Moin, ich werde gerade auch etwas nervös, was die abnahme beim tüv angeht. Ab wann ist denn eine vollabnahme notwendig? Dachte das ist erst programm nach stilllegung oder eben sowas wie neubau eines koffers. Aber wenn ich fenster und türen in ein koffer schneide? Ist das dann auch schon diese kategorie?
Bei mir geht es übrigens um die verwandlung von lkw zu wohnmobil bis 3,5t
Beiträge von maxemann
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Da das Projekt schon ein klein wenig Wahnsinn hatwieso? Ich sehe hier auf jeden Fall "wahnsinnigere" Projekte. Was meinst du genau?
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Wie machst du das mit der Dachterrasse, trägt das Dach dich wie es ist oder kommt noch eine Plattform drauf?
Also das Dach ist denke ich mal genau wie bei dir. Aber ich habe da eigentlich keine Schmerzen, darauf herum zu laufen. Das Blech wird ja nicht einfach so einreißen oder brechen. Es beult beim Betreten aber im Bereich zwischen den Holmen. Das ist auch etwas, was mir zu denken gibt (die Verklebung der von innen angebrachten XPS-Platten knackt verdächtig, weil der Kleber nicht flexibel ist...)
Die Dachluke baut ca. 40mm auf, mehr Höhe will ich durch eine Plattform keinesfalls hinzufügen. Durch den Einbau der Luke musste ich einen der Querholme durchtrennen, weshalb ich in diesem Bereich jetz eine leichte Senke habe (~5mm). Die muss wieder weg irgendwie. Ich werde einen zusätzlich Querholm einziehen.
Habe diesbezüglich mit Kögel telefoniert. Da sagte man mir, dass die Blechdächer mit den Holmen grundsätzlich etwa 5mm nach oben gewölbt sind. Habs nachgemessen, es stimmt. Somit muss ich irgendwie 5mm Senke wegmachen plus 5mm Vorspannung wieder herstellen. Mal sehen, was mir dazu noch so einfällt. -
Moin aus Hamburg,
im Sommer diesen Jahres hat mich ein Auto angesprungen, sich festgeklammert und nicht mehr los gelassen. Habs anfangs noch versucht abzuschütteln, aber vergeblich. Und jetzt bin ich auch heilfroh darüber, dass das gute Stück wohlbehütet in einer Scheune steht und bespielt werden darf.
Es ist ein Mercedes T1, 410d, 2.9l/95PS, BJ 1992, mit sage und schreibe ~56000km. Ich warte immer noch darauf, irgendeinen Haken zu finden, denn das Fahrzeug ist eigentlich noch viel zu gut erhalten für sein Alter. Rahmen ist quasi rostfrei, habe lediglich eine Roststelle gefunden an einem der vorderen Radläufe. Was den Koffer angeht, sieht die Sache ein Bisschen anders aus, allerdings hat der auch ganz gute Reserven...
Huckepack hat das Fahrzeug wie schon erwähnt einen Möbelkoffer von Kögel mit Rolltor, Außenmaße ~4000x2200x2400mm (LxBxH). Anfangs war ich sehr skeptisch, plötzlich mit einem Fahrzeug mit 3,4m Höhe rum zu gurken... Pustekuchen, einmal rauf auf die Aussichtsplattform und alle Zweifel waren passee, ich feier es (hart).Vorgeschichte:
Seit mehr als 4 Jahren begleitet mich meine Feuerwehr, ebenfalls Mercedes T1, 308 (Benziner, BJ 1980) als Campingfahrzeug, auch mehrere Wochen am Stück. Das Misverhältnis zwischen Wartungszeit/Nutzungszeit führte irgendwann zu der Überlegung, dauerhaft oder zumindest längerfristig in ein Auto zu ziehen und den Hamburger Wohnungsmietpreisen den Mittelfi... den Rücken zu kehren. Die Feuerwehr scheidet leider aus einem simplen Grunde aus: Stehhöhe. So kam es zu den ersten vorsichtigen Suchanfragen auf diversen Marktportalen. Priorisiert natürlich nach DEM Auto, nämlich dem Mercedes T1. Und so hatte ich plötzlich dieses kleine Häuschen mit frischer HU vor der Tür stehen.Ziel:
Einrichten eines kleinen, möglichst simplen Wohnraumes, um mindestens das "Sommer"halbjahr darin wohnen zu können (im Besten Fall auch im Winter, aber ich möchte den Mund noch nicht zu voll nehmen). Besonderheit: Ich möchte das Rolltor wieder aufbauen und als solches auch Nutzen. Hintergrund ist der, dass der Koffer mit geschlossenem Rolltor schon etwas eng war und ich gerne eine Wand komplett aufmachen können würde. Was die Isolierung des Rolltors angeht, gibt es bereits mehrere Überlegungen. Aber das ist noch laaange hin...Was bisher passiert ist:
Dem Rolltor aus Schichtholz haben die 26 Jahre nicht so gut zu bekommen, ich habe es komplett ausgebaut, die Beschläge entfernt und das marode Holz entsorgt. Die wenigen Beschläge im Koffer (Ladungssicherungsleisten) waren schnell entfernt.
Die hintere untere Querstrebe ist stark verrostet, dieses habe ich soweit abgeflext, dass sie mit Flach- und Winkelstahl wieder hergestellt werden kann (Konstruktion steht, Durchführung steht aus).
Die Decke (dünnes Blech mit Hut-Profil-Querträgern alle ~50cm) wurde isoliert. Eine Durchstiegsluke aus dem Yachtbereich wurde verbaut um aus dem Innenraum auf die Dachterasse zu gelangen. Ausschnitte für zwei Campingfenster wurden gesetzt. Diese sollen versenkt eingebaut werden, um die Fahrzeugbreite nicht noch mehr zu vergrößern.Nächste Schritte: Wände und Boden isolieren. Dazu habe ich einige Fragen, die ich in gesonderten Threads stellen werde.