1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Urlaubär
    • 8. Februar 2024 um 20:47

Danke für die Tips, mit dem Prüfzeichen. Da ich eine Absetzkabine baue, ist dass allerdings nicht relevant.

Zitat von Robur el conquistador

Meine selbstgepfuschte Dachluke an der Fahrerkabine:

Auf das Dach wWinkelprofil montiert, ca 1,5 cm hoch.

Danke, die Beschreibung war schon mal sehr hilfreich.

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Urlaubär
    • 8. Februar 2024 um 00:13

Hallo Leute,

der Frühling ist langsam unterwegs und damit werde ich langsam wieder anfangen an der neuen Kabine zu bauen. Jetzt treibt mich seit Ewigkeiten der Gedanke um, wie ich das Dachfenster konstruieren könnte. Ich habe am Dach 30mm Dicke geplant. Das Dachfenster soll manchmal 1 cm rausschauen. Jetzt Stelle ich mir die Frage, wie kann man da Scharnier und Dichtung ausführen, dass einem nicht jeder Tropfen Wasser beim Öffnen in die Bude läuft . Habt Ihr da eine Idee?

Beste Grüße

Peer

• Welche Temperatur unter Solarplatten?

• Urlaubär
    • 6. Februar 2024 um 17:32

Schau mal https://www.photovoltaik-web.de/photovoltaik/m…ybrid-kollektor

Kurz abgelesen...ich denke im Womo ist das Thema, wie kriegst du Mittags die Wasserhitze weg, wenn keine Annahme stattfindet. Dann erhitzt du die Solarzelle noch zusätzlich mit bis zu 140 Grad

I

• Glas polieren? Habe den falschen Schwamm erwischt

• Urlaubär
    • 22. Januar 2024 um 22:47

Carglass kann da vermutlich was machen. Evtl. sogar mit Teilkasko

• Isolierglas herstellen

• Urlaubär
    • 10. Dezember 2023 um 22:13

Moin Sebastian,

das sieht richtig gut aus. Danke für den schönen Baubericht.

Beste Grüße

Peer

• Verkleben von Alu und Teichfolie

• Urlaubär
    • 22. November 2023 um 12:08

Hey Anton,

alles gut, schau dir mal bei YouTube Videos zu Hiatus Camper an..ich übernehme mehr oder weniger die gesamte Art.

Wasser ist dabei nicht ganz zu verhindern, aber da das ganze sehr Simultan öffnet, kommt laut einigen Berichten kein Wasser direkt ins Fahrzeug. Das auf den Wänden immer Restwasser verbleibt, ist aber klar.

Und da der Faltteil bis auf die Dichtungen schon fertig ist, werde ich das Prinzip vermutlich nicht mehr ändern. 😏🤔

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 22. November 2023 um 08:07

Hallo Anton,

das mit dem pressen von nunmachmal stimmt bei mir auch. Ich hatte im Bautagebuch die Funktion des klappens dargestellt in einem eigenen Beitrag. Und mein Name ist Peer und oft schreibe ich das unter meine Beiträge 😉. Und ja, sieht nicht so gut aus mit den Dichtungen. Ich halte es nur wie Space X....wenn die Fehler in der Planung nicht ganz klar sind, einfach mal probieren. Habe ich getan und erkannt, dass ich es ändern muss.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 21. November 2023 um 17:30

danke für die Anmerkung..Ich muss mir al verschiedene wasserdichte Dichtungen anschauen, was bei mir Sinn macht. Habe jetzt schon bei der Kälte bemerkt das mein Material deutlich zu star ist.

• Urlaubär
    • 18. November 2023 um 00:30

Guter Hinweis Anton, denke ich drauf Rum...oder ich muss es tauschbar machen....danke...was haltet ihr von einem Wechsel auf Neoprendichtungsband?

• Urlaubär
    • 17. November 2023 um 16:48

Hallo Anton, meine Klappkabine braucht Dichtung in den Klappfugen. Das geht laut dem französischem Erbauer mit Folie. Teichfolie ist dick und UV resistent. Deswegen der Spaß. Holgers Aussage bring mich dann wohl wieder zu Plan A. Plan B war nur zu kleben um mir den Aufwand zu sparen....

• Urlaubär
    • 17. November 2023 um 14:19

Hallo Allerseits,

ich brauche Mal wieder Schwarmwissen.

Wie verklebe ich Teichfolie mit Aluminium und so, das es relativ dehnungsresident und wasserdicht ist?

MS Polymer ist da nicht für geeignet.

