1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Karsten61

Beiträge von Karsten61

• größerer Dieseltank - Umbau

• Karsten61
    • 19. Oktober 2024 um 20:59

Evtl war am Tag vor der Konstruktion die Betriebsfeier...

Gruss Karsten

• Karsten61
    • 19. Oktober 2024 um 20:18

Wie macht der das?

Gruss Karsten

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• Karsten61
    • 19. Oktober 2024 um 19:31

Und beim Wasser entnehmen strömt dann keine Luft in den Tank?

Gruss Karsten

• Karsten61
    • 19. Oktober 2024 um 19:27
    Zitat von John

Genau der Stutzen begrenzt die Füllmenge

...oder die Anzeige? Kann gerade nicht folgen

Gruss Karsten

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Karsten61
    • 11. Oktober 2024 um 22:37

...nicht zu vergessen, einmal zum Pipimachen anhalten und nicht aufzupassen das ein Rad auf einer Eisplatte steht.

Nein, ich sag nicht woher ich das weiss

Gruss Karsten

• Karsten61
    • 11. Oktober 2024 um 20:48

Anmerkung zum vielbeschriebenen Luftdruckabsenken auf Sand, PKW- und auch die meisten Transporterreifen sind NICHT darauf ausgelegt bei -meist- hohen Temperaturen und hohem Gewicht mit Minimalluftdruck genutzt zu werden, Stichwort Walkarbeit.

Das Reifen ein Gedächnis für Missbrauch haben zeigt sich dann meist auf der Heimfahrt wo es aus unerklärlichen Gründen zum Luftverlust, plötzlich oder schleichend, kommt.

Gruss Karsten

• Karsten61
    • 11. Oktober 2024 um 15:51

Hallo Peter,

die Sperre KANN gerade beim 4x2 den Unterschied zwischen selber Fahren oder Bergen lassen machen.

Allerdings gibt es für den Preis der Sperre etliche Meter Bergeseil zu kaufen, und der Sprinter ist halt kein Unimog-auch nicht als 4x4.

Wenn der Preis kein Hindernis ist, üblicherweise der Fahrweg mit Überlegung gewählt wird, und die Sperre mit Sinn und Verstand eingesetzt wird, kommst du mit einem gesperrten 4x2 schon recht weit sofern vom Beifahrersitz keine Einwände kommen...

Gruss Karsten

• Garage für's Womo

• Karsten61
    • 11. Oktober 2024 um 13:09
    Zitat von Picco

Ich versteh nur

...das manche Steckenpferde erst so richtig Spass machen wenn Mann es übertreibt.

Gruss Karsten

• Wie ladet ihr eure E-bikes?

• Karsten61
    • 7. Oktober 2024 um 10:25
    Zitat von pseudopolis

Ich selber bevorzuge muskelbetriebene Fahrräder

...macht die Energiezufuhr über Nacht auch nicht einfacher.

Gruss Karsten

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• Karsten61
    • 4. Oktober 2024 um 07:58
    Zitat von Kasti_B

Stammtischparole

...meine flexiblen haben es geglaubt und sind brav gestorben

Gruss Karsten

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• Karsten61
    • 20. September 2024 um 11:40

Hi Guy,

so wie du es derzeit planst hast du Bewegungen in allen drei Achsen mitsamt der auftretenden Dichtigkeitsprobleme.

Bei dem Vorschlag mit Topsleeper könntest du mit einer Gummihohldichtung gegen eine plane Fläche am Führerhaus oder am Koffer perfekt abdichten, natürlich nur bei "stillgelegter" Fahrerhausfederung womit ich persönlich Leben könnte...

Besuche doch mal einen Pferdetransporter, da ist das mMn perfekt gelöst.

Du hast sicher Recht das es viele Integrierte Womos gibt bei denen die Konstrukteure sich null Gedanken gemacht haben um die Zugänglichkeit der Technik, aber Selbstbau bedeutet ja auch die Möglichkeit nicht jeden konstruktiven Blödsinn mitmachen zu müssen.

Gruss Karsten

Eine Silikonfuge arbeitet auch nur einmal in der dort auftretenden Grössenordnung

• Karsten61
    • 18. September 2024 um 20:31
    Zitat von Anton

Meiste von dort, und dann ja auch noch von vorne zu erledigen

Anton, da bist du verwöhnt von eurem Auto, wenn du bei dem IVECO die Klappe vorn aufmachst grinst dich nur frech der Kühler an, und noch nicht mal den kannst du von vorne lösen ohne die Hütte zu kippen...

Gruss Karsten

• Karsten61
    • 18. September 2024 um 10:19

Hallo Guy, zum Festsetzen des Führerhauses sollte die Todesstrafe wieder eingeführt werden, oder zumindest dürfte niemand ausser dem Konstrukteur je wieder Hand ans Fahrzeug legen dürfen, auch nicht als Handlanger...

