1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MY-F 2000

Beiträge von MY-F 2000

• Neu hier

• MY-F 2000
    • 2. Juli 2023 um 19:01

Hallo Frank,

ein herzliches willkommen aus der Nachbarschaft Westerwald.

Wo bist Du denn im Siegerland ansässig?

Gruß Guido

• Ausbau Jumper L4H3

• MY-F 2000
    • 18. Juni 2023 um 18:29

Hallo Marc,

herzlich willkommen

Es gibt ein Langenfeld hier https://www.naturerlebnis-vordereifel.de/a-ortsgemeinde-langenfeld , ist nicht weit vom Nürburgring,

aber wahrscheinlich nicht von Krabbe gemeint.

Guido

• Kurze Vorstellung

• MY-F 2000
    • 10. April 2023 um 21:56
    Zitat von Pounce

Haben die endlich das Rost problem geloest?

Ich hatte einen fruehren und der had sich aufgeloest wie Zucker.

Der Rost war der Grund, zusammen mit dem ersten CDI, dazu eine arrogante Werkstatt, keinen Sprinter mehr zu kaufen. Was soll ich sagen, der VW Crafter E2, umgelabelter Mercedes, war, um einiges was Motor und Software anging, schlimmer.

Zitat von Tom7320

Danke! Der Sprinter ist natürlich kein reinrassiges Offroad Fahrzeug. Aber mit anständiger Bereifung reicht er für meine Zwecke (eher als Schlechtwegefahrzeug in Europa) vollends aus. Die Umbereifung war allerdings ein Abenteuer für sich....

Was für Räder hast Du den montiert? Mein TÜVi hat mir ohne Tachoangleich die BF Goodrich 225/75 R16 eingetragen, da der Tacho von Werk aus fast 10% Voreilung hatte.

Guido

• Kurze Vorstellung

• MY-F 2000
    • 10. April 2023 um 12:50

Hallo Thorsten,

ein herzliches willkommen. Werksallrad Sprinter fahre ich auch, nicht als Camper sondern Servicewagen. Bin ganz begeistert von dem Teil. Leistung, Komfort usw.

Sieht von den Proportionen sehr gelungen aus, Dein Aufbau.

Viel Spaß hier

Grüße aus dem Westerwald

Guido

• Vor dem Verkleben Lack entfernen?

• MY-F 2000
    • 19. März 2023 um 18:27

Hallo Roland,

ich habe extra vor dem Verkleben den Stahl beschichten lassen. Du solltest prüfen wie tragfähig der Lack ist. Augenscheinlich sollte er nicht unterwandert sein, keine Abplatzer haben. Zum Testen nehme ich ein Panzertape, klebe das auf den Lack und drücke es richtig gut an. Nach 10 Minuten, im mindestens 90° Winkel Ruckartig abziehen. Bleibt der Lack am Stahl würde ich den als Untergrund verwenden.

Gruß Guido

P.S. Gerne auch Per PN Wo hast Du die Platte gekauft? Und was wurde dafür verlangt? Ich suche gerade zwei Stück 1,5 Gelcoat, Füllung XPS, 25mm 2x2m also 8qm. Hab Angebote von 350 bis 1500€ hier liegen.

• Atego mit Wohnbox

• MY-F 2000
    • 19. Februar 2023 um 22:17

Euer Grundriss würde mich auch interessieren.

sieht von aussen so aus, als ob er dem klassischen ; Bett hinten, Küche vorne , widerspricht .

Guido

• Atego mit Wohnbox

• MY-F 2000
    • 19. Februar 2023 um 22:14

Hallo Moni, hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich baue auch in der LKW 4x4 Klasse und plane ebenfalls eine Heizung auf wasserbasis. Grundsätzlich gibt es ja einige die das machen, viele Wege tun sich hier auf und der Aufwand gibt vor, welcher Einsatzzweck des Fahrzeuges abgedeckt werden soll.

Ich baue einen Container, der auch bei wirklichen Minustemperaturen noch funktionieren soll. So ist für mich der Möblbau, nach vorgaben des "Alde-Prinzips", absolutes muss. Viele Exmo Hersteller verbauen Wasser-Heiz-Systeme, gehen aber diesen aufwändigen Schritt nicht mit.

Welches Einsatzgebiet soll euer Fahrzeug abdecken?

