1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Multivan

Beiträge von Multivan

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• Multivan
    • 2. März 2020 um 20:13
    Zitat von holger4x4

... aber dann Motorentechnisch vermutlich nicht zulassungsfähig in der EU :oops:

In der Anzeige steht "EU Edition"?! :?

… oder ist damit die Bodenfreiheit und der äußerst dezent angebrachte Ansaugschnorchel gemeint,
    womit man sogar mal mit hoher Geschwindigkeit die A7 hochfahren bis Flensburg hochfahren kann,
    ohne in einem der Schlaglöcher stecken zu bleiben und jämmerlich darin zu ertrinken... :mrgreen:

Ich finde dieses Fahrzeug total geil! :lol:
    Watfähig, Mormonenfamilientauglich, Rundumverglasung, Allrad, Heckklappe mit Durchlademöglichkeit,
    falls man z.B. mal eine Windkraftanlage ab Werk abholen möchte,... usw.

Aber du hast wahrscheinlich recht. Wer im gemäßigten Europa braucht sowas. Vielleicht Gruppenreisende
    in den Karpaten oder Island oder so...

Gruß
    Holger

• Multivan
    • 2. März 2020 um 12:40

… ist zwar etwas offtopic, aber der Händler mit den "Überbeständen" hat auch diesen hier rumstehen:
    https://home.mobile.de/VANVLIETAUTOMO…V#des_293676485

Sowas hab ich vorher noch nie gesehen! :D
    Für den einen oder anderen Ausbauer vielleicht auch ganz interessant... :mrgreen:

Gruß
    Holger

• Multivan
    • 1. März 2020 um 21:31
    Zitat von holger4x4

….Es gibt scheinbar noch mehr Händler mit Überbeständen, sogar noch günstiger als Singlecab.
    ...

Interessant, aber offenbar alles nur Singlecabs, und der Motor mit geringerer Leistung.
    Aber der Preis ist definitiv sehr attraktiv - fast schon "beängstigend"... :mrgreen:
    Und als Version "Fahrgestell" noch 50 Units vorhanden -noch dazu in blau sogar ganz schick!
    Dokas hab ich allerdings weit und breit keine mehr gefunden.

Gruß
    Holger

• Multivan
    • 26. Februar 2020 um 16:43
    Zitat von Varaderorist

Hallo Gode,

mir erschließt sich das Raumkonzept nicht wirklich.
    wenn Du eine Doppelkabine brauchst, willst Du häufiger mit mehr als 3 Personen fahren. Dann kannst Du zwar mit 4 Leuten fahren, aber in so einem kurzen Aufbau nicht vernüftig schlafen, geschweige denn wohnen.

Oder ist geplant, oft mit dem Shelter hintendran zu fahren? Dann ginge aber doch auch ein kräftiges Nur-Zugfahrzeug, denn, soweit ich mich entsinne, können im Shelter doch 4 Leute schlafen.

Und wenn nur 2 Leute reisen und wohnen wollen, wozu dann eine DoKa, die nur Platz bzw. Aufbaulänge frißt, im Gegensatz zu einer Einzelkabine?

Du siehst, Dein Konzept eröffnet Fragen über Fragen........ :mrgreen:

Hallo Zusammen,
    ich gebe zu, ich musste anfangs auch überlegen ob das so auch meine Wahl wäre, da ich mit den Eckdaten zunächst auch nicht viel anfangen konnte.
    Mit der Nutzlast von irgendwas um 1280 kg kommt man, wenn man wie Gode von vorne herein drauf achtet, sicher zurecht.
    Wenngleich die Doppelkabine für mich den klaren Vorteil bieten würde sie als Laderaum (=mehr Gewicht) zu nutzen. :D
    Besonders wenn man wie ich mit Frau & Hund reisen möchte, und es kein Schoßhündchen ist, könnte man die Doka evtl. auch ganz nett hundefreundlich
    (oder die Frau muß nach hinten?!? :wink: ) gestalten. Plus komfortablen Laderaum oder für weitere Personen...

Aber klar, bei dem gewählten Radstand bleiben nur 3,16 m (stimmt doch?!) Pritschenmaß, wobei man natürlich wie in meinem Fall
    die Kabine (3,75 m) auch einfach hinten überstehen lassen könnte. Die Optik lassen wir mal besser außen vor, Gewichtsverteilung kann ich spontan nicht beurteilen.
    Noch längere Kabinen wären warsch. sowieso problematisch?!