Beste Grüße

Peer

• Gibt es Kompressor Gefrierschränke mit wenig Tiefe?

• Urlaubär
    • 21. Oktober 2023 um 17:48

Hat nicht gerade jemand seine Kühlschubladen selbergebaut?

• Wotan

• Urlaubär
    • 19. Oktober 2023 um 20:26

Dann könnte, falls noch was bringt die Moderation den Thread auftrennen und einen mit dem Thema "wer sch...st wo" aufmachen. Dann wären wir hier wieder beim Thema

Beste Grüße

Peer

• Kabine aus Aluprofilen selbst bauen

• Urlaubär
    • 7. Oktober 2023 um 15:51

Hallo Julius,

wichtig ist hierbei auch noch das Thema Kältebrücken, besonders in der Hinsicht wie du die Kabine nutzen willst. Ich habe mich nach langem hin und her auch für Alu entschieden. Und wenn du kein Metallbauer bist, kann ich dir sagen, dass es gar nicht einfach ist die Winkel genau hinzubekommen. Kämpfe ich gerade selber mit.

Dazu kommt bei einer Aluhaut und Isolierung dahinter, das mit einem falschen Taupunkt deine in der Kabine verdunstende Feuchtigkeit in der Wand landet und den Schimmel antreibt. Das kann die Picco deutlich besser erklären.

Ich würde, wenn es eine einfache Kiste wird, definitiv auf reinen Sandwich mit XPS gehen. Mein Projekt unter Bauträgerbuch, hat andere Randbedingungen, weswegen ich mich nicht traue ohne Alu zu bauen.

Beste Grüße

Peer

• Versicherung NUR Wohnkabine

• Urlaubär
    • 4. Oktober 2023 um 09:12

Versucht als Wohnwagen oder Ladung zu versichern? Habe mein PU am Anfang bei der AXA als LKW mit Ladung versichern lassen.

• Hallo aus Borchen

• Urlaubär
    • 3. Oktober 2023 um 20:54

Hallo Bernd,

dann mal herzlich willkommen. Genau das richtige Forum für deine Fragen.

Beste Grüße

Peer

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• Urlaubär
    • 1. Oktober 2023 um 13:44
    Zitat von mrmomba

Es gibt Wohnwagen in Holzständerbauweise, in Sandwich und in selbsttragende Stahlkonstruktion.

Hallo Loewe,

Ich würde sehr bei alten Aufbauten mit Holzständer und Alu aussen aufpassen. Weil der Taupunkt meist in der Wand liegt. Und wenn Holz irgendwo wasserzieht, modert es und du hast echt Ärger. Meine alte Kabine ist da ein echt schlechtes Beispiel zu Dichtigkeit und dieser Bauweise.

Beste Grüße

Peer

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• Urlaubär
    • 1. Oktober 2023 um 10:07

Wieso? Was spricht dagegen?

Sind wir nicht hier, weil wir alle individuell zu unseren Bedürfnissen, handwerklichen Fähigkeiten und finanziellem Polster eine Lösung suchen, die zu uns passen kann.

Ich finde das Bild nicht besonders schlimm. Ist halt etwas OT für dieses Forum. Da es ja eher um Bauen/Ausbauen einer Box auf einem Fahrzeug zum Zweck des bewohnens geht.

Die Lösung als solche kann man gut finden oder auch nicht. Für die Aussage: "Soll man so nicht machen", da bedarf es dann einen guten Grund.

Liebe Grüße

Peer

• Hallo ich bin oldtimer man

• Urlaubär
    • 25. September 2023 um 22:07

Grundsätzlich mal willkommen??? Da wir in letzter Zeit Neuanmeldung Ala hoi hier bin ich hatten ohne Namen, wäre es cool zu wissen mit wem man schreibt.

Also ich bin Peer.

Und ich bin mir sicher, falls sich Fragen ergeben, wirst du hier gut beraten.

• picardio ist neu hier

• Urlaubär
    • 19. September 2023 um 22:41

Ich lese jeden Beitrag in der Hoffnung etwas zu lernen oder helfen zu können. Deswegen wäre eine Vorstellung mit was ein ins Forum treibt und welchen Vornamen man hat schon vom Interesse. Das gebietet aus meiner Sicht die Höflichkeit. Sonst kann man erstmal schauen ob man was mitnehmen kann und sich, wenn man so weit, ist etwas zu fragen oder zu teilen, melden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 226 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • willy
  • Ducato-Heere
  • juh
  • Slenteng
  • holger4x4
  • göll mountain
  • gregor6x6
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™