Gruß Guido

• Vorstellung Containerbau

• MY-F 2000
    • 10. Dezember 2022 um 10:37

Ich möchte mal vom Fortgang berichten. Lege ein echtes Schneckentempo an den Tag. ;)

Die Überlegung, Korrosionsschutz, Farbgebung steht an.

Möglichkeit 1: verzinken, Vorteil, Keine vorarbeiten wie Sandstrahlen notwendig sehr guter Korrosionsschutz, Nachteil: Gefahr von Verzug der Konstruktion, Luft und Ablauf Löcher bohren

Möglichkeit 2: KTL Beschichten und anschließend Pulvern. Vorteil sehr guter Korrosionsschutz Nachteil: Sehr aufwändige Vorbereitungsarbeiten, Alle Kanten auf Radius schleifen, sandstrahlen, Luft und Ablauf Löcher bohren.

Möglichkeit 3: Sandstrahlen, Epoxy Grundieren, Nasslackieren. Nachteil schlechtester Korrosionsschutz. Sehr aufwändige Vorbereitungsarbeiten, Alle Kanten auf Radius schleifen, sandstrahlen. Vorteil im Nachbarort machbar.

Ich habe für alle Drei Möglichkeiten Angebote eingeholt. Möglichkeit 3 am günstigsten, Möglichkeit 2 am teuersten. Da der Abstand nicht so extrem war habe ich das KTL Beschichten mit anschließendem Pulvern gewählt. Das Kantenschleifen und Dichtschweißen der Verbindungen sowie das Löcher bohren habe ich selbst gemacht. Den Rest macht der Beschichter.

Also den Container vom LKW gehoben und auf das vorbereitete Gestell gesetzt

Sehr nützliches Werkzeug zum Entgraten das gibt Späne

Magnetbesen, ebenfalls ein extrem nützliches Werkzeug

Der Einbau des Gastanks wurde mit dem TÜV Prüfer besprochen. In den Montagevorschriften heißt es, muss fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden werden. So, wird aber ein autarker Container. Mit der Befestigung mittels Stahlplatten 18kg eine kann er sich anfreunden, also werden diese eingeschweißt.

Soweit fertig, das ganze dann auf den Anhänger verladen und ab die Fuhre zum Beschichter.

Bin gespannt wann der fertig ist und vor allem wie es aussieht. Farbe wird wie der LKW RAL 7037 werden.

Gruß Guido

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• MY-F 2000
    • 18. November 2022 um 23:03

Urs seiner Ausführung ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Sehr gut und zutreffend erklärt.

Guido

• Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

• MY-F 2000
    • 5. Oktober 2022 um 09:29

Hallo Walter,

frag mal hier nach. https://www.x4quadrat.de

Die lassen bei einem Verkaufsfahrzeugbauer in Freudenberg ihre Kabinen bauen. 16 Wochen Lieferzeit und wirklich top verarbeitet.

Paneele sind von Baer aus den Niederlanden.

Gruß Guido

• Wasser im neuen Aufbau

• MY-F 2000
    • 3. Oktober 2022 um 23:26
    Zitat von alpöhi

Dann verstehe ich nicht, warum ist mein Eckprofil (Bild #10) verfärbt ist? unvernünftiger GFK?

Hallo Reto

Verändert sich vielleicht die Farbe des Klebers bei Feuchte?

Gruß Guido

• Wasser im neuen Aufbau

• MY-F 2000
    • 3. Oktober 2022 um 23:25

Es sollte unterschieden werden zwischen der GFK Deckschicht und dem dazwischenliegenden Schaum.

Bei hochwertigen Paneelen kommt ein geschlossenzelliger PUR Schaum Kern zum Einsatz.

Die GFK Deckschicht ist ein GlasFaserKunstsoff mitPolyester- oder Epoxidharz.

Beides nimmt KEIN Wasser auf.

Fragmal nach dem Aufbau Deiner GFK Platten. Wahrscheinlich ist es ein offenzelliger Schaum, der durch Kapillar Wirkung wie ein Schwamm Wasser zieht.

Ich würde mich nach den Abdichtversuchen auf nichts einlassen und das Ding wandeln.

So hart es auch klingt, was passiert denn im Winter wenn Frost in die feuchten Platten einzieht?

