1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Christian G.

Beiträge von Christian G.

• Wechsel von 817 auf Atego

• Christian G.
    • 7. September 2021 um 13:03
    Zitat von VWBusman

Hallo Matthias,

1200Kg für Innenausbau und dann noch Zuladung ist bei einem so großen Fahrzeug schon sportlich.

Da solltest Du schon jetzt ganz stark jedes Gewicht im Auge behalten.

Oder Du machst es wie Chris schreibt und gehst gleich auf die 9t oder 10t. Dann sollte es auch keine Gewichtsprobleme mehr geben.

Sonst rate ich Dir nochmal den kleinen Motor zu nehmen und auch das große Fahrerhaus zu überdenken. Schlafen während der Fahrt ist im Fernfahrerhaus genau so unzulässig wie wenn einer im Aufbau schläft.

Warum sollen die Vierzylinder Motoren nicht haltbar sein?

Schau mal auf mobile.de mit was für Kilometer die noch verkauft werden und frage Dich dann mal ob ein Fahrzeug bei Dir auch so hergenommen wird wie im Verteilerverkehr????

Gruß Christopher

Alles anzeigen

Hey.

Schlafen während der Fahrt auf den Liegen im Fahrerhaus ist tatsächlich schon erlaubt, wenn diese eine Rückhalteeinrichtung haben. Sonst wäre eine 2-Mann Besatzung auf den LKw unnötig und keine 30h FZ möglich.

Ansonsten sind wir überall gleicher Meinung.

LG Chris

• Christian G.
    • 7. September 2021 um 12:58
    Zitat von MatthiasWAF

Vielen Dank Chris,

bei euch ist alles etwas größer als bei mir. Beim Atego kann man leider keine Sitzbank in Verbindung mit einem Luft-Beifahrersitz bestellen, da dieser Sitz wohl klappbar sein muss. Wie habt ihr das gelöst? Ist das bei MAN anders?

Ich werde wohl nen Klappsitz bestellen und nachher einen Luftsitz nachrüsten.

Da wir einen Wechselaufbau haben und den auch auf den Atego mitnehmen, stellt sich für mich die Frage, ob man eine Fernfahrerkabine ohne Aufbau bereits als Wohnmobil zulassen kann? Kennt sich da jemand aus? Es ist alles vorhanden, Schlafmöglichkeit, Schrank, tischähnliche Mittelablage, Kocher könnte in eine Staukiste außen verbaut werden...Da fehlt doch nix, oder?

Unser Fahrerhaus ist breiter und daher kann man zwischen den Sitzen durch gehen.

Die Sitze sind aber alle nach vorne klappbar.

Ich kann nur noch einmal warnen! Du wirst zu 99.9% nicht glücklich mit deiner Lösung!

Ist er erst fertig gebaut wird er nur mit hohen Verlusten geändert werden können.

Ein ATL Fahrzeug kann nicht als WoMo zugelassen werden ohne dass ein wohnkoffer installiert ist.

Meine Erfahrung sagt mir: Du verbrennst unnötig Geld! Frag mal die 7.49t Fraktion nach der vorhandenen Zuladung….

LG Chris

• Durchgang zur Fahrerkabine

• Christian G.
    • 7. September 2021 um 11:58

Wir haben einen TGX XXL mit Durchgang und kippbaren Fahrerhaus. Allerdings mit festem Durchgang und ohne faltenbalg, so wie es die Pferdetrucks haben.

Wir würden es immer wieder machen, auch wenn es einige Anpassungen erfordert.

Selber machen oder eben etwa 3-5.000.-€ kalkulieren. Je nach Fahrzeug.

Aber:

Dicht, keine balge, keine Bewegung zwischen FH und Aufbau,….

LG Chris, der kein ExMo fährt sondern maximal Wiesen und normalem“Pisten“ Schotter

Auf dem Bild siehst du ihn unter dem obigen Bett.

Bilder

• 9654C3E1-5D8F-42A2-A070-6467CE657A10.jpg
      • 385,36 kB
      • 1.600 × 1.200

• Christian G.
    • 3. September 2021 um 23:16

Hey.

Tolles Projekt hast Du da!

