1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Rookie

Beiträge von Rookie

• Grundriss

• Rookie
    • 10. Dezember 2018 um 21:25

Hallo Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Dann hast Du einen 380l Abwassertank ganz hinten - das ist auch auf einem Laster eine unschöne Position, insb. wenn der Tank nur halbvoll ist und das Wasser wunderbar herumschwappen kann.

--> Habe die Tanks und andere schwere Bauteile jetzt nach vorn oder in die Mitte verlegt

Um Deinen Grundriß nicht ganz auf den Kopf zu stellen, würde ich ihn spiegeln: Sitzecke hinten, Dusche vorne. Vorteile:
    - zusätzliches Fenster in der Sitzgruppe => (für mich) massiver Gewinn an Wohnkomfort: ich stehe meist fluchtsicher mit der Schnauze Richtung Straße, da ist dann hinten meist die schönere Aussicht.
    - Tisch braucht kein Staufach, d.h. Du hättest eine Durchlademöglichkeit von einer Seite der Kabine bis zur anderen in Höhe des Dopplebodens
    - Gewicht von Frisch- und Abwassertank schwerpunktgünstig zwischen den Achsen

--> Hab ich soweit auch versucht zu berücksichtigen. Ein Fenster hinten geht nicht, da sollen im Prinzip zwei Ersatzräder dran... :-/

Ansonsten: die Beifahrerseite ist mehr oder minder durchgehend zugebaut - das drückt auf's Wohngefühl. Und die Sitzecke ist nur beidingt 'schlechtfettertauglich'. Hier einmal ein erster Gegenvorschlag:
    IMG_20181205_154731.jpg
    Waschmaschine und Trockner wandern ins Bad - das schafft im Wohnbereich ordentlich Platz. Gegenüber von WM/TR kommt das WC, dazwischen die Dusche. Da das Waschbecken nur benötigt wird, wenn nicht geduscht wird, könnte ein Klappwaschbecken (oder so ein herausnehmbares wie bei mir) verwendet werden. Vom Fahrerhaus in den Aufbau muß man dann halt durch die Dusche gehen.
    Hinter die Dusche kommt rechts und links ein deckenhoher Schrank, dafür sind im restlichen Teil nur noch Hängeschränke (und Sitzgruppe/Unterschränke) verbaut. Stichwort Sitzgruppe: die könnte etwas größer weden - bei nichtgebrauch der Aufbautür könnte man sich dann sogar in voller länge auf die beifahrerseitige Sitzbank flözen.

--> Hab jetzt ein paar Tage darüber gebrütet, aber die Dusche als Durchgang zum Fahrerhaus, oder etwa als Dreckschleuse im Eingangsbereich (etwa wie Ulrich Dolde) ist mir irgendwie nicht sympathisch und ich hab's eins um's andere mal wieder verworfen. Auch Waschmaschine/Trockner hab ich immer wieder aus dem Bad rausgeworfen. Vielleicht geht's ja so, wie ich's jetzt angeordnet habe auch: WM/TR sind jetzt direkt an der Badezimmerwand und beeinträchtigen den Blick von der Sitzgruppe aus nicht mehr. Die Sitzbänke hab ich doch so kurz gelassen, weil man, wenn man sich mal hinfläzen will, auch einfach das Hubbett herunterlassen könnte

Übrigens: je nachdem, was in den Stauraum unter der Sitzgruppe soll, könnte man die Sitzbänke oberhalb des Laufbodens als Auszüge o.ä. in den Wohnraum gestalten, damit man mehr Stauraum während des Bewohnens zur Verfügung hat - wenn's regnet oder schneit will man vielleicht nicht unbedingt raus, um eine Konservendose zu holen....

--> Den Stauraum in den Sitzbänken könne man ja so nutzen, dass die Sitzflächen nach oben klappbar sind und die dort verstauten Dinge auf diese Weise gut erreichbar sind.

