Genau meine Rede, man hat ihm also wieder eine falsche Auskunft gegeben die ihn komplett in die Irre geführt hätte.
Beiträge von Ozymandias
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3 Meter breit? Wär mir Neu das.
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Zitat
Weist du was man an Tankkapazität so im Daily hat?
Das entscheidest du selber, von 30 Liter Bo-Frost Tank bis 2x 120 Liter ist alles möglich.
Standart war 70 Liter, das reicht für 500 - 700 Km je nach schwere des Gasfusses.Das mit dem Gewicht ist richtig, die meisten Dailybesitzer fahren in deshalb mit 4.0 T GG, dann gibts auch keine Probleme beim wiegen.
Anderen Motor würd ich nicht einbauen, der Diesel ist doch so schön sparsam und zuverlässig.
Verteilergetriebe ist so etwa 3 : 1 Untersetzt.
Höhere Endgeschwindigkeit und mehr Gänge gibts nur bei Bremach & SCAM, da gibts die volle Dröhnung.
EDIT: Standartbereifung beim Daily 4x4 ist 7.50x16 auf 5.5x16 SDC Felge.
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Salü Hermann
Der Daily 4x4 hat einen Zuschaltallrad, das war damals "State-of-the-art" als er konstruiert wurde, das Verteilergetriebe ist von Borg-Warner und gilt als solide - zumindest kommen keine Klagen bis dato, die Hinterachse hat immer eine Diffsperre, die vordere kostete Aufpreis.
Bereifung ist möglich bis 255/100-16 XZL von Michelin - da müssen aber gewisse Anpassungen an der Karosserie gemacht werden.
Die Motorleistung ist mehr als ausreichend um den Daily flott zu bewegen, er ist relativ kurz übersetzt, Achse 5.22:1, das ergibt eine Endgeschwindigkeit von 115Km/h, Verbrauch dabei etwa 11 - 14 Liter je nach Aufbau, mehr eigentlich selten.Der Motor ist wie oben angeführt ein solides Stück Grauguss, er lässt einen eigentlich nie im Stich, die Motoren die in der 4x4 Reihe eingebaut waren sind 25 Jahre gereift bis sie vorletztes Jahr endgültig in Rente geschickt wurden.
Der 4x4 Antriebsstrang wurde ursprüglich fürs Militär entwickelt, jene Modellvariante endet auf WM, statt nur W wie beim Zivilen.
Das Fahrzeug wurde also nachträglich zivilisiert.Wenn man einen gebrauchten 4x4 sucht muss man einfach im Hinterkopf halten das die jüngsten Fahrzeuge auch schon 7 - 8 Jahre alt sind, das muss aber kein Hinderniss sein, ein Daily ist langlebig und sämtliche Teile auch für die ganz Alten (80er Jahre) sind noch Problemlos innert 24 Stunden lieferbar.
@ Sambo
ICH weiss das die Italiener gute Autos bauen.
@ Wolfgang
Wenn Leute solche Allgemeinplätze wie " FIAT ist scheisse" verbreiten dann geht mir einfach der Hut hoch.
Wenn man andere Fabrikate schlechtreden muss damit das eigene mehr Glänzt dann fehlt mir der gedankliche Zusammenhang.
DAS ist ein tiefes Niveau. -
Eine gute Wahl denk ich bei den eingeschränkten Mäglichkeiten in dieser doch sehr speziellen Fahrzeugklasse.
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Zitat
Bei Fiat und co. kommt bei mir der Slogen, Fehler in allen Teilen, durch. Möchte hier aber niemanden auf die Füsse steigen. Wenn Du dann noch längere Auslands aufenthalte willst, bist Du mit was Solidem sowieso besser bedient.
Selten so einen ausgemachten Blödsinn gelesen.
Ich hatte selber schon 2 Dailys und die hatten nicht mehr oder weniger Probleme wie andere Fahrzeuge vorher.
