1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• Sandwichplatten Alternative

• Urlaubär
    • 31. Juli 2024 um 14:19

Hallo wer auch immer du bist,

Ich bin übrigens der Peer.

ich habe tatsächlich auch mit den Gebäudeplatten liebäugelt..habe es aber wegen der komplexen Form meiner Wohnkabine verworfen. Wenn du nur eine rechteckige Kabine oder mit Alkoven baust, sollte das machbar sein. Sonst wirst du dir überlegen müssen, wie du Stabilität in die Ecke Verbindungen bringst.

Ich habe den Sandwich selber geklebt und bei 220*140*200 ist das in einer Woche erledigt. Material bei mir: XPS 10€ qm, Polyester Glasfaser Flachbahn 7€ qm x2 und Kleber Körapur 200g qm 2,2€ x2

Macht dann ca. 30,4 € pro qm. Da alles gerundet ist, eher 29 €.

Alternative wäre alles kleben und dann mit Glasfaser laminieren. Sollte etwas teurer sein, aber dann auch noch etwas stabiler.

Beste Grüße

Peer

• Hallo

• Urlaubär
    • 26. Juli 2024 um 22:55

Sieht leider nach Spambot aus.

• Helferliste

• Urlaubär
    • 26. Juli 2024 um 07:56

Bester Ansatz...meine Nummer kommt weder zu WhatsApp noch sonst wo auf eine Liste....außer ich hatte persönlichen Kontakt und habe die Nummer der Person gegeben.

• großes Solarpanel mittig abstützen?

• Urlaubär
    • 25. Juli 2024 um 17:08

Also ich habe ein Standart Hausmodul an 4 Aluwinkeln auf das GFK Dach geklebt und habe damit ca. 10.000 km hinter mir. Sanft und windfrei war die Fahrt über Buckelpisten oder 140 auf der Autobahn nicht. Hält ohne Probleme.

Mal als Anstoß, Paneele sind dafür konstruiert, dass die Orkanböhen aushalten können. Und ein Konstrukteur denkt immer in mehrfacher Sicherheit. Also, Buckelpisten und Autobahn werden nicht das Problem deines Haus-Moduls werden. Wenn du eine saubere vier Punkte Verbindung hast.

Beste Grüße

Peer

• Neue Vereinsnachrichten - Gasprüfung

• Urlaubär
    • 12. Juli 2024 um 08:27

Wäre cool, wenn sich die Gemüter wieder abkühlen.

Jeder kann seine Meinung haben und äußern. Und häufig ist an allem ein kleines bisschen Wahrheit. Und das sollten wir gegenseitig respektieren. Das ist es was ich an diesem Forum so schätze.

Der eine regt sich über das eine auf, weil es einen wunden Punkt trifft. Den andere über einen anderen wunden Punkt.

Respekt ist es nicht noch im wunden Punkt rumzubohren.

• 4x2x2 - Citroen Jumper Koffer > Mobile Wohnung

• Urlaubär
    • 9. Juli 2024 um 23:02

XPS sollte nicht der UV Strahlung ausgesetzt werden, da es dann porös wird. Wegen dem durchsichtigen Dach. Ich würde eher einen vernünftigen Sandwich kleben, da bei einem Schichtmaterial die dicke vom Kern und die Zugfestigkeit vom Außenmaterialien wichtig ist. Um so Dichter das Material an die Mitte kommt, desto neutraler reagiert es auf Zug.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 9. Juli 2024 um 16:23
    Zitat von Picco

XPS ist zum Beispiel ein sehr guter Dämmstoff, der jedoch je nach Fabrikat schon ab rund 65°C Probleme bekommen kann. Und nun denk mal an die südliche Sonne im Hochsommer bei 40 oder mehr °C...

Deswegen sind fast alle Womos Joghurtbecher.

Grobe Berechnung bei 46 Grad Außentemperatur.

