1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• Varaderorist
    • 28. Januar 2017 um 14:29

Die Westsahara läßt sich wohl problemlos und gefahrlos erfahren. Freunde von uns waren im letzten Winter dort unten, runter bis Dakhla und das ganze mit nem großen Phönix-Alkoven. Allerdings ist die Stellpatz Infrastruktur eher spärlich bis nicht vorhanden. Beachten sollte man, wenn man darauf Wert legt, dass es in der Westsahara keine deutsche diplomatische Vertretung gibt, da die Annektion durch Marokko von D nicht anerkannt wird.

Das Ehepaar mit Hund von http://www.camping-bus.de haben wir übrigens dieses Jahr zum Jahreswechsel an der südfranzösischen Atlantikküste kennengelernt. Sehr nette Leute.....

• Hilfe - mein Blinker geht nicht mehr .....

• Varaderorist
    • 22. Januar 2017 um 16:02

Prüfe doch einmal, ob alle Birnen funktionieren.

• Was passiert mit überflüssigem PV-Strom?

• Varaderorist
    • 13. Januar 2017 um 08:57

Hallo und Guten Morgen,

die Seite von Etel-Tuning ist eine komplette "Nonsens"-Seite, um den HIntergrund des Beitrags einmal näher zu verdeutlichen........ :roll:

• Günstiger Motorradträger

• Varaderorist
    • 6. Januar 2017 um 17:45

Auf jeden Fall darf die maximale Stützlast der Anhängerkupplung nicht überschritten werden.
    Insofern halte ich eine Aussage von "bis 650 ccm" für sehr unrealistisch, denn selbst Bikes ohne Straßenzulassung liegen in dieser Leistungsklasse um die 150 kg.
    Wenn man dann die angegebenen 20 kg Eigengewicht dazurechnet.........gibt es denn Fahrzeuge mit AHK, deren Stützlast die 170 kg erreicht?
    Und selbst, wenn es gewichtsmäßig zulässig wäre, möchte ich mit die Kräfte nicht vorstellen, die auf die AHK und den Kugelkopf einwirken, selbst, wenn es nicht zu einem Unfall kommt.
    Insofern halte ich eine TÜV-Eintragung für unrealistisch.
    Nee nee, nix für mich!

• DHL Fahrzeuge Paketdienstfahrzeuge

• Varaderorist
    • 22. Dezember 2016 um 06:22

Moin,

in der Regel sind diese Fahrzeuge elektronisch gedrosselt.

Ich hatte die Möglichkeit der Entdrosselung für unseren Atego bei Mercedes angefragt und sie haben geantwortet das dies mittels Software möglich sei und etwa 100 Teuronen kosten würde, einschließlich Gutachten für die Eintragung bei Umschreibung auf Sonderkfz Wohnmobil.

• Winterdiesel

• Varaderorist
    • 14. Dezember 2016 um 16:10
    Zitat von huebi

Tank doch kurz vor Deiner Ankunft einfach Benzin dazu.
    Das verbessert das Fliessverhalten auch sehr gut und bis 30% sollte, wenn ich mich recht erinnere, auch von Mercedes erlaubt sein.

Das halte ich bei modernen Dieseln für nicht möglich. Die Schmierung der Hochdruckpumpen dürfte damit nicht mehr ausreichend sein. ich würde es auf keinen Fall riskieren.

Wenn Du im Oktober noch getankt hast, dürfte Diesel im Tank sein, der bis -10°C frostfest ist. Winterdiesel hält bis -22°C.
    Ich würde also fahren und bei der Ankunft Winterdiesel dazu tanken.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 9. Dezember 2016 um 16:57
    Zitat von ThomasFF

4 mm Siebdruck oder Multiplex auf Styrodur frei aufgelegt reichen allemal. Wo du die senkrechten Tragständer - Leisten für den Oberboden aufstellen willst, schneidest du einfach Löcher in das Styrodur und stellst die direkt auf die drunterliegende dicke Originalplatte drauf.

In meinem LKW hatte ich eine vergleichbare Konstruktion, da standen dann drei Tanks drauf mit zusammen 1000 l Fassungsvermögen, 2 fette 170 AH Akkus und auf einer aufgelegten Platte = ein 20 mm Regalboden aus dem Baumarkt, waren die zwei Shurflopumpen aufheschraubt...die Platte lag auch lose auf und war nur gegen Verrutschen seitwärts mit zwei Schrauben fixiert.

