1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Christian G.

Beiträge von Christian G.

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• Christian G.
    • 27. November 2021 um 00:29

Gratulation!

Das sieht spannend aus!

Wäre dann ja ungefähr meine Größe!

• Wechsel von 817 auf Atego

• Christian G.
    • 14. November 2021 um 10:55

Der Einfachheit halber antworte ich in deinem Post selber (Zitat):

Zitat von MatthiasWAF

Hallo zusammen,

ein paar Kleinigkeiten wurden noch geändert, z.B. die Farbe...

Sicherheitshalber werde ich wohl einen Führerschein machen, jedoch werde ich versuchen, die 7,49t nicht zu überschreiten. Letzten Monat war ich mit einem Mietmobil in Kroatien. Auf dem Weg dorthin und vor Ort gibt es immer mehr Schilder mit 7,5t Beschränkung, häufig auch 5t. Ihr werdet mitbekommen, ob ich das Gewicht halten kann.

Über Anmerkungen und Hinweise von euch freue ich mich. Ich stelle mir momentan die Fragen

1. Wieviel Platz zwischen Fahrerhaus und Kabine benötige ich für einen Durchgang?

Du meinst die Größe des Loches? Dann besorge erst den Faltenbalg und baue danach.

Du meinst zwischen Aufbau und Kabine? Das gibt Mercedes vor damit es nicht zu Kollisionen kommt…

Das siehst du in den Aufbaurichtlinjen.

2. Wo kann man Faltenbälge bekommen und welches System hat sich bewährt?

Hier im Forum gibt es wohl viele die den in Belgien kaufen.

Leider kann ich da nicht helfen, ich habe eine geklammerte Verbindung….

3. Das Fahrzeug ist im Leerzustand sehr kopflastig. Sehe ich das richtig, dass ich mit Tanks und Batterien knapp hinter die 2. Achse gehen kann?

Kannst du, habe ich auch gemacht. Aber bedenke dass es hier aufgrund des Tanks zu Problemen mit dem Böschungswinkel kommen…

4. In der Draufsicht sieht man die Abgasbehandlung, kann man diese etwas weiter nach vorne verlegen oder ist das ein großer Aufwand und ist dahinter noch Platz für einen kleinen Tank, Urintank oder sowas?

Das Auto ist noch nicht gebaut? Dann bestell ihn genau so wie du es willst! Benz macht alles möglich was geht!

Zumindest läuft das bei MAN so!

5. An welcher Stelle würde ein Gastank sinnvoll sein? Ich überlege allerdings aus Gewichtsgründen Alu-Tankgasflaschen in den Koffer zu stellen, außerdem wer weiß, wie lange es noch Gas an jeder Tankstelle gibt bei diesem E-Auto-Hype...

Ich persönlich habe alles auf Diesel laufen. Es gibt einfach kein Gas. Wir fahren damit hervorragend und haben das jetzt wirklich sehr genossen….

Hoffentlich bin ich in dieser Rubrik nicht falsch, es geht ja hier nicht nur ums FG.

Viel Spaß bei der Umsetzung!

Viele Grüße

Matthias

Alles anzeigen
  • Mittelsitz beim 12 Tonner nachrüsten?

• Christian G.
    • 24. Oktober 2021 um 00:59
    Zitat von Roland44

TGL : der muß dann das Fernverkehrshaus haben, oder? Zwischen den Sitzen einen dritten geht nicht? Also in der Nahverkehrskabine?

Doch geht bei jedem…

• Mittelsitz beim 12 Tonner nachrüsten?

• Christian G.
    • 18. Oktober 2021 um 01:32

Beim TGL kein Problem.

Original Sitzbank kaufen, einbauen und eintragen.

Aufnahmen sind vorhanden.

• Kofferausschnitte und andere Fragen

• Christian G.
    • 27. September 2021 um 09:06

in dem Koffer überall wo keine Alu schienen laufen.

Allerdings dürfte er von der Stabilität eher sehr schwach sein.

Zitat von Vanworld

$_20.jpg

Wo könnte man bei so einem Koffer z.B. Ausschnitte machen und wo nicht und woran erkenne ich das?

