Danke für alle Antworten, ich war jetzt mit meiner Frau da. Es hat uns erschlagen. Viele Infos und Eindrücke. Leider hat es unsere Zeit nicht für das Camp gereicht.
Beiträge von Urlaubär
-
-
Ist jemand vor Ort?Wie sieht das aktuell mit Parkplatz für Tagesgäste aus? Die Videos sehen ja nicht sehr vielversprechend aus. Hatte vor morgen um 8 vor Ort zu sein als Tagesgast mit meine Frau.
Ich werde nicht von München hochfahren, wenn ich erstmal 2 Stunden Fußmarsch zur Messe machen muss...
Beste Grüße
Peer
-
-
Hilft es da nicht, das Alu mit einer hellen Farbe zu streichen? Oder das GFK in einer dunklen?
-
Wenn es eine feste Kabine wird, habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass die Winkel 5mm Radius haben muss....
Vielleicht haben ich auch unrecht, aber vorsichtig halber mal einwerfen.
-
"" Zitat : mit 240 Bodenlänge und Heckschräge beplanen ""
das heißt dann Gesamtlänge 275 cm ???
Nein, 240 gesamt Bodenlänge, aber vermutlich dann doch ohne Schräge aber trotzdem ohne Heckklappe.
Kabinenbreite : ich hab 2 m , passt irgendwie , weniger wär mir manchmal lieber .
Warum?
Hinter den Lehnen kannst du auch Stauraum einplanen
schau mal hier https://www.geocamper.com/gallery/interior
Danke, angeschaut..
-
Hinter den Lehnen sind Sperrholzbretter mit Abstandhalter, damit die Luft dahinter zirkulieren kann.
Warum willst du unbedingt den Knick am Heck? Wenn du die Kabine auf Bodenhöhe 35cm nach hinten ziehst, dann bringt der Knick keinen Gewinn an Böschungswinkel. Das macht alles nur mehr Arbeit und verringert deine nutzbare Bodenlänge.
Hallo Holger,
danke für den Tip mit dem Knick. Ich will halt trotz maximal 1m höher Tür einigermaßen bequem rein und raus kommen. Aber das lässt sich bestimmt mit einem flachen Boden zum Klappen gestalten.
Die Luftzirkulation hinter der Lehne ist ein wichtiger Einwurf.
Beste Grüße
Peer
Nun noch die Frage an alle Pickupfahrer...190 oder doch 200 oder 210 Außenbreite...da habt Ihr doch bestimmt eine Meinung oder sogar interessante Erfahrung?
Pro für 210 oder 200, ich kann die Klappwände 1 Meter hoch machen, was nach meiner aktuellen Planung diesen Meter über der Matratze nutzen. Man wird ja nicht beweglicher mit der Zeit.
Con für 210 und 200...brauche definitiv Spiegelverlängerung....wie oft fährt man sich die ab? Hindern die im Alltagsbetrieb? Oder nimmt man die immer ab?
Gleichzeitig pro für 190, die aktuelle Kabine kann ich so ganz gut ohne Verlängerung fahren.
Con für 210, meine Bahnen Polyester GFK sind nur 1m breit, so dass ich hier noch einen 10cm Streifen schneiden muss. Und auch eine breitere Überlappung konstruieren muss. Oder ich klebe Querbahnen, dann habe ich aber 3 Stöße auf dem Dach.
Wiedemal genug fabuliert, mal schaue was Ihr für Ideen habt.
Beste Grüße
Peer
-
Danke für die Tipps. So jetzt habe ich mal gemessen, wie breit die Sitzgruppe sein muss zum guten gegenüber sitzen. Ich komme mit viel Spiel auf maximal 180 Lehne zu Lehne. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was habt Ihr hinter den Lehnen, falls Ihr mehr als 190cm Kabinen Breite habt. Oder habt Ihr die Sitze weiter auseinander?
Ich denke ich werde am Heck die Variante mit 240 Bodenlänge und Heckschräge beplanen. Ich habe ein Video mit einer geteilten Tür gesehen, wo der obere Teil dann als Regenschutz dienen kann und der unter Teil mit Trittstufen klappbar ist. Finde ich von der ersten Ansicht sehr praktisch.
Meine Frau und Ich werden wohl nach Bad Kissingen fahren um mal zu schauen, was es noch für spannende Ideen gibt.
Beste Grüße
Peer
-
Alles anzeigen
Warum ist jetzt die Hiatus Sache
gescheitert .???
Auf welches Fahrzeug soll die neue
Kabine gebaut werden ?
Bodenlänge von 2-2,8 m ist einiges
Wie soll das neue Dach werden ?
Festdach oder ??
Hallo Rudi,
Das Dach wird wie geplant, wie Hiatus gefaltet. Nur auf das Alugestell verzichte ich, wegen der nicht lösbaren Themen der Kälte- und Lärmbrücken. Ist immer noch eine Absetzkabine auf der originalen Pritsche vom Ford Ranger Excab, 1,5 Kabiner. Bodenlänge der Pritsche geschlossen etwa 185. Offene Klappe 2.4 m Bodenlänge bis Ende der Klappe.
