1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Campinsky

Beiträge von Campinsky

• Staukästen als Unterfahrschutz

• Campinsky
    • 17. November 2018 um 15:19

Hallo zusammen,
    nachdem meine Kabine nun auf dem Gestell montiert ist und Fenster und Türen drin sind, mache ich mir Gedanken über den seitlichen Unterfahrschutz, ohne den ich nicht beim TÜV vorstellig werden kann.
    Ich würde gerne Staukästen montieren und habe welche gefunden, die als seitlicher Aufprallschutz nach ECE-R 73 zugelassen sind und auch auf Maß gefertigt werden können, um sie evtl. gleich als Radkästen zu verwenden. Frage an Euch, wie Ihr das gelöst habt? Gibt es jemand, der ebenfalls Staukästen verwendet hat? Wenn ja, wie montiert: am Rahmen des LKW oder an den Auslegern des Zwischenrahmens? Bin dankbar um Anregungen und Bilder diesbezüglich, die gesetzlichen Vorschriften und Abstandsmaße sind klar.

Danke!

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Campinsky
    • 15. Oktober 2018 um 22:05

Hallo Michael,

Glückwunsch zum (provisorischen) Ausbaustand, da bekomme ich richtig Lust auf den Innenausbau! Wünsche Euch einen schönen Urlaub und hoffe für Euch, dass alles dicht bleibt und hält!

• Doppelboden

• Campinsky
    • 15. Oktober 2018 um 21:58

ich wollte meinen Zwischenboden (über den 13 cm Keller) aus Banova Balsasperrholz bauen. Ist ab 18mm verwindungssteif genug und sehr leicht. Bekommt Stabilität durch die Stege unten drunter. Ich finde die Idee mit den Sandwichplatten sehr gut, die Multiplexplatte auf dem Kabinenboden möchte ich eh versiegeln und Ausschnitte von den Türen und Fenstern habe ich ja genug. Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die Konstruktion machen sollte, weil ich auf der einen Seite gerne (partiell) Fußbodenheizung verlegen möchte und die Zwischenbodenkonstruktion aber auf der anderen Seite gerne so gestalten möchte, dass ich sie später im Bedarfsfall wieder entfernen kann, wenn man mal irgendwo dran muss unten drunter?!

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 15. Oktober 2018 um 21:18

Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Wünsche! Ich freue mich auf den weiteren Ausbaus, das war schon eine ganz schöne Aktion, bis die Kabine endlich fertig war.
    Was gut ging war das verkleben der Platten, was wirklich zäh ist, sind die Leisten außen rum zu kleben, Sika abspritzen und schleifen. Da hatte ich den Aufwand wirklich unterschätzt!
    Ein Bild von hinten ist (noch) nicht möglich, weil ich zu nah an der Garage parke und sich das Fahrzeug mittlerweile in der "Lakierkabine" befindet. Ich habe innerhalb der Woche drei Fenster, zwei Klappen, eine Tür und drei Dachfenster eingebaut. Wir haben ein bisschen Druck, weil ich die Farbe noch drauf bekommen möchte, solange es mit der Witterung und den sommerlichen Temperaturen noch passt.
    Für Campo noch ein Bild, wir die Braut einen Schlitz ins Kleid bekommt....

Bilder

• IMG_1295.jpg
      • 96,15 kB
      • 1.280 × 960
  • Behandlung Multiplexplatte

• Campinsky
    • 9. Oktober 2018 um 19:29

Hi Stoppie,
    Habe auch noch einmal mit Ormocar telefoniert und um Rat bzgl des Bodens gefragt: auf jeden Fall abdichten und ruhig auch versiegeln. Gegen allzu große Wassermassen wird man eh hilflos sein. Mir ging es auch um kleine unbemerkte Leckagen, die dann über längeren Zeitraum vor sich hintropfen, bis der Boden schon verfault ist. Ich werde auch Bootslack oder PU Beschichtung aus dem Fahrzeugbereich verwenden.

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 5. Oktober 2018 um 23:28

Wir haben einen großen Schritt geschafft. Diese Woche hatte die Kabine ihre erste Ausfahrt, nämlich aus der Garage raus. Dort wurde sie dann zusammen mit dem Fahrgestell verheiratet :D Alles passt und sie sitz endlich an Ort und Stelle.