• Durchgang zur Fahrerkabine

• Christian G.
    • 10. September 2021 um 00:27
    Zitat von Karsten61

Hallo Christian,

hast du die hintere Fahrerhausfederung blockiert?

Gruss Karsten

Ja. Exakt wie bei den Aufbauern der Pferdetransporter….

• Christian G.
    • 10. September 2021 um 00:26
    Zitat von MatthiasWAF

Hallo,

angeblich geht das nicht, andere Anzahl der Verschraubungen...leider

Oder kennt hier jemand 6 Loch Felgen, mit denen das ginge?

Nimm den nächst größeren. Macht preislich nicht wirklich etwas aus. Bei uns war der TGX sogar günstiger als der TGM.

Und je mehr Luft du nach oben hast, desto haltbarer wird dein Auto.

10t mit 9.5t Dauer belastet ist etwas anderes als abgetasteten 18t mit 11t belastet….

LG Chris

• Christian G.
    • 7. September 2021 um 23:13
    Zitat von KingWarin

Ahoi,

Ich will das Thema nicht zerreden, aber aus persönlichem Interesse

Geht das so Problemlos den Führerschein in einem anderen Ort/Bundesland zu machen? Ich dachte immer den müsste man an seinem Wohnsitz machen (das hält mich aktuell mit am meisten davon ab die C/CE Kombi zu machen)...

Gruß

Sven

Bisher hatten wir damit keine Probleme…

Von Hamburg. Potsdam und Passau waren die Kollegen schon hier… ;)

• Christian G.
    • 7. September 2021 um 16:45

C und Cengemeinsam liegen realistisch bei ca 3000.-€ zusammen.

Zitat von mrmomba

Nur aus Interesse:
    Was kostet der Spaß, wenn man die Regelstunden schafft?
    Es gibt ja IMMER die von/bis Angaben im Internet... aber die sind sooooweit gestreut wie die Handwerker hier Zeiten an einem Werktag angeben (von 8-18 Uhr bereithalten, dann kommt einer)

• Christian G.
    • 7. September 2021 um 13:05
    Zitat von MatthiasWAF

Ach und erst fertigbauen leuchtet ein, ich müsste aber in den alten Benz etwas restaurieren, der fährt zwar gut, aber weite Fahrten würde ich jetzt nicht planen. Da die lieferzeiten der neuen Fahrzeuge nicht gering sind, möchte ich gerne jetzt bestellen...Deswegen habe ich auch hier gefragt, ob ich auf dem Holzweg bin. Man könnte natürlich auch trotzdem den Großen Atego nehmen und mit 300 kg Übergewicht fahren, ist aber nicht so sehr erstrebenswert. Wäre glaube ich auch fahren ohne Führerschein, kommt nicht so gut...

Nein, kein fahren ohne FE aber eben auch kein Weiterfahren… ?

Wenn du magst kommst zu mir und wir machen den C in einer guten Woche…..

Oder eben bei dir im Ort.

Dadurch ergeben sich dann ganz andere Möglichkeiten und der kleine 10.5l 6-Zylinder in Verbindung mit dem 12 Gang Getriebe ist ein Traum!

• Christian G.
    • 7. September 2021 um 13:03
    Zitat von VWBusman

Hallo Matthias,

1200Kg für Innenausbau und dann noch Zuladung ist bei einem so großen Fahrzeug schon sportlich.

Da solltest Du schon jetzt ganz stark jedes Gewicht im Auge behalten.

Oder Du machst es wie Chris schreibt und gehst gleich auf die 9t oder 10t. Dann sollte es auch keine Gewichtsprobleme mehr geben.

Sonst rate ich Dir nochmal den kleinen Motor zu nehmen und auch das große Fahrerhaus zu überdenken. Schlafen während der Fahrt ist im Fernfahrerhaus genau so unzulässig wie wenn einer im Aufbau schläft.

Warum sollen die Vierzylinder Motoren nicht haltbar sein?

Schau mal auf mobile.de mit was für Kilometer die noch verkauft werden und frage Dich dann mal ob ein Fahrzeug bei Dir auch so hergenommen wird wie im Verteilerverkehr????

