1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ST1100

Beiträge von ST1100

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• ST1100
    • 16. Februar 2018 um 21:40

Schön, Michael, dass wieder was voran geht :D
    Grüsse - Tommy

• Dexter 4x4

• ST1100
    • 13. Februar 2018 um 23:24

Auch beim Quadrokopter angekommen ;) ?

Willkommen im Club :mrgreen:

Deine Töchter wiegen doch zusammen mehr als die Suzi - da ist auch noch ein Tragl Edelstoff drin !

• Dexter 4x4

• ST1100
    • 13. Februar 2018 um 20:15

Was Du für die Zukunft noch nicht eingerechnet hast, ist Deine exzessive Leidenschaft für Gadgets!

Und was wiegt Deine optionale Scrambler Suzuki nochmal ?

Aber Du hast ja zur Sicherheit schon ne AHK :lol:

Tommy

• Dexter 4x4

• ST1100
    • 12. Februar 2018 um 23:31

Höchschden Reschbeggd für Deine Punktlandung Myk :D

Wenn Du weiter auf's Bier verzichtest, kannst Du leicht 20 Kilo abnehmen und dann paßt ALLES !

Die 20 Kilo sind wahrscheinlich Schrauben, Muttern und Lüsterklemmen (oder ein Waschbär im Winterschlaf unter dem Aufbau).
    Hast Du die TTT schon mal geleert???

Ist die Kiste jetzt fertig ?

Tommy

• Dexter 4x4

• ST1100
    • 12. Februar 2018 um 23:27

Haha :D

Ich hab Frau und Kinder gegen ein Moped getauscht, jetzt brauch ich gar kein WoMo und kein Bier mehr :mrgreen:

Ich hab auch 20 Kilo Übergewicht und kann mir das nicht erklären :(

Tommy

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• ST1100
    • 4. Februar 2018 um 23:10

Es gibt wieder mal was Neues !

Im Boote Forum hat ein Profi (Frank MV - Reeder und Erbauer der Tom-Saywer-Flöße) schon den Jet-Thruster an seinem Hausbootkatamaran getestet.

Das Fazit bestärkt mich darin, es erst mal mit zwei Elektroaußenbordern zu probieren.

Tommy

• Shelter FM2 Zeppelin - Bietergemeinschaft gründen!

• ST1100
    • 4. Februar 2018 um 11:42

Angebot und Nachfrage? Das ist nicht logisch, jetzt sucht ja ein Interessent weniger, weil er schon einen hat.

Das ist so unsinnig, wie Werbung im Internet für die Dinge, die ich mir schon längst gekauft habe.

Tommy

• ST1100
    • 25. Januar 2018 um 13:00

Der Vergleich der Reisezeiten und -kosten 1400 km Hausboot vs Flixbus hat einen eindeutigen Sieger ergeben :?

Und wenn das Hausboot fertig ist, brauch ich eh nicht mehr auf die Messe fahren.

Der Zillenhersteller war übrigens auch da mit seinen leichten Alubooten und so eins werd ich mir dann definitiv auch zulegen in drei oder vier Meter Länge.

Tommy

• ST1100
    • 23. Januar 2018 um 13:00

Erfreuliche Entwicklungen auf dem Motormarkt.

Ich hab meine ST1100 im letzten Jahr wohl gerade noch rechtzeitig für 2.600 verkauft.
    Die Preise gehen gerade rapide nach unten für die Mopeds.
    Eine optisch etwas runtergekommene ST mit fast neuem Zahnriemen steht für unter 1.000 Euro im Forum.

Eine 2 m lange Wellenanlage von Volvo Penta plus ein Propeller 17 x 17 kosten zusammen neu etwa 1.200 Euro.
    Ein gebrauchter Aussenborder dagegen über 5000 Euro.

Und was Bug- und Heckstrahlruder betrifft, probier ich es aus Kostengründen vermutlich erstmal mit zwei absenkbaren Elektroaussenbordern an Bug und Heck.
    Wenn ich die drehbar montiere, kann ich damit vielleicht sogar besser manövrieren und Vorwärts- und Rückwärtsbetrieb ist elektrisch simpel.

