1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. destagge

Beiträge von destagge

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 13. April 2017 um 08:06

Hi wiru,
    war ein Fenster im Aufbau während der Fahrt offen? Dadurch könnte Unterdruck in der Kabine entstehen. Habe das bei uns mal ausprobiert, ab 30-40km/h zieht es die Luft zum Dachlüfter rein wenn das Fenster offen ist, obwohl der Dachlüfter selbst einen Unterdruck erzeugt (wir haben ja einen Kasten, somit nach vorn offen).

Zitat von wiru

Was kann man dagegen machen?

Da es bei Dir scheinbar den Urintank betrifft: Geruchsverschluss nachrüsten?
    Sollte das bei uns mal ein Problem geben: Deckel auf den Kackeimer.

@Rainer: Danke! :)

Michi: Danke für den Bericht!

Und noch in eigener Sache: Heute abend geht's los, erster mobiler Einsatz unserer TTT :)

Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 12. April 2017 um 14:16

Hallo Leute,
    es geht weiter mit dem Bau des Gehäuses:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße
    Michael

• Größere Batterie/ Ladebooster oder eine Solarplatte mehr ?

• destagge
    • 8. April 2017 um 15:51
    Zitat von vanguard

LiFeYPo Batterien wollte ich bei diesem fast 17 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr investieren. Im nächsten Auto vielleicht .

Hi Volker,
    so einen LiFeYPo-Akku kann man mit ins neue Fahrzeug übernehmen ;)

Zitat von mrmomba

Da geht ja auch nie die Sonne unter :D :D :D

:lol:
    Naja, ganz so simpel ist es nicht. Die Heizung läuft ja und der Einfallwinkel ist so flach, dass das Mehr an Sonnenstunden relativiert wird.
    Vor unseren 230Ah-AGM Solarakku hatten wir 90Ah und die haben eben genau nicht ausgereicht, da war es morgens auch mal kalt im Auto...

Grüße
    Michael

• Größere Batterie/ Ladebooster oder eine Solarplatte mehr ?

• destagge
    • 7. April 2017 um 12:33

Servus Volker,

wie lange willst du ohne Landstrom stehen und wie lange fährst du zwischendurch?
    In erster Linie würde ich mehr Speicher verbauen, vorallem wenn du lange im hohen Norden stehen willst.

Wir haben 160Wp auf dem Dach, 160Ah LiFeYPo (vorher 230Ah AGM) und versorgen damit hauptsächlich eine Kühlbox und eine Webasto AirTop. Damit stehen wir im Sommer im Norden (Skandinavien/ UK/ Irland) unbegrenzt. Im Spätherbst ohne Sonne ist aber nach 2-3 Tagen Schluss. Den 45A Ladebooster benötigen wir im Sommer nicht, eher im Herbst.

Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 5. April 2017 um 12:26

Danke Rainer :)
    Nächsten Sonntag gibt's den nächsten Teil!

Ich hatte ja weiter oben gesagt, dass ich gern was zum Gewicht sage, also los geht's:

Die C200 + Selbstbau-SOG hat 7,4kg
    Die Wandverkleidung und der Unterbau dazu, damit das alles funktioniert hat bzgl. der Position im Fahrzeug und dem Sitzkomfort, hatte 1,3kg.
    Nun der Punkt weshalb ich das alles rausgeschmissen habe: trotz SOG (die tadellos funktioniert hat) habe ich Saniflüssigkeit benutzt, da ich bei der Entsorgung jedes Mal das Kotzen bekommen habe. Somit hatten wir für 4-5 Wochen auch 3l Saniflüssigkeit dabei.
    Macht insgesamt ca. 11,7kg die raus sind.

Die TTT hat nun insgesamt mit allen Drum und Dran 13,2kg, also 1,5kg schwerer.
    Das Gewicht bekommt man aber auch noch nach unten, die Klobrille hat allein 2,4kg - es gibt leichtere - und allein ca. 1kg haben wir für eine Box in die Streu zum Abdecken und Flüssigkeits-Binden rein kommt. Die ist deutlich stabiler als sie sein müsste (8mm Pappel) und da ich Sie zum Befüllen rausnehmen will, ist auch etwas Material für dier ganze Konstruktion zum rausziehen usw. erforderlich. Weiter habe ich am Pipitank gutes Messing zum Entleeren verbaut und kein Camping-Plaste-Zubehör, da kann man auch Gewicht sparen.

