KI / Bot ...?
Sehe ich auch so....
KI / Bot ...?
Sehe ich auch so....
Bei mir sind die beiden vorhandenen untenliegenden Stutzen (einmal beim Frischwasser-Fertigtank in 12mm, einmal beim Grauwassertank in Einzelanfertigung in 1 Zoll) werksseitig eingebaut und absolut dicht. Dadurch liegen auch alle Ablassventile im frostfreien Doppelboden.
Wozu brauchst Du denn die 45°-Winkel unbedingt? Wenn es nur wegen der Optik ist, würde ich überlegen, ob nicht 90°-Winkel aus GFK vielleicht optisch nicht so elegant, aber praktikabler sind als 45" aus Alu.
Wir haben seit 2017 die Outbound Dachfenstet eingebaut. Ich hatte eine Undichtigkeit an der Verklebung, die aber eindeutig dem Dachmaterial (HPL) geschuldet war. Ein Griff hakelt mittlerweile etwas. Der Aufbauteil würde sich bei Bedarf mit 2 Schrauben abnehmen und auswechseln lassen. Ansonsten haben wir keine Probleme. Das mit dem "Aquarium" stimmt allerdings, stört uns aber nicht.
WCS ist bei uns um die Ecke. Götz ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Irgendwann hat er angefangen, selbst Geräte unter der Eigenmarke anzubieten. Angeblich alles nach seinen Anforderungen entwickelte Geräte, aber im Endeffekt kommt alles aus China. Er produziert, soweit mir bekannt ist, nichts selbst. Die Montage selbst ist wohl sehr professionell. Macht auch viel auf Youtube, allerdings in erster Linie Selbstvermarktung.
Ob die Geräte besser sind, als andere gehobenere Marktteilnehmer, kann ich nicht beurteilen. Preislich halte ich sie für total überzogen, aber seine Kundschaft (viele Morelo-, Carthago- und Niesmann-Eigner) sind wohl bereit, das zu bezahlen.
Ich selbst würde immer wieder auf Victron zurückgreifen, bisher nur positive Erfahrungen. Auch Fraron ist als Händler sehr zuverlässig.
Der Dachlüfter ist wohl bezüglich der Funktionsweise ein Maxxair-ähnlicher. Der kostet allerdings z.B. ohne Montage nur etwa 350 Teuronen.
Wenn Du einen Crashsensor verbaut, darf das Ventil des Gastanks geöffnet bleiben, wenn Du fährst. Habe es bei mir eigentlich immer offen. Und wenn Du es mal schließen muss, kommst Du ja dann "irgendwie" hin.
Selber Hallo,
vielleicht wäre es für sachdienliche Hilfe wertvoll, wenn diejenigen, die Dir helfen sollen, wüssten
- aus welchen Material der Koffer besteht,
- wo und wie lange er für was benutzt werden soll,
- wozu das Alubutyl genutzt werden soll,
- warum Du zur Isolierung flexibles Armaflex benutzen willst, wenn darüber eine Holzplatte haben willst?
Alles in allem: Eine Vorstellung von Dir und Deinem Projekt wäre nett.
Ansonsten: Herzlich willkommen!
Moin Lars,
warum schiebst Du nicht den Wassertank möglichst weit nach vorne? Dann hättest Du gleichzeitig den Schwerpunkt weiter vorne und könntest die Gasflache (warum keinen kleinen Gastank mit Aussenbefüllung?) als von aussen zugänglichen Gaskasten ausbilden.
Ich würde außerdem überlegen, ob ich die Trennwand zum Alkoven wirklich als komplette Wand ausbilden muss oder nur dort, wo man sie sieht bzw braucht. Unten würden doch Stege zur Abstützung reichen und du wärst erheblich freier in der Gestaltung der Stauräume.
Ich habe mir den Film gerade nochmal angesehen. Meine ursprünglivhe Idee (ja, ich meine das mittlere Gelenk) wird nicht funktionieren, da beim weitesten Ausschub der Gelenkabstand zu groß ist, um ihn durch eine Auffütterung zu minimieren (= Stopp beim Ausfahren).
Könntest Du denn die Stufe noch weiter ausfahren, damit sie nach dem kurzen Wiedereinfahren bis zum Kontakt der Gelenke dann genau richtig steht? Dazu müsste es allerdings möglich sein, die Befestigung der Schubarme an der Stufe mehr zur Mitte hin zu verschieben. Das würde allerdings die Gefahr eine schrägen Verkantung wieder erhöhen. Ist wohl etwas tricky..... Auch der Endschalter ist dann wohl auch neu zu justieren, damit die Stufe dann wieder ganz einfährt.
Danke auch von mir an die Organisation und die vielen netten Leute, die ich mal wieder treffen durfte.
Ich merke bei mir hier, wie auch bei dem anderen von mir regelmäßig besuchten Treffen "Deauville meets Deauville", dass mir die Menschen wichtiger werden, als das jeweilige Thema des Treffens.