Vielen Dank nochmal für die Anregungen. Bin gespannt, was Ihr zu meinen neuen Grundrissen meint.

Schöne Grüße, Rookie

• Grundriss

• Rookie
    • 5. Dezember 2018 um 21:40

Hallo!
    Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Ideen und auch den Grundriss. Ich muss da jetzt mal ein wenig drüber brüten und das mal für mich am Rechner umsetzen. Melde mich dann wieder... ;)

Nur noch zur weiteren Erklärung: Die Kabine soll, dachte ich, auch so 'nen Stahlkäfig bekommen wie die Blissmobil-Boxen. Damit würde dann wohl auch die Stabilität der Seitenwände gewährleistet. Hier entsteht ja gerade eine Kabine aus Aluminium --> https://herman-unterwegs.de/wohnkabine-selber-bauen/, aber irgendwie hab ich bei Alu immer ein leichtes Unwohlsein... Stahl ist halt Stahl...

Grüße
    Rookie

• Grundriss

• Rookie
    • 5. Dezember 2018 um 08:47

Hallo nunmachmal,
    Meine Überlegungen gehen dahin, dass das Fahrgestell (mit einer Aufbaulänge von 4,80 müsste eigentlich auch eine SZM reichen) in der Saison als Zugmaschine für einen Sattelauflieger für Agrartransporte verwendet werden kann. Steuerliche und zulassungsrechtliche Aspekte seien mal dahingestellt...

• Grundriss

• Rookie
    • 4. Dezember 2018 um 22:31

Hallo allerseits,
    Es ist wieder Sch... Wetter draußen und ich hab wieder Zeit, an meinem Projekt weiterzuplanen. Einige Zeit und viel Bastelarbeit an meinem Grundriss später hätte ich da wieder einen Entwurf, zu dem mich eure Meinung interessieren würde. Was das Budget angeht, so habe ich mich damit abgefunden, dass ich wohl meine Obergrenze nach oben verschieben muss... ;) Ich würde nun gerne vom Aufbau der Kabine ausgehend Stück für Stück mich zu einer konkreteren Vorstellung über die zu erwartenden Gesamtkosten vorarbeiten. Höchstwahrscheinlich kann ich diese Vorstellung dann auch nicht auf einen Schlag realisieren. Aber ich muss halt rausarbeiten, wo's hingehen soll.
    Aktuell versuche ich mit einer Kabinenlänge von 4,80m zu planen. Im Prinzip sollen alle Aggregate und Installationen innerhalb der Box Platz finden und diese auch abnehmbar sein (Blissmobil lässt grüßen...). Wie gesagt, eure Meinung würde mich interessieren...
    Grüße
    Rookie

Bilder

• Grundriss3.jpg
      • 188,45 kB
      • 1.253 × 681
    • Grundriss2.jpg
      • 200,82 kB
      • 1.249 × 680
    • Grundriss1.jpg
      • 206,64 kB
      • 1.180 × 684
  • Die eierlegende Wollmilchsau II

• Rookie
    • 17. Dezember 2017 um 23:54

Hallo Wolfgang,
    was die Dicke der Wände anbetrifft, muss ich einräumen, dass die 10cm nur mal so angenommen sind. Das könnte man bestimmt ausrechnen, wie dick so 'ne Wand sein muss, damit man im Winter nicht allein Schuld an der Erderwärmung ist. Waschmaschine und Trockner hab ich absichtlich im Hauptmodul eingeplant, weil dann nur Strom und Heizkanäle mit dem Erweiterungsmodul verbunden werden müssen. Aber ich gebe gerne zu, dass die Raumausnutzung vielleicht noch verbessert werden kann. Ich muss mich wohl auch mal darum kümmern, wie lang so ein Modul hinten auf 'ner SZM tatsächlich sein dürfte...
    Schöne Grüße

• Rookie
    • 14. Dezember 2017 um 23:16

Soo... nun ein etwas übersichtlicherer Grundriss...

