1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Myk
    • 10. Juli 2018 um 14:04
    Zitat von Varaderorist

Update:

Vliestapeten sind, wo bisher sinnvoll, an Wand- und Decke verklebt und Latexfarbe ist aufgebracht und durchgetrocknet.
    Selbst auf der filmbeschichteten Rückwand hält (bisher) mit Anschleifen und Grundierung die Vliestapete.
    Wenn dann oben die Wandregale und unten die Matratzenabgrenzung an der Wand sind, sollte die Tapete es wohl auch weiterhin tun......

Hier ein paar Impressionen (bitte keine Farbdiskussion......!):

Hallo Michael,

bei mir sind ja demnächst die Tapeten dran. Ich bin mir noch nicht klar über den richtigen Kleber. Welchen hast Du denn verwendet?

Danke und Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 9. Juli 2018 um 21:58

Hallo,

nach gut zwei Jahren habe ich am Wochenende die Bauphase 1 beendet.

Die Technik ist eingebaut und funktioniert, der Möbelbau soweit abgeschlossen. Ich muss zwar viele Möbel noch einmal zerlegen um sie einzuölen, funktionieren tut aber alles soweit.

Im Laufe der Zeit werde ich sicher noch tausend Dinge verbessern und komplettieren, aber das soll auch so sein. Sonst wäre das Projekt ja zu Ende, was ich eher bedauern würde.

Auf der Liste mit den offenen Punkten steht noch:
    - Oberflächen einölen
    - Wandoberflächen hübsch machen
    - Elektrik fertigstellen
    - noch zwei Solarpaneele aufs Dach kleben
    - Wifi installieren
    - hübschen Bodenbelag einkleben
    - ein paar Klappen nochmal bauen (da habe ich mich vermessen)
    - Schalttafel lackieren und beschriften
    - Blog komplett machen
    - ...

Viele Grüße,
    Myk

Bilder

• Dexter vorne.JPG
      • 140,94 kB
      • 1.413 × 943
    • Dexter Regal.JPG
      • 122,36 kB
      • 1.414 × 940
    • Dexter Küche.JPG
      • 152,07 kB
      • 1.412 × 939
    • Dexter hinten.JPG
      • 146,76 kB
      • 1.405 × 938
    • Dexter Garage.JPG
      • 171,43 kB
      • 1.412 × 942
    • Dexter Fahrerhaus.JPG
      • 189,79 kB
      • 1.411 × 939
  • ZADI Schliessanlage

• Myk
    • 23. Juni 2018 um 15:42

Hallo,

nachdem ich meine Schliessanlage erweitern musste, war es wirtschaftlicher gleich eine neue zu kaufen, als die alte zu erweitern.

Meine bisherige verkaufe ich nun, zunächst natürlich hier im Forum.
    4x Zylinder 8102
    2x Schlüssel 8102

Die Teile sind erst 2 Jahre alt, funktioniert alles prima.

Für 25 EUR + Versand gebe ich sie hier im Forum gerne her. Dazu verleihe ich gerne den notwendigen Demontageschlüssel, mit dem ihr eure bisherigen Schlösser herausziehen könnt.

Grüße,
    Myk

Bilder

• IMG_1470.jpg
      • 21,24 kB
      • 240 × 320
  • Sicherungsbox

• Myk
    • 19. Juni 2018 um 06:25
    Zitat von Stoppie

@ Myk,
    Deine Elektroverteilung ist, wie so vieles an/in Deinem Fahrzeug was ich bisher so gesehen habe, perfekt und akribisch aufgebaut. :!:
    Sind die Bluesea Sicherungsverteiler nicht mit den Kfz-Flachsicherungen bestückt?
    Ich würde statt Schmelzsicherungen lieber Automaten nehmen.

Hallo Stoppie,

danke für die Anerkennung ...
    Ja, Bluesea arbeitet mit den Flachsicherungen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass das vollkommen ausreichend ist. Gerade wenn Du nicht viel verschiedene Verbraucher auf eine Sicherung hängst, ist die Fehlersuche ja nicht so dramatisch. Ich habe während des gesamten Ausbaus vielleicht gerade einmal fünf Flachsicherungen durch Fehler bei der Installation verloren ...
    Es gibt bei Conrad auch Sicherungshalter mit LED, die Signalisieren den Zustand der Sicherung ...

Viele Grüße
    Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Das fliegende Auge

• Myk
    • 18. Juni 2018 um 21:25

Üben, üben, üben ...

