1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MY-F 2000

Beiträge von MY-F 2000

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• MY-F 2000
    • 8. Januar 2025 um 18:44

Ich baue mit Aluverbundrohr System Roth.

14mm außen, für Wasserinstallation und Fußbodenheizung

20mm zum Tankfüllen.

Hab da wenig bedenken wegen Vibrationen, auf der Wasseraufbereitungsseite habe ich wegen unterschiedlicher Höhen Schraubklemmen genommen, auf der Strecke fixiere ich mit Kunststoffclips

die Alde Verrohrung hält ja auch in unzähligen Wohnmobilen und geht eher wegen Korrosion kaputt als von Vibrationen.

Gruß Guido

• TÜV Probleme

• MY-F 2000
    • 5. Januar 2025 um 14:25
    Zitat von Andrea

Die Werkstatt lässt den Wagen erstmal in Ruhe. ……..werde ich ihn in eine andere Werkstatt bringen :)

Moin Andrea,

kläre bitte für Dich ob die jetzige Werkstatt ein Standgeld berechnet. Es ist mittlerweile üblich, wenn nicht repariert wird, das die Werkstatt sich einen Tagessatz von 25€/Tag vergüten lässt.

Gruß Guido

• Druckwasseranlage - zwei Fragen

• MY-F 2000
    • 31. Dezember 2024 um 13:06

Hallo Michael,

ich habe in meinem Toyota eine Lilie Pumpe liegend montiert. Funktioniert seit über 30 Jahren.

zu Punkt 2, ich kenne das Teil nicht.

Grüße Guido

• Hallo aus dem Westerwald

• MY-F 2000
    • 18. Dezember 2024 um 09:50

:)

• Hallo aus dem Westerwald

• MY-F 2000
    • 17. Dezember 2024 um 20:23

Hui Wäller

Gruß Guido

• Klebstoff auf Wassertank

• MY-F 2000
    • 24. November 2024 um 22:20

Ich habe den im Innenraum befindlichen PE Tank mit diesem Kleber

Detail
    www.ask-klebstoffe.de

und 20mm Armaflex beklebt. Hält sehr gut.

Gruß Guido

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• MY-F 2000
    • 29. Oktober 2024 um 18:50
    Zitat von Karsten61

Warum die Einzige?

Einzig bezahlbare….:thumbup:

Gruß Guido

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• MY-F 2000
    • 21. Oktober 2024 um 12:18
    Zitat von Urs

Die Umfeldbeleuchtung hatte ich in Bodenheim begutachten dürfen und für sehr gut befunden. Preis (-Leistung) war damals ok (hab so um die 50-60€ im Kopf) als ich dann soweit war die zu bestellen wollte man um die gut 90 dafür was mir dann zu viel für eine Schnöde Leuchte war.

Wo stehen wir denn da jetzt beim Preis? (Sorry, aber ein Hersteller der "Preis nach Anmeldung" auf der Webseite stehen hat, hat für mich schon so einen gewissen Beigeschmack.)

Gruss

Urs

Hallo Urs,

der Hersteller verkauft nur noch an Händler und filtert so schon aus.

Für 90€ würde ich kein Wort verlieren. Aber das hier finde ich schon heftig

Lumicoin Umfeldleuchte UL-La
    UL-La Außenleuchte dimmbar mit Panikfunktion und umschaltbar auf amber – so flexibel wie nie. Mischt man die Weißen und Amber Led, entsteht ein warmweißes…
    www.travel-lighting.de

Gruß Guido

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• MY-F 2000
    • 20. Oktober 2024 um 10:39

Hallo Alex,

Für die Umfeldbeleuchtung werde ich auch Lumicoins nehmen. Extrem überzogen im Preis, wie bei vielen Dingen die als EXMO Standard angesehen sind. Überzeugt hat mich das Design und die Möglichkeit der Farbumschaltung.