Schwarzes Dach:

• Albedo: 0.05 - 0.10
    • Absorbiert 90% - 95% des Sonnenlichts
    • Maximale Oberflächentemperatur: 80°C - 90°C

Weißes Dach:

• Albedo: 0.60 - 0.90
      • Reflektiert 60% - 90% des Sonnenlichts
      • Maximale Oberflächentemperatur: 50°C - 60°C

Und da macht es, bei XPS Wänden Joghurtbecher zu sein, absolut Sinn.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 7. Juli 2024 um 11:28

Dann mal willkommen bei uns Verrückten 😜

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Urlaubär
    • 5. Juli 2024 um 16:55

Was falsch machen kann ich besonders gut. Dadurch habe ich ein besonderes Talent erworben: Improvisieren beim nachbessern in schnell und gut.

8o

• Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

• Urlaubär
    • 4. Juli 2024 um 23:48

Für mich eine ganz dumme Nummer, nach so langer Zeit einem Vorgang hinterher zu treten. Die Firma muss schon ziemlich verzweifelt sein.

Und hey, jetzt stehen auch noch Beweise im Netz....ganz dumm gelaufen. Einfach mal den Ball flach halten und zu dem Scheiss stehen, den man gemacht hat.

Das zeugt von Größe und davon das man gelernt hat. So würde ich behaupten dumm gelaufen und nichts dazu gelernt.

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• Urlaubär
    • 3. Juli 2024 um 09:38
    Zitat von Kanida

Noch glaube ich an Geometrie, die ich noch nicht verstehe. Aber wer weiß, ob ich nicht doch esotherisch werde und an bald an Magie glaube ;)

Ja,.da gebe ich dir Recht...ist vermutlich so nicht gebaut worden..ich kann mir keinen Anschlag vorstellen der diesen Weg so gehen kann. Müsste konzentrisch laufen.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 2. Juli 2024 um 23:16

Ganz einfach, der Anschlag vorne am Alkoven, muss bei einem vom Heck zum Alkoven gehenden Dreieck die Winkelhalbvierende sein. Daraus ergibt sich mit den beiden am Heck liegenden Ecken ein Kreisabschnitt. Dann passt es sowohl mit klappen als auch mit dem Verschluss....

Reine Geometriemagie...

• Hallo vom Niederrhein und Projektvorstellung

• Urlaubär
    • 27. Juni 2024 um 22:21

Was hat das gute Teil bis hier ungefähr gekostet? Und die Linearmotor die ich sehe, bringen mich auf die Idee das auch bei mir umzusetzen, wo hast du die her und was haben die gekostet?

Und sieht echt gut aus.

• Urlaubär
    • 24. Juni 2024 um 12:14

Wo genau ist das Problem mit 160? Aerodynamik wird nicht der große Unterschied sein ob 160 cm oder 120 cm.

Ich würde viel mehr auf die Funktionalität gucken, da du nur einen kleinen Teil des Urlaub fährst. Den Rest sitzt du vor oder in deinem Anhänger. Und fehlende Praktikablität führt zu viel hin und her räumen im Urlaub. Aus meiner Sicht sollte man das auf jeden Fall reduzieren.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 23. Juni 2024 um 20:34

Schau mal hie wegen Klappdach: der Mechanismus ist ganz einfach, muss aber nach meinem ersten Versuch sehr genau geplant und gebaut werden.

Thema

Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

Hallo Allerseits,

Ich war vor längerer Zeit hier schonmal aktiv, weil mir ein Postkoffer vorschwebte.

Das hatte sich nach einigen Iterationen in der guten Kommunikation hier im Board erledigt.

Ich hab mir letztes Jahr eine rotte zu teuere Wohnkabine und einen neuen Wildtrak besorgt. Inzwischen habe ich aber eine neue Wohnung und eine Garage die 2,10 Durchfahrtshöhe hat. Der Plan eine Kombie mit der Höhe klappbar zu haben ist wieder laut erwacht.