Zitat von Phanganer

Schau doch mal bei den großen Pferdetransportern

Lang und niedrig würde ich mir ausgiebig überlegen wenn es mal auf eine Fähre oder eine Passstrasse gehen soll, hilft dir die Luftfederung auch nur ein bisschen, und ein langer Überhang ist immer mal wieder für eine Überraschung gut beim scharfen Abbiegen.

Gruss Karsten

• Hilfe: Sprintshift Probleme

• Karsten61
    • 10. September 2024 um 11:00

Danke Callum,

super Beitrag ohne schulmeisterlichen Zeigefinger stattdessen Fakten

Gruss Karsten

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Karsten61
    • 9. September 2024 um 07:38

Sali,

40cm, muss ja nicht jeder auf den ersten Blick sehen ob was auf der Pritsche ist, und die 25cm als optionale Aufsteckplanken

Gruss Karsten

Mit der Sicke nach oben, damit die Blachenverschlüsse versenkt sitzen

• suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• Karsten61
    • 7. September 2024 um 10:17
    Zitat von Robur el conquistador

In der Praxis fahre ich auf nen Acker

...ein echter Conquistador eben, schade nur das soetwas leicht auf andere zurückfällt die nicht als Eroberer unterwegs sind.

Gruss Karsten

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• Karsten61
    • 3. September 2024 um 18:55

...sollen sie doch auch nicht, darum werden sie doch festgeschraubt

• Karsten61
    • 1. September 2024 um 19:01
    Zitat von Urs

Hmm, so viele schweizer Fahrzeuge gab es ja nicht wirklich

Banause, FBW N31 ex Oris Personalbus

Zitat von S t e f a n

...mein AL28 läuft tadellos....

Gönn ich dir von Herzen, aber täglich 10h+ damit fahren möchte ich nicht und der Tatsache das ich früher in den Kabinen nicht stehen konnte und man sich nur im liegen umziehen konnte und und und weine ich wirklich keine Träne nach. Schöner Arbeitsplatz geht anders.

Was wir früher dank analogem Werkzeug und Ersatzteilen die wir dabeihatten, alles repariert haben, geht heute fast gar nicht mehr kaputt. Falls doch kommt meist jemand mit Computer und Wissen, und hokuspokusfidibus ist alles wieder hübsch

• Karsten61
    • 1. September 2024 um 09:36

Hallo,

in einer renomierten LKW Fachzeitschrift stand vor längerer Zeit ein Artikel, in dem der Verfasser sich so richtig Luft gemacht hat gegen die aktuelle Generation der Kraftfahrer, faul, unzuverlässig, frech, kein Sinn für die Technik usw usw.

Drunter stand dann der Hinweis das es sich um einen Nachdruck des Leitartikels der ersten Ausgabe von 1924 handelte...

Urs hat natürlich recht mit dem Hinweis auf die "Unzulänglichkeiten" älterer Fahrzeuge, wenn ich heute wählen könnte/müsste ob es mein erster oder der aktuelle LKW sein soll in dem ich eine oder mehrere Wochen verbringen sollte, wäre die Entscheidung einfach.

Ändert aber alles nix an den Qualitäten der aktuell Jungen, und das schon ewig lang...

Gruss Karsten ohne Hinweis auf eventuell vorhandenen Sarkasmus der Personinnen mit selektiver Wahrnehmung entgehen könnte

• Karsten61
    • 31. August 2024 um 22:15

Urs, von der langen Liste an alten Unzulänglichkeiten kann ich dir zumindest bei der Beleuchtung zustimmen, die war nicht so toll, ungefähr so toll wie die Fahrleistungen der Zeitgenössischen Renner...

Aber wie Anton schon bemerkt hat, es ging, unter anderem, um die Bemerkung das Reifenwechsel ohne Internet scheinbar unmöglich ist.

Ich habe noch eine alte Bedienungsanleitung, übrigens für ein schweizer Fahrzeug, wo empfohlen wird im Winter Kühlwasser und Motoröl abends abzulassen und morgens wieder aufzufüllen, ansonsten standen in alten Bedienungsanleitungen diverse Einstellmasse und zwar nur die Masse und keine Hinweise wie die Einstellungen vorzunehmen sind, weil das Grundwissen war.

Heute steht drin das Mann/innen kein Kühlwasser, Bremsflüssigkeit oder Motoröl trinken darf. Langsam bekomme ich das Gefühl der Hinweis wird immer wichtiger.

Gruss Karsten

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 580 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Slenteng
  • mafer
  • willy
  • schorsch38
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™