Bilder

• IMG_1273.jpg
      • 15,22 kB
      • 192 × 256
    • IMG_1277.jpg
      • 13,47 kB
      • 192 × 256
    • IMG_1291.jpg
      • 17,86 kB
      • 256 × 192
  • Behandlung Multiplexplatte

• Campinsky
    • 5. Oktober 2018 um 23:10

Hi Stoppie, Hi Olli,

ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung. Mein Bausatz von Ormocar hat ebenfalls einen Multiplexplatte auf der Bodenplatte verklebt. Ich dachte zuerst an ein PU Beschichtung, wie sie z.B. bei Transportfahrzeugen gemacht wird. Hatte aber auch Bedenken bzgl. der Versiegelung des Holzes, wenn es aber feucht wird unter dem Zwischenboden ist natürlich auch doof. Der Garagenboden sollte auch noch dementsprechend strapazierfähig sein.

Wie habt ihr es denn jetzt gelöst bzw. wie es denn die bisherige Erfahrung mit dem Fensterlack?

• Problem Abdichtung 'integrierter' Wassetank

• Campinsky
    • 19. September 2018 um 13:43

Hast Du schon etwas gehört bzgl. des ggf. anschleifen? Ich hatte damit auch ein Stück Alu Dibond beschichtet, was mittlerweile über ein Jahr hält.

• Es wird wohl ein Canter 7C15 werden :-)

• Campinsky
    • 19. September 2018 um 13:34

Campo's Tabelle ist wirklich top!
    Habe mich auch daran orientiert, in der Theorie alles gut. Bin gespannt wenn ich in ein paar Wochen zum TÜVen und wiegen fahre...

• Problem Abdichtung 'integrierter' Wassetank

• Campinsky
    • 5. September 2018 um 00:03

Hallo Wolfgang,
    von Fakolith gibt es eine 2K Epoxidharzbeschichtung, die für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist.Ich habe damit mein Kühlhaus beschichtet.
    Schau es dir mal an, vielleicht hilft es: https://www.fakolith.de/de/produkte/al…trie/1-FK45.php

Viele Grüße
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 15. August 2018 um 11:50

Holz- oder Alueinlagen durfte man sich an den Stellen wünschen, wo man sie haben möchte. Die Holzeinlagen im Boden zur Verschraubung der Kabine hat Herr Kuhn nach eigenem Ermessen in Zusammenhang mit dem Zwischenrahmen geplant. Wir wurden insgesamt sehr ausgiebig beraten, da die aber bei Ormocar schon mehr Kabinen als ich gebaut haben, hatte ich mich auf seinen Rat verlassen. Die Platten wurden im Werk auf Maß geschnitten, so dass ich sie "nur noch" kleben muss. Anders hätte ich es nicht gehandelt bekommen.
    Es sind 53mm starke Platten 49mm XPS und jeweils 2mm GFK.

Bis zum Wochenende sind hoffentlich das Dach und die Vorderwand komplett verklebt (natürlich schneide ich ein Loch rein vorher 8) ). Wenn dann die Kabel für die Umrissbeleuchtung und Heckkamera eingezogen sind, werde ich die GFK Winkel verkleben und danach soll die Kabine mit dem Fahrgestell verheiratet werden. Dazu kommt sie aus der Garage raus, sonst wird es mir wirklich zu eng oder ich müsste die Garage aufstocken und das Dach höher setzen :D . Die Kabine sitzt im Moment auf einem rollenden Gestell und soll dann mit einem Autokran auf den LKW gehoben werden. Das ist noch ziemlich aufregend im Moment und ich bin froh, wenn wir das mal geschafft haben. Dann geht die Arbeit richtig los....

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 13. August 2018 um 23:21

So, in der Zwischenzeit sind alle Platten abgeladen und die meisten davon sogar schon verklebt. Ich gebe zu, dass ich das Handling der großen und schweren Platten etwas unterschätz habe :shock:
    Es ist recht eng in meiner Garage, aber es passt alles rein und ich kann noch drin arbeiten. Der Vorteil ist, das man in so einem Fall die Platten an der Wand abstützen kann. :D
    So langsam kann man sich schon vorstellen, dass es mal ein Wohnmobil werden soll...