Tommy

• ST1100
    • 21. Januar 2018 um 17:10

Danke Männer für den Zuspruch :)

Ich war gestern acht Stunden auf der BOOT in Düsseldorf unterwegs und hatte dort sehr gute Gespräche mit den Katamaranwerften.
    Waterbus.pl hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
    Der Aluschweißer war selbst da, sprach gut englisch und die Rümpfe sehen erstklassig aus.
    Auch die Beratung von Chef und Schweißer fand ich sehr gut.

Die fertigen Hausboote von allen Anbietern sind alle eher praktisch als schön und auf einfache Handhabung durch Charterkunden im Sommer optimiert.
    Die Aufbauten sind alle weit unter meinem Eigenbauer-Perfektionsanspruch. (Mich muß ich aber auch nicht bezahlen!)
    Isolierung, Fenster und Schiebetüren nur sommertauglich (außer bei richtigen Floating Homes für 300.000).

Motorisierung in der Regel 1 x 15 PS oder 2 x 10 PS Standardaussenborder, obwohl die nicht optimal für diese geringen Geschwindigkeiten sind.
    Laut Honda Marine gibt es nur einen guten Spezial-Aussenborder als Schubmotor für schwere Verdränger: BFP 60

Für mein Antriebskonzept hab ich auch kompetente Beratung bezüglich des Propellers gefunden.

Nachdem ich mit meinem Pflichtprogramm durch war, hab ich natürlich nicht mehr Alles ansehen können.
    Trotzdem ist die Messe absolut einen Besuch wert auch für Nichtbootfahrer.

Die Superyachten bis zu 30 Meter Länge sieht man nie wieder so hautnah.
    (Schuhe wählen, die sich leicht an und ausziehen lassen)

Bootsbeschläge in unzähliger Auswahl und Edelstahlspezialisten.
    Elektrogeräte, Stromerzeugung, Solartechnik, LED-Spezialisten, Matratzenmaßanfertigung.

Vieles aus dem Yachtbereich lässt sich 1:1 auf die Landyacht übertragen und ich bin natürlich auch mit 3 Kilo Papier heimgekommen.

Und Kayaks, Faltboote und kleine Angel- und Segelboote zum dabeihaben in Hülle und Fülle.

Allein die Taucherhalle ist einen Besuch wert, wenn man schon ein paar mal schnorcheln war und es einem gefallen hat.

Die 1400 km im Flixbus haben sich jedenfalls gelohnt :D

Beim nächsten Mal nehm ich mir noch nen Tag Urlaub dazu und mir zwei Tage Zeit dafür !

Tommy

Bilder

• DSC_6922a.jpg
      • 154,7 kB
      • 1.500 × 738

• ST1100
    • 16. Januar 2018 um 23:39

nunmachmal: Du hast natürlich grundsätzlich recht.

Andererseits, wenn ich ne Mischkalkulation mache und sage,
    1.500 kosten die vier geraden Dreifach-Scheiben (200x200) und 7.000 die zwei geilen Kurven,
    7.500 die drei Schiebetüren (400x200 rechts u. links u. 250x200 vorne) im Wohnzimmer
    dann bin ich mit 16.000 Euro für 21,5 Meter Glasfassade in zwei Meter Höhe dabei.

Das sind fast die kompletten Außenwände und eine 4 Meter-Leerkabine für ein Sprinter-Fahrgestell kostet wahrscheinlich deutlich mehr.

Und designtechnisch ist das der absolute Superknaller.

Hat jemand den Film "Oblivion" gesehen?

Tommy

• ST1100
    • 16. Januar 2018 um 16:48

Danke Mobilix - das hatte ich auch vor :)

Das Angebot für die zwei gebogenen Isolierglasscheiben vorne ist gerade gekommen: 7.176 € für beide Isolierglasscheiben ab Wien :?

