1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 19. Dezember 2016 um 22:12

So, zum Zusammenhalten des Themas dann kurz hier auch noch meine Lösung vorgestellt:

Details wie gewohnt hier:
    http://wp.me/p7k1q7-pa

@ Moderatoren, ich hoffe es ist ok das doppelt zu posten!

Bilder

• 2016-12-19_215931.jpg
      • 35,05 kB
      • 732 × 588
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 19. Dezember 2016 um 22:07

Habe am Wochenende nun die Technik meiner TTT verbaut.

Anders als bei vielen anderen Lösungen steht bei mir der Urintank im Toilettenkasten, da ich ihn frostsicher unterbringen wollte.

Ich hatte ja ursprünglich vor, die Toilette von Natures Head zu verwenden. Die war mir dann aber zu teuer und zu schwer. So ist es nun die Separett Privy 501 geworden.
    Angenehm ist auch, dass die Einbautiefe geringer als bei der amerikanischen Toilette ist.

Details findet ihr hier:
    http://wp.me/p7k1q7-pa

Grüße,
    Myk

Bilder

• 2016-12-19_215931.jpg
      • 35,05 kB
      • 732 × 588
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 19. Dezember 2016 um 21:40
    Zitat von bl550

Die Befestigung des Gurtbocks. Ich habe auch einem von VSR-Systeme drinne. Reine Neugier.

Mache ich gerne, werde am Wochenende ein paar Fotos machen.

Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 19. Dezember 2016 um 20:52
    Zitat von bl550

Hallo Myk,

kannst du mal Bilder von der Befestigung am Fahrgestell zeigen, die würden mich interessieren.
    Grüße
    Sascha

Hallo Sascha,

meinst Du die Befestigung des Gurtbocks am Fahrgestell? Oder die der Kabine am Fahrgestell?

Grüße,
    Myk

• Wie messen Füllstands- bzw. Stabsensoren den Wasserstand?

• Myk
    • 18. Dezember 2016 um 15:36

Nee, kann nicht sein, dann wäre die Anzeige an oder aus....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Winterdiesel

• Myk
    • 14. Dezember 2016 um 19:05

Ich empfehle dafür dieses Additiv

Liqui Moly 5130 Diesel fließ-fit, 150 ml.

Kostet unter 7,- EUR und Du hast das Problem erledigt.

Viele Grüße,
    Myk

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• Myk
    • 5. Dezember 2016 um 21:36
    Zitat von bl550

Was ist schon optimal? Ich glaube, dass muss jeder für selbst entscheiden. Für den Fall das der Urintank voll ist haben wir einen Zweiten als Ersatz. Das Entsorgen des Tanks ist wesentlich einfacher als mit der Thetford-Kassette. Das geht theoretisch überall. Wir werden unsere Erfahrungen damit machen und berichten. Aber unser Mobil ist jetzt erst mal im Winterschlaf.

Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

bin auf Deine Erfahrungen mit der Toilette gespannt. Sie war auch mein Favorit, bis ich mich dann aus Kosten- und Vereinfachungsgründen für das Separet Privy entschieden habe. Bitte unbedingt Erfahrungen berichten. Danke!

Ich meine auch, dass der innenliegende Urintank kein Problem ist. Da sieht man was los und wann Schluß ist.

Viele Grüße,
    Myk

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• Myk
    • 1. Dezember 2016 um 07:02

Hallo Toby,

gratuliere ebenfalls, schönes Gerät.

Vom Ablauf her ziemlich identisch wie mein Projekt. Ich erzähle das aus zulassungstechnischen Gründen. Ich habe bimobil seinerzeit gebeten, Fahrgestell mit aufgesetzter Kabine als Lieferwagen zulassungsreif zu machen. Dann habe ich Dexter auch so zugelassen. Auf die Art habe ich Sicherheit dass mein Euro 5 keine Probleme bereitet und ich während der Ausbauzeit mobil.

Viel Spaß,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 28. November 2016 um 22:04
    Zitat von campo

Hallo Myk
    So 2 extra Sitzplätze hinten das ist ein Mehrwert. Kannst du uns etwas mehr darüber erzählen ?
    So ein Sitz Bock mit 2 Gurte hat natürlich ein Zertifikat. Darf er dann so einfach eingebaut werden oder muss nachher auch die Befestigungsweise am Fahrgestell geprüft werden und zertifiziert ?
    Machst du nachher dann selbst die Homologation für dein Fahrzeug oder wird das durch ein Profi getan ?
    Gruesse Campo

Hallo Campo,

ich habe lange überlegt, um es lohnt den Aufwand zu betreiben. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, denn Dexter ist so ausgelegt, dass Kurztrips zu dritt oder viert möglich sind. Und dafür brauche ich ganz einfach vier zugelassene Sitzplätze.