Alles in allem eine - für mich - etwas unkonventionelle, aber auf den zweiten oder dritten Blick trotzdem nicht uninteressante Lösung.

Ich gebe auch zu das ich mir den NT400 auch erst etwas "schön lesen" musste.
    Vielleicht ging´s mir hier aber auch wie bei der häßlichen Frau (oder dem Mann, oder heutzutage auch divers), die mit zunehmenden Alkoholgenuß immer schöner wird?
    Hier war es bei mir die schnöde Kohle. :lol:
    Dieser Neupreis ist (war) wirklich "attraktiv"!! Und wenn man wie Gode gerade eh auf der Suche ist, schon ein ähnliches Fz. hat, und vor allem dazu noch spontan und liquid ist, warum nicht. :D

Ersatzteilversorgung / Reparatur kann ich nicht beurteilen. Wenn ich aber so mitkriege was speziell bei neueren MB- und VW-Fahrzeugen so alles querbeet durch die Lieferantenwelt verbaut ist,
    weiß ich nicht ob es eine sehr große Rolle spielt das es sich um nen Japaner handelt, zumal ja keine Touren außerhalb Europas geplant sind. Ad Blue sollte EU-weit notfalls auch verfügbar sein...

Ich selbst bin (vorerst) leider noch nicht soweit. Derzeit ist noch keine Anschaffung eines Womo geplant, außerdem muß / darf ich noch knapp >15 Jahre arbeiten.
    Allerdings - je länger ich hier im Forum mitlese & schreibe, desto mehr keimt zwischen meinen Ohren der Gedanke daran das früher oder später mal zu realisieren! :D
    (Früher dachten wir noch: mit der Rente kommt der Pössl...) :lol:

Von daher bin ich gespannt was aus Godes Projekt wird!
    Und - nachdem ich jetzt etwas über Fahrzeug und Sonderpreis weiß - vielleicht läuft mir ja irgendwann ein guter, günstiger Gebrauchter über den Weg...

Das einzige was mich derzeit bei so einem Auto wirklich umtreibt ist, das kein Allrad zuschaltbar ist. Das wäre mir bis vor kurzem nicht wichtig gewesen, bis ich mich an den letzten Weihnachtsfeiertagen
    mit meinem schnöden Sharan auf der ganz "banalen" aber klatschnassen Wiesenfuhre so dermaßen festgefahren habe, das ich alleine nicht mehr vom Fleck kam.
    Ich habe durch die Angelei oder zum Wandern, usw. schon x-mal die diversesten Feld- und Wiesenwege, Ackerränder, Campingwiesen usw. befahren,
    und hab durchaus auch schon mal kleinere Schwierigkeiten gehabt, aber hier ging nichts mehr, wirklich nichts! Der Untergrund war kerzengerade, aber wie Seife.
    Ich kam nicht einen cm vom Fleck, hatte aber natürlich auch nichts dabei. Mit nem Wagenheber hätte ich vielleicht noch die Fußmatten opfern können, aber so blieb mir letztlich nicht übrig als nen Kumpel
    anzurufen der mich dann mal locker rauszog. Das hat bei mir echt was hinterlassen! :shock: Was wenn einem sowas einsam und alleine irgendwo an einem skandinavischen See passiert!? :twisted:
    Von daher fänd ich diesbezüglich irgendwelche zuschaltbaren Optionen inzwischen für mich nicht unwichtig.

Gruß
    Holger

• Multivan
    • 21. Februar 2020 um 22:57

Na dann hast du dich aber doch recht schnell entschieden! :D

Deinen Iveco schickst du dann wohl in die Wüste...?!?