In meiner Welt hatte ich mir das so ausgemalt, dass ich ein kleineres Modul (Länge 15'') habe, das für mich allein reicht, wenn ich auf Tour gehe. Erweitert sollte das werden um ein größeres Modul (Länge 25''), das den Wohnraum vergrößert, weitere Schlafmöglichkeiten bietet und auch zusätzlichen Lagerplatz. Mit leichten Modifikationen sollten die zwei Module hintereinander auf ein Auflieger-Containerchassis (deswegen insges. Länge 40'') passen und das kleine Modul hinten auf die Sattelzugmaschine mit einem Wechselsystem à la Atlas Kern http://www.atlaskern.de/index.cfm?resi…tr=dt&proid=939...
    Die obere Ansicht würde also die beiden Module hintereinander zeigen, die Ansicht des Zwischenbodens dagegen das kleine Modul auf der SZM.
    Schöne Grüße...

Bilder

• Zwischenboden.jpg
      • 163,83 kB
      • 1.399 × 574
    • Grundriss_mit_Erweiterungsmodul.jpg
      • 254,75 kB
      • 2.359 × 499

• Rookie
    • 14. Dezember 2017 um 09:52

Werde mich heute Abend mal drum kümmern... ;)

• Rookie
    • 13. Dezember 2017 um 22:47

Hallo allerseits,
    nach längerer Abwesenheit hätte ich da eine neue Idee zu einem Grundriss für eine neu zu bauende Stahlkabine mit den Maßen 4,57m x 2,43m (entspricht in etwa einem 15''-Container). Im Idealfall wäre die Kabine absetzbar - ähnlich einem Seecontainer oder einer BDF-Wechselbrücke wie in meinen früheren Überlegungen - dafür aber schon mit glatten Wänden. Im Anschluss daran vielleicht eine Dämmung aus 10cm Styrodur (an allen Außenseiten: oben, unten, rundherum). Darauf dann eine Dampfsperre und danach kommt dann der eigentliche Innenausbau...
    Unter dem Wohnbereich soll ein beheizter Zwischenboden (40-45cm Höhe) liegen, der sowohl Frischwasser- und Schmutzwassertanks aufnehmen soll als auch Wasserfilter, -pumpen, einen Generator, das Heizgerät, die Akkus und diverse Staufächer.
    Der Ausbauzweck der Kabine ist nach wie vor, dass ich allein in der Kabine dauerhaft leben kann und eine gewisse Zeit lang auch autark stehen kann. Der Hintergrund meiner Entscheidung für eine Tür auf der Rückseite der Kabine liegt in dem Umstand, dass ich darüber phantasiere, mir eine Erweiterungsmöglichkeit durch ein weiteres Modul offenzuhalten.
    Hier jetzt Entwürfe für den Grundriss des Wohnbereichs und des Zwischenbodens:

Würde mich wieder über vielfältige und konstruktive Kommentare freuen!!!
    Schöne Grüße...

Bilder

• Grundriss_Zwischenboden.jpg
      • 179,04 kB
      • 1.394 × 570
    • Grundriss_Wohnbereich.jpg
      • 174,48 kB
      • 1.483 × 574
  • Grundriss

• Rookie
    • 4. Januar 2017 um 22:25
    Zitat von Yumi

Bei ausgeklappter Terrasse und schönem Blick, haste ein Klo mit Aussicht :D:wink:

Die Idee mit der klappbaren Terrasse und großzügigen Fensterfront ist natürlich ganz nett, wie hast du dir denn die Umsetzung in der Praxis vorgestellt? Woraus besteht die klappbare Terrasse, in welcher Ebene sitzt sie, ist sie aufgesetzt oder Teil der Hülle etc.?

