1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MY-F 2000

Beiträge von MY-F 2000

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• MY-F 2000
    • 26. Januar 2024 um 08:09

Bei dem kleinen Behälter könnte es sich um einen zweckentfremdeten Druckluftspeicher handeln

https://www.festo.com/de/de/a/download-document/datasheet/192159

Hier gebraucht. https://www.ebay.de/itm/1346069854…iAaAj23EALw_wcB

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 26. Januar 2024 um 07:28

Hallo Tim,

die weißen Rohre sind von John Guest,

Guckst Du hier: https://www.fluidkonzept.de

Wahrscheinlich die aus der PEM-Serie.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 25. Januar 2024 um 23:00
    Zitat von Ducato-Heere

Hallo Guido, wie hast du deine Heizung ausgelegt? Verrätst du das?

ist kein Geheimnis, hab aber gerade nicht so die Zeit das ausführlich zu beschreiben. Melde mich dazu.

Eckdaten:

Alde 3030 Plus

Konvektor Kreislauf mit Laing Vario D5, Vorlauf über Temperatur der Alde geregelt

Fußboden Kreislauf, 14mm Alu Verbundrohr eingefräst mit Wärmeleitblechen, 4 Fach Heizkreisverteiler ,zweite Laing Vario D5, Vorlauf über vorgeschaltetem thermischen Mischventil.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 24. Januar 2024 um 14:43

Achtung wenn normales Heizungsbau Zeugs eingesetzt wird. Im Haus wird Wasser durch die Ventile Thermostate usw. geschickt. Im Womo sollte dies einen Frostschutz enthalten. Jetzt sind aber die Dichtungen im Hausbau nicht dafür ausgelegt. Also wenn so was verbaut wird, die Dichtungen tauschen oder da wo es geht Bauteile von einer Solaranlage verwenden.

Gruß Guido

• Victron Orion für 24 Volt gesucht

• MY-F 2000
    • 14. Januar 2024 um 19:34

15mA bei 24V sind 0,3Ah pro Tag bei 220AH AGM ;)

Aber wo Du recht hast, 0,3 AH fürs nix tun, das ist zu viel......

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 14. Januar 2024 um 18:14
    Zitat von grijo

Das Auseinanderdriften würde ein Balancer verhindern.

Exakt das habe ich auch gedacht. Gekostet hat es 2 neue 220AH Starterbatterien.

Zitat von Robi

Den z.B ?

https://www.victronenergy.de/batteries/batt…er#pd-nav-image

Genau den hatte ich 2022 für meine Starterbatterien angeschafft. Angeschlossen wie vorgegeben, Ladegerät dran, grüne LED leuchtet alles schick. Fahrzeug im Winter 22/23 abgestellt, Batterien einmal voll geladen und stehen gelassen. Was macht der Balancer nicht? Er balanciert nicht wenn keine Ladespannung anliegt. Im Frühjahr Startversuch, nix dreht sich. eine Batterie auf 12,6V die andere 9,5 V. Fazit Schrott.

In Dauernutzung kann ich mir vorstellen das es funktioniert, aber das kann ich noch nicht.

Der verlinkte scheint auch in Ruhe auszugleichen. Ich hab früher immer wieder die Batterien mit 12V einzeln nachgeladen, ist aufwendig aber ich werde das die nächste Zeit wieder so machen.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 13. Januar 2024 um 11:09

Hallo Robert,

Zitat von Robi

Auch möchte ich bei den 24 V des Fahrzeugs bleiben.

Das setup ist sonst so geplant

Batterie: eventuell wieder WATTSTUNDE jedoch auch noch auf der Suche aber in Richtung 2x 12 V 300Ah LiFePO4

Dein Setup gefällt mir. Einen Punkt möchte ich gerne anmerken. Ich betreibe seit 1988 24V Systeme in meinen Reisefahrzeugen. Ich sehe für mich nur Vorteile. Auch der neue wird wieder in 24V aufgebaut, jedoch wird es eine Neuerung geben, da es in den Systemen vorher immer wieder zu Problemen mit den Batterien kam. Ich werde ein 24V System mit 24V Batterien bauen und nicht mehr mit 2, in Reihe geschalteten 12V Batterien.

Früher oder später triften die Batterien auseinander und bei Ausfall einer, fällt Deine komplette Stromversorgung aus. Bei den Lifepo4 gibt es ja 24V Batterien, wenn Du zwei verbauen möchtest, und eine fällt aus, bist Du immer noch handlungsfähig.

