Zitat von Harty
zu 5.: Aber dann habe ich doch nur bei Landstrom eine Lademöglichkeit. Bei einem kleinen zusätzlichen 230V Lader kann ich den bei Bedarf über den WR betreiben, also immer.
Das heißt, du machst aus 12V die 220V und dann wieder 12V? Dann greif doch gleich die 12V von deiner Aufbaubatterie ab. Werden doch über Solar geladenDein MPPT Victron verträgt 2x 12V Panele in Reihe oder ein 72 zelliges Modul. Das bringt mit dem genannten MPPT-Regler die besten Ergebnisse. Es würde auch gehen wenn alle in Reihe geschaltet werden, würde ich aber nicht machen, wegen partieller Verschattung. Also 2 Module in Reihe die anderen auch in Reihe und diese Pärchen parallel.
Moin Harty,
Danke für die Erläuterungen zu 2.,3. und 7.! Dashilft schon mal weiter.
zu 5.: Klar, ginge das, aber ist es denn dann nicht so, dass bei Daueranschluss die kleinen Motorradbattrien durch die dicken Aufbaubatterien zuviel Strom abbekommen, oder regelt sich das durch die Größe der Motorradbatterien von selbst? Das wäre ja dann logischerweise die ideale Lösung.
Das Thema Solar werde ich gedanklich erstmal zurückstellen. Das Thema Einbau der elektrischen Anlage kommt ja erst später zum Tragen.
Diese Jahr gibt es (vor allem, weil die Kohle ja auch erstmal verdient werden muss) die Stahlbauarbeiten (Treppe, Trennrahmen von Garage zum Wohnraum, Befestigung Laderahmen der Motorräder), die Dachverstärkung und -wärmedämmung sowie die Tür und die Dachfenster. Wenn dann nuch ein paar Teuronen übrig sind, gibt es noch Fenster und Stauraumklappen. Dann bin ich sowieso pleite...... ![]()