1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Spätlesereiter

Beiträge von Spätlesereiter

• Spaß-Projekt Kei-Car Camper

• Spätlesereiter
    • 29. August 2025 um 14:27

Hallo,
    schau dir mal das Konzept auf Unimog 411 von Andreas Burren aus der Schweiz an.

Viele Grüße und viel Erfolg.

• MB 914 GW-G von der FFW

• Spätlesereiter
    • 29. Juni 2023 um 10:41

Schönes Auto auf den ersten Blick.

Koffer leider unpraktisch zum Isolieren / Ausbauen.

Pack nicht zu viel rein, sonst schafft der 140PS Motor es nicht das Fahrzeug vernünftig zu bewegen.

Gruß,

Thomas

• ein weiterer LIFEOP4 Selbstbau (302Ah/24V)

• Spätlesereiter
    • 25. Mai 2023 um 22:22

Hallo Roland,

du schreibst man soll die BMS Messleitungen nicht kürzen wegen gleichem Leitungswiderstand.

Wie hast du die Ringösen an den Messleitungen verbunden?

Vielen Dank für die Tipps,

Thomas

• ein weiterer LIFEOP4 Selbstbau (302Ah/24V)

• Spätlesereiter
    • 7. Mai 2023 um 21:28

Hallo Roland,

Ich dachte in so einem Daly ist BMS und Balancer-Funktion vorhanden. Wieso brauchst du einen separaten Balancer?

Gruß,

Thomas

• kleine Gefrierbox

• Spätlesereiter
    • 3. April 2023 um 11:51

Hallo Joachim,

Ich kann dir nicht weiterhelfen weil ich noch keine Kompressorkühlbox besitze.

Ich habe für meine kleine Zweit-Kabine eigentlich ein WEMO-Gerät vorgesehen, jetzt schreibst du oben daß deine WEMO zu laut ist. Um welches WEMO-Modell handelt es sich?

Gruß,

Thomas

• Crowdfunding Erfahrungen bei Indiegogo und Kickstarter

• Spätlesereiter
    • 13. Dezember 2022 um 09:43

Ich seh den Startbeitrag als "Clickfunding" an.

Gruß,

Thomas

• Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

• Spätlesereiter
    • 5. Januar 2020 um 01:33

Hinten sind 2 Laschen auf beiden Seiten mit jeweils 5 bzw. 4 Schrauben = 18 Schrauben. Ganz vorne ist der Hilfsrahmen seitlich, auch während des Abhebens bei Verschränkung, geführt, so daß er nach dem Abheben wieder in seine Position findet. Wenn man dann noch auf die freie restliche Länge (~2,5m) vor den Laschen 4 Federn bringt nimmt man dem Hilfsrahmen seine Bewegungsfreiheit und die Verwindung bzw. die Kräfte die entstehen gehen in die Kabine.
    Und das will ja keiner!

• Spätlesereiter
    • 4. Januar 2020 um 16:40

Der Zwischenrahmen ist aus Vierkantrohr S355 und bewegt sich frei trotz den Verschraubungen wenn man in die Verschränkung fährt. Ich hab jetzt nicht übertrieben weil die Kabine ja noch nicht richtig fest ist. Bei 15cm vorne li u. hinten rechts hebt sich das vordere Ende um 6cm ab. Von daher erwarte ich keine Probleme in dem Betrieb den das Fahrzeug zulässt.Die "Lagerung" ist ne ganz normale: hinten fest, vorne kann sich der Rahmen abheben. Bei dem Fahrzeug ist nicht mehr nötig, da fahren richtige 4x4 LKW mit dem gleichen System. Insofern ist nicht zusätzlich Geld in die Lagerung reinzustecken.
    Das Fahrzeug war und ist als SO. KFZ Feuerwehrfahrzeug eingetragen.

Der Gode hat die Perle hinten drauf erkannt! :D

Gruß,
    Thomas

• Spätlesereiter
    • 3. Januar 2020 um 20:44

Hallo zusammen,

Ich habe einen Mercedes 814 LN2 mit Sandwichkabine abzugeben.
    http://<br>https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-814-wohnmobil-mit-sandwichkabine-om-366-kein-817-917-/1291073547-216-17326

Gruß,
    Thomas

• Verlängerung alter Kofferaufbau

• Spätlesereiter
    • 8. Oktober 2019 um 12:17

Hallo,

Ich hab einen ähnlich aufgebauten Koffer, Titgemeyer Getovan. War mit Styropor gedämmt, jetzt mit Styrodur. Ist auch nur dünnes Blech, wenn ich von außen gegendrücke gibt's in der Wandfläche nach. Alle 60 cm sind Stahlträger senkrecht. Das ist beim Jochen schätzungsweise genau so, ich erkenne auf den Bildern Trennfugen senkrecht.

Von Schweißen habe ich nichts gesagt.

Detailschritte kann ich nicht liefern weil ich den HR nicht sehe und die Ansprüche von Jochen nicht kenne. Klar ist es eine Frickelei aber wenn man will geht das schon.

