1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MY-F 2000

Beiträge von MY-F 2000

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• MY-F 2000
    • 2. Januar 2024 um 08:31
    Zitat von nunmachmal

von der ersten Batterie.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.746175,31.469881

Genau daher und gibt den Ladestrom an die Zusatzbatterie, wenn die Lichtmaschine arbeitet und das D+ Signal am Trennrelais zur Verfügung steht.

War vielleicht etwas Missverständlich von mir ausgedrückt .

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 1. Januar 2024 um 22:25

Hallo Peter,

das Massekabel geht von der Zusatzbatterie etwa 10cm lang an die Karosserie und daran ist auch der Masse Punkt für das Überbrückungskabel gewesen. Also gemeinsame Masse, über Karosserie, für beide Batterien.

John, Die Zusatzbatterie, so wie Mercedes das aufbaut, erfüllt die Anforderungen an einen eigenen Stromkreis. Wird über ein Trennrelais über D+ geladen.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 1. Januar 2024 um 18:00

Hallo Peter,

Ich habe den Sprinter 906 auch mit Zusatzbatterie gehabt. Diese war Serie im Motorraum untergebracht, während die Hauptbatterie im Fußraum war. getrennt bzw zu geschaltet wurde die Zusatzbatterie über ein Relais im Fahrersitzkasten. Schau mal darunter ob das da ist, wenn ja ist es einfach die zweite Batterie wieder in Betrieb zu nehmen.

Seitens Mercedes hing an der Zusatzbatterie nichts! Ich habe diese damals geordert da mir der Verkäufer erzählte das die Standheizung daran hängt und somit längere Laufzeiten ermöglicht. Dem ist aber nicht so. Die Batterie dient nur irgendwelchen Zusatzverbrauchern die der Ausbauer daran anschließt.

Was mich damals auch verwundert hatte, es wurde eine Starter AGM und eine Zusatz Standard Blei Batterie geliefert.

In meinem 907 sind nun 2 AGM, hab einiges an Ladetechnik für die Werkzeugmaschinen Akkus an der Zusatzbatterie verbaut.

Gruß Guido

• PE Tanks mit Kabine verkleben

• MY-F 2000
    • 1. Januar 2024 um 15:22

Hallo Forum,

hab vorhin was über den Bau meiner PE Tanks geschrieben.

Beitrag

RE: Vorstellung Containerbau

Ein gutes neues Jahr allerseits. Kann mich heute nicht richtig motivieren was zu basteln ;) , dann berichte ich mal hier vom Fortgang.

Bevor ich die hintere Wand einklebe und ich später nur noch Zugang durch die Türe habe, hab ich mich entschieden die Tanks zu fertigen und dann bequem durch das Heck in die Kabine zu befördern. Es gab einiges an Angeboten für die Tanks, preislich zwischen 4T und 6T€, was ich völlig überzogen fand. In der Nähe, Staudt, gibt es die Kunststoff Vertriebs Gesellschaft,…
    MY-F 2000
    1. Januar 2024 um 14:59

Ich werde die beiden Tanks mit jeweils 6 Stück 10er Schrauben an speziell eingeschweißten Traversen am Containerrahmen verschrauben.

Um die Befestigungslaschen zu entlasten hab ich mir überlegt die Tanks noch zusätzlich mit dem Kabinenboden (pulverbeschichtetes Aluminium) zu verkleben.

Nun zählt PE ja zu den niedrig energetischen und damit schlecht verklebenden Kunststoffen. Benötigen würde ich was, was auch den Boden etwas ausgleicht, ca 3-4mm, da die Tanks durchs schweißen ein paar Wellen und Dellen bekommen haben. Aufgrund der großen Flächen ca.1 und 2qm die zu verkleben sind, würden mir eine niedrige Klebekraft schon ausreichen. Es gibt im Netz einiges an Angeboten, hat jemand Erfahrung mit dem Verkleben von PE?

Gruß Guido

• Vorstellung Containerbau

• MY-F 2000
    • 1. Januar 2024 um 14:59

Ein gutes neues Jahr allerseits. Kann mich heute nicht richtig motivieren was zu basteln ;) , dann berichte ich mal hier vom Fortgang.

