1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ST1100

Beiträge von ST1100

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• ST1100
    • 23. Dezember 2016 um 15:03

Nachdem ich die ersten Rundungen ganz passabel hinbekommen hab und die Grundplatte damit die weiteren Maße vorgibt, bekommt der Leiterrahmen einen Boden aus Alu.

Alles wird vorerst mit Clecos fixiert, damit es auch wieder zerlegbar ist.

Ein Cleco ist eine kleine "Gripzange" für Bohrlöcher, die mit einer Clecozange entspannt wird.
    Dann kann man den Dorn durch zwei oder drei deckungsgleich gebohrte 4-mm-Löcher stecken und wenn man die Zange los lässt,
    wird das Ende des Dorns wieder dicker als 4 mm und die Federkraft zieht die zwei oder drei Werkstücke durch das Loch kräftig zusammen.

• ST1100
    • 21. Dezember 2016 um 21:52

Das Zweitwichtigste für so ein Projekt ist natürlich professionelles Werkzeug.

Der Aufbau soll ja Rundungen bekommen, damit Mann sich nicht so leicht blaue Flecken holt.

Also brauch ich eine Rohrbiegemaschine für 20 x 20 x 2 mm Aluvierkantrohre.
    Der Rahmen rund um die Bodenplatte wird das Übungsstück.

• ST1100
    • 21. Dezember 2016 um 21:32

20 % auf alles im Baumarkt - ich hol zwei Alu-Tränenbleche 200 x 50 für die Bodenplatte und runde die Ecken mit 30 cm Radius ab.
    Der Bodenausschnitt ergibt zwei Verstärkungsbleche für den Leiterrahmen.

• ST1100
    • 21. Dezember 2016 um 21:06

Am 01.03.2014 krieg ich meine Betriebserlaubnis und bin für 66,38 € Fahrzeughersteller.

Zulässiges Gesamtgewicht 190 kg, genau passend zur Anhängelast des Mopeds.
    256 cm lang, 100 cm breit, 60 cm hoch und 62 kg schwer.
    Keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Das heißt, Tempo 130 in Frankreich ist legal.

Die Zulassungsstelle hat mir dann noch für 39,80 € die Betriebserlaubnis erteilt.

• ST1100
    • 21. Dezember 2016 um 20:56

Mit ein paar Richtlatten aus Alu bau ich einen Rahmen und schraub eine Siebdruckplatte drauf.
    Ein halbierter Baueimer ergibt Kotflügel und ein Elektrosatz aus dem Sonderpreis-Baumarkt komplettiert den Plattformanhänger.

Der TÜV-Mann hat mir vorab eine VIN (Fahrgestellnummer) zugeteilt, die ich vorne rechts einschlagen musste.

Der provisorische Aufbau definiert Gewicht, Höhe, Breite und Länge für die Betriebserlaubnis. Fertig zum Vorfahren.

• ST1100
    • 21. Dezember 2016 um 20:42

Das Gesetz gibt die maximale Breite von 100 cm vor und 200 cm sollte die Schlafbox lang sein.

So schmale Achsen gibt es nicht zu kaufen und so ließ ich mir von Knott die leichteste Bootstrailerachse mit 350 kg Achslast und wasserdichten Radlagern in der Sonderbreite 89 cm bauen.

Mit Reifen 4x100 ist die Baubreite dann 99 cm. Die Räder hab ich gleich mitbestellt genauso wie Stoßdämpfer und eine gekröpfte Deichsel.
    Das Ganze wiegt zusammen 44 kg.

• ST1100
    • 21. Dezember 2016 um 20:13

Erstmal zum Zugfahrzeug - Honda ST 1100 Pan European

Eine sehr bequeme Tourenmaschine - 1000 km pro Tag sind problemlos möglich mit 5 Liter Verbrauch bei Tempo 130.

Meine Erste war grün, Baujahr 1994 und ich hab sie mir 2003 gekauft.

An der hab ich 2013 auch die AHK angebaut und eintragen lassen.