Stoffdach kommt auf keinen Fall in Frage. Ich habe…
    Urlaubär
    8. November 2022 um 18:33

Beim zweiten Versuch habe Ich gerade die Klappwände geklebt. Jetzt Knobel ich am Alkoven rum.

• Urlaubär
    • 23. Juni 2024 um 13:45
    Zitat von Kanida

Weniger würde nur gehen, wenn man die Möbel flach gestaltet. dann würde man aber quasi auf dem Boden schlafen oder sitzen.

Oder einen Mechanismus entwickeln/abkupfern, welcher die Sitzhöhe beim Ausklappen erhöht.. Trotzdem.wird es.mit Stauraum eng. Und jede Mechanik ist ein Schwachpunkt und kostet viel Zuladung.

• Urlaubär
    • 21. Juni 2024 um 22:41

Ich denke, wenn du keinen Estrell nachbauen willst, wirst du immer bei 1,60 landen.

Bodenfreiheit, Unterbau, 2m Stehhöhe durch zwei plus etwas Überstand oben für das Dach.

Aber ich lass mich gerne überraschen.

Kosten: Wände vom Profi 110€ pro qm Plus Fenster, Türen, Leisten und Scharniere zum Klappen.

Wände kann man Selberkleben, ist ein mords Aufwand spart aber etwas. Bei mir: 7 Euro XPS, 11 Euro zwei Lagen Polyester Flachbahn Glasfaser verstärkt. 10 Euro Kleber und dann noch Farbe um die 10 Euro pro qm.

Und bevor ich es vergesse....herzlich willkommen bei uns Verrückten. Freue mich zu lesen, wie du dich entscheiden wirst.

Vom Planen zum Bauen hat es bei mir drei Jahre gedauert und jetzt entstehen erst die richtigen Fragezeichen.

Beste Grüße

Peer

• XPS Sandwich Scharniere montieren

• Urlaubär
    • 20. Juni 2024 um 21:27
    Zitat von nunmachmal

Jetzt habe ich Scharnierband und unzählige Schrauben M3 verarbeitet, da ich nicht mehr an die Dübel herankomme.

Hallo Nunmachmal,

Edelstahl? Oder Alu? Und wie sieht's bei dir mit der dann entstehenden Kältebrücke aus? Versuche gerade krampfhaft die Scharnierbänder in Kunstoff zu finden.

Hab was gefunden, aber es sind keine Scharniere sondern nur durchgehendes Plastik, dem traue ich nicht über den Weg. Ich sehe schon die Scharnierlippe reißen...im Urlaub. https://www.essentracomponents.com/de-de/p/stange…iere-kunststoff

Meine Alu Konstruktion hat mit zwei kleinen Scharnieren pro Seite gut funktioniert. Da bin ich mit dem XPS noch etwas skeptisch. Werde aber mal den Weg mit Abdeckung und Dübel prüfen.

Beste Grüße

Peer

• Druckspannung von verschiedenen Sandwichkern Materialien

• Urlaubär
    • 20. Juni 2024 um 13:18
    Zitat von world_is_waiting

Kannst Du dein ursächliches Problem / Sorge mal aufschlüsseln?

Martin

Hallo Martin,

deren zwei:

1. 1,40 freitragender Alkoven nur max.25 cm Träger links und rechts. Bedingt durch ein Hubdach und den verzicht auf einen tragenden Rahmen.

2. Holzfreie Verstärkung von Fenster und Türrahmen.

Beste Grüße

Peer

• Druckspannung von verschiedenen Sandwichkern Materialien

• Urlaubär
    • 18. Juni 2024 um 22:25

So hab mal weiter recherchiert. Bootsbau Schäume scheinen deutlich bessere Eigenschaften zu haben. Nur wo kann man die als Privatmann beziehen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 120 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • schluetelm
  • Slenteng
  • WoMoG
  • willy
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™