Wir haben ja auch einen Kress Koffer ausgebaut und fahren seit ein paar Tagen damit umher…

Dein Basisfahrzeug würde ich mir genau überlegen! Du wirst so oder so auflasten!

Verzichte lieber auf nichts und im Zweifel investiere die paar Euro für den Führerschein! Deutlich günstiger und entspannter als alles auf das letzte KG auszunutzen….

Wähle ruhig ein großes Fahrerhaus (Haben wir auch gemacht, mit 7 sitzplätzen, 2 liegen,….

Die ersten paar tausend Kilometer waren die entspanntesten in meiner Karriere… ;)

Ach ja:

Kress war auch bei uns eine gute Wahl!

LG Chris

• Trocken-Trenn-Toilette

• Christian G.
    • 25. Dezember 2020 um 00:43
    Zitat von holger4x4

Spätestens wenn es aus der Spüle oder dem Duschablauf nach vergorenem Urin stinkt hast du keinen Spaß mehr dran!

Ich plane auf jeden Fall 2 getrennte Tanks.

Absolut richtig! Mache ich auch und alle die ich kenne und es anders hatten haben/bauen gerade zurück!

Ich werde mir diese Erfahrung schenken und direkt auf 2-Tanks gehen. Urin und Grauwasser...

• Jumbo Wechselbrücke mit Fenstern und rudimentärem Ausbau

• Christian G.
    • 20. Oktober 2020 um 23:10

Ich verkaufe unsere Jumbo wechselbrücke mit Fenstern und rudimentärem Ausbau (Reicht um den WB LKW zum WoMo umzutragen...

Preis 6500.-€

Die WB ist neu lackiert und funktioniert.

(Tisch, Kocher, Kühlschrank, Batterie, Landanschluss...)

• Autark durch den Winter

• Christian G.
    • 6. März 2020 um 22:49
    Zitat von Gode_RE

Doch, die Idee ist gar nicht doof. Nämlich ne 24V-LiMa einbauen, und die auf den Solarregler-Eingang schalten. Damit "vergrößert" man dann einfach nur seine Solarfläche, v.a. nachts. Und überlässt das Batt-Management weiter schön dem MPPT-Regler.

Hey.

Wie gesagt:

PhoeniX, Concorde, Morelo, Volkner,...

Ist eine einfache Möglichkeit.

Ich überlege derzeit ob ich wieder den Weg gehe mit Lima und Victron 5000 24v oder statt Lima einen dynawatt...

Dann wären auch die kabelquerschnitte stressfrei. ?

• Autark durch den Winter

• Christian G.
    • 6. März 2020 um 18:35
    Zitat von Gode_RE

Danke für die Erfahrungsberichte! Die Idee mit der Lichtmaschinenladung bzw. B2B-Lader hört sich immer interessanter an für mich. Bislang habe ich das noch nicht eingebaut, weil ich immer irgendwie genug Solarertrag hatte. Wenn ich hier aber lese, wie viele von Euch mit LiMa-Ladung gut fahren und genauso viel oder noch mehr Energie daraus erzielen, reizt es mich, sowas auch noch zusätzlich einzubauen. Für welche Ströme habt Ihr die B2B-Lader bzw. die Verkabelungen ausgelegt?

LG Gode

Hey Gode.

Im Nutzfahrzeug Bereich wird im Normalfall einfach eine 2. LiMa dazu gehängt. Oder eine 3......

Du kannst somit selber entscheiden was für eine Du nimmst, diese ist günstiger als jeder B2B Lader und wenn es mal Probleme mit der LiMa gibt ist eine 2. an Bord...

Habe ich bei meinem jetzigen so und werde ich bei Manni auch so machen...

Bei Fragen:

Jederzeit.

LG Chris G.

• Fensterausschnitt verschließen

• Christian G.
    • 16. Februar 2020 um 23:07

Also wenn es noch nicht zu spät ist:

Es gibt im Baustoffhandel xPS Kleber als Schau, der sich leicht ausdehnt.

Mit diesem kannst du die Platte einkleben, an der Stelle reißt garantiert nichts mehr!

Dann wie schon beschrieben mit GFK überlaminieren und schon sieht es nach dem lackieren aus als wäre nie etwas gewesen....

LG Chris

P.S: Sika ist flexibel und bleibt es auch.