Gruß Christopher

Alles anzeigen

Hey.

Schlafen während der Fahrt auf den Liegen im Fahrerhaus ist tatsächlich schon erlaubt, wenn diese eine Rückhalteeinrichtung haben. Sonst wäre eine 2-Mann Besatzung auf den LKw unnötig und keine 30h FZ möglich.

Ansonsten sind wir überall gleicher Meinung.

LG Chris

• Christian G.
    • 7. September 2021 um 12:58
    Zitat von MatthiasWAF

Vielen Dank Chris,

bei euch ist alles etwas größer als bei mir. Beim Atego kann man leider keine Sitzbank in Verbindung mit einem Luft-Beifahrersitz bestellen, da dieser Sitz wohl klappbar sein muss. Wie habt ihr das gelöst? Ist das bei MAN anders?

Ich werde wohl nen Klappsitz bestellen und nachher einen Luftsitz nachrüsten.

Da wir einen Wechselaufbau haben und den auch auf den Atego mitnehmen, stellt sich für mich die Frage, ob man eine Fernfahrerkabine ohne Aufbau bereits als Wohnmobil zulassen kann? Kennt sich da jemand aus? Es ist alles vorhanden, Schlafmöglichkeit, Schrank, tischähnliche Mittelablage, Kocher könnte in eine Staukiste außen verbaut werden...Da fehlt doch nix, oder?

Unser Fahrerhaus ist breiter und daher kann man zwischen den Sitzen durch gehen.

Die Sitze sind aber alle nach vorne klappbar.

Ich kann nur noch einmal warnen! Du wirst zu 99.9% nicht glücklich mit deiner Lösung!

Ist er erst fertig gebaut wird er nur mit hohen Verlusten geändert werden können.

Ein ATL Fahrzeug kann nicht als WoMo zugelassen werden ohne dass ein wohnkoffer installiert ist.

Meine Erfahrung sagt mir: Du verbrennst unnötig Geld! Frag mal die 7.49t Fraktion nach der vorhandenen Zuladung….

LG Chris

• Durchgang zur Fahrerkabine

• Christian G.
    • 7. September 2021 um 11:58

Wir haben einen TGX XXL mit Durchgang und kippbaren Fahrerhaus. Allerdings mit festem Durchgang und ohne faltenbalg, so wie es die Pferdetrucks haben.

Wir würden es immer wieder machen, auch wenn es einige Anpassungen erfordert.

Selber machen oder eben etwa 3-5.000.-€ kalkulieren. Je nach Fahrzeug.

Aber:

Dicht, keine balge, keine Bewegung zwischen FH und Aufbau,….

LG Chris, der kein ExMo fährt sondern maximal Wiesen und normalem“Pisten“ Schotter

Auf dem Bild siehst du ihn unter dem obigen Bett.

Bilder

• 9654C3E1-5D8F-42A2-A070-6467CE657A10.jpg
      • 385,36 kB
      • 1.600 × 1.200

• Christian G.
    • 3. September 2021 um 23:16

Hey.

Tolles Projekt hast Du da!

Wir haben ja auch einen Kress Koffer ausgebaut und fahren seit ein paar Tagen damit umher…

Dein Basisfahrzeug würde ich mir genau überlegen! Du wirst so oder so auflasten!

Verzichte lieber auf nichts und im Zweifel investiere die paar Euro für den Führerschein! Deutlich günstiger und entspannter als alles auf das letzte KG auszunutzen….

Wähle ruhig ein großes Fahrerhaus (Haben wir auch gemacht, mit 7 sitzplätzen, 2 liegen,….

Die ersten paar tausend Kilometer waren die entspanntesten in meiner Karriere… ;)

Ach ja:

Kress war auch bei uns eine gute Wahl!

LG Chris

• Trocken-Trenn-Toilette

• Christian G.
    • 25. Dezember 2020 um 00:43
    Zitat von holger4x4

Spätestens wenn es aus der Spüle oder dem Duschablauf nach vergorenem Urin stinkt hast du keinen Spaß mehr dran!

