1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Stromlaufplan ATEGO-Umbau

• Varaderorist
    • 3. April 2016 um 08:37
    Zitat von Harty

zu 5.: Aber dann habe ich doch nur bei Landstrom eine Lademöglichkeit. Bei einem kleinen zusätzlichen 230V Lader kann ich den bei Bedarf über den WR betreiben, also immer.
    Das heißt, du machst aus 12V die 220V und dann wieder 12V? Dann greif doch gleich die 12V von deiner Aufbaubatterie ab. Werden doch über Solar geladen

Dein MPPT Victron verträgt 2x 12V Panele in Reihe oder ein 72 zelliges Modul. Das bringt mit dem genannten MPPT-Regler die besten Ergebnisse. Es würde auch gehen wenn alle in Reihe geschaltet werden, würde ich aber nicht machen, wegen partieller Verschattung. Also 2 Module in Reihe die anderen auch in Reihe und diese Pärchen parallel.

Moin Harty,

Danke für die Erläuterungen zu 2.,3. und 7.! Dashilft schon mal weiter.

zu 5.: Klar, ginge das, aber ist es denn dann nicht so, dass bei Daueranschluss die kleinen Motorradbattrien durch die dicken Aufbaubatterien zuviel Strom abbekommen, oder regelt sich das durch die Größe der Motorradbatterien von selbst? Das wäre ja dann logischerweise die ideale Lösung.

Das Thema Solar werde ich gedanklich erstmal zurückstellen. Das Thema Einbau der elektrischen Anlage kommt ja erst später zum Tragen.
    Diese Jahr gibt es (vor allem, weil die Kohle ja auch erstmal verdient werden muss) die Stahlbauarbeiten (Treppe, Trennrahmen von Garage zum Wohnraum, Befestigung Laderahmen der Motorräder), die Dachverstärkung und -wärmedämmung sowie die Tür und die Dachfenster. Wenn dann nuch ein paar Teuronen übrig sind, gibt es noch Fenster und Stauraumklappen. Dann bin ich sowieso pleite...... :lol:

• Varaderorist
    • 3. April 2016 um 08:24
    Zitat von campo

Kein Negativ auf Chassis machen, nur mehr Korrosion kriegst du damit. Ist es nicht verboten auf Atego?

Hallo Campo,
    muß ich nicht bei 12 oder 24 V Systemen generell eine Art "Erdung" über die Karosseriemasse machen? Kann ich darauf denn verzichten, wenn ich von jedem Verbraucher eine Minusleitung (also kein Minus an Masse) zurückführe?

• Hilfe...Tiffys Motor hat ein Problem

• Varaderorist
    • 2. April 2016 um 16:52

Schau mal hier:
    http://www.as-motorenteile.com/Zylinderkopf-f…1-442::602.html

oder hier:
    http://www.autoteileplus.de/Zylinderkoepfe…-id4429556.html

Könnte der passen? Find ich gar nicht mal so teuer.

• Varaderorist
    • 2. April 2016 um 15:29
    Zitat von campo

1. Ich bin nur traurig fest zu stellen das du ein 12V Aufbau machst auf ein 24V LKW.
    Nur Ärger und Kosten ist meine Erfahrung damit. Schwachstelle sind B2B Lade Wanderer,45A ist klein und geht oft kaputt. Dann lieber eine 2. Lima in 12V mit AGM/GEL? Regler.
    Bei alles 24V und mit ein Cyrix Trennrelais sparst du richtig Geld.
    2.Sehe ich jetzt viel Solar und wenig Batterien ?
    Dein MPPT Victron wurde ich mit 100V machen 4 Paneele in Serie 100V/30A/24V mit bis zu 720Wp.
    Kein Negativ auf Chassis machen, nur mehr Korrosion kriegst du damit. Ist es nicht verboten auf Atego?
    3.Fahrtschreiber ist bei Womo kein Pflicht aber nötwendig... weil ohne funktioniert der Tacho nicht !
    Oder man kann der Fahrtschreiber ersetzen durch ein Dummy. Der kostet aber fast zoviel wie ein Fahrtschreiber.