Gruß Guido

• Erfahrungen Kabinenhersteller Exbox aus den Niederlanden

• MY-F 2000
    • 13. Januar 2024 um 10:27
    Zitat von Karsten61

...der Automat machts halt auch nicht sparsamer

doch, klar, ist ja ein Ecomat....8)

ZF Ecomat - Wikipedia

Ich finde das immer lustig, was so vermutet, spekuliert oder behauptet wird bezüglich des Dieselverbrauchs eines Allrad LKW's...

Zitat von sieschonwieder

ne nee, falsches Fahrzeug http://www.armyvehicles.dk/man18225lllc.htm D0226

Fuel capacity: 220 liter (48 gallons).
    Range: 275 km (172 miles).

Den ich dem Trötersteller verlinkt hatte war meiner, das passt schon.

Den Du verlinkst ist richtig der von Micha.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 10. Januar 2024 um 11:32
    Zitat von holger4x4

aha :/ das spricht wohl für eine zu kurze Übersetzung!

Gesamt 3,72 : 1

Zitat von Robur el conquistador

D2866 LF23

Wow. 12 Liter Hubraum auf 6 Zylinder! Den ist ja mit Taschenlampe innenbegehbar. Aufrecht.

Range: 400 km - und da regt man sich aktuell darüber auf, wenn ein BEV nur 600 km schafft.

Aber bin mir sicher, der Truck macht riesen Spaß abseits der Straße

👍😉

• MY-F 2000
    • 9. Januar 2024 um 23:06

Hallo Micha,

ja, meiner ist auch ein Däne. War in Karup bei der Luftwaffe stationiert. Die Einsatzanforderungen waren, den Nachschub in 20 Fuß Containern zu befördern. Der Zwischenrahmen war fest verschraubt um den Fahrzeugrahmen zu versteifen. Der Standard Stahl Container kann das gut ab. Warum das gemacht wurde , ???

Das ist er: http://www.armyvehicles.dk/man19314.htm entgegen der Beschreibung ist ein ZF6HP500 Ecomat Getriebe verbaut

Ich habe wegen der Kabinenlänge von knapp 6m eine Raute drauf gebaut. Fährt sich unauffällig.

Was willst Du gegen die kurze Untersetzung tun? Ein Bekannter von mir hat das gleiche Fahrzeug wie Deins und sucht ebenfalls noch an einer einfachen Lösung ;)

Grüße Guido

• Ein herzliches Hallo aus dem Kraichgau (Eppingen)

• MY-F 2000
    • 8. Januar 2024 um 20:02

Hallo Micha,

herzlich willkommen hier. Hab erst Deinen anderen Tröt gesehen und da was geschrieben.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 8. Januar 2024 um 19:55

Ach so, noch was,

die Pritschen der Dänen sind meistens schon mit Twistlocks für 10 und 20" ausgestattet und sind Rauten gelagert. Einziger Nachteil, die sind sackschwer.

Guido

• MY-F 2000
    • 8. Januar 2024 um 19:52

Hallo Micha,

guck mal hier:

Thema

Vorstellung Containerbau

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mein Fahrgestell soweit fertig habe, geht's nun an den Aufbau. Ich hatte ja in meiner Vorstellung schon geschrieben das es ein Container werden soll. Die Ecken habe ich bei Finsterwalder gekauft. Die Rahmenteile habe ich bei einem Zulieferer von mir Lasern und Kanten lassen. Geschweißt habe ich den Rahmen dann bei einem Freund, der einen Deckenkran in seiner Schlosserei hat. Anschließend hat Fabian mir den Containerrahmen nach Hause gebracht.

Maße sind 5850 x 2440 x…
    MY-F 2000
    23. August 2020 um 16:10

Meine Anforderung war eine autarke leicht zu wechselnde Kabine. Gefunden hatte ich ebenfalls Bliss.

Aufgrund des aufgerufenen Preises bei Bliss hab ich mich entschieden so was selbst zu bauen. Unterschied, Bliss klebt die Platten von außen in den Rahmen und ich von innen.

Hast Du das Fahrzeug schon gekauft? Der 18.225 auf dem Foto ist ein Däne, unbedingt die Achsübersetzung prüfen. Ist eine 6.7 oder 6.9er verbaut würde ich den beim Händler stehen lassen, da bei 80km/h schon der rote Bereich anfängt. Umrüsten auf größere Bereifung geht bei dem auch nicht, der steht schon auf 14.00er, mehr kann die Bremse nicht.