Und das ist auch gut so!
BTW: Die Anreise mit dem Dachzelt-Duster werde ich wohl wiederholen, hat gut funktioniert.
Könnte es eventuell an unterschiedlichen Reibwerten der beiden Seiten liegen? Und dabei sowohl in den Seitenflanken als auch an den Drehpunkten der Arme. Ich würde mal mttels Silikonspray versuchen, eine Veränderung herbeizuführen. Sicherlich keine Dauerlösung,aber zur Eingrenzung des Problems vielleicht sinnvoll.
Die Problematik des Wiedereinfahrens in der Endlage liegt offensichtlich daran, das die Drehgelenke in der maximalen Ausfahrstellung nicht aneinanderliegen. Könnte man nicht versuchen dort einseitig ainen dickeren Anschlagpuffer enzubringen, oder würde das beim Wiedereinfahren stören?
Hallo Peter, ich habemir genau den mal auf der Messe in Stuttgart 2020 angesehen. Schon eine geniale Lösung für den, der es mag.
Ein solches Konzept aus einer Standard-Wohnkiste zu realisieren halte ich zwar für nicht unmöglich, aber vom Aufwand-Ergebnis-Faktor als (für mich) nicht lohnend.
Gruß
Michael
Ich habe alle Tanks und Leitungen im Doppelboden. Das Fahrzeug wird ganzjährig bei mindestens +5°C gehalten. Ist bei uns am Niederrhein kein teureres Problem. Außerdem fahren wir, wenn möglich, im Winter in wärmere Gefilde. Bisher keine Frostschäden.......![]()
Phil: Bist Du so knapp mit der Abwasserkapazität, dass es Dir auf ein paar Liter ankommt?
Du wirst im Betrieb oft genug entweder so günstig schräg stehen, dass ohnehin fast alles abläuft, oder anders herum so ungünstig stehen, dass du sowieso nicht ganz leer wirst. Ich sehe das also eher als theoretisches Problem. Wichtiger ist da für den Winterbetrieb eher, dass das Ablassventil frostfrei bleibt, wenn man schon den Tank im Doppelboden hat.
Eine Frage an die Fest-Bett-Fraktion.
Eure Furzwolle richtet ihr auch nicht? Bleibt alles so rumliegen für das nächste Nickerchen?
Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780590,14.203298
Die zerwühlten Betten bleiben bis nach dem Frühstück zerwühlt, also "luftig" liegen. Dann werden die Betten gemacht und abgedeckt.
Viele Grüße nach Slowenien aus dem 8°C heissen Bunkerland.....![]()
Warum fragst Du den Verkäufer nicht danach? Je nach der Art und Weise, ob und wie er antwortet, kannst Du ja Deine Schlüssel ziehen.
Im Zweifel würde ich die Finger davon lassen.
Gruß
Muchael
Ich auch nicht. ![]()
Danke für die Belehrung, dass ich etwas falsch sehe.
Beim nächsten nehme ich wieder Sika, weil es funktioniert.
Vielleicht sprecht ihr ja nur von verschiedenen Fenstertypen.
Fenster wie die von KTC oder Outbound (die hat mein Atego) müssen natürlich mit einem Kleber wie Sika 252 eingeklebt werden, weil die nicht vom Innenrahmen geklemmt werden, sondern nur durch die Klebung halten müssen.
Fenster nach dem Seitz-System, die durch Klemmung selbsthaltend sind, würde ich natürlich auch nur mit dauerelastischem Dichtmittel einsetzen. Macht doch späteren evtl. Tausch erheblich einfacher.
Gruß aus Griechenland
Michael
Ich nutze bei meiner Blackbox auch den Wechselrichter nur im Notfall. Die Verluste sind doch enorm.
Im Gegensatz dazu läuft in unserem Atego der Wechselrichter permanent, da der Kühlschrank auf 230 V läuft. Bei 520 Wp Solar auf dem Dach fällt das im Sommerhalbjahr auch kaum auf.
Nachtrag: Das von mir oben Geschriebene gilt in D. Ob das in det Schweiz evtl. anders ist, weiß ich nicht.
Das Problem bei solchen Verfahren ist, daß die Gegenpartei das Gutachten nicht anerkennen muss, solange der Gutachter nicht vom Gericht bestellt worden ist. Das erfolgt in der Regel bei einem selbstständigen Beweissicherungsverfahren, bei dem der Schaden dann per Gerichtsbeschluss festgestellt wird. Erst dann erfolgt das Gerichtsverfahren zum Schadenausgleich. In selteneren Fällen wird das in einem Gerichtsverfahren abgehandelt.
Ich kenne das aus meiner beruflichen Praxis als ehemaliger Landschaftsarchitekt bei Fällen des Garten- und Landschaftsbaus.
Gruß
Michael