Alles anzeigen

Hallo Campo,

zu 1: Eigenlich wollte ich ja auf 24 V gehen, aber da es die Alde-Heizung, die Dometic-Saneo-Toilette und einiges andere nur als 12V Versionen gibt, wollte ich nicht ein Mischsystem basteln, bei dem ich hinterher nicht mehr weiß, was ist was(ich werde ja auch älter...), daher jetzt doch "nur" 12V.
    zu 2.: Ist mir im Moment noch unklar, muss ich mich noch intensiver einarbeiten, bis ich Deine Erläuterungen verstehe. Geplant sind zur Zeit 2 x 12V Gel-Batterien mit je 230-240Ah und 4x Solarpaneele mit je 120Wp. Mehr Batteriekapazität als für einen kompletten Wintertag mit Vollheizung ohne Solarertrag möchte ich eigenlich nicht (Platz, Gewicht, Kosten) verbauena. Platz auf dem Dach habe ich eigentlich genug und zuviel Strom läuft bei voller Batterie ja nicht "über".
    Sind den 35 A max. Ladeleistung nicht ausreichend bei 480 Wp? Bei 12V produziere ich doch max. 40A (und wann habe ich schon 100%) oder liege ich da falsch. Aber wie geschrieben, die ganze Solargeschichte ist mir noch nicht so ganz klar. Aber da habe ich zum Nachfragegen die Firma WCS hier um die Ecke. Die kennen sich da aus.
    zu 3.: Da werde ich mal den hiesigen MB-Dealer kontaktieren, der sollte mir da weiterhelfen können.

Erstmal Danke für Euren Input!

• Varaderorist
    • 2. April 2016 um 15:13
    Zitat von Harty

1. Reduziere die Sicherungen, indem du Verbraucher zusammenfasst. Wichtig ist nur die Trennung von Wasserpumpe, Kühlschrank, Heizung Beleuchtung und Steckdosen. Alles andere kann auf eine Sicherung.
    2. Die Hochstromsicherungen sollten die gleiche Größe haben, z.B. 60A oder 80A, damit du nicht so viele Varianten mitschleppen mußt.
    3. Nach der CEE Steckdose kommt immer ein 2-polig wirkender FI-Schutzschalter und dann die Verbraucher, wie z.B. Wechselrichter, Steckdosen u.a. Verbraucher, wobei diese nochmals abgesichert sein sollten.
    4. Separate Steckdosen nach dem Wechselrichter sind OK, damit sparst du dir den Umschalter
    5. Die Motorräder werden vom normalen Ladegerät mit geladen, dazu brauchst du kein separates 2A-Ladegerät
    6. Die 20A-Sicherung beim 24V-Ladegerät brauchst du normalerweise auch nicht, da das Ladegerät intern abgesichert ist, außer du verlegst ein extrem langes Kabel, dann brauchste die Sicherung, aber größer.
    7. Keine 2 Hauptschalter in Reihe! Einer in die Masseleitung reicht.
    Zusammenfassung: Jede Kfz-Sicherung sichert nur die Leitung/Kabel ab, niemals den Verbraucher. Im 220V-Bereich ist es etwas komplizierter, denn da ist der Personenschutz das wichtigste.

Alles anzeigen

Hallo Harty,

ich versuche mal, auf Deine einzelnen Punkte einzugehen:

zu 1.: Ich bin eher ein Fan von zuvielen als zuwenigen Sicherungen. Ich finde, dass sich dann Fehler (die ich bestimmt machen werde :roll: ) besser eingrenzen lassen. Und wirklich kompliziertr wird's dadurch doch eigentlich nicht.
    zu 2.: Gute Idee, heißt also: gleicher Kabelquerschnitt, gleiche Sicherung, oder?
    zu 3.: Also nur einen FI direkt nach der CEE-Eingangsdose und später nur Sicherungsautomaten?
    zu 5.: Aber dann habe ich doch nur bei Landstrom eine Lademöglichkeit. Bei einem kleinen zusätzlichen 230V Lader kann ich den bei Bedarf über den WR betreiben, also immer.
    zu 7.: Also muss ich die Plusleitung gar nicht trennen? Nur Minusleitung reicht aus?

• Varaderorist
    • 2. April 2016 um 08:23

Hallo Thomas,

es ist ein digitaler Fartenschreiber, also nix Scheibe. Das einzige was nervt, ist das ewige rote TCO Warnlämpchen, das leuchtet, obwohl der Schreiber auf OUT steht. Scheint aber wohl normal zu sein.