Es isoliert nicht, und ist an dieser Stelle eher eine Notlösung....

Die Kosten sind die gleichen... ?

Einen schönen Frühjahrsbeginn hatten wir heute bei 20°

✌??

• Sideway Fenster Erfahrungen & Preise - Neue Alternative zu KCT / Outbound / Hünerkopf Wohnmobil Fenster?

• Christian G.
    • 31. Januar 2020 um 02:23

Die Fenster sahen eher aus wie die alten Clou Scheiben wenn dir das was sagt.

Insgesamt einfach noch vorserienfenster auf dem CSD.

Auf der CMT waren sie nicht vertreten, oder ich hab sie übersehen...

Bin gespannt was ihr dazu sagt..

LG Chris

• Suche jemanden in Mitteldeutschland der Sandwich verbaut

• Christian G.
    • 25. Januar 2020 um 00:08

Ruf mal Link Fahrzeugbau in Heidelberg an.

Mit freundlichen Grüßen

Von Chris Gatterer

Die Jungs haben es drauf!

Lg Chris

• Sideway Fenster Erfahrungen & Preise - Neue Alternative zu KCT / Outbound / Hünerkopf Wohnmobil Fenster?

• Christian G.
    • 24. Januar 2020 um 23:39

Die Firma kommt aus der Türkei. Produziert auch dort und laut dem CEO auf dem CSD arbeitet erbittert Tobias Teichmann zusammen.

Ich weiß nicht ob das hilfreich ist, jedoch waren die Fenster nach einer näheren Ansicht nicht unsers.

Meine Frau steht auf KCT....

Muss ich nur noch ein wenig sparen... ???

LG Chris

• Kleben von Haltern für PV-Module

• Christian G.
    • 28. Dezember 2019 um 22:44

Ein kleiner TIP zur Reihenfolge:

1. Reinigen
    2. Entfetten ( Silikonentferner9
    3. Schleifen
    4. Silikonentferner
    5. kleben.

So macht das auch unser Lackierer beim lackieren, da man sonst beim schleifen alles schön einschlieft....

In diesem Sinne!

Schöne Tage und guten Rutsch aus Pompeij!

LG Chris

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• Christian G.
    • 10. Dezember 2019 um 01:27
    Zitat von Motorradfahrer

Hallo,

habe mir vorgestern den o.g Blumenkoffer angeschaut, leider ne Niete:

-Leergewicht 6110kg (wie schwer ist so ein Diesel-Kühlaggregat, schätze so um die 300kg?)

-in der Mitte des Koffers sind Lampen in der Decke (Sandwichbauweise) eingelassen. Dadurch sind zwischen den Lampen nur ganz dünne Stege in der unteren GFK-Schicht übrig geblieben, die natürlich alle gebrochen waren. Das ganze Dach hing schon in der Mitte durch. Da das Fahrzeug nach vorne abschüssig stand, sammelte sich im vorderen Bereich des Koffers eine Pfütze. Nach der Probefahrt stand das Fahrzeug anders auf der Schräge und aus der Seitentür lief das Wasser literweise die Treppe runter... Wie kann man nur so einen Mist bauen? Aufbauhersteller: Steinbrügge

-Das Fahrerhaus war von innen total verdreckt. Es hat so ausgesehen, als hätte da seit der EZ 2007 ein Obdachloser drin gehaust und nie sauber gemacht. Bei einer Fahrzeugbesichtigung bin ich bestimmt nicht kleinlich, wenn der Preis stimmt. Aber das war schon ekelerregend, dort einzusteigen eine Zumutung. Ich verstehe manche Fahrzeugverkäufer nicht, schon gar nicht wenn sie Händler sind und Angestellte haben...

-Der Rahmen von den Heckportaltüren war oben links durch rückwärts Auffahren verbogen, der GFK-Sandwich darunter gestaucht, da wo das Scharnier fehlt

Sonst wäre die Basis nicht schlecht, macht Euch selbst ein Bild:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279369687

@Chistian: Da ist nix schweres dran, bestimmt hätte ich auch Spaß an den Fahrstunden. Ausser den bereits oben ausgiebigst beschriebenen Gründen stecke ich lieber 2-3k€ mal 2 (meine Partnerin soll ja auch mal fahren) in das Fahrzeug bis 7,5t. Danke für das Angebot. Ich hoffe, hiermit sind jetzt in diesem Thread die Themen >7,5t und CE-Führerschein endgültig durch, sie sind einfach keine Hilfe für mich.