260 Euro Gesamtkosten:
    112,50 für die gebrauchte EZS-Kupplung aus Holland inkl. Versand
    14,90 für nen Kugelbolzen mit deutschem Prüfzeichen
    11,50 für Stecker und Kabel.
    71,28 für die Erteilung der TP Nummer mit Gutachten nach § 22a STVZO für die EZS-Kupplung
    33,90 für die Begutachtung des Anbaus nach § 19(2)/21 an meine ST 1100
    19,90 für die Eintragung der AHK auf der Zulassungsstelle inkl. neuem Brief, da mein alter noch von 1994 war.

• ST1100
    • 21. Dezember 2016 um 19:48

Bei den Eriba-Tourings kommt es sehr auf die Lagerung an.
    Steht das Teil 10 Monate im Jahr trocken unterm Dach, wie mein Pan Bj. 75 , gibt es trotz Alu auf Stahl null Probleme mit Rost.
    Stand das Teil 20 Jahre im Freien auf nem Dauercampingplatz wie mein 77er Troll,
    schrumpfen die Gummiunterlagen unter den Aluleisten und Wasser dringt in die Wände ein.
    Dann hat der Rost freie Bahn.

Aber mit V2A-Alu und trockener Lagerung mache ich mir keine Sorgen, dass der Kleine meine Töchter noch überlebt.

Mit den Rundungen müsst Ihr Euch noch etwas gedulden !

Aber danke schon mal für die positiven Kommentare :) Tom

• ST1100
    • 21. Dezember 2016 um 12:50

Hallo,

Das Alu ist das unedlere Metall, aber bildet eine Oxidschicht an der Oberfläche, die es vor weiterer Korrosion schützt.

Die Niete sind geschlossene 4mm-Alu-Becherniete mit VA-Abreißdorn, damit nicht Stahlreste in jedem Niet Rostspuren verursachen.

Die V2A-Aussenhaut ist 0,6 mm dick und wiegt 4,2 kg/m².

Der Rahmen ist aus AlMgSi 0,5 mit 20 x 20 x 2 mm und wiegt 0,4 kg/m.

Der Boden innen ist aus Warzenblech AlMg3 2,5/4mm und wiegt 8 kg/m².

Die Bleche sind an den Stößen mit Sikaflex abgedichtet, das ich vor dem Vernieten auf der 20 mm Überlappung aufgebracht habe.

Wichtige Werkzeuge:
    Eine 9,99 Euro Budget Bohrmaschine vom Praktiker (15 Jahre alt) mit nur 2 teuren 4mm-Cobalt-Bohrern (nie-nie-nie ohne Öl bohren).
    Ein kleiner Lidl-Akkuschrauber (30 Euro) mit gutem Entgrater für die tausenden Bohrlöcher.
    Ein 99 Euro Scheppach-Baumarktkompressor, die Abschalt-Automatik war danach kaputt, das Geld hab ich zurück bekommen, da noch Garantie.
    Ein pneumatischer Knabber aus China (40 Euro) zum Zuschneiden der Bleche
    80 4mm-Clecos mit Spannzange dazu aus dem Flugzeugbau.
    Eine pneumatische Pop-Nietzange von Hazet (109 Euro)
    Eine billige Stichsäge vom Hornbach.
    Ein guter Körner von Manufaktum mit nem billigen Hammer.
    Laminatreste zum Unterlegen beim Bohren der dünnen Bleche.

Tom

• ST1100
    • 20. Dezember 2016 um 23:06

Also dann - pack mas !

1. Ich campe schon mein ganzes Leben und ziehe seit 20 Jahren aus Überzeugung Eriba Tourings am Auto.
    Zuerst nen Pan Familia (690 kg) und zuletzt nen Troll (900 kg zul. GG).
    Das Konzept Wohnwagen schätze ich, weil ich ihn am Zielort abhängen und stehenlassen kann und den Zugwagen frei habe.

Als ich den 10 Jahre abgemeldeten Troll mit wenig Geld wieder für den TÜV hergerichtet habe, erkannte ich auch die Schwächen des Rahmenkonzepts.
    Eriba-Hymer nietet eine Alu-Außenhaut auf einen Stahlrahmen mit frisch gebohrten Löchern ohne Rostschutz und trotzdem halten die Dinger 40 - 50 Jahre.
    Im Eriba Forum bauen Verrückte ihre entkernten Ruinen komplett neu auf, nachdem sie den Rost unterm Putz gefunden haben.