• Global Input LiFePo4 Charger

• Myk
    • 18. Juni 2018 um 21:24

Hi,

Votronic hat ein passendes Gerät, das wäre meine Wahl, wenn ich nicht schon ein fertiges System hätte:

http://votronic.de/index.php/de/p…ac#beschreibung

Grüße,
    Myk

• Sicherungsbox

• Myk
    • 18. Juni 2018 um 21:09

Hallo Stoppie,

such doch mal unter Bluesea Sicherungsverteiler oder schau Dir meine Lösung an:
    https://dexter4x4.wordpress.com/2016/05/19/48-elektroverteiler

Viele Grüße
    Myk

• Tanks auf Maß fertigen

• Myk
    • 5. Mai 2018 um 09:40

Hallo Stoppie,

ich denke, das ist so schon ok so.
    Bedenke jedoch, dass Du dann schon bei der Bestellung die exakten Anschlussposition auf den mm genau festlegen musst. Da bist Du beim Einbau nicht mehr flexibel und kannst nicht auf evtl. Schwierigkeiten reagieren. Deswegen habe ich vom Tankbauer nur die Entleerungen einschweißen lassen und alle anderen Anschlüsse später gebohrt und mit handelsüblichen Durchführungen versehen. Das hat sich auch bewährt.
    Die Entleerungen habe ich einschweißen lassen, damit sie auch bündig zum Boden sind und nicht immer ein Rest im Tank stehen bleibt. Ich habe dort Innengewinde gewählt, damit ich das Anschlußventil einschrauben kann, ohne am Fahrzeugboden aufzusetzen.
    Absperrventile gibt es bei nur zwei, nämlich am Auslauf des Brauchwassertanks und an der Entleerung des Schmutzwassertanks.
    Hier findest Du Bilder über die Einbausituation: https://dexter4x4.wordpress.com/2016/12/23/72-brauchwassersystem

Viele Grüße
    Myk

• suche erfahrungen zu flexiblen solarmodulen

• Myk
    • 25. April 2018 um 19:36

Jan,

guck doch mal hier (ganz unten)

https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/05/41-…und-speicherung

Das funktioniert bisher super, ist aber erst einen Monat im Einsatz. Es gibt also keine Langzeiterfahrung damit.

Viele Grüße,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 24. April 2018 um 18:20
    Zitat von Thomas135

Mal noch eine ganz andere Frage an die TTT-Nutzergemiende:
    wie verhält es sich denn bei den Kanisternlösungen auf Pisten oder Offroad? Speziell bei den Lösungen wo der Kanister ohne Schlauch direkt unter dem Separator steht?
    THOMAS135

Hallo Thomas,
    noch habe ich keine Offroaderfahrung mit Dexter, deswegen kann ich Dir die Frage nicht definitiv beantworten.
    Nachdem aber das nach oben schwappende sich zunächst auf 96 mm verjüngen müsste und sich dann noch einmal auf ca. 25mm verjüngen müsste, halte ich die praktische Gefahr des Hochspritzens für nicht so groß. Da der Kanister recht klein ist, halte ich eine große Wellenbildung auch für unwahrscheinlich. Und so viel Schräglage, dass etwas herausläuft, werde ich nicht erreichen.
    Grüße,
    Myk

P.S. Und wenn es mal so einsam werden sollte, dass die Straße über längere Zeit nur rudimentär existiert, stelle ich mich für das kleine Geschäft gerne auch an einen Baum.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 23. April 2018 um 22:12
    Zitat von jan der böse

moinsen myk.
    kann es sein, daß ihr zum nachspülen wasser verwendet?
    das sorgt für mehr bakterien im urinkanister. besser ist mit einem kleinen garten oder glasreinigersprüher mit essigessenz die schüssel einsprühen.
    rotwein geht vieleicht auch;-)
    das reicht zum reinigen und gibt dann viel weniger geruch.

Hallo Jan,

ja, aber in super-mini-Mengen. Ich verwende einen Zerstäuber, das sind nur ein paar Milliliter pro "Gang". Aber Deinen Hinweis nehme ich gerne auf, ich fülle einfach mal Essigessenz da rein.

Grüße,
    Myk

• Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?

• Myk
    • 20. April 2018 um 06:31

Hallo Wolfgang,

wir haben beim Durchgang zur Zeit als Provisorium ein Schott im Einsatz, welches mit Magneten gehalten wird und bei Bedarf ganz herausgenommen kann. Dauerhaft wird es eine Drehtüre werden. Unser Durchgang ist ca. 50 cm breit und 150 cm hoch, da kann man wirklich durchgehen. Du hast ja eher einen “Durchkrabbel”, der unter dem Tisch herauskommt. Willst Du diese unkomfortable Lösung wirklich regelmäßig nutzen oder ist er eher eine Art Notdurchstieg? Bei letzterem käme dann so ein Schott durchaus in Frage, denn die paarmal die Du den Durchstieg öffnest, geht Dir das lose Schott nicht so im Weg um.
    Grüße,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 16. April 2018 um 21:57

Hallo,

endlich kann ich Euch einen ersten Einsatzbericht der Dexter-TTT liefern.