Und der Vollständigkeit halber noch was zu den Kosten:
    Das Ganze hat mich knapp über 500,- gekostet + diverses Zeugs was ich noch zu liegen hatte.
    Kostentreiber waren dabei Klobrille (80,-), Kildwick-Einsatz (93,-) und die Southco-Schnappverschlüsse der Tür und der Streuklappe mit zusammen 55,-.

Grüße
    Michael

Bilder

• IMG_5763.JPG
      • 84,27 kB
      • 640 × 480
    • IMG_5760.JPG
      • 136,11 kB
      • 640 × 480
  • Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 3. April 2017 um 22:05

Danke Klaus! :)
    Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 3. April 2017 um 11:00

Hallo Freunde der trockenen Trennung :)

weiter geht's:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße
    Michael

• Snorkel-Einbau beim Sprinter

• destagge
    • 29. März 2017 um 09:51

Servus Pelzer,
    Zyklon kommt oben drauf wenn es auf Piste geht.
    Grüße
    Michael

• destagge
    • 29. März 2017 um 08:57

Hallo Wolfgang,
    Danke für's Aufräumen!
    Dann der Vollständigkeit halber noch:

Hi Rainer,

habe vorhin nochmal nachgeschaut, das Gestänge geht wunderbar an der Beule im Rohr vorbei. Vielleicht ist er bei Dir nicht 100%ig bis auf Anschlag aufgeschoben? Oder es steht insgesamt zu weit oben? Das kann man einstellen wenn man alle Schellen löst, dann kann man alles nach oben oder unten drehen um ein paar mm oder cm.

Grüße
    Michael

• destagge
    • 28. März 2017 um 13:34

Servus Rainer,
    Danke für die Blumen!

Offtopic:
    der Gummischlauch hat extra eine Delle nach innen für das Gestänge vom Scheibenwischer. Bin mir grad nicht sicher ob ich es nochmal probiert habe als alles fertig war, nach den ersten Probeeinbau abe ich es probiert und es hat problemlos funktioniert. Hast du auch den von Bravo oder den von Safari (der sieht ja fast gleich aus)

Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 27. März 2017 um 14:45

Servus Rainer,
    Danke!!!

@alle:

ich habe beim Bau fleißig gefilmt und das erste Video gestern hochgeladen:

Externer Inhalt youtu.be

Im ersten Teil geht es um den Einbau vom Dometic GY11 Dachlüfter.
    Weitere Teile über den kompletten Bau der Toilette folgen.

Grüße
    Michael

Bilder

• IMG_5690.JPG
      • 86,79 kB
      • 640 × 480
    • IMG_5692.JPG
      • 84,09 kB
      • 640 × 480
  • Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 22. März 2017 um 19:11

Ja genau, geduscht wird unter freiem Himmel :)
    Und ja, bei Bedarf hat man freie Sicht auf die Natur :mrgreen:

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 22. März 2017 um 10:32

Servus Leute,
    ich vermelde eine erfolgreiche Erstinbetriebnahme durchgeführt zu haben :lol:
    Es funktioniert alles wie geplant, der sehr langsame und leise Lüfter reicht aus, es riecht nix. Und man sitz genauso bequem wie daheim :)
    Grüße
    Michael

Bilder

• IMG_5868.JPG
      • 99,91 kB
      • 480 × 640
    • IMG_5866.JPG
      • 75,35 kB
      • 640 × 480
  • Fahrradträger trotz Überhang

• destagge
    • 17. März 2017 um 08:40

Moin,
    ich schließe mich auch an, der lange Ausleger/ lange Hebel wird schwingen und erzeugt m.M.n. auf dem Kugelkopf ein wahrscheinlich zu hohes Moment.
    Kannst du eine zusätzliche Strebe an der Unterkante der Kabine befestigen, die den Träger zusätzlich dort hält? Dann hast du da unten im nicht sichtbaren Bereich vielleicht zwei Schrauben drin und keinen Träger an der Rückwand der Kabine...
    Den Einfluss auf die Achslasten kann man über die Hebel/ Abstände unkompliziert ausrechnen, je nach aktueller Achslast und zulässiger Achslast muss das nicht zwangsläufig kritisch sein...
    Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 16. März 2017 um 08:33
    Zitat von pseudopolis

Und ausserdem würde die dachentlüftung gezwungenermassen neben meinem grossen dachfenster sitzen. Wäre irgendwie uncool, wenn eventuelle düfte durchs fenster zurück ins heim ziehen.