Ich plane auf jeden Fall 2 getrennte Tanks.

Absolut richtig! Mache ich auch und alle die ich kenne und es anders hatten haben/bauen gerade zurück!

Ich werde mir diese Erfahrung schenken und direkt auf 2-Tanks gehen. Urin und Grauwasser...

• Jumbo Wechselbrücke mit Fenstern und rudimentärem Ausbau

• Christian G.
    • 20. Oktober 2020 um 23:10

Ich verkaufe unsere Jumbo wechselbrücke mit Fenstern und rudimentärem Ausbau (Reicht um den WB LKW zum WoMo umzutragen...

Preis 6500.-€

Die WB ist neu lackiert und funktioniert.

(Tisch, Kocher, Kühlschrank, Batterie, Landanschluss...)

• Autark durch den Winter

• Christian G.
    • 6. März 2020 um 22:49
    Zitat von Gode_RE

Doch, die Idee ist gar nicht doof. Nämlich ne 24V-LiMa einbauen, und die auf den Solarregler-Eingang schalten. Damit "vergrößert" man dann einfach nur seine Solarfläche, v.a. nachts. Und überlässt das Batt-Management weiter schön dem MPPT-Regler.

Hey.

Wie gesagt:

PhoeniX, Concorde, Morelo, Volkner,...

Ist eine einfache Möglichkeit.

Ich überlege derzeit ob ich wieder den Weg gehe mit Lima und Victron 5000 24v oder statt Lima einen dynawatt...

Dann wären auch die kabelquerschnitte stressfrei. ?

• Autark durch den Winter

• Christian G.
    • 6. März 2020 um 18:35
    Zitat von Gode_RE

Danke für die Erfahrungsberichte! Die Idee mit der Lichtmaschinenladung bzw. B2B-Lader hört sich immer interessanter an für mich. Bislang habe ich das noch nicht eingebaut, weil ich immer irgendwie genug Solarertrag hatte. Wenn ich hier aber lese, wie viele von Euch mit LiMa-Ladung gut fahren und genauso viel oder noch mehr Energie daraus erzielen, reizt es mich, sowas auch noch zusätzlich einzubauen. Für welche Ströme habt Ihr die B2B-Lader bzw. die Verkabelungen ausgelegt?

LG Gode

Hey Gode.

Im Nutzfahrzeug Bereich wird im Normalfall einfach eine 2. LiMa dazu gehängt. Oder eine 3......

Du kannst somit selber entscheiden was für eine Du nimmst, diese ist günstiger als jeder B2B Lader und wenn es mal Probleme mit der LiMa gibt ist eine 2. an Bord...

Habe ich bei meinem jetzigen so und werde ich bei Manni auch so machen...

Bei Fragen:

Jederzeit.

LG Chris G.

• Fensterausschnitt verschließen

• Christian G.
    • 16. Februar 2020 um 23:07

Also wenn es noch nicht zu spät ist:

Es gibt im Baustoffhandel xPS Kleber als Schau, der sich leicht ausdehnt.

Mit diesem kannst du die Platte einkleben, an der Stelle reißt garantiert nichts mehr!

Dann wie schon beschrieben mit GFK überlaminieren und schon sieht es nach dem lackieren aus als wäre nie etwas gewesen....

LG Chris

P.S: Sika ist flexibel und bleibt es auch.

Es isoliert nicht, und ist an dieser Stelle eher eine Notlösung....

Die Kosten sind die gleichen... ?

Einen schönen Frühjahrsbeginn hatten wir heute bei 20°

✌??

• Sideway Fenster Erfahrungen & Preise - Neue Alternative zu KCT / Outbound / Hünerkopf Wohnmobil Fenster?

• Christian G.
    • 31. Januar 2020 um 02:23

Die Fenster sahen eher aus wie die alten Clou Scheiben wenn dir das was sagt.

Insgesamt einfach noch vorserienfenster auf dem CSD.

Auf der CMT waren sie nicht vertreten, oder ich hab sie übersehen...

Bin gespannt was ihr dazu sagt..

LG Chris

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 589 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™