Das mit der Terrasse hab ich mir so gedacht:

Da wurde ein Teil der Außenwand ausgeschnitten, mit Stahlprofilen verstärkt und unten ein Stahlrohr als Drehachse reingeschweißt...
    Die Terrasse wäre also in der Ebene der Außenhaut und die Fensterfront nach innen zurückgesetzt. Wenn man die Terrasse aufsetzt, würde man ja wieder kostbare Breite des Koffers verlieren: >2,55... :(

Ich werde mal über Deinen Anregungen brüten...

Bilder

• Terrasse2.jpg
      • 181,51 kB
      • 1.086 × 692
    • Terrasse.jpg
      • 181,77 kB
      • 959 × 733
  • Grundriss

• Rookie
    • 4. Januar 2017 um 01:21

So... nach einiger Bastelarbeit gibt's einen veränderten Grundriss, der jetzt die meisten Anmerkungen aufgreift. Was meint Ihr dazu???

Bilder

• Grundriss3a.jpg
      • 106,77 kB
      • 766 × 395
  • Grundriss

• Rookie
    • 3. Januar 2017 um 20:45
    Zitat von Yumi

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, mehr Background wär hilfreich.

Was mir aber auf den ersten Blick aufgefallen ist und mich sehr irritiert ist die Lage der Eingangstür. Stimmt die Angabe "vorn" auf der linken Seite, also dann wär das Bett an der Fahrerkabine dran? Das heisst du würdest immer von der Fahrbahnrichtung zu- und aussteigen :?::?::?: Wenn du nicht hauptsächlich in Ländern mit Linksverkehr unterwegs sein wirst, dann ist das nicht so ideal, vor allem wenn du auch mal vorhast am Straßenrand zu stehen, ausser du bevorzugst den Fahrtwind des vorbeirauschenden Verkehrs wenn du morgens die Nase aus der Tür steckst. Spass beiseite, ganz ungefährlich ist das nicht meiner Meinung nach, wenn das der einzige Zugang zur Kabine ist, weil du dann immer zur Straße aussteigen müsstest. Falls die Angabe "vorn" also stimmt, dann sollte das nochmal überdacht werden, k.a ob es die Tür in dem Koffer bereits gibt, aber dann solltest du den Koffer nach Möglichkeit drehen, dass dein Zugang auf der Beifahrerseite liegt.
    Daraus folgt dann die nächste Frage, wenn deine Küche und "Dinette" im Heck liegt, wieso hast du an der Heckwand soviel Freiraum gelassen? Den Schrank hinter dem Sessel könntest du auf die Heckwand drehen und somit ergibt sich dann auch mehr Platz für eine Dinette an der auch mehr als eine Person sitzen können, auch als einsamer Wolf hat man ja vielleicht mal ne Wegbekanntschaft auf ein Bier vorbei. :wink: Des Weiteren würde ich die Spüle ans andere Ende der Küche stellen, also näher zum Bad hin um die Schlauchlängen zu verkürzen.

Der Platz über den Batterien der glaube ich ist gar nicht so hoch, sondern nur ne Art Stufe/Podest welche den Zugang zum Bett ermöglicht und in der die Akkus untergebracht sind, zumindest lese ich das so.

Das mit der Eingangstür hab ich mittlerweile bei einem anderen Post erklärt: Ich wollte eigentlich nur alles, was Wasser benötigt auf einer Seite verbauen, damit z.B. alles an einem Abwasserrohr hängen kann... Und dann war für die Tür plötzlich kein Platz mehr... :oops:
    An der Heckwand ist deswegen noch so viel Platz, weil ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, ob das nicht eine nette Idee wäre, wenn man hinten eine Glasfront + Ladebordwand hätte, die man gleichzeitig auch als Terrasse nutzen könnte...
    Das mit der Spüle weiter vorn ist natürlich praktischer... ;)