2. Ich hab während der Low-Budget-Restaurierung gerechnet und bin für einen Neubau mit Alu-Rahmen und V2A-Aussenhaut auf ca. 900 kg Leergewicht und 4000 Euro Materialkosten gekommen, wenn ich die Fenster und das Hubdach vom Troll wiederverwende. Aber vorerst hab ich den Troll nur für ca. 1000 Euro (inkl. 350 für die Basis) mit Festbett 190 x 190 hinten, 4er-Sitzgruppe vorn und Eigenbauküchenblock ausgestattet.
    Dann Probefahrt an den Atlantik mit Tempo 130 durch Frankreich und Familienurlaub in Montalivet.

3. Airstreams faszinieren mich schon mein ganzes Camperleben, aber sie sind zu schwer, der kleinste (Bambi 16'') wiegt 1600 kg.
    Ausserdem sind die Preise komplett durchgeknallt, egal ob neu oder antik.
    Die Qualität ist amerikanisch und damit bei weitem nicht auf Hymer-Niveau, ausser vielleicht die in Deutschland neu ausgebauten (ab 60.000 Euro).
    Das nicht lackierte Alu der Älteren muss man 2x im Jahr polieren, die modernen Lackierten bekommen irgendwann das Problem mit abblätterndem Lack.
    Und weil ich gern mit dem Cabrio in den Urlaub fahre, darf der Hänger höchstens 1500 kg wiegen.

4. So, der langfristige Plan ist ein Eigenbau-Airstream mit Alu-Rahmen und Edelstahlhaut aufgebaut auf einem nur 270 kg schweren UA 300 Plattformhänger aus Alu vom Profi Herrn Schultes aus Rain hier bei mir ums Eck. Der Hänger soll ca. 600 kg Nutzlast bieten, damit ich auch die Honda drin transportieren kann.

http://www.aluhaenger.de/inhalt/ua300.php

5. Ich hab seit ca. 14 Jahren die Honda Pan European, einen 325 kg schweren Tourendampfer mit 100 PS und ABS, seinerzeit Testsieger gegen die besten BMWs und damit für mich das ideale Reisemoped.

6. Auf meiner Inselhüpftour 2013 durch Kroatien mit dem Zelt und der Honda bin ich manchmal ziemlich nass geworden und nix ist ekliger, als im Regen ein Zelt abzubauen und Isomatte und Schlafsack feucht aufzurollen und mit Helm und Regenkombi aus dem nassen Zelt zu schlüpfen.

7. In Holland fand ich eine gebrauchte Anhängerkupplung für die Honda und in Straubing einen verständigen TÜV-Mann, der mir ein TP-Gutachten für die AHK erstellte und sie mir mit 190 kg Anhängelast eintrug.

8. Mit einem Motorrad darf man in Deutschland zulassungs- und versicherungsfreie Hänger mit maximal 100 cm Breite ziehen.
    Sie bekommen vom TÜV eine Betriebserlaubnis wie ein Mofa, müssen wie diese nie wieder zur Hauptuntersuchung und kosten keine Steuer und Versicherung.
    Das Kennzeichen ist ein Folgekennzeichen mit der Nummer vom Motorrad (wie bei nem Fahrradträger).
    In DE darf ein Motorrad mit Hänger legal leider nur 60 fahren. Aber im Rest der Welt schneller und ich hab nur 10 km zur Grenze.

9. Der verständige TÜV-Mann beriet mich dann auch bei der Planung für meinen Eigenbau-Hänger.
    Es sollte ein leichter Plattform-Hänger aus Alu werden, mit dem ich vom Rasentraktor über den Außenborder oder meine kleine Guzzi ALLLES transportieren kann.

10. Als Krönung auch eine Eigenbau-Kabine, damit ich auf meiner geplanten Spanientour zum 50. Geburtstag im Trockenen schlafen kann.

Tom

• XXXL-Kabine

• ST1100
    • 19. Dezember 2016 um 21:56

Hallo nunmachmal - das mit den 20 Metern hat sich durch Eure Balkon-Idee erledigt ! SBF Binnen reicht jetzt !

