Beiträge von Ozymandias
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Schau mal ins 4x4-Forum, da gibts ne seitenlange Abhandlung zum GAZ, unter anderem mit direkten Infos aus Russland.
PS: Peter hat recht.
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Jetzt kannst du noch die vorderen Drehstäbe hochdrehen und dann kannst du damit fast überall hinfahren.
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Weber Hydraulik , die haben was du suchst.
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Schade.
Hast du schonmal bei LKW Scout 24 geschaut, dat hats immer zu hunderten Cargos drin, aller Baujahre und Zustände, auch viele Mietflottenrückläufer.
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Ich fahre auch schon seit Jahren Iveco, und bin auch ein bisschen Fan - geb ich zu, das mit dem Chassisrost kann ich teilweise bestätigen, es scheint aber gewisse Schwankungen zu geben.
Während die einen schon nach 2 Jahren sichtbaren, aber ungefährlichen, Rost haben dauerts bei anderen 10 Jahre bis man gleiches sieht.Da dein angepeiltes Objekt bereits 13 Jahre auf dem Buckel hat kannst du das sehr gut prüfen, ist er einigermassen rostfrei so wird er das auch noch viele Jahre sein.
Mein momentaner Eurocargo (1 1/2 Jahre alt) ist wohl einer von der schnellen Sorte, da gabs schon allerlei Kantenrost, ich hab da jetzt vorgesorgt indem ich alle Chassiverbindungen mit Kettenöl ausgesprüht habe und das im Herbst auch wiederholen werde, so hat man auch auf lange Sicht keine ernsten Rostprobleme zu befürchten.
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, insgesamt ein völlig problemloses unauffälliges Auto.
Mein Tip: Schau ihn dir an, wenn der Rahmen gut aussieht dann kauf ihn.
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Schönes Fahrzeug wirklich, herzlich willkommen in unserer Runde.
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Zitat
Was heist da eigentlich über das Fahrzeug seitlich nicht überragen?
Alles was breiter ist wie das Fahrzeug ansich, die Spiegel zählen nicht dazu.
Als Beispiel könnte man zb. den bringen wo jemand ein Bett quer auf dem Dachträger transportiert - ganz klar illegal oder? Sicher auch in Deutschland.
Wo ist den nun der Unterschied zwischen einem Bett auf dem Dach und einem Wohnklo auf der Ladefläche?
Beides ist Ladung, beides überragt das Fahrzeug seitlich.
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Moment Jungs
Ladung darf seitlich nicht über das Fahrzeug hinausstehen, seitliche "Überladung" ist nicht zulässig.
Zumindest nicht in der Schweiz.
Zitat(Art. 30 Abs. 2 SVG)
1 Die Ladung ist so anzuordnen, dass die Lenkachsen wenigstens 20 Prozent des Betriebsgewichtes tragen und bei Zentralachsanhängern der Schwerpunkt vor der Achse liegt.1
2 Die Ladung darf mehrspurige Motorfahrzeuge und Anhänger seitlich nicht überragen.
Es gelten folgende Ausnahmen:
a.3 unteilbare Sportgeräte von höchstens 2,55 m Breite auf Sportgeräteanhängern;
b.4 Heu- und Strohballen und dergleichen bis zu einer Breite von 2,55 m auf landwirtschaftlichen Fahrten;
c. loses Heu, Stroh und dergleichen auf landwirtschaftlichen Fahrten, wenn keine festen Gegenstände über den Fahrzeugrand vorstehen;
d.5 Fahrräder, die hinten an Motorfahrzeugen befestigt sind, sofern die Überragung nicht mehr als 20 cm pro Seite (Art. 38 Abs. 1bis VTS) und die Gesamtbreite nicht mehr als 2 m beträgt.
3 Die Ladung darf bei Motorfahrzeugen, von der Mitte der Lenkvorrichtung gemessen, höchstens 3,00 m nach vorne und bei Motorfahrzeugen und Anhängern höchstens 5,00 m hinter die Mitte der Hinterachse oder den Drehpunkt der Hinterachsen hinausreichen, wenn sie über die Ladefläche hinausragt.7
4 Waren dürfen mit Motorfahrzeugen nur auf einer Ladefläche befördert werden. Die kantonale Behörde kann aus zwingenden Gründen für den Transport besonderer Güter an Kranen, auf Ladegabeln u. dgl. Ausnahmen bewilligen. Sie trifft die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen.
5 ...8
6 Auf Ladeflächen vor und neben dem Führersitz sind nur Ladungen gestattet, welche die Sicht nicht behindern.
7 Wo wegen Vereisung Gleitgefahr besteht, darf keine Ware transportiert werden, von der Wasser auf die öffentliche Strasse abtropft, z.B. nasser Kies, Sand u. dgl.
