1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• 20 Jahre in der Womobox, wie die Zeit vergeht!!!

• Varaderorist
    • 28. November 2024 um 08:43
    Zitat von altes Wohnmobil

Gibt es irgendwo eine fertige Eigenbau-Kabine?

Meinst Du über 99,5%?😄 Dann hast Du bestimmt recht!

• Wollte guten Tag sagen

• Varaderorist
    • 24. November 2024 um 22:06
    Zitat von Karsten61

Hi Michael, und dann gibt es was zwischen Micro und Atego??

Gruss Karsten

Sieht so aus, allerdings dann ohne Micro und Atego, wenn sie sich zu angemessenem Preis verkaufen lassen.

• Wollte guten Tag sagen

• Varaderorist
    • 24. November 2024 um 10:48

Hallo Uwe,

es gibt mittlerweile Einige hier, die ihren Selbstbau verkauft haben und jetzt ein Mobil "von der Stange" optimieren. Ich werde wohl selbst demnächst dazu gehören.

Insofern, herzlich willkommen hier.

• Ausgleichsbehälter für Wasserheizung

• Varaderorist
    • 20. November 2024 um 09:27

Hallo Lars bei Alde gibt es beide Möglichkeiten. Ich selbst hebe die Möglichkeit mit einer Steigleitung eingebaut, da der zugehörige Behälter flacher baut als der andere. Die andere dargestellt dünne Leitung ist wohl der Überlauf (hatte meiner allerdings noch nicht).

• Solarmarkise

• Varaderorist
    • 14. November 2024 um 17:06

Hallo Andre,

das Video wird mir nicht angezeigt. Das Video sei privat, sagt Youtube.

• Kennt jemand einen vorübergehenden Bastel Platz im Umkreis von München

• Varaderorist
    • 13. November 2024 um 15:05
    Zitat von holger4x4

Also besser nicht immer blind auf das Navi verlassen!

......es sollen auch schon Leute bei Nebel der Ansage "auf die Fähre fahren" gefolgt sein........:saint:

• 12V oder 24V im Aufbau ?

• Varaderorist
    • 12. November 2024 um 20:28
    Zitat von Roland44

Angeblich geht sogar Notstart über die Aufbaubatterie.

Hallo Roland, ich kann Dir versichern: Es geht! Hat mir mal bei nahezu gestorbenen Starterbatterien den A..... gerettet.

Dazu musste ich aber kurz Landstrom anknipsen, damit das bidirektionale Trennrelais durchschaltete.

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• Varaderorist
    • 12. November 2024 um 10:03

Wie die genaue Balancertechnik beim Victron-BMS funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute ein eigenes Balancing je Akku, das aber extern vom BMS aktiviert werden kann. BMS und Akkus sind als Ring mit Leitungen verbunden. Die genaue Funktion interessiert mich eigentlich auch nicht, "Haupsach et funzt!"

• Varaderorist
    • 12. November 2024 um 07:17
    Zitat von Kreiseltaucher

Hat das Victron BMS auch einen Balancer integriert ?

Ja. Bei jeder Volladung wird balanciert.

• Varaderorist
    • 11. November 2024 um 15:17

Ich habe ein Gesamt-BMS (auch von Victron), da ich ein 24 V-System habe. Die Akkus sind in Reihe geschaltet. Da wäre es blöd, wenn ein Akku (wegen Einzel BMS) abschaltet.

Bei mir geht nur eine einzelne Zelle bei starker Beanspruchung mal kurz mit 0,15 Volt unter die anderen Mittelwerte. Das gleicht sich aber dann schnell wieder aus. Bisher laufen alle Zellen mit normalerweise maximal 0,02 Volt Abweichung schön parallel. Bei Parallelverschaltung im 12 Volt System sollte das aber wohl so funktionieren.

• Netzvorrangschaltung Ja oder Nein ?

• Varaderorist
    • 11. November 2024 um 08:33

Ich nutze den Multiplus seit einigen Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Es ist Problemlos möglich genau die Stromentnahme (von 4 A minimal) einzustellen, die der Landstrom liefern kann. Soweit ich weiß, gibt es den bis 5 kW, ich nutze den 3 kW.