Gruß
    Holger

• Multivan
    • 21. Februar 2020 um 21:29
    Zitat von Gode_RE

Hübsch wird der noch! Bisher ist jedes Mobil, was ich gebaut habe, immer imposanter im Design geworden. Google mal unter "Cabstar Camper", da kommen einige interessante Designs. Als erstes wird der rot foliert. Ich fahre doch nicht mit "Weißware" durch die Gegend ... *lach*

Das Ding hier hat nur den mittleren Radstand. Ich hänge mal nen Link zur Broschüre für alle NT400-Modelle an:

https://www-europe.nissan-cdn.net/content/dam/Ni…-preisliste.pdf

Auf der Seite hab ich vorhin auch schon en bisschen geluschert. Den gibts doch schon in Rot, wozu also folieren?!
    Bei mir wäre er grau, welches auf den Fotos doch gar nicht sooo schlecht aussieht.
    Ist dann auf jeden Fall schon mal keine "Weißware" mehr. :D
    Wo hast du denn "deinen" Preis gefunden?! Ich seh irgendwie nur Listenpreise?!

Nachdem meine Holzkabine nun fast fertig ist, und mir das Ergebnis sogar ganz gut gefällt, könnte ich mir durchaus vorstellen
    sie später evtl. auch mal auf nen Sprinter, Ducato oder ähnliches draufzusetzen. Der Nissan oder ein Fuso wären dafür sicher
    auch nicht ganz uninteressant.
    Ich hab sogar so ganz beiläufig immer mal nach G90 oder TRM2000 gespitzt :D
    Ist aber eigentlich Quatsch. Ich vermute das meine Kabine nicht sehr langzeit- und offroadtauglich ist.
    Außerdem ist mir die Marschgeschwindigkeit der genannten LKW doch noch ein wenig zu slow... :D

Und so ne Doka ist schon nicht unpraktisch, wenn man so wie ich ganz gerne mit ner kompletten Angelausrüstung verreist...

Gruß
    Holger

• Multivan
    • 21. Februar 2020 um 17:39

Hallo,
    das klingt in der Tat nicht uninteressant. ... wenn er nur etwas hübscher wäre... :wink:

Welche Kabinenlänge dürfte hier wohl die Obergrenze sein, und kann man was über den Motor sagen?

Gruß
    Holger

• Gewichtsverteilung und noch ein paar andere Fragen

• Multivan
    • 13. Februar 2020 um 20:27
    Zitat von Balu

Die Gassteckdose ist zugelassen. Vertreibt jeder Camping-Händler. Z. B.

https://www.reimo.com/de/D-camping_s…6-gassteckdose/

Das Teil muss halt nach dem Einbau eingetragen werden (neue Gasprüfung). Ich habe auch so etwas nachträglich eingebaut, aber dann keinen kleinen Grill gefunden.. :(

Gruß
    Herby

Ich glaube es ging eher um die Frage ob solch eine Gassteckdose IM Fahrzeug zulässig ist...?!?

Gruß

Holger

• Div. Fragen zum Anhänger Selbstausbau

• Multivan
    • 10. Februar 2020 um 09:22

Guten Morgen,
    ich habe das bei meiner Anhänger-Absetzkabine so gemacht (Foto Beitrag #35):
    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…gnhild&start=30

Schrauben mit Schlüsselweite 19, wie die Radschrauben. Sollte also hoffentlich per Definition "Bordwerkzeug" durchgehen...

Dies setzt natürlich voraus das man am Rahmen entsprechende Aufnahmen anbringt. In wie fern dies machbar / zulässig ist,
    wäre natürlich vorab zu prüfen.
    In meinem Fall habe ich das gleich beim Fahrzeugbau mit realisiert und damit auch TÜV-Segen bekommen.

(nur zur Klarstellung, weil ich mir mein eigenes Foto grade mal wieder so betrachte:
    Das sieht auf den ersten Blick aus wie eine grauselige Elektro-Heimwerker-Schweißnaht mit Schlackeeinschlüssen in der Mitte. :shock:
    In Wahrheit sind es aber zwei kurze Kehlnähte. Der Zwischenraum sieht so unschön aus weil da das Zink ziemlich "ungleichmäßig"
    reingesabbert ist! Nicht das jemand denkt.... :D
    Gemurkst habe ich schon auch, aber nicht an Stellen die man danach sieht.... :D )

Gruß
    Holger

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Multivan
    • 2. Februar 2020 um 20:09
    Zitat von holger4x4

Hierher kommt die Inspiration für den Ausbau:
    https://www.woelcke.de/allradwohnmobile/35.html
    Einfach mal die Bilder dort durchklicken.