@ IvecoFan 48
Was glaubst du wiso du gebraucht nur welche findest mit vielen Kilometern?
Weil sie so unzuverlässig sind?Gerade das spricht doch für die Qualitäten des Fahrzeugs, und schau dir die gebrauchtpreise an, Dailys mit gleichen Kilometern und gleichem Alter werden durchs Band zu höheren Preisen gehandelt als zb. Sprinter.
Kommt das davon das die so schlecht sind oder was?
Ich glaub ich steh im Wald.
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Zitat von Hermann
das Ding steht auch bei Mobile
http://mobile.de/cgi-bin/da.pl?…11111201926855&und noch ein 2.
http://mobile.de/cgi-bin/da.pl?…11111201363308&Das ist doch 2x der gleiche würd ich mal sagen.
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Der Händler hier hatte letzen Herbst noch 2 Stück 4x4 Dailys der ersten Generation rumstehen.
Mistail Garage
Bruno Projer
7451 Alvaschein
Tel. 081/681 10 20
Fax 081/681 10 35
mistail.at.bluewin.ch -
Doppelachse bringt mehr Fahrkomfort, Geradeauslauf wird stabiler.
Nachteil, die Lenkkräfte nehmen zu - das Fahrzeug neigt dazu geradeaus zu schieben, besonders bei Nässe, extrem bei Schnee.
Traktion beim Fronttriebler nimmt ebenfalls ab da mehr Gewicht auf den Hinterachsen lastet.Doppelbereifung? Keine speziellen Vor oder Nachteile, allgemeiner Standart in der Klasse über 3,5 T.
Fahrverhalten ändert sich nicht, Schlaglöcher kommen weniger durch da meist ein Reifen noch auf der Kante darüberrollt.
Macht aber eigentlich nur Sinn wenn die Achse auch angetrieben ist.Ich würde wohl die 3.te Achse wählen.
6x6 rulez. -
@ Jens
Hast recht.
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So als ganz krasse Idee könnte man vielleicht mal scheu über einen Amipickup nachdenken, die haben Platz und sind billig........... mehr aber auch nicht.
Ich hab nix gesagt wenn einer fragt........
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Nö, die Teile sind einfach teuer, sie sind aber auch wirklich gut.
Wenn du ne günstigere Alternative möchtest dann fahr bei ner IVECO Werkstatt vorbei und bestell dir den Wagenheber vom Daily.
Der ist auch 2-stufig und mit zusätzlicher Gewindestange versehen, ich denke der müsste deine Ansprüche auch befriedigen.Sehe gerade das du ja 5 Tonnen suchst, da müsstest du den vom Eurocargo nehmen, gleiche Bauart aber etwas grösser und kräftiger.
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Das grösste Problem das Freewheeler hat ist das er eine DoKa braucht, solche Fahrzeuge als 4x4 gebraucht und in annehmbarem Zustand zu finden ist einfach so wie ein Sechser im Lotto.
Du schreibst das du den Landy erst umbauen müsstest - genau das solltest du eben nicht tun, der 130er hat von Haus aus die HD Ausstattung und die dazu passenden Reifen, in dem Moment wo du da anfängst rumzubauen verursachst du eben gerade Schwachstellen die vorher nicht da waren.
Ich kenne viele Landifahrer, solche und solche, es sind aber zu 95% die verbastelten die Probleme haben, ich hab noch keinen getroffen der in Serienausstattung zb. ne Steckachse abgedreht hätte oder dem das Diff um die Ohren geflogen ist und der TD5 ist auch kein Kind von traurigkeit, funktioniert so gut wie jeder andere auch.
Aber egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
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@ Markus
Ups, meine Antwort war auf den letzten Beitrag auf Seite 2 bezogen, ich hab garnicht gesehen das da noch Seite 3 dazugekommen ist. *schäm*
@ Fourwheeler
Du musst dir einfach über eines im klaren sein, die von dir anvisierte Fahrzeugklasse wirst du ausschliesslich als gebrauchte gewerblich genutzte Fahrzeuge finden - und eine Firma die einen 4x4 beschafft hat wird diesen auch entsprechend eingesetzt haben, sonst hätten sie ihn nicht gekauft.