Bevor ich die hintere Wand einklebe und ich später nur noch Zugang durch die Türe habe, hab ich mich entschieden die Tanks zu fertigen und dann bequem durch das Heck in die Kabine zu befördern. Es gab einiges an Angeboten für die Tanks, preislich zwischen 4T und 6T€, was ich völlig überzogen fand. In der Nähe, Staudt, gibt es die Kunststoff Vertriebs Gesellschaft, dort angefragt bekomme ich die PE 100 Platten 2000 x 1000 x 12mm zum Kilopreis und nicht wie bei den Tank Herstellern in qm, was schon mal die Platten im Preis halbiert.

Mit Sven von der Firma CuLu bei mir nebenan, Spezialist für Geruchsverschlüße und wasserlose Urinale, finde ich den perfekten Partner fürs Ausfräsen der benötigten Teile

Nachdem alles gefräst ist setze ich die Platten auf Seite aneinander so das ein schöner Platz fürs verschweißen entsteht. Bevor das ganze von außen und innen durchgeschweißt wird, werden immer kurze Stücke mit Heißluft geheftet da sich die Platten unter Hitzeeinwirkung sehr stark verziehen.

Es entstehen zwei Tanks, einmal 500l Trinkwasser, aufgeteilt in zwei Kammern, der direkt auf der Hinterachse und unter dem Queensbett sitzt, deswegen auch die Form.

Der zweite ist ein flacher Tank mit 300l Grauwasser, quer im Container unter der Naßzelle.

Dieser Tank ist unter der Toilette erhöht, ist dann im Durchgang flacher und unter der Duschwanne für den Ablauf ausgespart. Das Duschwasser wird mit Hilfe einer Whale Gully in den Tank gepumpt.

Schwarzwasser gibt es aufgrund der Cinderella nicht.

Das Fräsen, Anheften, Verschweißen mit dem Extruder und Anfertigen der Revisionsluken bzw. Abläufe und Befestigungen hat 4 Tage in Anspruch genommen. Ohne Zeit haben die Tanks ca. 1400€ gekostet.

Die Tanks werden durchgehend mit, den beim schweißen des Containerrahmens schon vorgesehenen, Traversen verschraubt. Da stelle ich gleich mal noch eine Frage zu.

• Sandwich Pecocar 60mm VERKAUFT!

• MY-F 2000
    • 30. Dezember 2023 um 21:56

Zu Verkaufen

Abmessungen: 3000 x 2290 x 60,0 mm

innen: 1,8mm GFK GE Gelcoat RAL 9016

mitte: Polyurethan Schaum PU56

außen: 1,8mm GFK GE Gelcoat RAL 9016

450€ , Abholung in 57627 Hachenburg.

Gruß Guido

• Solaranlage neu kaufen aber was

• MY-F 2000
    • 30. Dezember 2023 um 10:19
    Zitat von Urs

Fazit:Bedienungsanleitung konsultieren.

Gruss

Urs

bin noch in der Findung ob es grüne oder blaue Komponenten werden. Ich lade mal beide Anleitungen runter.

Danke Urs und Holger

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 30. Dezember 2023 um 09:24

Wo wir gerade bei B2B sind...

wo installiere ich den am effektivsten? Nahe der Fahrzeug - oder nahe der Aufbaubatterie?

Vom Gedanken her nah an der Aufbaubatterie, so das ich den geringsten Spannungsabfall bei den Kabeln hinter dem Lader habe.

Ist mein Gedanke da richtig?

Gruß Guido

• Assistenzsysteme ab Juli 2024

• MY-F 2000
    • 29. Dezember 2023 um 18:29

Hallo Sebastian,

auf jeden Fall so schnell wie möglich anmelden, auch egal als was, die Fahrzeugart kann später geändert werden.

Es gibt ein nagelneues MAN TGM 4x4 Fahrgestelle mit Euro 5, dieses ist in der EU nicht mehr zulassungsfähig.

Gleiches gilt für vorgeschriebene Assistenzsysteme, nicht vorhanden, keine Zulassung.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 25. Dezember 2023 um 17:16

Hallo Holger,

die Leistungsaufnahme steht nicht da, aber die Anschlußspannung, 230V. ich hab den Bomann mal gegoogelt, ist ein Haushaltskühlschrank, der 90W an 230V nimmt.