Hallo Thomas,
    das hört sich überzeugend an, vor allem, da die Traglasten punktuell schwingungsfrei in den Unterboden abgeleitet werden.

• Varaderorist
    • 9. Dezember 2016 um 07:54
    Zitat von mrmomba

Ich weiß auch nicht wo drin das Problem liegt, den Ausbau mit ca. 1T zu bewerkstelligen :D :D

Vielleicht in dem "geringfügig" unterschiedlichen Volumen zwischen VW-Bus und 6,1x2,5x2,5m-Koffer???? :?::lol:

• Varaderorist
    • 9. Dezember 2016 um 07:07

Hallo Beni,

danke für Deine Info, ja ich denke bereits jetzt über eine Auflastung nach, zumal wir ja hinten noch die "Kleinigkeit" von 500 kg in Form von 2 Motorrädern auf Verzurrrahmen zuladen. Aber Gewichtsoptimierung ist natürlich wichtig, sonst passen hinterher selbst die 8,6 t nicht mehr. :roll:
    Dann werde ich bei Gelegenheit mal 6 mm testen, und ja, die Kofferwände haben bereits 17 mm, die sind aber im Leergewicht von 5,2 t bereits enthalten :lol:

Zu Deinem Österreich-Erlebnis: Mein Koffer würde ja auch nach der Auflastung wie ein gaaaanz normaler 7,49-Tonner aussehen, zumal die verstärkten Federn ein stärkeres Einfedern verhindern. Ich hoffe daher mal, dass damit ein "gelegentliches Verfahren" auf Straßen, die nur bis 7,49 t zugelassen sind, ohne teure Konsequenzen bleibt. :twisted:

• Varaderorist
    • 8. Dezember 2016 um 20:13

Hallo,

danke erstmal für das Feedback! Laminat macht an der Stelle nicht wirklich keinen Sinn, da dieser Boden ja erst der Boden des Doppelbodens ist. Hier gibt es nur Tanks, Technik und Stauräume, aber keine Fußgänger.....
    ......aber oberhalb wäre es zu überlegen.

Als Sicherheitsfantiker werde ich dann wohl über 9 mm Siebdruckplatte auf 40 mm Styrodur verklebt nachdenken. Das sollte wohl passen.

• Varaderorist
    • 8. Dezember 2016 um 16:30

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum vorgesehenen Bodenaufbau meines Koffers:

Der Boden besteht aus einer 18mm starken wasserfesten Multiplexplatte. Diese möchte ich nun mit 40 mm Styrodur isolieren.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die darauf liegende Bodenplatte aus 12-15 mm Multiplex quasi schwimmend auflegen kann und sie ausreichende Druckfestigkeit hat, um dann den Doppelbodenaufbau mit der entsprechenden Aufständerung zu machen. das wäre nämlich schön einfach.
    Somst müßte ich nämlich in die komplette Fläche Holzleisten der entsprechenden Stärke einbringen, um den Druck in die Kofferbodenplatte abzuleiten, damit das ganze stabil genug wird.

• Varaderorist
    • 6. Dezember 2016 um 15:07

Hallo,

nachdem ich arbeitsbedingt lange Zeit nichts mehr habe von meinem Projekt hören lassen, will ich einmal einen kurzen Zwischenstand vermelden:

- Das ursprünglich sehr labile Kofferdach aus GFK-Bahnen wurde mit einer aufgeklebten HPL-Platte, 6 mm stark, verstärkt.
    - Es wurden zwei Dachluken von Outbound eingeklebt
    - der Bereich der späteren Nasszelle bekam einen Dachlüfter vom Typ Maxxfan in der Größe 40x40 cm.
    - Die Tür ist jetzt auch drin.
    - Die Podest-Treppenkonstruktion befindet sich in den letzten Zügen.

Für Frühjahr/Sommer ist der Einbau der Stauraum-klappen und Fenster sowie der Stahlkonstruktion für die Abtrennung Garage/Schlafbereich geplant.
    Langsam aber stetig komme ich weiter......