Harty und Campo: Zu euren Anregungen melde ich mich später, muss ich erst mal "verinnerlichen" 8)

• Varaderorist
    • 1. April 2016 um 14:00
    Zitat von ThomasFF

...und saugt die Batterie leer.....das hatte ich vor 20 Jahren schon im 609 D und in der 1222 SZM. Die einfachste Lösung ist, den bzw die Akkus (24 V) mit einem "Natoknochen" vom Bordnetz zu trennen.

Der Fahrtenschreiber soll nach der WoMoZulassung ohnehin raus, falls die Elektronik das zuläßt. Nato-Knochen mag ich nicht so.

Über eine (wohl nur selten nötige) Nachladung des 24V-Netzes, wenn wir ohne Landstrom sind, bin ich noch nicht ganz schlüssig. Evtl. reicht da aber auch der zur Zeit fest verkabelte 24V Lader, der bei 10A max, ja nicht über 300W ziehen wird, also über einen WR betrieben werden kann. Ist zwar etwas sehr viel hin (12V-230V) und her (230V-24V), spart aber (zumindest von der Idee her) zusätzlichen Aufwand, um vom 12V Aufbaunetz die 24V Starterbatterien zu laden.

• Varaderorist
    • 1. April 2016 um 13:39
    Zitat von mrmomba

1. Ist das gewünscht, dass du zwei Steckdosenarten hast? Also einmal Wechselrichter und einmal Landstrom?
    Du könntest alles mit nur einer Steckdose abwickeln, also Landstrom und Wechselrichter... (kauf nen teureren Sinus-WR)
    2. Ebenfalls würde ich auf 230V Ladegerät für Motorrad verzichten, Wenn du eh auf 12V setzt!
    3. Sicherungsautomaten hinter dem Wechselrichter wirst du eigentlich nicht brauchen, die haben einen eigenen.
    4. ... ich zeige dir heute Abend mein 230V aufbau!

Hallo,
    zu 1.: Da ich noch nicht weiß, wie groß der WR werden soll, ist das bisher nur eine Option. Wenn es ein minimaler Wechselrichter wird, bin ich Schussel seltener in der Gefahr, dort zuviel Leistung abzufordern, wenn ich einen extra Kreis habe, der nur bei Landstrom funktioniert. Wobei ich mir dann aber wohl das Durchschleifen des Landstroms sparen sollte. Sinus-WR ist sowieso klar.
    zu 2.: Auch das ist nur eine Option, da ich das Ladegerät ohnehin habe. Außerdem ist mir die Ladeoption über 12 V technisch noch nicht ganz klar. Muss mich da noch schlau machen.
    zu 3.: Wenn das so ist, kann der externe natürlich weg.
    zu 4.: Gerne!

• Varaderorist
    • 1. April 2016 um 09:15

Hallo,

nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, bin ich, außer in der Planung, nicht wirklich weitergekommen:

- Die Laderahmen für die Motorräder sind fertig und ich habe sie mal probeweise mit den Motorrädern über die Ladebordwand eingeladen. Hat wunderbar funktioniert, schaffe ich zur Not auch gut alleine.
    - Mein Stahlbauer schwächelt leider gerade ein wenig, sodass die Abtrennung Laderaum/Wohnraum (mit Bettenauflage) und das Treppenpodest mit Treppe bereits fertig geplant sind, aber noch nicht gefertigt werden konnten.
    . Die Tür und 2 der 3 Dachfenster werden gerade bei Outbound geordert. Die sollen dann gemeinsam mit der Dachverstärkung (6 mm HPL-Platte) montiert werden.
    . Damit mir in nächster Zeit die LKW-Batterie nicht abschmiert (Fahrtenschreiber saugt halt immer etwas Strom), da ich hier nicht regelmäßig mit dem abgemeldeten Fahrzeug auf dem Gelände fahren kann, habe ich mir provisorisch ein Ladegerät von Fraron (24V max. 10A) montiert und fest angeschlossen. Stromzufuhr von aussen erfolgt über eine Unterflur-CEE-Eingangsdose. Damit spare ich mir ein zusätzliches Loch in der Aussenwand.