Ich hab auch nen Hobie Cat 16 und weiss, dass so ein Segelkat generell schwer zum Wenden zu überreden ist.

Auch mein Ziel ist das Boot bis zum Renteneintritt hier auf der Donau, wo ich wohne, fertig zu bauen und danach damit durch Europa zu tingeln.
    Aber ich werd wahrscheinlich schon deutlich früher drauf einziehen, wenn ich nen erschwinglichen Liegeplatz finde.
    Ich wohne in Passau und lange Liegeplätze sind hier sehr begehrt.

Danke für Deine schnelle Antwort - Tom

• ST1100
    • 19. Dezember 2016 um 18:14

Frage in die Runde

Ich hab mir eine abnehmbare Edelstahl-Kabine in Airstream-Optik mit Alurahmen und Edelstahlhaut auf einen 200x100 cm Eigenbau-Anhänger zum Ziehen hinter meiner Honda ST 1100 gebaut mit Schlaf- und Essplatz für eine Person.

Wenn jemand Interesse hat, stell ich das 140-kg-Projekt gerne hier vor. Ich war damit schon bis in Gibraltar.

Das war meine Fingerübung für einen geplanten 200 x 400 cm V2A-Airstream mit 1500 kg Gesamtgewicht :D

Tom

Bilder

• Microairstream.jpg
      • 103,62 kB
      • 800 × 400
  • XXXL-Kabine

• ST1100
    • 19. Dezember 2016 um 18:00

Die Balkonidee finde ich wirklich genial und werde sie in einer Leichtbau-Variante für mein Projekt klauen :mrgreen:

Anfangs wollte ich mir 20 Meter lange Rümpfe bauen lassen, aber so kann ich Standardmaße bestellen.
    Die Garage wird bei mir aber hinten vor dem Motor platziert.
    Ich möchte die Balkone hochklappen können und dann auch so fahren können.

Darf ich noch ne Frage stellen: Was ist der Vorteil, wenn die zwei Schrauben im "Windschatten" der Rümpfe arbeiten, statt nur eine im frei strömenden Wasser in der Mitte zwischen den zwei Rümpfen?

Mein aktueller Plan ist eigentlich, nen 90-PS-Viertakt-Aussenborder in die Mitte zu setzen und dazu einen per Fernsteuerung lift- und lenkbaren Elektro-Aussenborder vorne als Manövrierhilfe. Mein 15-PS-Zweitakter vom Beiboot wäre hinten als Reservemotor neben dem Hauptmotor in Bereitschaft.

Aber Ihr seid schon viel weiter und wisst sicher schon viel mehr als ich.
    Danke und weiter so :)

Gruß - Tom

• Dexter 4x4

• ST1100
    • 18. Dezember 2016 um 23:28

Hey kleiner Bruder - ich bin jetzt auch hier registriert, damit ich im XXXL-Fred auch mal ne Frage stellen kann :)

Weiter so mit Deinem Kleinlaster, Du schaffst das mit dem Gesamtgewicht, eventuell mußt Du halt ein paar Kilo abnehmen, alter Holzwurm.

Gruss vom Edelstahl-Airstream-Bauer :D

Tommy

• XXXL-Kabine

• ST1100
    • 18. Dezember 2016 um 23:17

Hallo Männer - ich find das sehr beindruckend, was Ihr hier baut.

Ich plane seit mehreren Jahren etwas ganz Ähnliches in fast identischer Größe und als mein Bruder, der gerade selbst eine Bimobil-Kabine ausbaut, das mitbekommen hat, hat er mich auf diesen Fred aufmerksam gemacht.

Damit ich nicht mehr nur mitlesen kann, hab ich mich heute auch hier registriert.
    Mich würde interessieren, warum Dein Bruder die Rümpfe nicht z.B. bei Waterbus.pl bestellt hat, die so etwas in Serie bauen, sondern bei einem Stahlbauer bauen ließ.

Meinen tiefsten Respekt habt Ihr auf jeden Fall !

Danke für diesen Baublog !

Tom

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 1.003 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Ducato-Heere
  • MY-F 2000
  • mafer
  • Slenteng
  • Odi
  • Urs
  • Mjoon
  • Gabriel
  • ThomasR
  • tacis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™