Bett umbauen geht prinzipbedingt nicht von innen, da eine Tür offen sein muss. Im Notfall haben wir das aber trocken mit einem Regenschirm geschafft und an der Heckklappe gibt's noch ein regenfestes Vordach (2*3m, leider keine Bilder...)
Für regnerische oder kalte Gegenden ist das Fahrzeug aber sicherlich ungeeignet, da man schlecht einen ganzen Tag im Fahrzeug verbringen kann. Gekocht wird ja auch draußen.
Bei unserer ersten Fahrt (3 Wochen Griechenland) hat der Stauraum für 2 Personen locker gereicht. Es war sogar noch Platz frei.
Beiträge von Starchild
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Nachdem kleinere Modelle ja hier in Mode zu kommen scheinen will ich mal unsere Lösung kurz vorstellen:
Ein kleiner VW Polo dient als Sommerreisemobil für 2.
Nähere Infos gibt's auf
http://polomobil.wordpress.com/realisierung/ -
Das Teil ist endlich verkauft
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Ich gebe meine alte, selbstgebaute Absetzkabine incl. Hubstützen für japanische 1 1/2 und Doppelkabiner günstig ab.
Die Kabine wurde für einen Nissan King Cab gebaut und dann auf 2 Mitsubishi L200 Doppelkabinern (Vor- und letzte Modellgeneration) insgesamt 13 Jahre lang für jeweils 6 Wochen im Sommer benutzt.
Die Kabine besteht aus einem Holzrahmen mit Sperrholz (6mm) / Alubeplankung (0.8mm) ohne Zusatzisolierung.
Bodenlänge knapp 2m, Außenbreite 1,80m. Gilt daher u.A. in Italien als Ladung und muss nicht eingetragen werden.
Das Bett im Alkoven ist sehr groß (2m * 170cm), die Sitzgruppe kann in ein etwa 170cm * 120cm Kinderbett umgebaut werden.
Es sind insgesamt 3 Seitz-Fenster und 2 Dachluken verbaut, natürlich haben diese deutliche Gebrauchsspuren, sind aber noch dicht.
2-Flammgaskocher und Spule ist auch noch drinnen.
Auf Wunsch gibts noch ein Calira Ladegerät und die alten Solarbatterien dazu. Die Kompressorkühlbox ist leider Defekt und die Solarzellen wurden abmontiert.
Die Kabine steht in Südtirol und kann verständlicherweise nur per Selbstabholung abgegeben werden.
Für weitere Fragen, Fotos und Angebote eingach an mich wenden! -
Linearantriebe sind prinzipiell aufgeschnittene und abgerollte Elektromotoren. Also so ziemlich das einfachste und robusteste was man in dem Bereich kriegen kann und sicher weniger anfällig und wartungsaufwändig als jede Trapezspindel. Daher sind die auch in der Industrie wo jede Minute Stillstand bares Geld kostet so beliebt.
Preislich liegen sie zwischen 200-600€/m, ist aber wie gesagt Verhandlungssache. -
Die iLD linie braucht doch 230V. Also hier ungeeignet. Ist auch etwas überdimensioniert mit 2-20kN Kraft.
Es gibt eine Unzahl an Linearantrieben für den industriellen Einsatz, auch mit Druckluft z.B. von Festo.
Die Dinger sind für den harten Industriellen Einsatz entwickelt, also hätte ich da keine Bedenken beim Einsatz auf einem Fahrzeug...
Die Preise sind leider auch industriell, d.h. nur auf Anfrage und abhängig vom Firmennamen. -
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:
Industrielle Lineareinheiten z.B. iLD 10 von ISEL
Die Dinger sind quasi nicht kaputtzukriegen und auch incl. Ansteuerungseinheit für Gleichlauf zu bekommen. Leider nicht ganz billig, aber ev. günstiger als Hydraulik.
Nachteil wäre die benötigte Spannung von 24V, aber da gibt es einige Möglichkeiten... -
Doka braucht es weil das Fahrzeug normalerweise mit 4 Personen genutzt wird, im Urlaub fahren aber nur 2 mit.
Da der Umbau auch für einen Wochenendausflug schnell gehen soll, kommt ein Wechselpritschensystem nicht in Frage.
Also eine kleine Kabine mit knapp 2m Bodenlänge und als Längsschläfer mit Außenbreite des Fahrzeuges. -
Action Mobil kenne ich natürlich und mit denen habe ich auf einer Messe auch schon mal gesprochen.
Die haben aber eher nix in meiner Preisklasse und von Pickupaufbauten halten die nix und haben auch keine Erfahrung damit. -
Ich wohne in Tirol (Österreich)
Hersteller in der Nähe kenne ich leider keine, also sind weitere Anfahrtswege unvermeidbar. -
Den Thread kannte ich schon.
Leider nicht ganz das gesuchte da ich eben einen erfahrenen Hersteller für die Leerkabine suche und nicht unbedingt den ersten Prototypen eines Newcomers testen möchte... -
Nach einigen Basteleien habe ich nun beschlossen, das es eine kleine 2-Personen Wohnkabine auf einem Nissan Navara DOKA werden soll.
Ich suche nun einen empfehlenswerten Hersteller, der eine Leerkabine, ev. auch mit teilweisem Innenausbau (Trennwände), bauen kann.
In der Breite möchte ich nicht über die Fahrzeugbreite hinausgehen (aus verschiedenen Gründen). Hub / Klappdach kommt nicht in Frage.
Alu oder GFK ist eine Glaubensfrage und mir daher prinzipiell egal.
Ich habe leider keine fertige Kabine gefunden die meinen Wünschen entsprechen würde und freue mich über jede Empfehlung. -
Genau das was ich gesucht habe!
Danke! -
Scharnier geht eben nicht da das Gestell komplett zerlegbar sein soll und nicht "nur" zusammenfaltbar. Leider.
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Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo soll die Leiste hin?
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Also prinzipiell so:
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Die Fixen Teile kenne ich schon.
Es soll aber am Ende leicht und ohne Verschleiß, wie er bei normalen Holzschrauben halt auftritt, zerlegbar sein. -
Die Matratzenfrage scheint geklärt. Danke nochmal.
Ich hätte zum gleichen Thema aber noch eine andere Frage:
Wie kann ich Holzbretter 90° aufeinander (T-förmig, Stirnseite an Fläche) lösbar montieren?
Gibt es hierfür nette Beschläge? Holzschrauben würden zwar halten, aber nach ein paar mal lösen sieht's nicht mehr so toll aus... -
Ok. Also keinen Lattenrost.
Werde mal bei IKEA vorbeischauen ob es eine 6 oder 10cm Matratze für erholsamen Schlaf sein muss.
Danke für die Tipps! -
Wie dick sind die Matratzen?