LED Umfeldleuchte
    Flache Power-Aufbauleuchte, Lichtvorhang Unsere Umfeldleuchten werden an der Aussenwand eines Wohnmobils angebracht und leuchten dessen Umgebung grosszügig…
    www.lumicoin.de

ich habe einiges von denen hier verbaut, Staukästen usw.

Willkommen auf der Webseite von Dutch Electro
    Dutch Electro Transport Lighting entwickelt und produziert seit über 30 Jahren Leuchten und Elektronik für den Nutzfahrzeuge und die Schiffsindustrie. Alle…
    www.dutchelectro.com

Für die indirekte Beleuchtung ist das hier vorgesehen

LED Beleuchtung für Möbel und Raum | HÄFELE

Die Möbel Einbaustahler werden diese hier:

Kategorie: Mini-Einbaustrahler StarLED / Mini-Spots
    luxvenum.com

Was mir bei der Recherche aufgefallen ist, je näher Du an die Nennspannung gehst und je günstiger der Strahler umso höher ist die Wärmeentwicklung.

Auch bei den verlinkten war so etwas, zwar nicht so ausgeprägt, zu beobachten.

Bei 20V max Lichtausbeute, wird bis 26V nicht heller, aber Temperatur geht von 32° bei 20V rauf auf 72° bei 26V, was ich als zuviel empfinde.

Mir fehlt noch das richtige Bauteil womit ich die 20V begrenzen kann. Insgesamt müssen 40W Leistung begrenzt werden.

Gruß Guido

• Belüftung Wohnkabine ... Lösungen gesucht

• MY-F 2000
    • 15. Oktober 2024 um 23:49

Hallo Alex,

mir liegt nur die Version von 2019 vor.

Die GTÜ war so nett und hat die Versionen mal gegenüber gestellt und in der 08/2022 die Änderungen gelb markiert. ;)

https://seminare.gtue.de/anlage?id=16513&c=UWInQOwMKPmWEeB

Gruß Guido

• Belüftung Wohnkabine ... Lösungen gesucht

• MY-F 2000
    • 15. Oktober 2024 um 12:05
    Zitat von MANL2000

ich würde das gerne in einem fundierten Dokument lesen.

VdTÜV-Merkblatt Kraftfahrwesen 740 

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 12. Oktober 2024 um 11:08
    Zitat von nunmachmal

Nicht ganz richtig. Durch sperren des Mitteldiv. Geht die Kraft nicht über das eine Rad verloren, aber Kraftübertragung geht dann nur auf 1 Achse. Die Achse mit dem angehoben Rad ist kraftlos. Damit dann drei Räder Kraft übertragen braucht man Quersperren!

Gruß Nunmachmal, 🇦🇩 47.788635,23.025172

Da hast Du recht. Ich habs oben korrigiert. Danke

• MY-F 2000
    • 11. Oktober 2024 um 21:20

Wozu dient eine Differentialsperre bei einem 4x4 Geländefahrzeug?

Hier mal am Beispiel Verschränkung des Rahmens, kann aber auch durch Schlupf wegen des Untergrunds passieren.

Die "echten" Geländefahrzeuge können sehr stark verschränken, was nur dem Bodenkontakt der Räder dient. Je länger Bodenkontakt umso länger Vortrieb. Hebt ein Rad vorne ab, geht die gesamte Kraft (permanent Allrad) an diesem Rad verloren. Sperren des Mitteldifferentials bring wieder Vortrieb auf (Edith: nicht 3 sondern) 2 Rädern nämlich Hinterachse und weiter gehts.

Jetzt kommt der Fahrzeugrahmen nicht mehr hinterher und ein Rad hinten verliert den Bodenkontakt. Der Vortrieb bricht wieder ab, nun Hecksperre rein und es geht mit einem Rad hinten weiter. Verliert auch das die Reibung zum Untergrund wäre eine Sperre vorne hilfreich. Hilfreich um noch 10m weiter zu kommen die dann bei der Bergung in Gegenrichtung Stunden schaufeln kostet ;)

Bei einem Fahrzeug wie dem Sprinter, egal ob 4x2 oder 4x4, ich fahre einen 319 4x4 als Servicefahrzeug, oder einem VW Bus oder ähnlich, sind die Geländeeigenschaften von vorne herein gar nicht gegeben, heißt das Rad verliert sehr früh seinen Bodenkontakt. Da wäre die Hecksperre für mich seeehr sinnvoll, zumal eh eine Überholung der Achse ansteht.