Hallo, ich hab zwar ne Weile gebraucht um mir eine Meinung zu diesem Grundriss zu bilden, aber ich muß
    sagen das mir diese Lösung auch ganz gut gefällt.
    Man hat schön Platz zum "lümmeln", und der Umbauaufwand dürfte sich einigermaßen in Grenzen halten.
    Gute Idee!

Gruß
    Holger

• "Wassersystem a la Drucksprühgerät"

• Multivan
    • 1. Februar 2020 um 17:17

Äh, da muß ich jetzt glatt mal kurz in mich gehen, und nachdenken, ich hatte zuletzt irgendwann im Herbst gefußpumpt. :?
    Ich bin mir aber zu 80% sicher das das Wasser in der Leitung verbleibt?! Doch ja, müsste so sein.

Falls ich mich irre geht es aber dennoch sehr schnell, Das Wasser läuft auf jeden Fall nicht komplett in den
    Frischwasserkanister zurück, eine gewisse Wassersäule bleibt stehen. Wenn dann sind es vielleicht zwei,
    maximal drei Pumphübe, dann spritzts! Das System ist ja auch sehr minimalistisch. Max. 1m Schlauch zur Pumpe,
    und nochmal 1 m bis das Wasser oben raus kommt.

Derzeit ist das Ganze wegen der Frostgefahr (fast) komplett entleert,
    sonst würde ich gleich mal eben kurz vor die Tür gehen und es ausprobieren. :D
    "Fast" schreibe ich deshalb, weil man die Pumpe so eingebaut nicht 100%ig entleren kann.
    Es schnörchelt immer noch hörbar etwas Restwasser drin drum.
    Das könnte bei starkem Frost natürlich nicht ganz ungefährlich sein....

Die Pumpe macht für mich nen soliden Eindruck, und die Membran ist relativ groß.
    Der Schlauch ist glaube ich InnenDm 12 mm, mein Edelstahl-"Wasserhahn" 9 mm, das gibt ordentlich Druck!

Gruß
    Holger

• "Wassersystem a la Drucksprühgerät"

• Multivan
    • 30. Januar 2020 um 21:49

Hallo,
    ich verstehe deine Kritik, aber in meinem Fall war diese Einbaulange so sogar durchaus beabsichtigt:

Ich hatte vorher natürlich etwas rumprobiert und dabei (für mich zumindest) festgestellt das wenn
    ich da meinen Fuß reinstelle das ergonomisch gut passt, weil der Küchenblock 450 mm tief ist, und
    man so stehend schön locker leicht aus dem Fußgelenk pumpen kann.

Der Schrankboden auf dem die Pumpe befestigt ist, ist ungefähr 40 - 50 mm höher als der Fußboden.
    Wenn ich das Pußpedal hätte herausragen lassen, wäre der Höhenunterschied zur Ferse relativ unbequem gewesen.
    Habs wie gesagt ausprobiert. Natürlich hätte man dies wenn man will z.B. durch Neigung der Pumpe auch konstruktiv anders lösen können.

Weitere Argumente:
    Ich möchte den Küchenblock wenn ich Lust habe auch kurzerhand ins Freie stellen können.
    Hier würde zum einen das herausragende Pedal den Weg durch die doch recht schmale Caravantür erschweren,
    und zum anderen würde die ganze Küche durch die Pumpbewegungen leicht zu kippeln anfangen wenn der
    ganze Block im Gelände nicht ganz sauber aufsteht. Immerhin ist das ganze doppelt so hoch wie tief!
    So stabilisiert man das Gebilde sogar durch den drinstehenden Fuß.
    Das sieht vielleicht wirklich etwas unpraktisch aus, ist es aber tatsächlich überhaupt nicht.

Gruß

Holger

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Multivan
    • 23. Januar 2020 um 12:28

Klasse! Sieht sehr gemütlich aus!

Gruß

Holger

• Mercedes LN2 1124AF

• Multivan
    • 21. Januar 2020 um 20:43

Ich bin gespannt wie es weitergeht! Allen Respekt! Schönes Fahrzeug!

An Autos rumschräubern ist eine Sache - ein Getriebe zu zerlegen und vor allem fachgerecht wieder zusammen zu bauen, eine andere...! :mrgreen:

Viel Erfolg!

Gruß
    Holger

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• Multivan
    • 15. Januar 2020 um 14:11

Hallo Gode,
    auch von mir leider nur Erstaunen und Entsetzen, anstatt konstruktiven Input.