Gruß Guido

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• MY-F 2000
    • 7. Januar 2024 um 18:49
    Zitat von Ducato-Heere

Die Möbel sind aus beschichteter Spanplatte (15mm)

Hallo Tim,

schau Dir mal Sperrholz an, wiegt in gleicher Stärke wesentlich weniger als eine Spanplatte.

Empfehlen kann ich das hier:

Willkommen - Vactory Outlet

Gruß Guido

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• MY-F 2000
    • 6. Januar 2024 um 22:44

Hallo Tim,

auch von mir ein herzliches willkommen.

So ein Atego 818 mit leichtem 6x2,5 m Vereilerkoffer hat ein Leergewicht von knapp 5t. Bleiben Dir 2,5t für den Ausbau. Mit leicht meine ich einen GFK-Plywood ohne Isolation. Rechne Dir im Vorfeld mal durch was alles rein soll. Die 2,5t sind schnell aufgebraucht.

Gruß Guido

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• MY-F 2000
    • 6. Januar 2024 um 17:04
    Zitat von mafer

https://lmdfdg.com/?q=Was+regelt+das+BMS

Dann Google mal für mich das BMS in einer Lithium Batterie.

Das was Du gesucht hast ist das BMS in einem Fahrzeug. Gleicher Name, unterschiedliche Anforderungen und Wirkweisen.

Gruß Guido

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• MY-F 2000
    • 6. Januar 2024 um 16:58
    Zitat von MANL2000

2x 12V LifePo4 200A (ca. 43kg), mache ja einen 24V Aufbau und ich muss aufs Gewicht achten

Hallo Alex,

ich baue ebenfalls in 24V. Nimm auf jeden Fall 24V Batterien. Bei zwei mal 12V bist Du beim Ausfall einer Batterie "Handlungsunfähig" . Wenns zwei werden sollen, dann zwei mal 24V so hast Du bei Ausfall immer noch eine in Redundanz.

Gruß Guido

• Hersteller Morelo Wassertank

• MY-F 2000
    • 4. Januar 2024 um 22:08

Hallo Robi,

poste mal den Link.

Gruß Guido

• Grüße aus dem Schwarzwald

• MY-F 2000
    • 4. Januar 2024 um 06:51

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier.

In meiner Nachbargemeinde steht das gleiche Fahrzeug mit Fernfahrerkabine und Laderampe als SW1000 bei der Feuerwehr.

Ein traumhafter LKW und eine solide Basis für ein realistisches 7,5t Allradwomo.

Viel Spaß hier und mit Deinem Projekt

Guido

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• MY-F 2000
    • 2. Januar 2024 um 12:36
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich hab mir nochmals, bevor ich messe gehen, Gedanken gemacht wer oder was so hohen Ruhestrom zieht. Dabei ist mir eingefallen das mir der Vorbesitzer das Ausleseprotokoll von Daimler Xentry mitgegeben hat. Bevor ich gekauft habe, habe ich darauf bestanden das das Fahrzeug in meinem Beisein ausgelesen wird.

Neben einigen alten Fehlereinträgen sind auch zwei aktuelle Fehler drin:

1. N10 - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM): Blinklicht rechts Unterbrechung der elektrischen Leitung. .... War einfach nur hinter rechts das Birnchen defekt.

2. N26/15 Parametrierbares Sondermodul (PSM): Aufbauhersteller CAN Bus - Fehler beim Senden einer Botschaft.

Nun ist ja der Aufbau nicht mehr vorhanden und der Fehler wird deswegen wohl immer auftauchen, es sei denn man sagt der PSM das es diesen CAN Bus nicht mehr gibt.

Nun meine Idee: kann es sein das das PSM wegen dieses Fehlers nicht einschläft ?

.

Alles anzeigen

Hallo Peter,

das ist durchaus möglich das das PSM ständig versucht z.Bsp. Das Licht im RTW Aufbau einzuschalten. Ich denke das Mercedes Dir da helfen kann das Teil zu deaktivieren.

Frag auch mal im Sprinterforum nach. Da gibt es fähige Leute die sich mit so was auskennen.

Gruß Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 329 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Christian G.
  • ria
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Abweg
  • MY-F 2000
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™