Wie der Ivecoman den an die Batterie anschließt? Er sollte uns noch verraten was für ein Wechselrichter dazwischen hängt.

Gruß Guido

Oh Sorry, im zweiten Bild ist dann der Beluna Kompressor zu sehen. Also ein Umbau.

Infos gibt es hier, aber nicht die elektrische Anschlußleistung.

[Hot Item] DC Compressor 12/24VDC Qdzh43G R134A for Car Refrigerator Freezer
    Application: Refrigerator Parts, Freezer Parts Power Source: Battery or Solar Usage: Vehicle Freezer Freezer Volume: 0-250L Max Cooling Capacity: 138W Door:…
    sporlan.en.made-in-china.com

Guido

• Neuer mit 1017er Abenteuer in Planung

• MY-F 2000
    • 30. November 2023 um 16:30

Hallo Sven,

meine Box ist 5850 x 2440 x 2220 und nur für die Platten 60mm mit Kleber und Winkel sind rund 550 kg fällig. Falls Du die Pritsche weglässt, fehlt ein Zwischenrahmen, der bei dieser Größe und Fahrgestell Pflicht ist. Da sind die nächsten 400kg weg. Bleiben Dir 550kg für den Rest.

Sei mir nicht böse, aber meldet euch schon mal für den C Führerschein an.

Guido

• Moin, aus Niedersachsen

• MY-F 2000
    • 30. November 2023 um 13:00

Hallo Volker,

nicht nur optisch top:thumbup: Ich fahre einen 907 4x4 als Alltagsauto und kann mir gut vorstellen wieviele Stunden und Kopfzerbrechen dein Projekt in Anspruch genommen hat .Auf jeden Fall ist der Allrad gerade hier bei uns im Schnee ein pures Vergnügen.

Dir viel Spaß damit und meine Hochachtung.

Gruß Guido

• Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

• MY-F 2000
    • 30. November 2023 um 10:42

Hallo Benedikt,

hast Du schon Kontakt zu einem Tüv Prüfer gehabt? Ich würde falls es nicht als Ladung laufen soll die Bilder packen und mal zum TÜV fahren um Dein Vorhaben einfach mal vorzustellen. Der TÜV wird Dir dann sagen was Du alles brauchst. Ein Werkstoffgutachten wird sicherlich nicht dazu gehören.

Grüße Guido

• MY-F 2000
    • 1. November 2023 um 20:38
    Zitat von urologe

auf dem Bild habe ich einen Winkel mit 89,8 Grad gemessen ^^

Viel , viel Spaß beim Weiterbau ( ich bin richtig neidisch )

LG

Ralf

Ralf, kann es sein das Dein Winkelmesser nicht kalibriert ist ;)  :saint:

Melde Dich einfach wenn Du in der Stadt bist.

Guido

• MY-F 2000
    • 1. November 2023 um 12:55

Hier noch ein paar Bildchen vom Zusammenbau.

Grüße Guido

• MY-F 2000
    • 1. November 2023 um 12:45

Nach den Öffnungen für die Fenster folgen die beiden Klappen für die Heckgarage. Auch wieder zweistufig, aber diesmal ist der kleinere Ausschnitt innen. Die Klappen habe ich bei Outbound bezogen.

Ebenfalls von Outbound kommt die Tür, die ich aber erst fräse wenn das Seitenteil fest im Rahmen verklebt ist. Die Stege die noch stehen bleiben sind jeweils so knapp das ich Angst habe das mir die Platte durchbricht.

Die Sachen sind schon mal top verpackt angeliefert worden.

Ausschnitt festlegen

und außfräsen

Die Fenster und Klappen werden dann später, wenn die Wände montiert sind eingeklebt.

