Hallo, Mangiari,
die Welt ist voller Wunder: Ich bin ein gelangweilter Akademiker und (!!) Möbelschreiner. Da ich inzwischen zwölf Busse in einem ereignisreichen Leben ausgebaut habe, sieht man, beide Berufe können ihren Mann nicht vom Selbstausbau heilen - und inzwischen plane ich den dreizehnten, der Koffer ist bestellt und wird noch vor Weihnachten kommen.
Herzlich
Holzwurm
Beiträge von Holzwurm
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Nun denn, so soll denn auch mein Senf die Diskussion würzen: OSB3 ist eine Platte, die für "tragende Zwecke im Feuchtbereich" entwickelt wurde. Sie ist ebenfalls im Kreuz/Quer-Verfahren verleimt, hat das spezifische Gewicht von Fichte- und da sie einen ungewöhnlich geringen Anteil an Leim braucht, ist sie ungewöhnlich leicht.
Herzlich
Holzwurm -
Grüß Dich. Gruendax.
da ich in der Nachbarstadt, Bad Salzuflen, wohne, seit zwei Jahren plane, meinen Kofferaufbau gestern bestellt habe und wohl im Januar mit dem Ausbau beginne, vermute ich, dass ein Austausch an Informationen nützlich wäre, wenn Du dies ebenfalls so siehst. Wenn ja, melde Dich.
Herzlich
Holzwurm -
Sag mal, Questmann,
ist das Gerät, welches im Vordergrund Deines Bildes zu sehen ist, eventuell ein Ladegerät ProBudget von Sterling Power? Vielleicht auch noch mit 20 A?- Wenn dem so sein sollte, wie sind die Erfahrungen?
Herzlich
Holzwurm -
Noch ein Nachtrag: Wenn Du die Glasfenster durch eine vorgebaute Plexischeibe zum Doppelfenster machen möchtest, bekommst Du ein dickes Problem mit dem eben doch gefrierenden Wasser an der Scheibe, da Du dieses nicht mehr wirst entfernen können!
Herzlich
Holzwurm -
Von der Isolierung zurück zu den Fenstern: Es gibt für den Originaltransit (wenn er als Busversion gekauft wurde) im hinteren Raum Schiebefenster- sind Deine Fenster solche? Wenn ja, keine Chance für eine Isolierung. Die Fenster in den Hintertüren kannst Du durch Doppelfenster ersetzen. Z.B. bei Reimo. Und wenn Du die Fahrzelle nicht für den Standbetrieb brauchst, würde ich ihn (wie früher in den Kneipen) durch einen isolierten Vorhang trennen.
Herzlich
Holzwurm -
Der Nächste ist wohl ProActiv in Bermbach, Hauptstr.80.
Herzlich
Holzwurm -
Salve, Pico,
Bad Salzuflen ist von Paderborn aus keine Weltreise. Wenn Du willst, kannst Du Dir meinen Transit (ebenfalls langer Radstand) mit den erforderlichen Einbauten anschauen.
Grüße
Holzwurm -
Die Zahl 2,5 bezieht sich doch sicher auf das zul. Ges.-gew.? Ansonsten wären der Radstand, also die Länge des Aufbaues wichtig. Wieso kannst Du nicht schlicht zwischen den Holmen im Aubau messen: ist der Wagen schon ausgebaut oder verkleidet? Und weiter: Willst Du keine Fenster einbauen (die von der Dämmfläche abgezogen werden)? In meinen bisher fünf Transits (davon mehrere mit langem Radstand und einer mit Hochdach, einer mit Hubdach) habe ich mir nie die Arbeit mit dem Isolieren der Fahrer- und Ladetüren (auch wegen der vorhandenen Fenster) gemacht, die Fahrzeuge immer mit einer Truma 1800 E und zwei Gasflaschen mit 5 Kg versorgt. Nie habe ich eine Grenze erreicht, weder bei der Gemütlichkeit noch bei der Gasversorgung - oder willst Du richtig Wintercamping feiern?