Ja, wenn der Lüfter läuft, läuft er ungeregelt auf Volllast, aber das nur, wenn er stark gefordert wird. Und dann sind (bei uns) die Nebengeräusche (Kochen, Staubsaugen, etc.) in der Regel lauter als der Lüfter. Ausnahme ist, wenn der integrierte Lader bei Landstromanschluss die recht leeren LiFePo4-Akkus laden soll. Das hört man, ist ja aber bei 50A (24V) Ladeleistung nur relativ selten der Fall.

Ich möchte ihn nicht missen. Als Not-Redundanz habe ich einen Ective 2kW im Staufach dabei, bisher allerdings ungenutzt. Kann also persönlich zur Ausfallsicherheit nichts sagen. Es gibt aber Beispiele hier im Forum von abgerauchten un/oder schlecht verarbeiteten Ective WR.

• TÜV Probleme

• Varaderorist
    • 11. November 2024 um 08:20

Ich frage mich dann in diesem Zusammenhang, wie es denn dann möglich ist, dass LKW über 3,49 Tonnen ohne WoMo-Zulassung, die als WoMo genutzt werden (was ja dann illegal wäre), auf Antrag von der Maut befreit werden können. Das kann doch nur möglich sein, wenn der private Mautbetreiber dies freiwillig macht (was ich mir nicht vorstellen kann), oder der Gesetzgeber es ihm vorschreibt (was bedeuten würde, dass er diese "Grauzone" bewusst zulässt).

• Varaderorist
    • 9. November 2024 um 06:49

Was sollen die beiden denn bereden? Der integrierte Lader des Multiplus und auch der Wechselrichter kommen auch so klar......und die Batterie hat sowieso nix zu sagen......:)

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Varaderorist
    • 18. Oktober 2024 um 09:46

Gegenfrage: Würdest Du in ein Forum einsteigen, wenn Du dafür Eintritt bezahlen müsstest, ohne zu wissen ob Du mit dem Umgangston oder den Umständen dort klar kommst? Ich jedenfalls nicht.

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Varaderorist
    • 17. Oktober 2024 um 05:41

Hallo Odi,

gut gedacht, aber leider an der brutalen Realität unserer Google-Zeit gescheitert.....

Danke übrigens für Deinen unersetzlichen Einsatz für unser Forum!<3

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• Varaderorist
    • 15. Oktober 2024 um 15:56

Ich habe prinzipiell ein 24V Netz im Aufbau. Warum? Weil geht und für Ladung durch Lichtmaschine, Wechselrichter und Solar die Kabel und Sicherungen kleiner/dünner sind. AuchWasserpumpe 24V, Licht so weit möglich in 10-30 Volt LED teils selbst Halogenstrahler auf LED umgerüstet, sonst Lumicoin.

Was nur in 12V geht (Dachlüfter und Heizungssteuerung), läuft über DC/DC Wandler.

Seit Jahren problemlos.

BTW: Kühl-/Gefrierkombi läuft auf 230V.

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• Varaderorist
    • 7. Oktober 2024 um 19:29

Ich fahre mit meinem als Wohnmobil zugelassenen 8,6 t Atego seit Jahren ohne Probleme über bundesdeutsche Autobahnen.

Nie wollte jemand Maut von mir.

Warum sollte es jetzt auf einmal für als Wohnmobil zugelassener über 3,5 bis 7,5 Tonner ohne diese Registrierung anders sein. Es geht doch wohl lediglich um die Sonderregelung für nicht als Wohnmobil zugelassene Fahrzeuge mit Wohnmobilnutzung.

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• Varaderorist
    • 30. September 2024 um 14:03

Mal 'ne Gegenfrage: Was willst Du mit einem flacheren Rahmen gewinnen? Höhe oder Gewicht?

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• Varaderorist
    • 30. September 2024 um 12:05

Ich denke, dass es davon abhängt, wie fest sie in den Rahmen eingeklebt sind und, ob das Rahmenprofil ein aufschneiden zulässt. Ausserdem ist noch die Frage, wie gut die seitliche Feuchteisolierung des Rohpanels ist.

Also: Versuch macht kluch....:saint:

• Heck-Slide-Out aus Feuerwehr-Sprinter 312 4x4 selber bauen

• Varaderorist
    • 24. September 2024 um 19:52

Reimo bietet so etwas für den Sprinter an. Vielleicht kannst Du Dir da ja was abgucken.

Mercedes Sprinter Slide Out
    Mercedes Sprinter Slide Out
    www.reimo.com

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 309 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™