• Grundriss

• Rookie
    • 3. Januar 2017 um 20:38
    Zitat von Fernreisender

Hallo Rookie

da kommen mir spontan folgende Dinge in den Sinn:
    - Warum die Türe auf der linken Seite? Würde ich rechts platzieren.
    - Gibt es einen Grund warum Du Grau- und Schwarzwasser trennen willst?
    - Abwasserablass resp. Tank möglichst ganz hinten links platzieren weil die Entleerung bei Ensorgungsstationen oft nur für Weissware konzipiert ist, entsprechend schwierig wenn Dein Fahrzeug 10m lang ist, die Entsorgungsrinne zu treffen wenn der Ablass so weit vorne zu liegen kommt
    - Beim Bett 2 Fenster links und rechts vorsehen, erleichtert das Querlüften enorm
    - Dunstabzug brauchst Du nicht, wenn Du eine Dachluke an entsprechender Stelle vorsiehst die Du öffnen kannst
    - Über den Akkus hast Du noch viel freien Platz in der Höhe, was kommt dort hin?
    - Gegenüber vom Eingang zur Nasszelle ist ein Schrank, mach den doch etwas grösser in der Breite, mehr als 60cm Zwischenraum brauchst Du nicht

Das wärs mal für den Moment an Gedanken meinerseits, hoffentlich kommt noch mehr zusammen... Grüsse, Andreas.

Alles anzeigen

Die Türe ist auf der linken Seite gelandet, weil ich versucht habe, auf der rechten Seite alles zu platzieren, was Wasserleitungen hat. Ob das unterm Strich so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht, aber deswegen interessiert mich ja, was Ihr darüber denkt... ;)
    Das mit den Tanks ist so eine Sache. Ich verstehe, dass die Tanks am besten hinten sind, aber dann passt das wieder mit den möglichst kurzen/wenigen Leitungen wieder nicht zusammen, oder?
    Grau- und Schwarzwasser wollte ich trennen, weil man das Grauwasser ja noch zur Klospülung nehmen kann, oder?
    Die Akkus sind quasi in der Stufe versteckt, die zum Bett hochgeht...

• Grundriss

• Rookie
    • 3. Januar 2017 um 20:20
    Zitat von Myk

ohne Informationen über den Nutzungszweck wie
    . Anzahl Reisende
    . Art der Reisen
    . Länge der Reisen
    . Gewünschter Autarkiezeitraum
    ist es schwierig überhaupt etwas zu sagen.

Spontan ist mir die ungünstige Gewichtsverteilung ausgefallen. Alles was schwer ist, ist im vorderen Bereich angeordnet. Das könnte schwierig werden.

Grüße,
    Myk

Alles anzeigen

Stimmt natürlich... Folgender Hintergrund: Das Ziel ist kein Reise-Mobil, sondern tatsächlich ein WOHN-Mobil. In allererster Linie für mich allein. Den Hinweis auf eventuelle Mitreisende nehme ich aber gerne auf, muss mir mal noch Gedanken machen, wo ich die unterbringen würde. Die Frage nach der Länge des gewünschten Autarkie-Zeitraum ist ein bisschen schwierig zu beantworten. Wie lange kriegt man das denn ohne exorbitanten Aufwand hin? Ich möchte jedenfalls eher nicht als Dauercamper auf irgendeinem Campingplatz enden...
    Was die Gewichtsverteilung anbetrifft, so war der Grundgedanke eigentlich der, dass ich gerne die Abwärme des Generators und des Fahrzeugmotors als Heizungsunterstützung nutzen möchte, und deshalb Generator und Pufferspeicher in die Nähe des Motors platziert habe, um die Schlauchlänge zu reduzieren. Und wenn der Pufferspeicher vorne steht, dann sollte vielleicht der Frischwassertank auch vorne sein, weil da ja das Trinkwasser herkommt, das im Pufferspeicher erwärmt wird. (Ich hab einfach mal angenommen, dass man da einen kombinierten Pufferspeicher für Warmwasser und Heizung, ähnlich wie bei Häusern verbauen kann...)