Herzlich
Holzwurm -
Wie bei Radio Eriwan, im Prinzip, ja - aber: Da ich die Alternative Monopan (die Diskussion habe ich verfolgt, würde aber bei einer Entscheidung für das Material begründen, warum ich mich dafür entschieden habe) bzw. Sandwich als Material vergleichen möchte, muss ich die verschiedenen Anbieter anschreiben ( Monopan für meinen Zweck wird nur von einigen fachgerecht verbaut). Gleichzeitig mache ich etwas, was nicht unbedingt üblich ist: Ich schreibe nicht nur die "typischen Firmen" (Ormocar, Fentjer, Mabu etc.) an, sondern auch "schlichte" Karosseriebauer, da ich weder einen Alkoven, noch einen Teilintegrierten möchte. Mein Wunsch ist ein fast handelsüblicher Koffer, mit einigen kleinen Abweichungen, die aber jeder Karosseriebauer beherrscht. - Und diese Vorgehensweise macht eine "Ausschreibung" auf Deinem beschriebenen Weg sinnvoll und läßt Firmen zu, die sonst nicht berücksichtigt werden. Die Preisunterschiede sind sehr interessant.
Herzlich
Holzwurm -
Sag mal, Lutz,
hast Du in Deinem Motorraum keinen Platz für eine zweite Batteriekonsole? In meinem Transit ist die zweite Batterie (AGM, 70 A) im Motorraum.
Herzlich
Holzwurm -
Ich habe gerade einen Kofferaufbau ausgeschrieben und erhalte die ersten Angebote. Dabei ist eines der Firma Daltec aus der Schweiz. Kennt einer von Euch diese Firma und kann mir etwas zu Qualität und Leistung sagen?
Herzlich
Holzwurm -
Christianus:
Ich würde aber trotzdem mit Styropor arbeiten, da sonst das Sperrholz auf dem Rahmen arbeitet und dann entweder nach innen oder außen (trocken/feucht) ausbeult.( Dieses wunderbare Erlebnis ist bei einigen älteren Wohnwagen zu besichtigen.) Ansonsten: Welches Sperrholz (Pappel oder ein Hartholz) genommen wird spielt für die Stabilität der Platte keine Rolle, da die Stabilität durch den eingeleimten Rahmen gewähleistet wird.
Grüße
Holzwurm -
Also Ares:
Gewichte Sperrholz in Kg pro Kubikmeter (!!!):
Pappel 450
Fichte 470
Kiefer 510
Buche 720Nun kannst Du in den genannten Holzarten jeden Millimeter mehr oder weniger ausrechnen.
Fröhliches Planen
Holzwurm -
Na, denn,dem Norden eine Bresche!
Seit Jahrzehnten fahre ich Womobile im Blechkleid. Aber seit einiger Zeit plane ich den nächsten, der ein Koffer mit max. 3.5t sein soll, für zwei Personen. Da auch wir Nordlandfahrer sind (mindestens jedes zweite Jahr, Norwegen/Schweden, meistens sehr hoch, so Silvervägen), plane ich fröhlich. Ohne ideologische Verrenkungen waren meine letzten vier Busse Transits. Hauptgrund: ich konnte mit meinen 183 cm. Länge querschlafen. Dies spielt nun zwar keine Rolle mehr (beim Koffer). aber ich hatte mit dem Transit auch nie Probleme, so wird es wohl wieder ein Ford. Mit dem Frontantrieb liebäugele ich, da er ca. zwei Zentner mehr Zuladung ermöglicht und der Transit seit kurzer Zeit auch mit Frontantrieb zu bekommen ist. Den Ausbau werde ich (obwohl Holzfan) wegen des Gewichts erstmalig in Alu/Holz kleben.
Vorlieben sind bei Selbstausbauern sicher die entscheidenden Argumente. so dass Empfehlungen immer behutsam gegeben werden sollten, aber in allen Bussen hatte ich einmal eine Dusche (als wir noch vier waren) und die ist einmal genutzt worden. Wir werden also sicher im nächsten Ausbau auf eine solche verzichten. Solltet Ihr in Bodenheim dabei sein, kann ich Euch gerne meine Planungen zeigen.
Herzliche Grüße an alle, die da die Weihen einer Planung für ihr eigenes Fahrzeug auf den Hörnern haben.
Holzwurm