Mach dir da also nicht zuviel Hoffnung einen *guten* gebrauchten zu finden.
Diese Fahrzeuge werden immer dann verkauft wenn die Reparaturen den Zeitwert übersteigen oder auch erst später.Du wirst kaum um einen Neukauf herumkommen bei deinen Ansprüchen, und das ist durchaus nicht negativ gemeint.
Gebrauchte Nutzfahrzeuge findest du unteranderem hier, http://www.camionoccasion.ch/ vielleicht kennst du ja die Seite auch schon.
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So wie ich das lese will er einen soliden 3,5 Tonner und keinen 7,5er oder gar 10 Tonner.
Die Fahrzeuge sind eine ganz andere Schuhgrösse, teuer ohne ende.........
Ich würde ihm trotz einiger Vorbehalte einen Landrover Defender 130 DoKa empfehlen, er entspricht am ehesten seinem Anforderungsprofil und ist günstig sowohl beim Kauf als auch beim Unterhalt.
Solange man nicht zuviel am Fahrzeug herumbastelt/verschlimmbessert sind die Rover auch nicht mehr so anfällig wie früher, man hört mittlerweile viele positive Erfahrungsberichte auch über 100'000Km Laufleistung.
Das es nicht ein Bremach / SCAM / Toyota zum halben Preis ist muss jedem klar sein.
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Zitat von Freewheeler
Na ja, ich hab mal auf ein paar Websites nach Iveco Daily 4x4 gesucht. Findet sich aber nicht viel und Doka kannste glatt vergessen. Vielleicht war ich aber auch einfach (noch) nicht auf der richtigen Website
Die DoKa's sind rar das ist richtig aber es tauchen dann und wann welche auf, woher du ihn holst ist ja völlig egal, ob der nun in Italien steht oder in Deutschland, Holland macht keinen Unterschied, bei uns wär natürlich optimal aber das braucht ausdauer.
Was man so hört wird von IVECO Hendschiken die Achleitner 4x4 Version importiert, ein neuer wäre also auch möglich in der von dir gewünschten Konfiguration.
Müsste man mal anfragen. -
@ Freewheeler
Schon mal an einen gebrauchten DoKa Daily gedacht?
Das wär doch genau deine Kragenweite.
Preiswert, stabil, weltweites Ersatzteilnetz, simple Technik - was will man mehr.
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Zitat
Mit der derzeit montierten Bereifung erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h, grössere Reifen würde ich aber, in Anbetracht von schwerem Gelände, sowieso empfehlen."
ACHTUNG, diese Angabe ist immer bei Abregeldrehzahl des Motors, da heult der Kollege unter der Haube aber schon seit 1000rpm um den nächsten Gang.
Um gemütlich 90 zu fahren brauchst du eine übersetzung die theoretisch für 130km/h reichen würde, dann macht das fahren auch Spass, nur die Reifen zu ändern bringt dir vielleicht 10km/h mehr, das ist aber immernoch viel zuwenig.
Und glaub bitte nicht das 130Ps für einen 7,5 Tonner ausreichend sind - das ist heutzutage einfach nur noch untermotorisiert.
Schon garnicht bei einem Saugdiesel, da liegen die 130 Ps witzigerweise knapp unterhalb der Nenndrehzahl, einen Drehmomentanstieg bei fallender Drehzahl ist dem Saugdiesel auch fremd, wenn der also bei hoher Drehzahl den Berg nicht schafft kannst direkt runterschalten.Fazit: Schlaftablette - oder wiso ist der wohl so billig.
Weil keiner ihn kaufen will und dieses Modell keine Nachfrage hat?