Bilder

• IMG_1199.jpg
      • 98,51 kB
      • 960 × 1.280
    • IMG_1169.jpg
      • 64,12 kB
      • 960 × 1.280
    • IMG_1172.jpg
      • 119,35 kB
      • 960 × 1.280

• Campinsky
    • 1. August 2018 um 07:58

Hallo Michael,
    Danke für die Info. Hast du die Alu Dibond dann vollflächig auf Sperrholz verklebt und die Ecken ausgefugt?
    Evt. könnte doch auch eine dünnere Sandwichplatte als Bad Trennwand funktionieren?!

Viele Grüße aus der Pfalz
    Timo

• Campinsky
    • 31. Juli 2018 um 23:22

Hallo Michael,

ich hatte für unser Bad über HPL Platten nachgedacht. Ist Alu Dibond besser, weil evtl. leichter oder weshalb hat es Dir der Fahrzeugbauer empfohlen?

Viele Grüße
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 30. Juli 2018 um 00:15

Hallo zusammen!
    Zeit, sich mal wieder zu melden. Wir sind von unserem Sommerurlaub zurück und während der Zeit ist sogar schon ein bisschen was passiert.
    Wir haben viel geplant und gerechnet. Die Sandwichplatten und der Zwischenrahmen wurden in der Zwischenzeit produziert. Heute habe ich begonnen, die erste Wand auf der Bodenplatte zu verkleben :D
    campo: vielen Dank für die Hilfe mit der Tabelle bzgl. der Achslasten. Im Moment komme ich mit 5,40m auf 47% VA und 53% HA Verteilung. Wenn die Kabine auf dem Auto sitzt, werde ich noch einmal wiegen lassen und dann ggf. über den Ausbau mehr Gewicht verteilen.

Viele Grüße
    Timo

Bilder

• IMG_1149.jpg
      • 241,05 kB
      • 709 × 533
  • Fahrerhausdurchgang

• Campinsky
    • 18. Mai 2018 um 23:38

Hallo Campo,

Die Klappe ist gut, weißt Du wie groß die ist? Je mehr wir rechnen um so länger werden wir :wink: Jetzt wahrscheinlich schon 5,40 - 5,50m
    Die Durchstiegsluke steht auf der Wunschliste. Ich habe in Wittlich schon angerufen und vor drei Wochen per Mail angefragt, jedoch leider keine Antwort.
    Jetzt habe ich dem Stoppie eine PN geschickt.
    Der Filter müsste nicht ganz weg, 20cm nach unten würden schon ausreichen. Der Abstand zwischen Fahrerhaus und Kabine wird ca. 25cm betragen.
    Nächste Woche wollen wir uns entscheiden....

Gruß
    Timo

• Fahrerhausdurchgang

• Campinsky
    • 18. Mai 2018 um 19:09

Hallo Syt,

sorry, falsch! Heute ist unser MAN angekommen und ich habe gleich mal drunter geschaut. Die Streben laufen über die gesamte Länge des Fahrzeugs.

Gruß
    Timo

• Trocken-Trenn-Toilette

• Campinsky
    • 18. Mai 2018 um 13:42

Hi Michael,

gutes Video! Die Lösung mit der doppelten Türfunktion ist gut und das Herz i.d. Tür ist echt goldig!

Gruß
    Timo

• Fahrerhausdurchgang

• Campinsky
    • 17. Mai 2018 um 17:34

Dann müsstest Du doch die Kabine mit dem Fahrerhaus quasi verbinden bzw. einen 4x4 Vollintegrierten bauen. Wie willst Du dann jemals noch an den Motor kommen, wenn das Fahrerhaus nicht mehr kippbar ist? Außerdem fangen doch die Träger erst hinter dem Motor an. Das wäre eine wilde Konstruktion! Aber wer weiß....

Gruß
    Timo

• Trocken-Trenn-Toilette

• Campinsky
    • 17. Mai 2018 um 00:21

Neben dem Separett gibt es noch die "Nature's Head" über tomtur.

Bei "Hermann-unterwegs" gibt es übrigens einen ausführlichen Testbericht über die TTT (falls das nicht schon erwähnt wurde)

Viele Grüße

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 144 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mog421
  • Gabriel
  • Odi
  • juh
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™