Zur ARB, ich fahre diese seit 1995 in meinem J45 und hab sie, trotz Verschränkung und Allrad oft gebraucht. Auch wenn der Toyo heute mehr steht als fährt, Kompressor an und Sperre betätigen, auch nach mehr als 25 Jahren alles dicht und keine Probleme.

Ich würde es machen.

Gruß Guido

• Vorstellung Containerbau

• MY-F 2000
    • 11. Oktober 2024 um 14:58

Jetzt gehts weiter mit den Lüftungen, einmal die nach TÜV Merkblatt Punkt 6.2.2

Diese habe ich hinter den Kühlschrank gesetzt, so kann im Sommer dort kühlere Luft einströmen. Direkt darauf montiere ich einen 400mm Alde Konvektor, der bei laufender Heizung die kalte Frischluft anwärmen soll.

Die Öffnung wird noch mit Moskitogaze ausgestattet um eventuel Plagegeister draußen zu halten. anschließend mit einem Lüftungsgitter innen und außen abgedeckt. Die Netto Öffnung beträgt 110qcm.

Gleiches wurde im späteren Gastankkasten gemacht, hier nur in rund.

Als nächstes werden die Halter für den Gastank montiert, da der Tank laut EN 1949 fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt sein muss gab es hier etwas mehr Klärungsbedarf, da der Container ja kein Fahrzeugrahmen ist. Der Sachkundige und der TÜVi sind aber dann überein gekommen das der Container mittels Schrauben, M38, ja quasi fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden ist und die Halteplatten mit Stahlplatten im Containerrahmen gehalten werden.

Der Tank bekommt noch eine Klappe außen, da dieser nicht vom Innenraum zugänglich sein darf. Zum Absperren ist ein zugelassenes Magnetventil verbaut. Der Tank stamm von Wynen und hat 195l Inhalt, welcher mit der Alde und der Cinderella 3 Tage ausreichen sollte ;)

• MY-F 2000
    • 11. Oktober 2024 um 14:07

Nach dem das Dach nun fertig ist geht es an das Thema Heizung. Gesetzt war eine Warmwasserheizung mit Fußbodenerwärmung, letztere soll den Frostschutz sicherstellen. Es gab da nicht die große Auswahl an Heizgeräten, zumal die Cinderella Toilette den Brennstoff Gas vorgibt.

Wenn die Cinderella Diesel schon bei Planng in Aussicht gewesen wäre, wäre als Heizung die Scheer erste Wahl gewesen. Jetzt ist es eine Alde 3030 plus geworden. Das plus steht für einen im Heizgerät eingebauten Plattenwärmetauscher der kontinuierlich warmes Brauchwasser bereitet. Erfgahrungen stehen aber noch aus.

Für die Fußbodenerwärmung wurden 30m 14er Rohr aus dem Angebot zur Hausrenovierung verlegt. Hier mal mein Plan, an den ich mich penibelst gehalten habe, kann ich so später noch die Position der Rohre nachvollziehen.

Mit einer Oberfräse fräse ich die Nuten in denen das Rohr und die Alubleche eingelegt werden. Diese sollen die Wärme gleichmäßiger verteilen. Als Trägermaterial bzw Bodenplatte für die Heizrohre habe ich mir im Vöhringer Outlet, 5 Pappelsperrholzplatten in 24mm stärke besorgt.

Die Platten werden untereinander mit Domino Zapfen verbunden, damit diese sich nicht bewegen können und eventuell Spannungen auf das Rohr geben.

Nachdem die Platten alle gefräst sind werden diese im Container eingeklebt. Als empfohlener Kleber dient der Sika Parkett Kleber.