Genau deshalb mach ich mir noch Gedanken zum Filter :)
    Wobei ich am Prototyp ausreichend geruchsproben durchgeführt habe mit dem Ergebnis, dass ich in gleicher der Entfernung zum Auslass wie dann die Dachhaube haben wird, nix gerochen hab.

Auch ich werde berichten...

Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 16. März 2017 um 08:30

Hi Willi,

da ich im allgemeinen auf Prophezeihungen nix geb, kann ich gut damit leben :lol:
    Im Gegensatz zur Villa kann der Deckel bei mir nicht von allein (bzw. bei Bewegung auf der Brille) zugehen ;)

Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 16. März 2017 um 05:29

Hi Michi, Danke für die Infos!
    So einen Abzugshauben-Filter hatte ich bei unserem Prototypen auch erst verbaut und war nicht soooo überzeugt. Bei langsam laufenden Lüfter mit geringem Luftdurchsatz (58m³/h @ 12V lt. Datenblatt) war es gut, bei größerer Luftmenge (90-120m³/h) kam dann der Geruch mit durch. Dabei habe ich die Fläche schon vergrößert gehabt, hatte das Fließ zu einem Zylinder gerollt 100mm Durchmesser und ca. 200mm lang, siehe Foto...
    Mich würden auf jeden Fall Langzeiterfahrungen dazu interessieren! Ich habe bei uns Bedenken gehabt durch den Unterboden zu gehen, wegen Geruchsbelästigung wenn wir draußen sitzen, und entlüfte deshalb jetzt übers Dach...

Platz nimmt der Schieber natürlich auch weg, aber bei uns geht's sich gut aus.

@Rainer: die 3mm Siebdruck habe ich mal vor ein paar Jahren irgendwo in nem Baumarkt gekauft...

Wenn die Begutachtung eine Rolle spielt würde ich den Schieber wie von Rainer weiter oben vorgeschlagen aus Plexiglas bauen :lol::lol::lol:
    *duck-und-weg*

Grüße
    Michael

Bilder

• IMG_5809.JPG
      • 114,83 kB
      • 480 × 640
  • Welcher Wasserhahn?

• destagge
    • 15. März 2017 um 12:01

z.B. sowas:
    http://www.ebay.de/itm/like/28199…s&ul_noapp=true

und sowas:
    http://www.ebay.de/itm/like/32196…s&ul_noapp=true

Halt mit den richtigen zueinander passenden Größen/ Gewinden, die habe ich jetzt nur mal als Beispiel rangegoogelt...

Grüße
    Michael

• Welcher Wasserhahn?

• destagge
    • 15. März 2017 um 11:58

.. mit Adapter Gewinde auf Schlauchanschluss :)

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 15. März 2017 um 10:19

Hi Rainer,
    Danke für die Blumen! Wobei die Idee ja garnicht von mir ist, Alex, hier auf Seite 17, hat es ja schon ähnlich gebaut und die Idee des schwenkenden Sichtschutzes ansich ist ja von der Separett Villa abgeguckt ;)

Ich finde, dass man optisch mit sehr wenig Aufwand aus einem "Plumpsklo" eine "normale Toilette" macht. Auch der weiße Kildwick-Einsatz trägt dazu viel bei, ein blaues Klo (Separett privy) fänd ich optisch auch nicht so ansprechend. -> ja, zivilisationsgeschädigt :lol:

Ja, der Rahmen ist aus 9mm Birke Multiplex, wasserfest lackiert. Der Schieber ist aus 3mm Siebdruck. Das Material war halt da, in Kunststoff war nichts brauchbares im Lager ;) Und der Bowdenzug lag auch seit 2009 rum :lol:
    Aber klar ginge auch Kunststoff. Ich halte das (lackierte) Holz aber für genauso bedenklich bzw. unbedenklich wie den ganzen (lackierten) Multiplex-Aufbau ringsrum. Wenn was vollspritzt, dann sicher auch ringsrum. Und auch das GFK vom Einsatz bietet auf der Rückseite genug Ritzen wo sich Schmutz festsetzen kann.
    Wir sind nicht so die Keim-Phobiker und wenn wir es wären, würde ich das Klo aus Edelstahl bauen. Es wird halt, genauso wie die C200 bisher, regelmäßig gereinigt und gut is...

Grüße
    Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 1.259 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Scharco
  • Odi
  • hakl
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™