Die Ladebühne wird jetzt im Original drinbleiben

Hier ein paar Bilder

Bilder

• Dachluke 2.jpg
      • 251,02 kB
      • 800 × 600
    • Dachluke 1.jpg
      • 158,47 kB
      • 800 × 600
    • Lüfter.jpg
      • 207,98 kB
      • 800 × 600
    • Tür 2.jpg
      • 250,95 kB
      • 800 × 600
    • Tür 1.jpg
      • 161,88 kB
      • 800 × 600
    • Treppenpodest.jpg
      • 186,47 kB
      • 800 × 600
  • Wasseranschlüsse - geht das so?

• Varaderorist
    • 27. November 2016 um 15:51

Hallo,

ich stimme meinen Vorschreibern voll und ganz zu.

Aber was meinst Du mit "Grauwassertank"? Du willst Doch bestimmt die Dusche nicht mit aufbereitetem Wasser, das bereits mal benutzt wurde, betreiben.
    Klo geht ja noch, falls Du das Wasser durch Filterung schwebstoff-frei (wegen Verstopfungsgefahr) bekommst. Aber der Rest muss schon Frischwasser sein.....

Du kannst auch 'ne Tauchpumpe nutzen (wenn Du unbedingt willst), ohne extra Schalter einzubauen. Es gibt alle Wasserzapfstellen mit Microschaltern, auch das Klo sollte einen haben, zumindest bei meiner Dometic Saneo ist das so vorgesehen.

Edit:
    Hatte Deine letzte Antwort nicht gesehen. Du meinst also mit Grauwasser/Brauchwasser wohl eher Leitungswasser aus dem Netz. Aber wäre dann Frischwasser Flaschen- bzw. Kanisterwasser? Auch zum Spülen??
    Oder meinst Du eigentlich nur, dass Du zwei getrennte Tanks nutzen willst , und beide mit Leitungswasser?

• Batterieladegeräte Typ MC 2420 von PSG

• Varaderorist
    • 27. November 2016 um 08:14

Ohne jetzt der große Elektrofreak zu sein:

Bei den genannten Jumpern handelt es sich in der Regel um steckbare Verbindungsbrücken. Du kannst also verschieden starke maximale Ausgangsstromstärken durch Umstecken dieser Brücken erreichen. Genaueres dazu sollte aber doch im Handbuch oder aber auf der Rückseite des Gerätes stehen.

• Gehobener Platz im Harz mit eigenem Bad

• Varaderorist
    • 26. September 2016 um 14:55

Hallo,
    solche Plätze mit Privatbad am eigenen Stellplatz gibt es doch schon, zum Beispiel hier oder hier.

• Seitentür im Plywood Kofferaufbau nachrüsten?

• Varaderorist
    • 10. August 2016 um 20:33

Hallo Klaas,

wir sind an einem ähnlichen Projekt und bauen in den nächsten Jahren auch einen 7,49 Tonner Plywoodkoffer (Atego 816) mit Ladebordwand um. Wir bauen innerhalb der nächsten Zeit eine Outbound-Tür wie im Vorbeitrag genannt ein.
    Unser (und wohl auch Dein) Hauptaugenmerk liegt neben der super Qualität der Tür vor allem in der Notwendigkeit, möglichst nicht aufzutragen, denn unser Koffer darf mit 2,53 m Breite maximal 2 cm breiter werden, um das maximale Zulassungsmaß von 2,55 m nicht zu überschreiten.

Die Qualität ist wirklich toll. Ich war selbst beim Hersteller und habe mit deren Material sowohl als Fertigteil als auch eingebaut angesehen. Ist nur 60 km von unserem Wohnort entfernt. Der Preis ist natürlich auch nicht ohne.

• Brenner für Spülen-Kocher-Kombi gesucht

• Varaderorist
    • 8. Juli 2016 um 05:53

Hallo Wolfgang,

könnte das hier nicht 'ne Alternative sein? Ist wohl preiswerter, als Deinen "Rohbau" aufzurüsten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue…232342-220-1162

• HSC Zylinder - was bedeuten die Zahlen?

• Varaderorist
    • 1. Juli 2016 um 17:48

https://www.frankana.de/Technik/Sicher…DCA706202D526B0

Auf der Seite ist es wohl erklärt: gleiche Nummer= gleicher Schlüssel (dafür auf "Ausführliche Produktbeschreibung" klicken).