Vor dem was jetzt kommt hatte ich etwas Bammel, dass das Rohr zu störisch ist und sich nicht bändigen lässt. Unbegründet, zuerst werden die Wärmeleitbleche eingelegt und dann das Rohr eingedrückt was auch top in Position bleibt.

Positionen wie Kühlschrank ist ausgespart, dafür laufen vor und Rücklauf unter dem Gastank durch und erwärmen diesen so das im Winter auch der Butananteil im LPG vergast, wenn mal kein reines Propan zur Verfügung steht.

Der komplette Boden wird jetzt mit 2,5mm Alu Blech ausgelegt, was eine schöne homogenen Wärmeverteilung bringen soll um nicht Heiße Punkte zu bekommen.

Thema verschiedenen Heizkreise in der Bodenerwmärmung. Die Kreise sollen abschaltbar sein, ich glaube nicht das sich auf einer solch kleinen Fläche unterschiedliche Wärmezonen erzeugen lassen.

• MY-F 2000
    • 11. Oktober 2024 um 13:28
    Zitat von urologe

.....und weicht eher der Freude , überhaupt so ein Teil noch fahren zu können .

He Ralf,

das ist der Punkt der mir mittlerweile auch Sorgen macht. Ich müsste langsam mal Gas geben, so das ich den Bock auch noch ein paar Jahre nutzen kann....aber Du schreibst ja auch...

Zitat von urologe

........und bin immer noch total geflashed (wie wir Jugendlichen zu sagen pflegen ^^ )

:):saint::)

• MY-F 2000
    • 10. Oktober 2024 um 18:55

Ralfs Eintrag mal zum Anlass genommen was zu schreiben.

Die Idee hinter solch einem Aufbau ist natürlich auch lange autark zu sein, sich nicht ständig mit der Ver und Entsorgung zu beschäftigen müssen oder auch mal Gebiete zu bereisen wo ein Ver und Entsorgen nicht so einfach möglich ist.

So auch beim Thema Solar.

Die Dachfenster und die Anordnung der Klimaanlage legen den Platz für die Paneele fest. Ich habe in der Summe 2 KW Peak unterbringen können. Hersteller der Solarmodule ist die Firma Wattstunde.

.

Montiert habe ich die Paneele mit einem System von Förch, welches eigentlich zur Flachdachmontage auf Wohnhäusern gedacht ist.

Natürlich habe ich die Halter nicht geschraubt, sondern mit einem MS Polymer aufgeklebt. Schön ist das diese Halter die Paneele direkt mit 30mm Abstand zum Dach hinterlüften. Die Solarmodule haben eine Stärke von ebenfalls 30mm und liegen somit schön geschützt in der 60mm hohen Umrandung des Containers

Richtig, 6cm hohe Umrandung auf dem 14m2 großem Dach, das macht 840l Fassungsvermögen an Regenwasser auf dem Dach. Die müssen irgendwie darunter. Es gab einige Ideen dazu. Realisiert habe ich die Entwässerung mit Teilen aus Edelstahl, die normalerweise Bootsmotoren mit Kühlwasser versorgen.

An das 3/4 Zoll Gewinde habe ich Schlauchtüllen geschweißt um später im Container einen Schlauch anschließen zu können.

Ein paar zusätzliche Bohrungen damit das Wasser nicht so hoch steigt und in allen vier Ecken installiert. Zu irgendeiner Richtung wird man immer geneigt stehen.

Um keine Kältebrücke zu bauen wird das ganze später noch isoliert.

Ich bin mir auch sicher das die Konstruktion nicht wartungsfrei ist und hin und wieder mal Blätter usw. entfernt werden müssen. Von innen sitzen bei den Austritten durch den Boden Heizrohre die ein Einfrieren im Winter verhindern sollen. So meine Einbildung.

• MY-F 2000
    • 10. Oktober 2024 um 18:08

Hallo Ralf,

hast recht, lange nix mehr geschrieben. Hole ich nach versprochen:thumbup:

Ich bin das Wochenende auf jeden Fall am schrauben. Melde Dich wenn Du in der Stadt bist.