• Grundriss

• Rookie
    • 3. Januar 2017 um 00:19

Hallo allerseits,
    ich würde gerne ein autarkes Gefährt bauen, dessen Wohnelement in einen gebrauchten BDF-Koffer (Außenmaße: 7,45 x 2,55 x 2,75 oder so...) eingebaut werden soll. Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Aufteilung gemacht und jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Meinung Ihr dazu habt, da manche unter Euch ja schon deutlich mehr Erfahrung haben als ich... ;)
    Schöne Grüße

Dateien

Grundriss2.pdf 240,02 kB – 549 Downloads

• Rookie
    • 15. Februar 2016 um 09:13

Hallo Diana,

Zitat von Börni

...sollte der Grundriss im Maßstab sein, überprüf mal die Werte, der sieht mir länger aus als ein 20', welcher von den Maßen (L 6058 mm,
    B 2438 mm, H 2591 mm) ja nur ca. 1m länger ist als 2x die Breite, bei deiner Zeichnung sieht es aber nach 3,5x die Breite aus, nicht dass du dich dadurch im Grundriss verkalkulierst. Oder willst du jetzt doch mit 40' arbeiten?

Der Grundriss stammt aus einer Überlegung mit einer 7,10m BDF-Wechselbrücke. Wenn ich mich für die "kurze" Version entscheiden sollte, dann vielleicht eher für die BDF. Immerhin noch ein Meter mehr als ein 20''-Container. Ich überlege parallel auch, wie das mit einem 40''-Container zu machen wäre.

Zitat von Börni

Ich gehe davon aus dass du mit einem Standardcontainer geplant hast. Wo ist dein Eingang? Willst du die Containertür gar nicht nutzen, soll diese zugeschweisst werden? In deinem Grundriss ist dort ja deine ganze Versorgung untergebracht.

Wo der Eingang sein soll, ist noch nicht wirklich gelöst. Die Containertüren würde ich nicht zuschweißen. Ich dachte, die könnte man ja prima für den Zugang zur Versorgung benutzen!?

Zitat von Börni

Willst du einen Durchgang zur Fahrerkabine?

Einen Durchgang würde ich nicht machen. Ich hab mir vorgestellt, dass der Container komplett unabhängig vom Fahrgestell sein sollte...

Zitat von Börni

Wenn du die Terrassenidee unbedingt weiter verfolgen willst, wäre vielleicht ein OpenSide Container was für dich (hier gehen wir aber definitv in den Tiny House Bereich) du könntest die ganze Seite verglasen, auf der einen Hälfte baust du die Terasse welche im Zusammengeklappten Zustand zwischen geschlossener Containerwand und Fenster liegt und die andere Hälfte hat nur das Fenster, so kannst du bei schlechtem Wetter, oder wenn es der Standort nicht hergibt nur eine Seite öffnen und hast genug Licht + Ausblick weil die Containertür doppelt-seitig wegklappt ohne dass du immer die Terrasse ausfahren musst. Auf jedenfall müsstest du nicht die Containerwand aufschneiden. Des Weiteren wäre ein deine Terrasse nicht so schwer weil die halbe Stahlwand nicht mehr drunterhängt (so sie es in deinem Link zu sehen ist)
    Eine Alternative wäre den Aufenthaltsbereich in das Heck zu verlegen und die Containertür als Lichtöffnung zu nutzen, du könntest dort eine Glasfront einbauen (die natürlich gewichts- und kostenmäßig etwas weniger zu Buche schlägt wie wenn du die halbe Seite aufglast) und die Terrasse dort ansiedeln.