Tommy

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• ST1100
    • 15. Januar 2018 um 10:52

nunmachmal:

https://nurderaugenblickzaehlt.jimdo.com/es-geht-los/

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• ST1100
    • 14. Januar 2018 um 23:53

Hallo Axel und Steffi - ich wünsch Euch langsam mal besseres Wetter :D Tommy

• ST1100
    • 14. Januar 2018 um 22:56

Hallo mal wieder,

der Immobiliengutachter für unseren Hausverkauf hat mein virtuelles Budget mal eben um 20.000 gekürzt :shock:
    Bevor die Bude nicht real verkauft und bezahlt ist, investier ich jetzt nur noch 2 x 19 Euro in Flixbustickets und 15 in ne Eintrittskarte zur Boot in D'dorf.

Gruß - Tommy

• ST1100
    • 8. Januar 2018 um 12:30
    Zitat von sieschonwieder

Wenn an deinem Doppelrumpf, einer Leck geht? ............Okay, bleibt einer oben.

Wenn eine der 10 Luftkammern eines Einzelrumpfes leck geht, hab ich auf dieser Seite immer noch 90 % Auftrieb !
    Auf der anderen Seite immer noch 100 %.

Die Nutzlast wird mit halber Eintauchtiefe angegeben, das heisst, bei 10 Tonnen Nutzlast geht das Boot erst bei 20 Tonnen Belastung unter.

Bei einem normalen Hausboot, bei dem der Rumpf als Wohnraum mit genutzt wird, sind halt auch immer Öffnungen da, wo Wasser eindringen kann.
    Auch ein Grund, warum ich keinen Motor im Rumpf haben will.

Tommy

• ST1100
    • 7. Januar 2018 um 22:36

Ja sorry - 9 Knoten! Das ist die offizielle Angabe der Bootsbauer bzw. Werften.

Mein Hobie fährt auch deutlich schneller mit 5 Meter Länge, aber ist halt eigentlich kein Verdränger, eher ne Klinge, die durchs Wasser schneidet.

Renn-Motorkats sind ja reine Gleiter, die eigentlich nur Schraube und Ruder ins Wasser halten, bei 8 bis 12 Tonnen Gewicht bringt ne Stufe gar nix.
    Und 100 PS sind schon ein Wort für 15 Meter, mit 40 fang ich nicht an, gegen den Wind zu fahren.

Ich liebäugel mit einer Reise nach Düsseldorf am 20. Januar, da sind die ganzen Professionellen da :D
    Wird aber anstrengend mit dem Flixbus :?

Tommy

• ST1100
    • 7. Januar 2018 um 13:48

Das Boot war vermutlich ziemlich kopflastig und dazu ein Einrumpfboot.
    Das Ding ist wohl wie ein Topf im Spülbecken bei 45° Neigung sofort vollgelaufen.
    Auf dem Bild oben sieht man ca. 5 m Höhe über der Wasserlinie plus Tiefgang bei geschätzten 4 m Breite.

Kann auch schlimmer kommen, wenn das Verhältnis von Breite zu Höhe nicht paßt.

Mein Katamaran wird 20 einsfuffzig lange wasser- und luftdichte Rumpfsektionen bekommen und wird deutlich breiter als hoch werden.

Egal wie stark der Motor ist, 20 oder 500 PS, mehr als 9 Stundenkilometer sind bei einem Verdränger mit 15 Meter Länge nicht möglich (Rumpfgeschwindigkeit).
    Wenn die Strömung schneller ist, darfst Du dich nicht rein wagen, es sei denn Du fährst flußabwärts.

Tommy

• ST1100
    • 4. Januar 2018 um 18:36
    Zitat von mrmomba

Ich habe es etwas abgeändert:
    Lass die Dieselstandheizung doch dein Motorblock mit heizen und umwälzen und den idealerweise mit als Wärmespeicher zu nutzen. Da der Motor ja Tief im Rumpf ist hast du dadurch zwar auch etwas Verlust, aber vermutlich weniger als wie beim PKW.