Grüße Guido

• Anzahl Konvektoren

• MY-F 2000
    • 10. Oktober 2024 um 18:05

Hallo Robert,

die Alde Heizung hat im Gasbetrieb 4,5KW Leistung. Diese solltest Du zugrunde legen. Wie Wolfgang schreibt, bekommst Du pro Meter Konvektor 400 Watt abgegeben. Ich habe von Alde die Empfehlung bekommen um die Sitzgruppe jeweils doppelte (parallel) Konvektoren, Sitzbank links 2x1000mm Seitenwand vorne 2x1900mm Seitenwand rechts 2x1000mm unter den Fenstern jeweils 2x1000mm im Bad 2x400mm zusätzlich einen Handtuchkonvektor. Der Schlafbereich ist mit einem Bypass gebaut um den Schlafbereich abzukoppeln Da habe ich auch nur einzelne (in Reihe) Konvektoren verbaut.

Insgesamt sind 14,2 m Konvektoren (Heizleistung 5,68 KW) Ein Handtuchtrockner (250W) Fußbodenerwärmung 1,4 KW verbaut.

Die Installation sollte möglichst genau mit den Alde Empfehlungen erfolgen. Auch beim Möbelbau immer darauf achten die Vorgaben weitestgehend einhalten.

Ich hatte auf der Caravan ein Gespräch mit einem Techniker. Meine Frage war warum die Industrie sich so gut wie gar nicht an die Vorgaben im Möbelbau hält. Seine Antwort: deswegen wird es in den Fahrzeugen auch nicht richtig warm.

Gruß Guido

• Bezugsquellen für Sandwichplatten

• MY-F 2000
    • 7. Oktober 2024 um 11:06

Hallo Marc,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann Dir den ein oder anderen nennen:

Startseite

Home - BAER

Bau | Produkte | Stadur
    Effektive Wärmedämmung und hohe Stabilität: Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Sandwichelementen für Fenster, Türen und Fassaden
    www.stadur.com

Dutch Sandwichpanels

COSMO® Sandwichelemente | Über 5.000 Varianten für Industrie & Handwerk

Expeditionsmobile & Leerkabinen von Boxmanufaktur
    GFK Kabinen + Alu Kabinen + Leerkabinen + Wohnkabinen + Expeditionsmobile + Fernreisemobile + Allradreisemobile
    boxmanufaktur.com

GFK Sandwichplatte - GFK Verbundplatte - sandwichplatten fahrzeugbau

www.weinmann-kg.at | im aufbau

Classic-Therm® GFK standard
    Sandwichplatten für Fahrzeugbau GFK - Ostrowski - Als Hersteller von Sandwichplatten ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Technologie
    www.ostrowski.eu

Paneeltec Schleusingen: GFK-Sandwichpaneel Hersteller
    Die PANEELTec GmbH in Schleusingen/Thüringen ist spezialisiert auf die Herstellung von Sandwichpaneelen. Unsere zukunftsweisenden Produktinnovationen sind…
    paneeltec.de

Stabile Sandwichplatten für den Fahrzeugbau und Fahrzeugaufbauten
    Wir fertigen Sandwichplatten für Expeditionsfahrzeuge, Pferdetransporter und anderen Sonderfahrzeugen. Das sind die Vorteile:** unübertroffene…
    coratec.ch

Startseite
    RKB ist der Experte für Spezialaufbauten – und realisiert komplexe Lösungen in den Bereichen Logistik-, Verkaufs- und Sonderfahrzeuge.
    www.rkb.de

Offroad-Fahrzeuge, Anhänger, Sandwichplatten und mehr ... › Moser Fahrzeugbau

Pecocar Holland B.V

Das sind die mir bekannten

Grüße und viel Spaß bei Deinem Projekt

Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 347 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ria
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Ducatotobi
  • Kamelon
  • MY-F 2000
  • willy
  • Christian G.
  • juh
  • Lunda
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™