Das mit dem OpenSide Container hab ich mir auch schon überlegt. Momentan gefällt mir aber die Idee, die auf http://www.pocketcontainer.de vorgestellt wird, dass nämlich ein Teil der Containerwand herausgeflext wird, unten ein ein Scharnier eingebaut wird und das entfernte Stück der Containerwand dann als klappbare Terrasse verwendet wird, am besten. Das "Loch" wird dann mit einem Glas-Element (Türe + feststehend oder 2 Türflügel) wieder geschlossen...
    Alternativ könnte man auch einen DoubleDoor Container nehmen. Eine Seite könnte dann für den Zugang zur Versorgung herhalten und die andere für den Zugang zum Wohnbereich...

Zitat von Börni

Des Weiteren gibt es noch HighCube Container, welche mit knapp 3 m Höhe prima geeignet sind um ne 2. Schlafebene einzuziehen. Da die Dachhaut ja locker ein paar Menschen trägt, könntest du auch die Terrasse aufs Dach verlegen, über eine Dachluke zu betreten. Holzdeck drauf mit aufklappbarem Geländer. Damit bist du auch bei der Standplatzwahl nicht noch zusätzlich eingeschränkt und einen guten Ausblick von dort hast du auch noch :D und wenn du es im Sommer drinnen nicht mehr aushälst, kannst du mit Schlafsack oben auf dem Deck schlafen.

Stimmt! Terrasse auf dem Dach wäre eine tolle Idee. Mit dem HighCube brauche ich dann nur das passende Fahrzeug, nicht dass ich dann noch über die 4m komme...

Schöne Grüße, Rookie

• Rookie
    • 15. Februar 2016 um 08:54
    Zitat von ThomasFF

.... massive und dicke Blech eines Containers: Das nimmt die Umgebungstemperaturen 1 zu 1 an....d.h., wenn der "Planet" knallt, dann wirste gebraten, wenn der Frost knirscht, dann erfrierst Du. Entsprechend aufwändig muss die Isolierung ausfallen, d.h., Du baust eine komplette neue Kabine mit fetter Wandstärke da innen rein, nur auf die "Schönheit" der Außenwand brauchste nicht Wert zu legen. Aber Du musst drauf achten, das Kondenswasser zwischen Container und Innenhülle sicher abzuleiten.....

Wie is'n das: Kann ich nicht die Hohlräume hinter den Dämmplatten ausschäumen? Weil: Wo keine Luft, da kein Kondenswasser...

Schöne Grüße, Rookie

• Rookie
    • 15. Februar 2016 um 08:48
    Zitat von wiru

Da stimmt für mich einiges nicht: Abwasser größer als Frischwasser? Kein Schwarzwasser-Tank? 120mm isolation?? Wo ist der Eingang? Kein Holzofen? (Mit Öl heizen ist nur jetzt günstig, das ändert sich schnell...)....usw.

Gruß, Willi

Hallo, die Dimensionierung der Tanks wäre da so ein weiteres Problem. Macht man da am besten nur Frischwasser und Abwasser? Oder sieht man auch einen Grauwassertank vor, den man etwa zur Toilettenspülung benutzen kann?

• Rookie
    • 13. Februar 2016 um 16:56

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
    Ich muss mir das jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen und einarbeiten. Vielleicht schaffe ich das ja morgen oder übermorgen. Werde dann einen überarbeiteten Grundriss posten und auch die Rahmenbedingungen darstellen...

• Die eierlegende Wollmilchsau...

• Rookie
    • 13. Februar 2016 um 16:51

Hallo...
    Hab natürlich keine Ahnung, ob oder wenn ja, wie das Ding isoliert ist. Da ich ja aber dauerhaft drin wohnen möchte, müsste ich mir die Isolierung eh vornehmen...
    Ansonsten ist anscheinend jede Menge Elektro-Kram verbaut, den man in der Form sicher nicht bräuchte. Aber zum Ausschlachten vielleicht nicht schlecht...

• Die eierlegende Wollmilchsau...

• Rookie
    • 12. Februar 2016 um 20:01

Was haltet ihr eigentlich von dieser Basis???
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00&pageNumber=1

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 178 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nadgo
  • Ducato-Heere
  • g26
  • magnetype
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™