Da ist mir jetzt das Bild hier unten noch reingerutscht, ich bekomme es nicht gelöscht. Naja ist dann so ;)

Bilder

• IMG_8029.jpg
      • 354,7 kB
      • 1.600 × 1.200

• MY-F 2000
    • 1. November 2023 um 12:34

Es geht weiter mit den Fenstern. Nach langer Suche und abwägen der Vor und Nachteile der jeweiligen Konzepte konnte mich das Produkt von Optimal https://www.optimal-expedition.com/de/start-de/ überzeugen. Fast baugleich mit den sündhaft teuren KCT http://www.kctechnik.de Fenstern. Wenn auch nicht günstig, etwas günstiger ;)

Zum einbauen wird eine abgesetzte Öffnung benötigt. Heist derÄußere Ausschnitt ist kleiner als der Innere. Die Überlegung wie fertige ich diese mit möglichst wenig Aufwand und doch präzise an?

Ich habe mich zum Fräsen mit der Oberfräse und entsprechenden Fräser, 80mm Frästiefe, gegenläufig geschliffen das nichts delaminiert entschieden. Zur Führung habe ich mir für jede Fenstergröße eine zweiteilige Schablone mit rausnehmbaren Führungen gebastelt und diese mit doppelseitigem Klebeband auf das GFK Sandwich aufgeklebt.

Hier ein paar Bildchen.

Ausschnitt Position festlegen, insgesamt sind 6 Fenster verbaut

Frässchablone , mit dieser und dem 80er Fräser wird der Ausschnitt im kleineren Maß durchgefräst. Ich hab das im ersten Fräsgang direkt in ganzer Tiefe gemacht. Problematisch war der Späne bzw. Staubaustrag. Beim zweistufigen, erst 30mm und dann noch mal 40mm war das ergebniss top.

Für den nächsten Schritt, dem planfräsen auf die GFK Außenwand wird der Innenteil der Schablone entfernt.

Jetzt ist genaues Arbeiten angesagt, 1mm zu tief und die Seitenwand ist nicht mehr zu gebrauchen. Einstellarbeiten lassen sich schön an den ausgfrästen Stücken testen.

Fräse eingerichtet und bis zum gegenüberliegenden GFK gefräst. den Steg mit dem Messer trennen und fertig.

Kurzes Probeliegen ohne ausrichten, passt. :thumbup:

• Elektrik

• MY-F 2000
    • 29. Oktober 2023 um 14:56

Hallo Micha,

Du darfst durchaus mehrere Steckdosen an einen Leitungsschutzschalter anklemmen. So heißt die Sicherung wirklich und gibt mit dem Namen auch gleich die Funktion an. Wie stark sind die Sicherungen? Welche Leitungsquerschnitte sind verbaut? Was soll an den Steckdosen betrieben werden?

Das ist dann was, wo jemand mit Erfahrung draufschauen sollte. Das aus der Ferne zu beurteilen wäre fahrlässig.

Gruß Guido

• Elektrik

• MY-F 2000
    • 29. Oktober 2023 um 08:43

Hallo Markus,

es gibt eine Vorschrift die eine CEE Kupplung und Dose fordert. Im aktuellen Merkblatt 740 vom 30.08.2019 des TüVs steht zwar, die Minimalausrüstung sollte und nicht muss. Im weiteren Verlauf wird auf die VDE0100-721 hingewiesen. Diese fordert bei Campingfahrzeugen die Verbindung mit CEE Stecker und Kupplungen nach DIN EN 60309-2.

Also hat Dein Prüfingenieur alles richtig gemacht und Du bist nach dem Einbau der CEE Dose safe. Ich würde nicht dem Rat folgen die Defa Dose beizubehalten.

Gruß Guido

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• MY-F 2000
    • 30. September 2023 um 22:14

Hallo Ralf,

der Loewe hat in seinem ersten post einen 914 mit Koffer gezeigt. Ich glaube das er die Möbel aus einem Wohnwagen nehmen und in den Benz spaxen möchte.

Wenn ich mich irre, dann bitte aber nicht so...

Man L2000 8.163 Exmo Wohnmobil 7,49t 4x4 Allrad alle Sperren
    Wir denken dran unseren Obelix zu verkaufen um uns wieder zu verkleinern. Den Obelix haben wir...,Man L2000 8.163 Exmo Wohnmobil 7,49t 4x4 Allrad alle Sperren…
    www.kleinanzeigen.de

Gruß Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 421 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • MY-F 2000
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™