Solltet ihr also über die Schweiz in Urlaub fahren könnte, mit betonung auf könnte, es Probleme geben mit der Polizei.
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Ja das sieht sehr ansprechend aus so.
Hast du den IVECO Daily 65 C 17 auch mal in deine Überlegungen einbezogen?
Der wäre von der Kabine her wesentlich moderner als der Vario der schon beinahe 20 Jahre so änlich gebaut wird. -
Zitat von PeterK
Ich gehe ja auch schon ein halbes Jahr mit nem Eigenbauwunsch schwanger und hab schon viele Grundrisse entworfen, komme aber immer wieder zum gleichen Ausgangspunkt zurück.
Bei uns sind 3 Kinder da, allerdings zwischen 10 und 15 Jahren - die gehen noch 3 bis 10 Jahre mit, dann wohl eher nicht mehr. Darum wirds bei mir wohl ne Absetzkabine für den Vario-Doka mit 4250mm Radstand, denn der hat die gleichen Pritschemaße wie der 3700er Vario mit kurzem Fahrerhaus.
Aus diesem Grund wird der Alkoven für ne Doka etwas kurz ausfallen, er soll nachhher auf die Einzelkabine auch noch passen ... oder er wird gekürzt
4250 sieht gut aus, das passt schon viel besser wie der erste Entwurf auf 3700er Fahrgestell.
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Hi
Ich habe mit Druckluft gearbeitet, mit nem 150€ Kompressor, ohne Luftaufbereitung, Spritzdruck je nach Arbeit zwischen 2 - 5 Bar eingestellt, funktioniert für den Hobbybereich hervorragend.
Habe dadurch auch gleich angefangen mit 2K-Lacken zu arbeiten, ist auch nicht so schwierig wie man gemeinhin meint.
Mischung hab ich Daumen X Pi angesetzt, nix mit Waage oder abmessen, einfach 4 : 1 im Joghurtbecher.
Pistole ist eine Fliessbecher mit 1,25er Düse für etwa 60€, damit mach ich alles.
Bei 2K muss man einfach die Pistole sauber putzen nach der Arbeit.Das Resultat bei 2K ist aber viel besser als bei Normallack, 2K ergibt eine glasharte Oberfläche wo nicht schon der erste Strauch alles wieder zerkratzt.
Ich hab mich damals fürs lackieren entschieden weil ich mir gesagt habe "entweder mach ichs jetzt richtig oder ich lass es (machen)" - keine Halbheiten mehr.
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Wie kann man nur ein Fahrzeug mit der Rolle anschmieren, das sieht doch sowas von billig aus.
Jede 20€ Spritzpistole aus dem Baumarkt macht ein um Lichtjahre schöneres Resultat in einem Bruchteil der Zeit.
Zudem reicht es nach der Grundierung 1x zu lackieren, 2te Schicht ist überflüssige Farbverschwendung.
Ich habe damals bei meinem auch gedacht ich könnte rollen, hatte halt auch angst vor der Spitzerei.
Resultat war das ich nochmal abgeschliffen habe, so scheisse sah das aus.
Dann Spritzpistole (Baumarkt) gekauft, und, perfekt, schön gleichmässiger Lack.Ich hab die Pinsel und Rollen weggeworfen, bei mir wird nur noch lackiert, auch bei ausbesserungen.
PS: Eine Pistole reicht völlig, wofür eine 2te?
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Uh das ist natürlich übel dann, zum Glück sind wir nicht in der EU, sonst hätten wir wohl solchen Unsinn auch.
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@ Martin
Das ist die allgemeine Toleranz bei Überladung, 3%, erst wenn diese überschritten sind wird man geandet, wenn man sie überschritten hat also zb. 7% dann kann man die 3% nicht mehr abziehen und bezahlt die volle Strafe.
Du schreibst das der IVECO abgelastet ist.
Um welches Modell handelt es sich dabei genau, Typbezeichnung? -
@ Martin
Kannst in deine Rechnung noch 105Kg einrechnen, soviel ist nämlich Wiegetoleranz - 3%, also 3605 Kg Gesamtgewicht, die Achslasten darfst aber nicht überschreiten.
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@ Peter
Mir ist da noch was eingefallen.
Bei deiner Planung beachte unbedingt die zulässigen Achslasten des angedachten Fahrzeugs und halte dir ein errechnetes Polster von ca. 20% bis zur zulässigen Achslast, ein Aufbau wird meist schwerer als man es geplant hat.
Zusätzlich sollte wenn irgend möglich eine Gewichtsverteilung von 40 : 60 angestrebt werden, das ist das ideal für ein ausgewogens Fahrverhalten.
Guten Rutsch.