Ich gebe meinen Vorrednern recht, das fransige sieht eher nach Korrosion irgend eines "Dünnbleches" aus
    (wäre dann aber ne komische Stelle), die Lage des Schadens aber wiederum eher nach Materialermüdung. :?

Man müsste doch meinen das da beim letzten TÜV-Termin schon was davon zu sehen gewesen sein müsste?!?

Ich würde auch gleich bei einer LKW-Fz.Baufirma vorsprechen. Falls was einschweissen nicht zulässig ist,
    dürfte es dann wohl weniger gut ausgehen.... :cry:

Gruß

Holger

• Projekt 2020

• Multivan
    • 6. Januar 2020 um 20:24

Nettes Projekt!! Viel Erfolg!
    Kaum Schweißarbeiten? Klingt gut, überrascht mich aber! :D
    Mein Vater war auch überzeugter Citroen-Fahrer. Aber seine GS(A)s hatten schon reichlich Pflege nötig...
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt...

Gruß
    Holger

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• Multivan
    • 18. November 2019 um 14:22

Hallo Zusammen,
    auch von mir mal wieder ein kleines Update über mein Projekt.
    Und wenn ich mir den letzten Stand meines Berichts gerade so ansehe, ist seit dem doch so einiges entstanden.

Die größten „Drecksarbeiten“ waren mit Fertigstellung der Außenhaut erledigt.
    Nun ging es innen weiter.

Einen großen Teil meiner Recherchen hier im Forum und auch sonstwo im „Indernetz“ habe ich zum Thema „Isolierung“ verbracht.
    Nach vielen Überlegungen habe ich mich zu einer Ausführung ohne Folie, „a la Anton“ entschieden. Zumindest so ähnlich.

Die Wanddicke der Isolation ist 20 mm, an der Decke und am Boden sind es 40 mm.
    An den Stößen, Fenster- und Türrahmen, Trennwänden und Möbelaufhängungen sind Douglasienleisten angebracht. Die Zwischenräume habe ich mit Styrodurplatten ausgefacht,
    und zwar so das sie durch ihre Eigenspannung an ihrem Platz blieben. Diese Arbeit war zwar etwas zeitaufwändig, aber mit der Zeit hat das mit dem zuschneiden ganz gut funktioniert.
    Vorher hatte ich mir natürlich genaue Pläne gemacht wo welche Leisten mit welchen Abmessungen liegen, damit ich später weiß was ich wo befestigen kann.
    Die nachfolgende Innenlage besteht aus 6,5 mm Birkensperrholz, allseitig mit Leinölfirnis behandelt, und einfach auf die Leisten geschraubt.
    In Wand & Decke ist die Isolierung also im Prinzip nur „eingeklemmt“.
    Das Dach ist durch eine Art Kabelschacht, einen Durchbruch, im Giebelbereich von vorne & hinten von zwei Seiten belüftet.
    Erst darunter folgt die „Zwischensparrendämmung“.

Wie bei den Siebdruckplatten habe ich auch beim Zuschnitt der Sperrholzplatten wieder ein wenig „Lehrgeld“ bezahlt. :oops:
    Trotz einer doch recht passablen Tischkreissäge in der Firma eines Spezl´s ist mir so manches Maß und so mancher Winkel leider nicht immer so gelungen wie ich das gerne gehabt hätte.
    Gerade im Innenbereich, wo man solche „Defizite“ natürlich sieht wenn man hinschaut!
    Andererseits muß und kann ich damit leben. Es ist und bleibt ein hobbymäßiger Eigenbau,
    und meiner Frau z.B. fallen solche „Mängel“ noch nicht mal auf…
    Die Ausschnitte für die 4 Carbest-Glasfenster hatte ich aufgrund der „Toleranzen“ sicherheitshalber etwas größer ausgeschnitten.
    Hier muß ich mir noch irgendeine schicke Lösung zur Verblendung überlegen, da es für diese Fenster meines Wissens keine Innerahmen gibt?!

Inzwischen sind 6 Einbaustrahler in 12V montiert, eine CEE-Eingangsdose und FI/Sicherungskasten, und daran hinten & vorne je eine 2-fach-Steckdose in 230V
    Wenn die oberen Regale fertig sind kommen noch je zwei 12 V Steckdosen dazu.

