1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 22. April 2020 um 11:13

Hallo Sven,

na, da hast Du ja trotz Nicht-Abreise nach Südamerika viel erlebt.
    Süd- und Mittelamerika sind wohl zur Zeit auch nicht unbedingt die angenehmsten Aufenthaltsgebiete.

Mit dem Motor hast Du ja richtig Pech. Ist denn der neue Original-Turbo optimal auf dem Motor angepasst?
    Dann sollte doch die versprochene Leistung kommen. Aber 55 km/h bergauf deuten wirklich auf weit weniger als die versprochenen 90 PS hin.

Aber Du hast (wie wir leider auch) ja jetzt erstnal genug Zeit zum Planen......... :(

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 21. April 2020 um 19:46

Ich hatte ja bisher 'ne Nebenbei-Gewürzschublade, aber ein Regal ist einfach "griffiger".

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 21. April 2020 um 19:00

Wie war das noch gleich? Nach "fertig" kommt "noch fertiger"?

Auf jeden Fall habe ich auf besonderen Wunsch der BEVA (= Besten Ehefrau Von Allen) ein Eckregal für Krimskrams an der Sitzecke und für den Koch (also für mich) noch ein Gewürzregal in der Küche angebracht.
    Ich hoffe mal, dass mir jetzt für den Innenraum nicht mehr allzuviel einfällt........ :roll:

Hier die fotografischen Beweise:

Bilder

• Gewürzregal.jpg
      • 165,16 kB
      • 581 × 450
    • Eckregal.jpg
      • 233,27 kB
      • 800 × 450
  • Fragen: Photovoltaik, Solar Platten, Laderegler Kompatiblität

• Varaderorist
    • 18. April 2020 um 17:39

Ich habe bei mir Blei-Säure-Starterbatterien und LiFePO4 im Aufbau.
    Fahrzeug ist Euro 5.
    In Richtung Starterbatterie funktioniert das, da die Ladeschlußspannung bei den Lithium-Accus etwas niedriger liegt und daher die Bleisäure-Akkus nicht überladen werden können, bevor das BMS abregelt.
    Andersherum wird die mögliche Überspannung durch die Blei-Säure-Ladung durch das BMS in Richung LiFePO4 abgeregelt.

Ich sehe da kein Problem beim Einsatz des speziellen LiFePO4 Trennrelais und BMS-Steuerung.

• Varaderorist
    • 18. April 2020 um 15:00
    Zitat von Krabbe

........, einiges passt da so nicht so ganz für mich für ein Reisemobil. Beispiel: Du musst Starterbatteriekreis und Aufbaubatteriekreis strikt trennen. Ein Mitladen der Starterbatterie z. B. über den Solarregler ist nicht vorgesehen.

Hallo Krabbe,

das stimmt so nicht generell:
    Bei mir speist der Solarladeregler ins Bordnetz, die Starterbatterie ist über ein bidirektionales Trennrelais verbunden. Dieses öffnet auch in Richtung Starterbatterie, wenn die Spannung der Aufbaubatterie ein bestimmtes Maß über der Starterbatterie liegt, also z.B. auch, wenn die Aufbaubatterie voll ist und der Solarstrom praktisch an die Starterbattrie "durchgereicht" wird.

Richtig ist, dass die Victron Regler keinen extra Erhaltungsstromabgang für die Starterbatterie haben, brauche ich in dem Fall aber auch nicht. Gleiches gilt übrigens auch für den Landstromlader (bei mir im Multiplus)

• Varaderorist
    • 18. April 2020 um 10:53

Ich habe komplett mit Victron gebaut.
    Da ich 24Volt im Aufbau habe, war Votronic auch keine Option. Votronic habe ich nur als Tankgeber und -anzeige.

Bei Fragen zu Anpassungen oder Anschlussdetails konnte ich jederzeit (und das ist tatsächlich so!) beim Ansprechpartner des Lieferanten mobil anrufen und es wurde mir geholfen.
    Man wollte mir sogar ein Trennrelais (war neu bereits defekt, aber leider von mir wegen immer voller Batterie nicht vor der Reise getestet) in den Urlaub ohne Zusatzkosten und Gegenprüfung nachsenden.
    Mein Lieferant ist das "Service Team Döbeln" (bin nicht verbandelt oder sonstwas, sondern nur einfach zufrieden)

Zur Qualität kann ich eigentlich nichts sagen, weil........läuft einfach.

• Welches Abwassersystem?

• Varaderorist
    • 15. April 2020 um 18:53

Ich habe bei mir, je nach Anwendungsfall, HT-Rohre DN40, PE DN40 oder flexible Leitung mit Verstärkung, ebenfalls 40 mm Durchmesser verwendet.
    Außerdem normale Haushaltssyphons und einen Doppelsyphon (Spüle) von Ikea. Den speziellen Campingkram wollte ich nicht.

• Varaderorist
    • 14. April 2020 um 17:42

Na hallo, wieder was dazu gelernt.