Ich bin mittlerweile doch wieder beim 12V-Aufbau-Strom. Da gibt es einfach mehr Auswahl, als wenn ich versuche, so weit wie möglich nur 24V Verbraucher zu nutzen.
    Da ich nur reiner Amateur-Stromer bin, hänge ich mal den vorgesehenen Stromlaufplan als pdf-Datei an. Vielleicht kann ja mal jemand, der sich professioneller damit auskennt, einen Blick drauf werfen. Es sind bestimmt ein paar "Knoten" drin. :shock:

Dateien

Wohnmobilumbau Stromlaufplan.pdf 39,86 kB – 261 Downloads
  • Zusatzluftfeder für Spinter

• Varaderorist
    • 12. März 2016 um 14:32

Hallo,

warum wartest Du nicht erstmal ab, wie sich des Fahrzeug bei beginnender Zuladung verhält. Die Luftfederung läßt sich doch sicherlich bei Bedarf auch noch nachträglich einbauen.
    Oder benötigst Du für Stromanschluß und Steuerleitungen vorbereitende Insallationen, an die Du hinterher nicht mehr rankommst?

Ich werde mit meinen Auflastungsfedern wohl auch erstnmal abwarten, wie schwer mein Baby denn wirklich wird. Bei mir kostet's aber auch die "Kleinigkeit" von 4.500,- beim freundlichen Mercedes-Partner.

• Suche Felgen für MB 308 D-P Kögel BJ 94

• Varaderorist
    • 11. März 2016 um 11:45

Die originale MB-Ersatzteilnummer für die Felge lautet wohl: Mercedes-Teilenummer 602 401 07 01

Habe ich aus diesem Threat: http://forum.james-cook-freunde.de/viewtopic.php?f=15&t=1695

und in Finnland wären sie zu bestellen (wenn sie es denn wirklich sind): https://spareto.fi/tuotteet/602-401-07-01-oe-db-truck

Vielleicht hilft das ja weiter.....

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Varaderorist
    • 19. Februar 2016 um 08:58

Moin Picco,

das halte ich für etwas übertrieben.....denn selbst bei einem absolut planen Dach zuzügl. 2-3 mm Aufkantung durch Profile wirst Du mit Deinem Fahrzeug nie (oder maximal in 1 von 10.000 Fällen absolut waagerecht stehen.
    Stehst Du nur 1 % aus der Waagerechten (normales minimales Straßengefälle ist 2,5%), bleibt Dir bei einem 2,5 m breiten Dach maximal 0,1 Liter Wasser, also 1/2 Bierglas auf dem Dach stehen. Bei den genannten 2,5% wäre es nur ein Doppelter Schnaps.......
    Ich denke, da ist die normale Wasserbelastung bei Regen größer. Immer vorausgesetzt, das Dach ist dicht.

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• Varaderorist
    • 14. Februar 2016 um 12:42

Man kann aber auch als "Grobmotoriker" schöne Möbel bauen, sind dann nur etwas schwerer...... :lol:
    Guckst Du hier!

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• Varaderorist
    • 14. Februar 2016 um 10:03

Gib mal "Möbel Topfbänder" ein, dann findest Du jede Menge.

• Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil.... s.auch WIKI

• Varaderorist
    • 12. Februar 2016 um 13:41

Ich schließe mich den Ausführungen meines Vorschreiber vollumfänglich an!! 8)

Allerdings würde ich mir wünschen, dass man sich wohl wirklich auf das Thema Wassertanks (Größe, Anzahl, Material, Füllung, Leerung) sowie auf die direkt damit zusammenhängenden Themen Wasserqualität, Filterung und Pumpen beschränkt.
    Alles zum Thema Sanitärinstallation sollte konsequent aussen vor bleiben, sonst wird's unübersichtlich.......

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 7. Februar 2016 um 15:43

Danke Ralf, die von d'hollandia scheint ja wirklich etwas leichter als meine zu sein, auch die Größe könnte passen,
    Das kostet dann für maximal 200 kg Nutzlastgewinn bestimmt einschl. Demontage alt und Montage neu 3-4 k€.

Da warte ich doch erstmal ab, was die Auflastung kostet. Die bringt dann 1.110 kg Nutzlastgewinn.
    Falls das nicht paßt, kann ich immer noch weiterdenken.

• Varaderorist
    • 7. Februar 2016 um 14:53
    Zitat von ralf1964

Außerdem hängt das Gewicht der Ladebordwand auch davon ab wieviel sie heben kann...
    evt. kannst du ja die LBW tauschen gegen eine Version die nur 500 Kg NL haben, die wiegen
    so 270Kg statt 500 kg....

Hallo Ralf,

ist die denn dann nicht auch kleiner? Ich brauche ja die volle Länge (1,80 m) und Breite (2,50 m), weil sie ja gleichzeitig Hecktür ist.