Beste Grüße
Peer
-
Hallo Liebes Forum,
da ich komplett neu plane, haben sich etliche Fragen ergeben.
Ich fange hier mal mit der ersten Frage an:
Unten sieht man die möglichen Varianten. Die große Fläche welche über die Kabine geht, ist die Kabine augeklappt. Welches Format würdet Ihr wählen?
Ich habe aktuell eine Präferenz zu einem Schrägheck. Meine Idee dahinter ist nicht Gelände, weil fahren wir vermutlich nur ohne Ladung, sondern das es Mann/Frau leichter in die kleine Tür einsteigen können.
Abstellen in einer Tiefgarage sind dabei natürlich auch ein Thema, wo ich eine Tendenz zur geschlossener Klappe habe, aber der Aufbau vermutlich zu kurz wird um alles vernünftig unterzubringen.
Hier noch einen Basis Grundriss dazu, wie breit muss eine gute Sitzecke sein? Um bequem längs auf einer Sitzgruppe zu sitzen braucht es etwas 1,10m
-
Herzlich willkommen..wird bestimmt spannend, was Du so bauen wirst.
Beste Grüße
Peer
-
Hallo Leute,
ich überlege gerade wie ich auf einer Fläche von 2x4 Metern das Dach am durchhängen hindern kann. Erste Überlegung ist ein sehr flaches Satteldach zu machen. 2 cm mittig höher als außen. Andere Ideen? Ich hätte schon gerne ein flaches Dach.
Beste Grüße
Peer
-
Puh...hier wird ja mit harten Geschützen argumentiert. Aber grundsätzlich sollte man sich an die Normen halten. Wenn was passiert und die aktuelle Norm wurde bei der Erstellung nicht berücksichtigt, wird es sehr wahrscheinlich so sein, dass der Richter nicht besonders kulant ist. Abweichungen von aktuellen Normen brauchen immer eine gute Begründung, die am besten ein Gutachter tätigt.
-
Unser teilweise selbst gebauter elektrischer Backofen hat ca. 300 Watt
Kannst du den mal in einem anderen Thread vorstellen?
-
Betreffend XPS: Dir ist bekannt dass XPS je nach Hersteller so ab etwa 65°C-75°C seine Festigkeit verlieren kann?
Hallo Picco, sollte ich diese Temperatur an der Oberfläche erwarten?
Welches Material hast du benutzt?
Beste Grüße
Peer
-
Danke für die Idee mit dem Hartschaum...spricht was dagegen direkt den Hartschaum statt XPS zu verwenden?
Beste Grüße
Peer
PS: bis jetzt ist nur das Körapur bestellt
-
Hallo Allerseits,
danke für die vielen Ideen.
Sebastian, deine Variante ist super, aber das bekomme ich sicherlich nicht hin. Hut ab, dass du das selber machst.
Nunmachmal, was hast du so befestigt an deiner Kabine, hört sich für mich als einfachster Weg an. Ich kenne die Dübel aus der Rigibsmontage.
Picco, ich wollte auf Kunstoff Profile setzen. Festverklebt, sollten diese eigentlich einen guten Dienst leisten
Holger, sehe ich auch und werde deswegen Versuche mit meinen kleinen schon geklebten Probeplatten machen.
Im GFK fest schrauben wird eher nix, da ich weiterhin auf Polyester Glasfaser Flachbahn setzen will. Der traue ich nicht zu das Gewicht meiner Klappwände sicher zu tragen.
Beste Grüße
Peer
-
Hallo Leute,
wie Ihr vielleicht gelesen habt, ist der Alurahmen verworfen. Meine Frage, wie befestigte ich Scharniere am XPS Sandwich? Holzkeinlagen kommen wegen den vielen Stellen an denen bei einem Klappdach das Wasser eindringen kann, nicht in Frage.
Ich habe überlegt an den Kanten U-Profile zu verarbeiten. Darauf dann die Scharniere kleben oder nieten? Hört sich nicht stabil an. In das XPS Kleben oder Dübeln wird langfristig vermutlich nicht halten.
Ideen von eurer Seite?
Beste Grüße
Peer

-
Also ich sehe vieles richtiges bei Dir in deinen Bauberichten, Arno.
Die Frage ist aber tatsächlich gut: wenn etwas auf einer Verzinkung geklebt wird, welche Kraft braucht es um den Zink vom Eisen zu reißen. Dann weiß man, ob Kleber oder Zink nachgeben und wenn welches von Beidem als erstes.
Beste Grüße
Peer
-
Nunmachmal,
Wie hast du die integriert? Und 3,99?
Ich denke gerade drüber nach, ob ich die auch in meinen Pickup integrieren kann. Sicherheit geht vor.
Beste Grüße
Peer