Der Gurtbock also solcher kommt mit Gutachten und einem zugelassenen Befestigungssatz für Ducato/Jumper/Boxer. Meine Werkstatt Intercamp hat sich vor Lieferung das Gutachten besorgt und mit dem TÜV-Ingenieur die notwendigen Anpassungen und Befestigungen besprochen. Dann wurde das Teil bestellt und die Befestigung für mein Sprinter-Fahrgestell umgebaut. Alles unter Ausicht und mit dem Segen des TÜV-Prüfers. Ich habe mich da selbst nicht ran getraut, weil ich keine Erfahrung und auch keine Schweisskenntnisse habe.

Die Werkstatt und der TÜV-Ingenieur sind ein eingespieltes Team, dort wird auf Vertrauensbasis zusammengearbeitet. Wie ich finde zum Wohl des Kunden.

Der Gurtbock wiegt mit 26 kg recht wenig, zumindest wenn ich ihn mit anderen Teilen vergleiche. Der Bock hat nur EUR 629,- gekostet :D , der Einbau mit allem drum und dran zusätzlich EUR 1.300,- :( . Aber im Vergleich mit der Original bimobil Lösung war das ein Schnäppchen. Die kostet nämlich das Doppelte. :oops:

Ich werde noch Bilder von der Befestigung unter dem Wagenboden liefern, das klappt aber erst am Wochenende.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 24. November 2016 um 22:19

In den vergangenen beiden Wochen war Dexter in der Werkstatt bei Intercamp in Anzing bei München. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Die Arbeiten wurde echt gut und sorgfältig ausgeführt. Vor allem die Anpassung des Gurtbockes ist wirklich gelungen.

Wer interessiert ist, findet im Blog weitere Informationen.

Regards,
    Myk

Bilder

• 2016-11-24_221335.jpg
      • 78,87 kB
      • 1.136 × 791
    • 2016-11-24_221312.jpg
      • 89,93 kB
      • 1.183 × 799
    • 2016-11-24_221249.jpg
      • 60,87 kB
      • 1.073 × 808
  • Brenner für Spülen-Kocher-Kombi gesucht

• Myk
    • 17. November 2016 um 22:30

Hallo Wolfgang,
    bei allen Kochern die ich kenne drückst Du auf einen Knopf und die Funken fliegen an allen Brennstellen gleichzeitig. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob die Teile sich technisch unterscheiden müssen wenn zwei oder drei Brennstellen versorgt werden müssen.

Viele Grüße,
    Myk

• Myk
    • 14. November 2016 um 22:02

Hier findest Du Cramer Ersatzteile ....

http://www.dometicersatzteile24.com/k_deu_36/Kocher_Cramer_ET

Myk

• Myk
    • 14. November 2016 um 21:53
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Rolf,

Enders hatte ich auch schon auf dem Kieker. Aber der Brenner muß innenraumtauglich sein, d.h. die Gaszufuhr muß unterbrochen werden, wenn die Flamme aus irgend einem Grunde aus geht. Und ich hätte gerne etwas mit Piezozündung - ein bißchen Luxus muß sein! Und da bin ich bei Enders nicht fündig geworden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Wolfgang,

Piezozünder kannst Du in der Bucht für wenige Euro kaufen, die gehen als Ersatzteile immer her. Das ist also nicht das Problem.
    Brauchst aber natürlich erst mal was dass Du anzünden kannst ...

Viel Erfolg,
    Myk

• Truma D 6 E Höhenkit Alternativen u.a. von Eberspächer

• Myk
    • 7. November 2016 um 21:20

Es stimmt schon, dass ist alles pseudowissenschaftlich. Denn schon die wetterbedingten Luftdruckschwankungen betragen im maximalen 100 hPa. Das entspricht einem Höhenunterschied von ca. 800 m.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck

Am Ende würde nur eine luftdruckgesteuerte Pumpe beste Ergebnisse liefern. Die Alternative ist das was wir alle tun, mit einer Pumpe oder mit zwei Pumpen quasi immer im nicht optimalen Bereich zu fahren.

Aber ganz ehrlich, wirklich relevant scheint das dann doch nicht zu sein. Denn die Heizungen heizen ja dann doch fast immer.

Regards,
    Myk

• Myk
    • 6. November 2016 um 16:47
    Zitat von uscabrio1

Hallo zusammen,
    hier meine Überlegungen zum Höhenkit. Eigendlich wird ja durch die 2. Pumpe nur weniger Kraftstoff gefördert beim Umschalten.
    Könnte man nicht einfach bei der Original Pumpe eine Drehzahlregelung zwischen schalten und dann ausprobieren bei welcher Drehzahl sprich Fördermenge
    bei welcher Höhe die Heizung zufriedenstellend läuft?
    Nur so eine Überlegung. Vielleicht hat ja einer Lust das Auszuprobieren.
    Ich wohne hier in Schleswig Holstein bei -0,5 m Höhe und habe leider keine Gelegenheit.

Nee, leider nicht.
    Die Pumpen habe die selbe Frequenz, jedoch unterschiedlich Fördermengen pro Arbeitsschritt. Leider nein ...