Zusätzlich würde ich ein Bypass VOR dem Kühler setzen, damit im zweiten Step erstmal dein Wärmespeicher voll Aufgeheizt wird und dann die noch immer überschüssige Energie durch den Kühler verballert wird. Vielleicht Kühlen ja auch alle Verbraucher den Motor sogut (Fußbodenheizung die im Winter als Riesige Kühlfläche dient) dass der Kühler dann direkt umgangen wird.
    Idealer wäre ein 'Schlauer' Bypass
    Quasi: Wenn Motor aus => Niemals den Kühler ansteuern -> Wenn an und zu heiß -> Fließ durch den Motorkühler.

Hallo mrmomba,

die Dieselstandheizung soll nur das Speicherwasser (oder alternativ vielleicht direkt die Fußbodenheizung) beliefern.
    Motorvorwärmung brauch ich keine.

Wie kann der Wasserkreislauf versotten, Picco? Beim Brennraum hab ich schon davon gehört.

Der Motor wird nur laufen, wenn ich umziehe. Vielleicht täglich, manchmal nur alle zwei Wochen.
    Der Kühlerthermostat leitet das Kühlwasser sofort zurück in den Motor, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
    Das ist Standard bei jedem Auto.

Bei mir fließt das warme Kühlwasser dann aber direkt vom Thermostat durch den Speicher und anschliessend immer durch den Kühler, der aber bei kühlem Rücklaufwasser wirkungslos bleibt.
    Erst wenn das Wasser im Speicher warm ist, kommt das Kühlwasser ungekühlt in den Kühler und der Ventilator springt an.
    Wenn der Motor aus ist, fördert die (motoreigene) Wasserpumpe auch kein Kühlwasser.

Dass die Höhe der Anschlüsse nix mit der Schemazeichnung zu tun hat, ist eh klar.
    Aussentemperaturfühler und uhrzeitabhängige Thermostatsteuerung sind selbstverständlich.
    Das hab ich zuhause im GB112 von Buderus auch so seit 20 Jahren, nur ohne Fußbodenheizung.

Das mit dem Bypass in der Fussbodenheizung läuft wohl so, dass dieser Mischer (gesteuert über Aussen- und Innentemperatur)
    sich nur so viel warmes Wasser aus dem Speicher holt, wie er zum Erhalten der benötigten Vorlauftemperatur braucht?
    Den Rest holt er sich direkt aus dem Rücklauf? Die Pumpe läuft dann im Vorlauf permanent?

Bei Forstner gibt es wohl keinen Systemspeicher mit mehr als einer Heizwendel.
    Weitere Wärmequellen leiten die direkt ins Speicherwasser ein (Schema HKS1).
    Damit könnte ich den Motorkühlkreislauf nur indirekt über einen externen Wärmetauscher mit einer weiteren Pumpe einbinden.

Was ich mich auch frage:
    Wenn das Speicherwasser durch die Schichtung unten schon kalt ist, oben aber noch warm, wie bekommt die Fußbodenheizung
    bei Entnahme von unten dann Wasser, das noch warm genug ist für den Heizungsvorlauf?

Tommy

• ST1100
    • 4. Januar 2018 um 12:37

Danke Picco und Pelzer,

Leichtbau und Speichermasse schließen sich ja aus.
    Aber das kennt Ihr WoMo-Bauer ja eh.
    Ich hab noch kein WoMo mit Betonestrich oder Betontreppen gesehen.

Wäre eine Decke aus Rigips oder Fermacell hilfreich?
    Unter der Fußbodenheizung bringt es ja wohl nix und darüber macht es sie wohl zu träge.

Gut, dass Picco aus den technischen Daten des Speichers mehr herauslesen kann als ich!
    Heisst das, zum Duschen reicht es, aber zum Baden müsste ich den Speicher vorher auf 70 Grad aufheizen,
    oder das Wasser langsamer einlaufen lassen?

Oder ist der Viessmann einfach nur "zu billig" konzipiert?

Ich hab wieder mal gemalt und dabei erstmal das Grundkonzept skizziert.

Tommy

Bilder

• Stand_2018_01_01.jpg
      • 136,21 kB
      • 1.017 × 697

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 289 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™