.

Dann habe ich mir XPS unbehandelt und Glasfaser Polyester unbehandelt geschnappt, zugeschnitten auf 25x50 und verklebt. Heißt Kleberaupen als glatte Fläche verspachtelt. Das Polyester muss schon gut angedrückt werden, hält dann aber gut auf der Fläche, im Liegen. Senkrecht bin ich nicht sicher ob es rutschen würde.
Ergebniss:

Nach zwei Stunden mit meiner Frau getestet. An den kurzen Seiten aufgelegt und dann zu Zweit drauf gestanden. 160Kg Belastung auf 40 cm hält der Sandwich ohne Probleme. Gewicht ca. 450g macht 3,6Kg pro qm. Oder 144Kg für die Kabine plus die 80Kg Alu. Kommt die Kabine am Ende vermutlich auf etwa 250Kg leer.
Jetzt die erwarteten Kosten pro qm: 2*6€ für die Polyester Flachbahn. 10€ für das XPS und leider mindestens 40€ für den Kleber. Also komme ich auf 62€ pro qm. Mal 40qm sind dann auch schon 2500€ für die Wände. Plus 500 für das Alugestell. Dann noch Schaniere, Fenster und Dämpfer. Plus Kleinmaterial. Und 5K€ werde ich für die Hülle vermutlich nicht auskommen. Falls jemand einen günstigen 2K MS Polymer kennt, bin ich für Anregungen dankbar.
Beste Grüße
Peer
PS: Experimente auf dem Wohnzimmertisch

-
-
-
Hallo Allerseits,
leider habe ich nur einen Platz in einer augelassenen Gärtnerei, wo ich keinen Wetterschutz hätte. Was den Bau über den Winter unmöglich machen würde.
Kennt Jemand von euch eine Möglichkeit im Nordwesten von München? Muss keine Heizung drin sein und im Zweifel auch kein Strom.
Ich geh davon aus, das ich für das Grundgerüst bis zur Fertigstellung der Hülle ca. 6 Monate 2 mal unter der Woche Abends und eine Tag voll am WE arbeiten muss.
Beste Grüße
Peer
-
Hallo Leute,
Ich hab keine Ahnung ob das hier hingehört oder nicht, aber ich habe das Gefühl als häufiger Kroatien Urlauber, dass es in Kroatien normal im Sommer ist Partylärm bis tief in die Nacht ertragen zu müssen. Wird das wirklich in ganz Kroatien geduldet?
Dann muss ich mir wohl langsam abschminken nach Kroatien zu fahren. Den meine Nerven können das nicht mehr so recht ab.
Kennt Ihr das? Wisst Ihr da mehr?
Viele Grüße
Peer
-
Ich habe P4N als Abo, aber ich nutze es um entweder Abseits der Touristik Plätze zu finden oder geduldete Plätze. Die P4N App scheint inzwischen stark betreut zu werden, dass alle Plätze die nur halblegal sind aus der Datenbank geflogen sind.
Spots die noch vor ein paar Monaten zu finden waren sind weg. Also wieder Augen offen halten, außer in den Ländern wo kurz stehen nicht geduldet wird. Und wie andere schon schrieben, Dreck, Scheiße und Pisse wieder mitnehmen und nicht die wenigen Plätze die es noch gibt in Klärgruben und Müll-Deponien verwandeln.
Vielleicht sollte man die Thematik abtrennen und mal für alle Sichtbar irgendwo im Forum machen...Ich glaube wir sind zwar alle vernünftig, aber wenn nur einer lernt, was er besser machen kann, haben wir alle gewonnen.
-
Hallo Urs,
Da ist die Rede von Alternativen Kraftstoffen. Den ADAC für eine gute Quelle
Gruß
Peer
-
Es soll ja eine neue Fahrerlaubnisklasse (bis 4,25 t zGG) europaweit kommen.
Hallo Jan, ich habe nicht den ganzen Threads gelesen, aber das mit den 4,25 musste ich kurz recherchieren. Dir ist bewusst, das dieses nur für CO2 neutrale Fahrzeuge gelten wird? Wegen der schweren Batterie.
Beste Grüße
Peer
-
-
-
-
Hallo Allerseits,
ich muss hier mal aus einmal ein großes Lob aussprechen. Ich bin nun schon eine Weile im Forum aktiv, was bei mir eher selten ist.
Was ich feststellen muss, dass Forum ist eine außergewöhnlich gute Fundgrube für Wissen über den Wohnkabine Bau.
Und egal wie blöd die Frage im ersten Moment klingt, es wird immer respektvoll und fachlich nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet.
Das ist heute sehr selten geworden. Danke für diesen Hort der fachlichen und respektvollen Freiheit.
An alle, aber auch an die Moderation, die mit Sicherheit das ein oder andere Feuer schon gelöscht hat.
Lasst uns das lange so erhalten.
Viele Grüße
Peer
-
Hallo Allerseits,
mein Plan wächst langsam voran. Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach einem 2K Kleber, der eine hohe Anfangshaftung hat und kein XPS anfrisst. Am besten aus einer Mischkartusche. Körapur 666 wäre ein Ansatz mit Mischkartusche, leider ist der Kleber eher nicht für seine Anfangshaftung berühmt. Würde es bei dem Kleber funktionieren, wenn man wie früher den Kleber etwas "auslüften" lässt und dann erst die Komponenten zusammen klebt?
Beste Grüße
Peer
-
Und wenn Du bei einem der üblichen Sandwichplattenhersteller Platten bestellst und mit denen über eingebaute Verstärkungen sprichst?
Hallo Sebastian,
danke für deine Anmerkung. Aber da sind wir bei Lieferzeiten und Kosten, und beides hat mich zu der Überlegung getrieben selber zu bauen
Viele Grüße
Peer
-
Was kommt auf den Alurahmen außen drauf ?? Alublech oder ??
du schreibst was von Glasfaser-Polyester-Beschichtung
für was dann Eckprofile
Hallo Rudi, Glasfaser Polyester ist vorgefertigte Bahn. Deswegen die Profile.

