Hallo Wolfgang
Dann hast Du einen 380l Abwassertank ganz hinten - das ist auch auf einem Laster eine unschöne Position, insb. wenn der Tank nur halbvoll ist und das Wasser wunderbar herumschwappen kann.
--> Habe die Tanks und andere schwere Bauteile jetzt nach vorn oder in die Mitte verlegt
Um Deinen Grundriß nicht ganz auf den Kopf zu stellen, würde ich ihn spiegeln: Sitzecke hinten, Dusche vorne. Vorteile:
- zusätzliches Fenster in der Sitzgruppe => (für mich) massiver Gewinn an Wohnkomfort: ich stehe meist fluchtsicher mit der Schnauze Richtung Straße, da ist dann hinten meist die schönere Aussicht.
- Tisch braucht kein Staufach, d.h. Du hättest eine Durchlademöglichkeit von einer Seite der Kabine bis zur anderen in Höhe des Dopplebodens
- Gewicht von Frisch- und Abwassertank schwerpunktgünstig zwischen den Achsen
--> Hab ich soweit auch versucht zu berücksichtigen. Ein Fenster hinten geht nicht, da sollen im Prinzip zwei Ersatzräder dran... :-/
Ansonsten: die Beifahrerseite ist mehr oder minder durchgehend zugebaut - das drückt auf's Wohngefühl. Und die Sitzecke ist nur beidingt 'schlechtfettertauglich'. Hier einmal ein erster Gegenvorschlag:
IMG_20181205_154731.jpg
Waschmaschine und Trockner wandern ins Bad - das schafft im Wohnbereich ordentlich Platz. Gegenüber von WM/TR kommt das WC, dazwischen die Dusche. Da das Waschbecken nur benötigt wird, wenn nicht geduscht wird, könnte ein Klappwaschbecken (oder so ein herausnehmbares wie bei mir) verwendet werden. Vom Fahrerhaus in den Aufbau muß man dann halt durch die Dusche gehen.
Hinter die Dusche kommt rechts und links ein deckenhoher Schrank, dafür sind im restlichen Teil nur noch Hängeschränke (und Sitzgruppe/Unterschränke) verbaut. Stichwort Sitzgruppe: die könnte etwas größer weden - bei nichtgebrauch der Aufbautür könnte man sich dann sogar in voller länge auf die beifahrerseitige Sitzbank flözen.
--> Hab jetzt ein paar Tage darüber gebrütet, aber die Dusche als Durchgang zum Fahrerhaus, oder etwa als Dreckschleuse im Eingangsbereich (etwa wie Ulrich Dolde) ist mir irgendwie nicht sympathisch und ich hab's eins um's andere mal wieder verworfen. Auch Waschmaschine/Trockner hab ich immer wieder aus dem Bad rausgeworfen. Vielleicht geht's ja so, wie ich's jetzt angeordnet habe auch: WM/TR sind jetzt direkt an der Badezimmerwand und beeinträchtigen den Blick von der Sitzgruppe aus nicht mehr. Die Sitzbänke hab ich doch so kurz gelassen, weil man, wenn man sich mal hinfläzen will, auch einfach das Hubbett herunterlassen könnte
Übrigens: je nachdem, was in den Stauraum unter der Sitzgruppe soll, könnte man die Sitzbänke oberhalb des Laufbodens als Auszüge o.ä. in den Wohnraum gestalten, damit man mehr Stauraum während des Bewohnens zur Verfügung hat - wenn's regnet oder schneit will man vielleicht nicht unbedingt raus, um eine Konservendose zu holen....
--> Den Stauraum in den Sitzbänken könne man ja so nutzen, dass die Sitzflächen nach oben klappbar sind und die dort verstauten Dinge auf diese Weise gut erreichbar sind.
Vielen Dank nochmal für die Anregungen. Bin gespannt, was Ihr zu meinen neuen Grundrissen meint.
Schöne Grüße, Rookie