Und dabei lassen wir es jetzt, der Jochen soll sich entscheiden. Sonst ist der Beitrag zersabbelt bevor es richtig losgeht.

Gruß,
    Thomas

• Verlängerung alter Kofferaufbau

• Spätlesereiter
    • 7. Oktober 2019 um 12:37

Hallo Jochen,

Dein Kofferaufbau ist ganz normaler Fahrzeugbau, kein Leichtbau. Die Verlängerung wird man danach erkennen, wenn die Optik zweitrangig ist, bitte weiterlesen.
    Wenn du mit dem Boden, den Wänden und dem Dach deines Koffers zufrieden bist:
    -Rausfinden ob es die Elemente aus denen der Koffer gebaut wurde noch gibt. Die Fahrzeugbauer können dir weiterhelfen (wenn sie wollen :? ). Oder du schaust bei Titgemeyer mal nach und vergleichst.
    -Innen was zum Abstützen temporär einsetzen
    -hinten den ganzen Portalrahmen abschneiden
    -Hilfsrahmen verlängern, wenn die Verlängerung keine Heckschräge sein soll
    -Koffer verlängern

Hört sich simpel an, der letzte Schritt beinhaltet sehr viele Detailprobleme die es zu lösen gilt. Eine Heckschräge hat noch mehr Details. Wenn du Zeit hast und viel selbst machst kommst du sicher nicht an die Kosten eines neuen Koffers.
    FM I musst du auch verlängern, FM II kürzen.

Viel Spaß bei der Entscheidung und der Ausführung,
    Thomas

• MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

• Spätlesereiter
    • 30. Juni 2019 um 23:08

Hallo Janek,

Ich habe einen ähnlich aufgebauten Koffer neu isoliert. Mein Wandaufbau ist gleich deinem. Funktioniert gut.
    Zum Verkleben der Dämmung:
    probier mal was an der Außenhaut passiert wenn du von innen die Dämmung andrückst. Bei mir hat sich die Außenwand leicht nach außen gebeult. Deswegen habe ich die Dämmung nur geklemmt. Will aber auch nicht im Winter drin wohnen und habe im unteren Profil des Koffers Ablauflöcher für Kondesnwasser.
    Zum Kleber:
    Wenn du große Flächen klebst und der Kleber Luftfeuchtigkeit zum Aushärten braucht mußt du ihm nur etwas Zeit an der Luft geben. Oder mit einer Sprühflasche zum Bügeln ganz leicht einnebeln. Vorher ausprobieren!
    Wenn der Kleber leicht ausgast am besten ein oder zwei Nuten in die Dämmung einbringen damit das Gas entweichen kann und sich keine Blase bildet.

Viel Spaß und viel Erfolg!
    Thomas

• Biete Leerkabine Sandwich

• Spätlesereiter
    • 14. Mai 2019 um 22:35

Guten Tag,
    Ich biete eine Leerkabine aus Sandwichplatten an. Die Wand- und Dachplatten bestehen aus 4mm Siebdruck innen – 50mm Styrodur – 4mm Siebdruck außen.
    Der Boden und die Heckschräge sind mit stärkeren Platten gefertigt: innen 9mm Siebdruck – 40mm Styrodur – außen 9mm Siebdruck.
    Die Rückwand ist innen 4mm Siebdruck – 50mm Styrodur – 9mm Siebdruck
    Die Abmessungen:
    Innen- /Außenlänge: 486cm / 498cm
    Innen- / Außenbreite: / 234cm / 246cm
    Stehhöhe 208cm, Höhe außen 220cm
    Zu allen Außenmaßen kommen noch ein paar Millimeter von den Aluwinkeln dazu.
    Das Sandwich ist aus 2,5m x 1,25m Platten gebaut, die einzelnen Platten sind geschäftet und verklebt. Diese Übergänge müssen außen mit (Alu-)Leisten abgedeckt werden um sie trotz Verklebung vor UV-Strahlung und Wasser zu schützen.
    Die Kabine ist noch nicht zusammengeklebt. Wenn jemand kleinere Maße braucht kann man die Platten noch zuschneiden. Sollte keine Heckschräge gewünscht sein kann ich auch noch eine komplette Rückwand anfertigen.
    Die Kanten werden mit Aluwinkeln geklebt, anschließend die Ecken mit Kofferecken abgedeckt.

Eine Spritzlackierung kann ich nicht anbieten, dazu habe ich keine Möglichkeiten. Das Ergebnis beim Rollen ist stark von den verwendeten Produkten abhängig. Deshalb sollte der Käufer die Lackierung selbst organisieren.

Es handelt sich nicht um einen Projektabbruch.

Der Preis für die fertige Kabine: 6000€
    Wenn jemand nur die Platten braucht und sich die Kabine selbst zusammenbaut: 4000€

Standort:PLZ 66885

Bei Fragen am besten anrufen. Telefonnummer per PN / email

Gruß,
    Thomas

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Spätlesereiter
    • 27. November 2018 um 09:12

Hallo Byki,

weißt du noch welchen Unterdruck die Pumpe auf Dauer, trotz der Leckstellen in der Abdichtung, erzeugt hat?