Vorher hatte ich den Vinyl-Klickboden verlegt.
    Nach etwas Rechnerei hatte ich mir die einzelnen Paneele – ebenfalls auf der Tischkreissäge – gleich auf Maß zugeschnitten und durchnummeriert.
    Das verlegen auf einer dünnen Schicht Körapur 660/90 direkt auf die Bodenplatte war danach ein „Klacks“ und ging wunderbar.
    Ebener Untergrund ist schon was Feines! … Wenn ich da an den Ausbau meines Dachgeschosses denke…. :evil:

Da das „Schilfgrün“ so manchem etwas zu militärisch rüber kommt, hat mich meine Tochter dazu überredet dies zu relativieren.
    Wir haben die Kiste nun durch ringsum aufgesprayte Hibiskusblütenmuster ein wenig „hippiesiert“!!!
    Mir und den vielen „Sehleuten“ die jeden Tag vorbeilaufen gefällt´s !!! :D

Es beginnt also so langsam gemütlich zu werden, und zur Zeit arbeiten ich an der U-Sitzgruppe, dem Einbau der Trockentrenntoilette und weiteren Möbeln.
    Langweilig wird’s also auch die nächsten Wochen & Monate sicher nicht werden….

Gruß
    Holger

Bilder

• Außen mit Blüten.jpg
      • 77,18 kB
      • 700 × 478
    • Toilette.jpg
      • 130,98 kB
      • 588 × 1.210
    • U-Sitzgruppe.jpg
      • 112,3 kB
      • 1.210 × 588
    • Stauraum.jpg
      • 131,67 kB
      • 588 × 1.210
    • Regale.jpg
      • 124,14 kB
      • 1.210 × 588
    • Beleuchtung.jpg
      • 101,08 kB
      • 1.210 × 588
    • Innenausbau Dach & Wand.jpg
      • 136,66 kB
      • 588 × 1.210
    • Innenausbau.jpg
      • 113,83 kB
      • 1.210 × 588
  • Expeditionsmobile gewerblich bauen - Karosseriebauer?

• Multivan
    • 18. November 2019 um 12:09
    Zitat von richis

...
    Die Duschtasse ist sowieso dicht, da die Einzelteile verklebt sind.
    ...

Hallo,
    das Eine muß durch das Andere leider nicht immer unbedingt gewährleistet sein... :D

Gruß von einem der´s weiß! :D

Holger

• Diverse Artikel Elektro + Wasser für Selbstbauer

• Multivan
    • 30. September 2019 um 14:30
    Zitat von Gode_RE

Sind das Preise in Euro...?

Dir ist schon bewusst, dass die genannten Preise weit über den Neupreisen liegen, die man hier für z.B. Victron Komponenten zahlt, und hat dann noch 24 Monate Garantie darauf? Oder ist das ne andere Währung?

LG Gode

… ja ja, aber bitte genau lesen!
    Z.B. beim Wasserset. Da steht: "...Wasserhahn bereits montiert..."
    Der Preis beinhaltet also auch Lohnkosten....
    :lol:

Gruß
    Holger

• Kederschiene montieren & Kederleiste biegen und richtig kleben

• Multivan
    • 24. September 2019 um 09:23

Genau diese Alu-Kedeschiene (nur nicht höhenverstellbar :mrgreen: ) habe ich gerade in einem "iibääh-Restpostenbaumarkt" recht günstig entdeckt,
    und werde mir da mal zwei Stücke bestellen, mit denen ich zusammen auf 3,6 m Länge komme.
    Nachdem was ich hier so gelesen habe, das Sonnensegel teilw. auch ganz gut als Regensegel taugen usw. finde ich das eine tolle Sache.

Nachdem ich hier des weiteren viel über die Zugfestigkeiten von Sika 221 / 252 so lese, sowie Berichte das es euch bei Starkwind eher fast das Fahrzeug zerreißt
    als das die Kederschiene davonfliegt, frage ich mich ob es bei DIESER Schiene überhaupt notwendig ist zusätzlich zu schrauben?
    Sie hätte nämlich eigentlich eine ziemlich große, schöne gerade Klebefläche...?!?

Gruß

Holger

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 388 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™