• Stromlaufplan ATEGO-Umbau

• Varaderorist
    • 4. April 2016 um 10:49

Moin Campo,

danke für den Tipp mit den Aufbaurichtlinien! Habe ich mir jetzt runtergeladen. Und ja, du hast recht, wie harty schon schrieb, mas nicht auf Chassis, sondern auf Massepunkte.

Zur Frage nach LiMa und Starterbatterien: Habe ich mich noch nicht drum gekümmert, aber wahrscheinlich Werksausrüstung für Nahverkehr also Batterien wohl 2 x 120Ah oder ähnlich. LiMa: (noch) keine Ahnung

Eine Frage noch zum B2B: Warum schlägst Du 2 vor? Reicht nicht einer oder hat das was mit Redundanz zu tun?

Zusatzfrage: Was wäre denn, wenn man den Cyrix einbaut und dann alle (bei mir 2 x 2) 12 V Batterien über einen Ladungsausgleich verbindet, Geht das überhaupt, wenn das Trennrelais auf OFF geschaltet ist?

• Stromlaufplan ATEGO-Umbau

• Varaderorist
    • 3. April 2016 um 12:58
    Zitat von campo

Ist das alles? Aber das ist wirklich kein Grund um auf 12Volt zu gehen. Solche kleinst Verbraucher kannst du für ein paar Euro per klein transfo auf 12V setzten. Ich fahre rund mit 3 solche kleintransfo von 10 bis 20A. Die sind nur eingeschaltet sind wenn du 12V brauchst. zB Klo Licht und 12V Klo Strom gehen zusammen. Alles andere und sicher mein Großen Power mache ich lecker mit 24V!
    Spreche bitte nicht zu viel mit 12V Weißwaren Leute über ...24V Problematik. Such dich ein 24V Geschäftspartner in deiner Umgebung.

Mit ein 20A MPPT kannst du in 24V bis 480Wp setzen, in ein 12V System mit der gleichen Regler maximal 240Wp...

Kein Negativ auf Chassis machen, nur mehr Korrosion kriegst du damit. Ist es nicht verboten auf Atego?...
    Bei mein MAN steht in die Aufbaurichtlinien dass es verboten ist Rahmen als Minuspol zu verwenden. Vieleicht steht sowas auch in die Aufbaurichtlinien von dein Atego? Allerdings wurde ich es selbst anders auch nicht tun.

Dimensionierung:
    Mit 2 x 220/240Ah als Basis kannst du folgendes System in Balans machen:
    24V+ Cyrix Trennrelais 400A und Kabel auf 50²mm kein B2B!
    1600/230V Wandler
    40A 24V Batterie Lader (incl. Startbatterie weil Trennrelais bi-direktional ist)
    (Falls du ein Victron Multiplus 1600/40/24 nimmst kannst du nachher erweitern/verdoppeln auf 2x1600 und 4x220/240Ah per datakabel)
    400 Wp solar (4x100Wp + minimal MPPT 15A/100V) oder Mehr aber deine Batteriekapazität ist dann wirklich zu klein.
    Und die 2 x Trafo 24>12V von 17 bis 20A

Alles anzeigen

Hallo Campo,
    jetzt bringst Du mein ganzes 12V-Gedanken-Gebäude aber kräftig zum Wanken..... :lol:

Ja, eigentlich wollte ich ja 24V im Aufbau, bin aber wegen der Verfügbarkeit einiger wesentlicher Elemente nur in 12V davon abgekommen. Mal sehen......Ich werde also meine 24V Planung nochmal anpassen und vorstellen........

Eine Frage zum Trennrelais ohne B2B Lader: Brauche ich nicht trotzdem einen Ladebooster, damit die Aufbaubatterie vollgeladen wird, auch wenn die Starterbatterie bereits voll ist?

Die Eigenschften des Victron Multiplus lesen sich ja sehr gut: Ich könnte mir ja evtl. sogar 2. 230V-Kreis (nur Landstrom) sparen, da ich den Victron ja auf "charge only" stellen kann und an den Steckdosen nur bei Landstrom etwas ankommt. Ich könnte ja dann den WR-Teil nur per Fernbedienung anschalten, wenn ich 230V benötige und keinen Landstrom habe.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 180 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™