hallo Richard. Ich hab mir jetzt erst deinen Anfangspost durchgelesen. So wie du die isolierung vorhast halte ich es für richtig. das schmale Polyester-Band oben würde ich allerdings durch Aluminium ersetzen, weil es rissig werden kann, wenn es nicht schon ist. und statt dessen vernünftige Dachfenster einsetzen. Wenn du Zuluft für den Ofen planst ist es egal wo, der Ofen wird eh genug Strahlungswärme abgeben. Ein bisschen Zugluft wirst du als angenehm empfinden. am besten machst du es so, dass du es verschließen kannst. es reicht wenn das 10 x10 cm sind. ich würde seitlich über dem Ofen eine kleine Dachlüftung einsetzen. dann kannst du auch mal weiter regulieren. (kalte Luft fällt von oben nach unten) ...Falls du doch noch isolieren möchtest, mach von innen vor das Pur noch mal Holz, oder Hanffaserplatten. 3-4cm reichen mmn völlig. Von innen dann normale Holzpanele. falls da Feuchtigkeit reinzieht kann das dann auch wieder raus. Bezüglich der Fenster hatte ich 2 einglasige Bauwagenfenster mit Innenablauf nach draußen. Eben genau WEGEN des Kondensats.. Die funktionieren nämlich als Dummi. Du glaubst garnicht wie viel Suppe da von innen am Fenster runterläuft. Manchmal kann man gar nicht rausgucken...Kondensat entsteht immer an den kältesten Flächen in einem Raum, egal wie gut du isoliest, das müssen auch nicht unbedingt Aussenflächen sein...weil die Feuchtigkeit nun mal da ist, also fang es am besten aktiv dort ein, wo es nicht schadet und "entsorge" es fachgerecht. Das geht am besten über solche Fenster. Das Prinzip gibt es seit Jahrhunderten und eben auch bei alten einglasigen! Bauwagenfenstern. Die haben meist auch noch Fensterläden, die du von Außen schließen kannst. Die oder das Fenster würde ich im Küchenbereich einsetzen weil da das meiste Kondensat entsteht und im Rest des Aufbaus isolierte nehmen. Möglicherweise reicht bei dir auch ein Bauwagenfenster. Mein Aufbau war 6m lang und 2.5m breit. Mein Aufbau war Ladung, da war alles einfach, ich brauchte für nix ne Zulassung oder TÜV. Und noch mal: mach das Ofenrohr nicht durchs Dach, sondern durch die Seitenwand ! Lass dir da nix einreden von denen die das obenraus haben. Der Aufbau ist schon hoch genug. und einfacher abzudichten ist es auch. Falls der Tüv wegen des Ofens meckert, ist der auch besser als Transport zu deklarieren, wenn der Schornstein von aussen mit einem Deckel verschlossen ist, während der Fahrt nutzt man den Ofen eh nicht. das kann man auch so auch eintragen lassen. Das Ofenrohr wird dann halt kurz an oder abgesteckt. Bei uns war das neben der Eingangstür. da kam man dann auch ohne Leiter dran. Das Ofenrohr hatte einen eigenen Staukasten. Oft nutzen Bauwägler Guss oder gar Blechöfen. Der Ofen MUSS !!! gegen Strahlungshitze gesichert werden. Gegen die Wand, und gegen die Möbel. am besten mit doppelten Fermacellplatten. das kann man dann auch verfliesen mit Ofenkacheln . Ich habe mal ohne solchen Schutz fast mein Haus abgefackelt. Durch die 4cm dicke Lehmputzwand hat der Ofen das Fachwerk dahinter angekokelt. Zu sehen war hinterm Ofen am Lehmputz ersmal nix. du kannst mich gerne per PN kontakten und meine Telefonnummer erfragen.
l.G.
jan