Außerdem ist das mit der 1 Tonne auch relativ, die gelten nämlich nur für die innere Hälfte der LBW, außen sind's dann ohnehin nur 500 kg.
    Wenn ich jetzt tausche, falls die Größe gleich ist, habe ich dann außen analog wohl nur noch 250 kg. Die sind mir dann aber bei 240 kg Motorrad, 40 kg Verzurrgestell und 95 kg Schieber (also ich) reichlich knapp, auch wenn ich nur kurz so positioniert bin.

Trotzdem Danke für den Tipp! Ich werde mal recherchieren.

• Varaderorist
    • 7. Februar 2016 um 08:46

Hallo Christopher,

keine Sorge, das ist schon richtig angekommen. Jeder kann doch nur aus seiner eigenen Erfahrung und Situation heraus Vorschläge machen. Da sind die Sichtweisen doch logischerweise unterschiedlich.
    Ich werde bestimmt jetzt nicht schwerer bauen wollen als unbedingt nötig, nur weil ich jetzt mehr Zuladung bekomme. Allein schon, weil mehr Gewicht = höherer Verbrauch. Außerdem verschiebt sich dann der Fahrzeugschwerpunkt, der bei 1,05 m Laderaum-Bodenhöhe und ca. 35 cm Doppelboden ohnehin sehr weit oben liegt, noch weiter nach oben. Muß nicht unbedingt sein.

Zitat von dreamteam

Es ist die Kunst aus der Menge an Informationen das für sich passende Puzzlestück heraus zu finden.

Genau das ist es, was ich zu tun versuche. Hoffentlich klappt's.

• Varaderorist
    • 6. Februar 2016 um 06:53
    Zitat von dreamteam

Aber ihr macht das schon so das es euch gefällt.

Danke Beni,
    genau so haben wir das vor! :mrgreen:

Zitat von dreamteam

Wobei m.M. nach ein echter Reisemobilist mit weniger Wasser etc. viel schwerer tut als ein Motorradfahrer. ;)

Da verkennst Du die überwiegende Mehrzahl der heutigen Motorradfahrer. Nach der Tour ist bei den meisten Wellness angesagt. Ohne Pool und/oder Sauna geht da nix...... :lol:

• Varaderorist
    • 5. Februar 2016 um 22:01

Hallo,

zu den einzelnen Beiträgen, die bestimmt alle gut gemeint sind:

auf die Ladebordwand zu verzichten ist keine Option, dann würden wir eher auf das ganze Projekt verzichten, denn das ist der einzige Grund für den großen Wagen.
    Da wir die Motorräder sehr oft aus- und einladen werden, ist eine optionale Kranverladung keine wirkliche Alterative.

Ich bitte auch zu Bedenken: Wir haben für die wirklich schönen Strecken zwei ausgewachsene Motorräder an Bord. Es ist ohnehin eher geplant, mit dem Großen die Distanzen zu überbrücken und dann von einem Standort aus mit den Bikes die Gegend zu erkunden. Insofern sind wir ohnehin eher Motorradfahrer als "echte" Reisemobilisten.......

Aber mal im Ernst: Warum sollen wir denn auf "Teufel komm raus" des Gewicht runter"knüppeln" (wenig Wasser, knappe Batterie- und Solarkapazität, leichtester und dadurch anfälliger oder extrem teurer Möbelbau, rechnen mit jedem Gramm an Zuladung), wenn es durch Auflastung auch ohne Einschränkungen geht? Wohlgemerkt, immer unter unseren Rahmenbedingungen.

Von der fahrerischen Seite ändert sich ja absolut nichts, es bleibt von den Ausmaßen her weiter ein 7,5-Tonner, der aber mehr zuladen darf. Er wird ja nicht breiter, länger oder höher. Nur kann ich nach der Auflastung mit Gewichtsspiel nach oben anstatt überladen fahren. Sicherlich wird es Straßen mit Beschränkung auf 7,5 t geben, aber wer prüft das, wenn der Wagen eindeutig optisch ein 7,5 Tonner ist? Aber wie geschrieben, wegen unserem Anforderungsprofil werden wir kaum in diese Situation kommen.

Ich wollte heute mit meinem Beitrag eigentlich nur einen aktuellen Lagebericht geben und nicht um Hilfe bitten.........trotzdem Danke für jeden Input!
    Die richtigen Fragen kommen sicherlich noch.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 159 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Fordi
  • S t e f a n
  • mafer
  • Varioraner
  • Emanuel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™