Gruß,
    Thomas

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Spätlesereiter
    • 26. November 2018 um 08:44

Hallo Byki,

Tolles Ergebnis der Radkasten. Bestimmt interessiert es auch noch den ein oder anderen außer mir, kannst du mal was zum Vakuumlaminieren schreiben?
    Mich interessiert folgendes:
    -welchen Unterdruck konnte die Pumpe erzeugen / halten?
    - wie lange hat der Unterdruck gehalten wenn du den Hahn zugemacht hast?
    - wieviele Stunden hast du insgesamt für einen Radkasten das Vacuum gebraucht?

Danke!

Gruß,
    Thomas

• Verkaufe Mercedes 814 LK 33.000 km

• Spätlesereiter
    • 10. Oktober 2018 um 21:38

Verkaufe Mercedes 814 LK mit 33.000 km. Er war im Besitz von 2 Feuerwehren und hat immer in der Halle gestanden und hat warscheinlich noch nie Salz gesehen. Kein Rost, auch nicht die Schwachstellen der LK-Baureihe. Der Motor springt auf den ersten Dreh an, Öldruck auch bei Betriebstemperatur gut. Motorbremse.
    Das 5-Gang-Getriebe schaltet sich wie ein neues. Das Hinterachsdifferential ist ein mittelschnelles, bei 80km/h dreht der Motor 2250/min, das paßt gut zur Leistung des Motors. Alle 6 Reifen sind so gut wie neu.
    Der Koffer ist auf dem Boden mit Edelstahlblech belegt. Er ist 4,15 m lang, die Markise 2,5m. Auf dem begehbaren Dach ist eine große Kiste aus Alu-Riffel auf der rechten Seite, links sind Ablagefächer. Die Signalanlage funktioniert noch, auch das Durchsagegerät (Lautsprecher).
    TÜV bis 12/18. Das Baujahr ist 1986, wenn man es geschickt anstellt kann man ein H-Kennzeichen erlangen. Falls Bilder gewünscht sind bitte Nachfragen. Steht auch bei Ebay

Preis 7490 € VHB

Es handelt sich um einen Privatverkauf, es wird einen Kaufvertrag geben, daher keine Rücknahme bzw. Gewährleistung.

• MAN gesucht & gefunden

• Spätlesereiter
    • 3. Mai 2018 um 12:25

Servus Timo,

Ich hab einen MB 814 LK mit kurzem Fahrerhaus und 5m Kabine = Gesamtlänge 7m. Dein FH sieht länger aus als meines. Messe mal dein FH und entscheide dann ob der Rahmen geküzt werden soll. entscheidend ist auch die Breite des Koffers. Meiner ist außen 2,5m Innen 2,4 m. Ist super!
    Ich wohne im Raum Kusel. Wenn du mal 7m fahren willst, komm vorbei wenn es dir nicht zu weit ist. Kontakt per PN.

Gruß,
    Thomas

• Siedruckplatten im Sonderformat

• Spätlesereiter
    • 24. Dezember 2017 um 21:44

Hallo Anton,

Ich bin noch an der Planung. Grade klopfe ich die ganzen Baustellen ab und suche nach Lösungen die ich mit meinem Mitteln hinkriege. Danch noch die Kostenplanung. Wenn alles paßt werde ich einen Koffer mit Aufnahmen für die originale Pritsche für einen Unimog U1300L ex BW bauen. Zu sehen gibts vomKoffer noch nichts, nur der MOG wäre vorhanden. Ist aber ein ganz normaler wie man sie so kennt. Momentan bin ich dran ein 6-Ganggetriebe in meinen LK814 einzubauen. Wenn das drin ist noch einen Mopedträger, danach dann den Koffer für den MOG. Da wirds sicher Sommer bis ich dran komme. Ist halt jetzt ne gute Zeit zum Planen. Wenn man den Plan mal im Sack hat gehts nachher schneller. :)

Gruß und ebenso ein frohes Fest,
    Thomas

• Spätlesereiter
    • 23. Dezember 2017 um 21:45

Danke Anton,

mit deinen Erklärungen komm ich zurecht.

Gruß und schöne Weihnacht!

Thomas

• Spätlesereiter
    • 20. Dezember 2017 um 21:46

Hallo Ihr Holzwürmer,

danke für die Tips und zum zurückholen aus der Wunschzeit. Dann muß ich halt in den sauren Apfel beißen.

Anton: welche Abmessungen haben die Verstärkungen in deinem Wandaufbau? Zum Aneinandersetzen muß ich dann ja Nuten in die Platten fräsen. Wie dick sind die Federn erhältlich?

Gruß,
    Thomas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 68 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • anbeck
  • nunmachmal
  • Varaderorist
  • schorsch38
  • Ferri
  • derMartin
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™