@Christopher: Den Daily hatte ich auch schon im Auge, den gibt es häufig auch mit 6m Koffer und Klima, Automatik, Tempomat. Dann aber zum doppelten bis dreifachen Preis eines der o.g. bei gleicher Laufleistung. Und wenn man sich einen etwa 10Jahre alten Iveco, der schon durch ein paar Winter bewegt worden ist, mal von unten anschaut, findet man kaum noch lackierte Stellen. Will hier niemandem zu nahe treten, ist nur das, was mir so auffällt. Ein vorhandenes, fertiges Fahrzeug wäre auch interessant, wie bereits in meinem ersten Post geschrieben. Die Basis muss halt irgendwie passen. Hast Du was anzubieten? Gerne per PN

Lessons learned:
    -Vorsicht mit Isolierkoffern und eingebauten Lampen in der Decke
    -7m Koffer wird definitiv zu schwer. Viel länger als 6m geht in der Fahrzeugklasse nicht, wenn man später unter 6,5t Leergewicht bleiben will

Alles anzeigen

Das war ja mal ein Reinfall... ?

Vario und Daily haben die deutlich bessere Zuladung.

Ich selber fahre gerade einen tgl und baue einen TGX auf.

Also von 12t auf 18t.

Bei deinen Vorzeichen würde ich nach nem schönen Vario schauen...

Wie magst Du denn die Reiseenduros verladen...?

LG Chris

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• Christian G.
    • 26. November 2019 um 22:04

Jetzt muss ich aber mal fragen.....

Was ist daran so schwer den C Führerschein zu machen...? Kostet 2-3.000.-€ und schon ist man das leidige Thema los....

Im Zweifel kommst zu mir... ????

Alles in der Klasse ist mit 7.5t Grenzwertig.

Ich würde sogar sagen: die nächst höhere klasse auf 12t abgelastet macht fahrtechnisch sogar noch mehr Spaß... ?

Und das ganze zum Preis eines Satzes Alufelgen....

LG Chris

• Alde auf Diesel umbauen

• Christian G.
    • 12. Oktober 2019 um 23:41
    Zitat von TOSCH

Die Alde lässt man im Winter auf 230 V laufen und gut ist es.

Und woher kommen die 230V dann unterwegs?

Ich denke wir sind nicht die einzigen die recht selten einen Stellplatz anfahren,.... oder?

LG Chris

(Der gerade überlegt wo sein Denkfehler ist)

• Alde auf Diesel umbauen

• Christian G.
    • 10. Oktober 2019 um 00:37

Ja das geht und ich habe es bei mir im Fahrzeug so.

Wenn Du fragen hast....

Mit freundlichen Grüßen

Chris

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Christian G.
    • 5. Juli 2019 um 23:37

Coole Idee mit dem Boden!

Sieht toll aus!

• Wechselbrücke als Projekt...

• Christian G.
    • 5. Juni 2019 um 23:49

Ich würde jetzt nicht unbedingt superdickschiff sagen... ???

Aber ja, der kleine weiße war meiner...

War nett euch kennen zu lernen,

Mal sehen wie ich weiter komme...

Jetzt muss ich erst einmal ein wenig Geld verdienen um die neue Box zu bauen.. ???

Sorry, war länger nicht hier...

LG Chris

• Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

• Christian G.
    • 26. Mai 2019 um 01:46
    Zitat von Gode_RE

Spannende Aussage. Hast Du ne Idee, wie diese Schadensfolge funktionieren soll? Und wenn Du von "großer Anzahl" sprichst, gibt´s da schon nachlesbare Erhebungen dazu? Ich höre davon heute nämlich zum ersten Mal, daher interessiert es mich, wie Du zu Deinen Erkenntnissen gekommen bist. Rein technisch.

Warum? Was wäre daran gut?

Nette Grüße
    Gode

Ich unterschreibe das genau so...

Jeder wie er mag und meine Frau mag nun einmal den Luxus... ????

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.848 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • mafer
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Varioraner
  • Christian G.
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Olli17
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™