Hast Du mal final das m²-Gewicht ausgerechnet, inklusive Wanmaterial und Dämmung?
Wofür die Querverstrebungen? Das sollte doch das Wandmaterial locker abfangen. Oder wird das ein Überrollbügel?
Ja, final ca. 7 kg pro m². Welche Querstreben meinst du? Wenn es auf die Schrägen im Oberen Teil der Kabine zielt, dann schau dir eine Hyatus Kabine an, dann erklärt es wieso. Die brauche ich um das Dach falten zu können.
Schade, die Sandwichplatten haben trotz der Favoritenrolle verloren?.
2-3 Lagen GfK/CfK um die Kanten, als Angstzuschlag noch Dämmstoffdübel ins Styrodur, Scharniere festkleben und ins GfK/CfK schrauben oder Nieten oder die Dämmstoffdübel treffen.
Wäre besser gedämmt und deutlich leichter. Jetzt sieht das aus wie der Anfang einer Eisenbahnbrücke.
Beste Grüsse
Sebastian
ja finde ich auch extrem schade. Gründe sind: ich werde definitiv nicht mit Epoxid arbeiten. Und der Alkoven, der maximal eine tragende Höhe von ca. 15cm haben kann. Dann habe ich mit verschiedenen einfach zu verarbeitenden Klebemethoden experimentiert. Alles was nicht hochgiftig dampft, härtet nicht aus unter einer geschlossenen Bahn. Und die Stabilität war damit nicht so, das ich dem trauen würde.
Also musste eine Metalverstärkung zum ableiten der Kräfte her. Und dann kann man das ganze aus konsequent angehen.
Falls jemand einen Kleber kennt, der im Gegensatz zu Körapur oder Epoxid nicht wesentlich giftig ist, eine gute Anfangshaftung hat und unter einer geschlossenen Fläche aushärtet, dann bin ich offen für eine weitere Runde testen.
-
Hallo zusammen,
Ich möchte euch gerne ein Update zu meiner aktuellen Arbeit geben. Dank eurer Anmerkungen habe ich einige wichtige Entscheidungen getroffen. Die Isolation gestaltete sich schwieriger als erwartet - insbesondere die Befestigung der klappbaren Wände in XPS war eine Herausforderung. Daher habe ich mich entschlossen, Aluminium zu verwenden.
Jetzt ist meine Grundkonstruktion fertig und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. OpenCutList hat mir geholfen, das Material auf 208m Aluminiumrohr zu summieren, was etwa 94 Kg ausmacht. Zudem kommen noch mindestens 20 Kg für die Verbindungsstücke hinzu.
Für die Isolierung habe ich XPS gewählt. Mit einem Gewicht von etwa 1 Kg pro Quadratmeter kommen wir hier auf rund 40 Kg. Eine ähnliche Menge Gewicht bringen die Glasfaser-Polyester-Beschichtung und die Scharniere sowie Eckprofile mit sich. Für letztere habe ich weitere 50 Kg eingeplant.
Die Ricos und deren Befestigung haben noch einmal 35 Kg beigesteuert. Es bleibt noch die innere Beschichtung, deren Material ich noch nicht endgültig ausgewählt habe.
Zusammenfassend ergibt sich also bis jetzt ein vorläufiges Gesamtgewicht von 279 Kg. Dieser Wert wird sich natürlich noch erhöhen, sobald das Material für die innere Beschichtung feststeht.
Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf eure Gedanken und Ratschläge zu meiner Konstruktion!
(Besser formuliert dank ChatGBT
) -
Schlagt mich - ich sehe da ein riesen Gitter aus Wärmebrücken. Wie wird das konstruktiv gelöst
Das stimmt, wird mit aufgedoppeltem XPS gelöst. Das heißt, ich werde an den Klappwänden später ca. 0,5 cm Überdeckung haben. Etwas wenig, aber der Not, der geplanten Höhe von 2,08 m aufgesetzt geschuldet. Reine XPS-Wände habe ich wegen der mechanischen Klappwände verworfen. uKd am Korpus sind ca. 2cm geplant.
pico, Danke für den Hinweis.
Ggf musst du etwas Lehrgeld investieren um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Ggf Belastungstest machen

Jay ich habe nochmal mit ALU Variante gerechnet und ich vielleicht Versuche ich mich mal mit einem Stück aus dem Baumarkt meines Vertrauens.
Leute schonmal danke für die Hinweise.
Viele Grüße
Peer
-
Zitat
Du wirst nicht glauben was die für Kräfte aufnehmen können.
Stabilität kommt durch die Konstruktion und nicht durch das Material
Danke, ich habe ziemliche Bedenken, wegen den maximal 15 cm hohen Alkovenwänden. Die müssen schon bis zu 200kg plus etwas Bewegungsenergie tragen können. Aber ich nehme deinen Ansatz nochmal mit.