Meine Frau und ich waren drei Tage unterwegs, teils frei gestanden, teils auf CP. Der 10 l Kanister war nach diesen drei Tagen noch nicht voll, ein vierter Tag wären noch hineingegangen. Geruchsmässig im Betrieb kein Problem, beim Ausleeren dann aber nicht super angenehm. Aber allemal besser, als das Ausleeren eine konventionellen Kassettentoilette. Der Feststoffeimer war quasi leer.

Auch die beste Ehefrau von allen hat das System (https://wordpress.com/post/dexter4x4.wordpress.com/1560) klaglos abgenommen.

Also eine 100%-Empfehlung für alle, die noch am überlegen sind.

Grüße,
    Myk

• Detailfragen Minimal-Gasanlage für kleinen Busausbau

• Myk
    • 30. März 2018 um 11:31

Hallo,

jetzt vielleicht noch einmal eine ganz andere Sichtweise darauf.

Wenn Du Dich doch zu einer Dieselheizung durchringen würdest und mit einem Spirituskocher kochst, wärst Du das Thema Gas los. Diesel hast Du eh dabei und ein Flascherl Spiritus ist nicht groß. Gesetzlich Anforderungen wie beim Gas sind mir nicht bekannt.
    Hätte ich während der Planung von Dexter schon die positiven Berichte der Besitzer des ORIGO 3000 - Kochers gekannt, hätte ich mich dafür entschieden. Denn den Kocher kannst Du aus dem Auto nehmen und auch draußen damit kochen. Das ist echt lowtech, da kann nix kaputt gehen. Ergänzt mit einer Planar-Dieselheizung eine super Lösung für recht wenig Geld.

Viele Grüße,
    Myk

• Myk
    • 27. März 2018 um 18:23

Hallo Wolfgang,

die 2 cm Durchmesser sind nur erlaubt, wenn maximal 5 kg Gas im Gasflaschenkasten gelagert sind. Es ist also schon richtig, bei 14 kg Gas brauchst Du die große Öffnung.

Grüße,
    Myk

• Myk
    • 26. März 2018 um 06:46

Hallo,

in Dexter ist so ein Gaskasten verbaut, hat problemlos die Prüfung bestanden. Details findest Du hier: https://dexter4x4.wordpress.com/2016/11/05/80-gassystem/

Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 13. März 2018 um 21:10
    Zitat von ST1100

Ist schick geworden kleiner Bruder !

Wieviele Kilo Schalter, Relais, Platinen und Kabel weist denn Dein Excel bis hierhin aus?

Ich hab das Gefühl, Deine Ganze Elektrik muss schon mehr wiegen, wie mein ganzer Airstream :lol:

Tommy

Hallo tommy,

gewogen habe ich es nicht, aber lauf Planung werden es schon 50 kg sein ...

Grüße,
    Myk

• Myk
    • 11. März 2018 um 22:05
    Zitat von Varaderorist

Danke Myk, wird schon klappen!
    Ich freue mich schon tierisch auf dem Marokko-Motorrad-Trip!

Um Marokko beneide ich Euch tierisch. Verfolge zur Zeit einen Vlog von einem Pärchen, dass gerade mit einem Defender durch das Land fährt, seeehhhrrr geil.

Viele Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 11. März 2018 um 22:01

Hallo Leute,

habe ein sehr intensives Wohnmobilbauwochenende gehabt.

Die komplette Aussenbeleuchtung (3 x Umfeldleuchte, Vorzeltleuchte, 2 x Umrissleuchte und dritte Bremsleuchte) ist montiert. Ausserdem ist das erste Solarpaneel mit VHB-Tape aufgeklebt worden. Und todschicke Aufkleber verzieren Dexter und informieren den Betrachter. Und die Wasserklappe ist gebohrt und montiert worden.

Ist also viel passiert und ich bin gut vorangekommen. Wer Bilder gucken will (https://wp.me/s7k1q7-aktuell), ist dazu herzlich eingeladen :)

Grüße,
    Myk

• Myk
    • 11. März 2018 um 10:28

Viel Spaß Michael und gute Fahrt!!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

75,2 %

75,2% (375,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 179 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™