Edit: Holgers Einwand sehe ich auch so.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Varaderorist
    • 14. April 2020 um 17:36

Hallo Wolfgang,

wir Niederrheiner sind auch im September dabei. Ob 1. oder 2. WE ist eigentlich egal.

• Varaderorist
    • 14. April 2020 um 14:16

Hallo,

bei den 15 A handelt es sich um den Ladestrom. Deine Platten haben 37,5V x 2,66A = 99,75 Wp (=100 Wp). Bei einer Bordspannung von 12 Volt, die bei Dir wohl durch den MPPT-Regler erzeugt werden sollen, wären das bereits 8,3 A maximal.
    Da aber der Ladestrom ja so bei etwa 13,2 Volt im Mittel liegen wird, bekommst Du dann maximal so etwa 7,5 A je Platte. Das bedeutet also, dass Du, da ja die 100Wp eigentlich nur bei optimalen Bedingungen erreicht werden können (recht kalt, Mittags und und senkrechter einstrahlung) 2 Platten parallel nutzen könntest. Mehr würde ich nicht riskieren, außer Du würdest feststellen, dass die Platten bereits eine so grottenschlechte Leistung haben (max 5 A), dass auch 3 Platten möglich wären. Ich würde es aber nicht machen.

• Kühlschrank Umbau

• Varaderorist
    • 10. April 2020 um 09:29
    Zitat von pseudopolis

Ich tippe mal darauf, daß der kühlschrank eh schon einen kompressor hat, der mit 12/24V läuft, und nur das netzteil entfernt........

.....wie ich oben schrieb........ :oops:

• Kühlschrank Umbau

• Varaderorist
    • 8. April 2020 um 12:47

Ist wohl die deutsche Vertriebsgesellschaft eines türkischen Herstellers:
    https://vestel-germany.de/de/corporate/

Die bieten aber eigentlich nur 220V Geräte an.
    Der Ih-Bääh-Anbieter spricht von Umbau.
    Ich vermute daher, dass der türkische Hersteller ab Werk 12/24Volt Danfoss-Kompressoren einsetzt, die dann als Haushatsgerät ein Netzteil vorgeschaltet bekommt.
    Er wird das dann wohl ausbauen oder umgehen und trotz des günstigen Preises seinen Schnitt machen.

• Batterie entlädt sich über Nacht

• Varaderorist
    • 6. April 2020 um 11:06

Nimm Die besser so etwas:

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft…000-124456.html

Das läßt sich viel universeller einsetzen, als der reine Spannungsprüfer.

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• Varaderorist
    • 4. April 2020 um 14:34

Bimobil hat da ein Schnellwechselsystem zwischen Wohnkabine und Pritsche, aber auch zur Solofahrt mit Riffelblechabdeckung.
    https://www.bimobil.com/bimobil-system/pickup-system/
    Lässt sich ja vielleicht als Idee nutzen.

• Wasserinstallation - Filterposition

• Varaderorist
    • 30. März 2020 um 14:07

Hallo Joachim,

der Befüllfilter sitzt nicht in der Zuleitung hinter dem Einfüllstutzen, sondern imnerhalb des Befüllschlauchs, also extern.

Z,B. so etwas.

• Automatisches Anmelden defekt?

• Varaderorist
    • 30. März 2020 um 09:34

Bei mir funktioniert alles ganz normal.

Browser Chrome
    Aufruf womobox.de

• Automatisches Anmelden defekt?

• Varaderorist
    • 30. März 2020 um 07:02

Moin,

das hatten wir vor ein paar Monaten nach dem Aufspielen neuer Software.
    Guckst Du hier!

Lösung war damals, den Link in den Favoriten zu löschen und neu einzurichten.

Edit: Oh, sehe gerade, war schon ein Jahr her.......man wird alt!

• Corona und das Reiseverhalten

• Varaderorist
    • 27. März 2020 um 12:31

Freunde von uns sind zur Zeit am Mar Menor in Spanien.
    Sie berichteten Anfang der Woche, als die Schließung schon bekannt war, dass Sie und einige wenige als Langzeitcamper gelten würden und daher dort auf dem Platz bleiben dürften.
    Mal sehen, ob das so bleibt......

• Corona und das Reiseverhalten

• Varaderorist
    • 27. März 2020 um 08:24

Nee Anton, das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst.........denk bitte noch mal drüber nach.

Als Sauerländer kannst Du doch nicht nur gelegentlich austeilen, sondern auch den Gegenwind vertragen, oder? 8)
    Außerdem werden Holzfachleute hier dringend benötigt!!

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• Varaderorist
    • 26. März 2020 um 19:33
    Zitat von Balu

Genau die sind bei mir verbaut. War damals Stand der Technik.

Ist es immer noch. Ich habe je 4 Stück Eckwinkel und beim 3er-Verbund die 4 Eckwinkel und 4 Verbindungswinkel anstelle der Spoiler. Hält auch bisher problemlos.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • mafer
  • richis
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™