Regards,
    Myk

• Myk
    • 6. November 2016 um 16:17
    Zitat von sasisust

ciao Myk das mit der geringen Leistung hat mir der Truma - Techniker erzählt, vor allem sei das ein Problem wenn nur Warmwasser aufbereitet wird und von unseren ca. 80 Nächten im Jahr sind bestimmt 2/3 nur Warmwasser.
    Aber es sei bei der Dieselheizung praktisch das einzige Problem :D ist auch gut zu wissen und das nächste mal wechsele ich ihn selber.
    Wie wäre es wenn man nur die reduzierte Pumpe verbauen würde, die funktioniert doch bestimmt auch unter 1500 m ?
    Herzliche Grüsse aus dem verregneten Weinland Stefan

Ja, das geht sicherlich auch. Blöderweise gibt es da nicht so wirklich Erfahrungen damit. Nachdem die die Luftdruckverhältnisse ja schon im Flachland gerne mal verändern, ist es bestimmt nicht so einfach da ein Optimum herauszufinden. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren und dann berichten.

Grüße zurück, bei uns in Oberbayern schneit es gerade das erste mal dieses Jahr,

Myk

• Myk
    • 6. November 2016 um 13:05
    Zitat von sasisust

Ciao Myk ich habe die selbe Heizung ohne Höhenkitt wir stehen oft in Arosa auf 1850 m und da funktionierts problemlos. Auch auf dem Flüela haben wir schon übernachtet 2350 m auch ohne Probleme.
    Das einzige das in Mitleidenschaft gezogen wurde bis jetzt ist der Glühstift der leider den Geist aufgegeben hat, kann passieren wenn die Heizung immer zu wenig Leistung braucht.
    Herzliche Grüsse Stefan

Hallo Stefan,
    danke für die Erfahrung. Leider findet man im Netz ja keine Erfahrungsberichte von Kollegen, die eine klare Aussage beinhalten.
    Bleibt ja nur die Frage, ob der Glühstift nicht eh kaputt gegangen wäre. Denn ich vermute, dass Du in großen Höhen eher eine hohe Heizleistung benötigst.

Danke und Gruß,
    Myk

• Myk
    • 5. November 2016 um 21:05
    Zitat von globemog

Myk,

Auch mir war das Höhenkit von Truma für die D6 zu teuer.
    Ich habe die Pumpe direkt bei Truma als Ersatzteil bestellt. Ich hoffe Du ärgerst Dich jetzt nicht, sie kostet 119,-€.
    Vielleicht kannste ja noch stornieren :shock:

Ein bischen Schlauch, Schellen, Verbinder und Schalter, fertig ist das Höhenkit. Im Herbst in den Alpen bis 2800m problemlos geheizt :D

Nee Michael, ärgern tu ich mich nicht mehr. Lohnt nicht. Aber die Idee mit dem Ersatzteil ist auch cool, bin ich gar nicht drauf gekommen. Könntest Du die Ersatzteilnummer mal raussuchen?

Danke und Gruß,
    Myk

• Myk
    • 5. November 2016 um 21:01
    Zitat von VWBusman

Hallo,

habe auch eine Truma Combi D6 in meiner Kabine und da stellt sich mir gerade die Frage was denn das Höhenkit tatsächlich ist???
    Ist das NUR eine andere Dosierpumpe oder wird da noch mehr verändert???
    Das man für die Installation noch ein paar Kleinteile benötigt ist klar. Mir geht es jetzt nur um das Herzstück des Höhenkit.

Gruß Christopher

Es ist wirklich nur die Pumpe mit einer anderen Fördermenge. Dazu halt nen Schalter und ein paar Schläucherl ...

• Myk
    • 5. November 2016 um 19:17

Hallo,

nächste Woche bekommt meine Dexter Silberbüchse endlich die Heizung eingebaut. Werde das nicht selber machen, da ich null Erfahrung mit Änderungen am Kraftstoffsystem habe. Zudem glaube ich, dass es Sinn macht, bei Systemstörungen auf eine erfahrene Werkstatt zugreifen zu können.

Als Kind der Alpen reicht mir die Dienstgipfelhöhe von 1.500 m natürlich nicht aus. Deshalb kommt ein Höhenkit zum Einsatz. Da mir das Truma Höhenkit https://www.reimo.com/de/72336-truma_hoehenset_f_combi_d/ mit EUR 630,- echt zu teuer ist (für nen Schalter, ein bisserl Schlauchmaterial, Kabel und eine Minipumpe ist der Preis echt eine Frechheit :evil: ), habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Im Wohnmobilforum gibt es einen findigen User, der das Originalteil von Eberspächer (Bestellnummer 24 0222 000 000) statt dessen einsetzt. Habe es nun geordert (mit EUR 275,- immer noch pure Wegelagerei), aber weniger als die Hälfte des Truma-Preises.

Werde berichten ob das so klappt wie gedacht. Gibt es vielleicht schon Kollegen, die das auch probiert haben?

Regards,
    Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 326 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™