Gruß Guido

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• MY-F 2000
    • 3. Oktober 2022 um 22:58

Hallo Andre,

Du musst nicht unbedingt in die Fahrzeugelektrik eingreifen. Ich habe bei meinem MAN eine Anlage nachgerüstet.

Kompressor lt. original Ersatzteilnummer umgeschlüsselt, wird über elektrische Kupplung zugeschaltet.

Von da in den Kondensator und anschließend zum Expansionsventil und zum

Verdampfer alles ebenfalls nach original Ersatzteilnummer umgeschlüsselt und auf dem Zubehörmarkt beschafft.

Zwischen Verdampfer und Kompressor sitzt noch eine Trocknerpatrone mit Druckschalter.

Die Verbindungen habe ich aus einem Unfall bzw. Schrottfahrzeug ausgebaut und selbst bzw vom Klima Fuzzi ( Dommermuth in Mühlheim Kärlich) anfertigen lassen.

Jetzt zum elektrischen Teil.

Es ist KEINE Klimaautomatik, sondern nur eine nach empfinden regelbare Klima. Die Steuerung erledigt ein Standard mechanisches Kühlschrankthermostat was an der Expansionsleitung die Temperatur abgreift und den Kompressor ein und aus schaltet. Mit Stickstoff auf Dichtheit prüfen, mit Klimamittel füllen, Menge hab ich grob geschätzt, nach einmal nachfüllen hat's dann gepasst.

Also Klemme 15 abgreifen über Sicherung, bzw Relaisschaltung zum Drucksensor auf der Trocknerpatrone, zur Magnetkupplung am Kompressor danach auf das Kühlschrankthermostat und schon hast Du eine Klima ohne Eingriff und Vernetzung.

Natürlich ist das hier vereinfacht beschrieben, aber das war wirklich keine große Sache und funktioniert. top.

Gruß Guido

• PV-Anlage mit Einspeisung ins Netz

• MY-F 2000
    • 6. September 2022 um 21:40

Bitte das mal als Lektüre, bevor irgendwem was passiert…..

https://de.electrical-installation.org/dewiki/Eigenschaften_von_TT-,_TN-_und_IT-Systemen

Das Thema taucht immer wieder im Zusammenhang mit Einspeisung mittels Aggregat in ein Feuerwehrhaus auf. Die Stromquelle muss geeignet sein.

In wie weit das ein Wechselrichter kann? Aber interessant mal abzuklären.

Ein einfaches Verlängerungskabel mit dreifach Stecker und einstecken von Kühltruhe bzw. Glühbirne sollten kein Problem darstellen.

Gruß Guido

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• MY-F 2000
    • 5. September 2022 um 15:54

80 x 80 ist doch schon sehr komfortabel. Dann lieber mehr Platz beim sitzen.

Was tust Du länger? Duschen oder sitzen?

Guido

• Halloooo , Caravan Salon - Düsseldorf Hallen 13 und 14 - diese Woche !

• MY-F 2000
    • 25. August 2022 um 13:18

? top Idee Ralf

• Halloooo , Caravan Salon - Düsseldorf Hallen 13 und 14 - diese Woche !

• MY-F 2000
    • 25. August 2022 um 08:54

Ich bin Samstag und Sonntag in Düsseldorf.

Zollstock, Block und Fotoapparat liegen schon bereit?

Gruß Guido

• "G" am LKW - wozu?

• MY-F 2000
    • 16. Mai 2022 um 23:24

Hallo Roland,

guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_für_Kraftfahrzeuge

meiner Meinung nach kann das mittlerweile weg.

Gruß Guido

• Welches Material Gasverrohrung weiches Kupfer harter Stahl?

• MY-F 2000
    • 11. Dezember 2021 um 18:25

Hallo Ralf,

Danke für den Tip, hab Dienstag in der Ecke Koblenz zu tun. Ich fahr dann mal bei Berger in MYK vorbei.

Gruß Guido

• Welches Material Gasverrohrung weiches Kupfer harter Stahl?

• MY-F 2000
    • 6. Dezember 2021 um 22:13

Hallo Holger,

genau so sehe ich das auch. Ich möchte keine 9 Verbinder einbauen. Wäre aber auch kein Problem irgendwo in der Republik, 6m Stahlrohr welches mein Favorit ist, oder noch länger, abzuholen. Ich hab leider nix gefunden.

Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 404 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rasmus
  • KingWarin
  • poco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™