Moin Marco,
die Angaben beziehen sich ja immer auf Kühlschrank-Innen- und Kühlschrank-Aussen-Temperatur. Insofern ist es völlig egal, ob sich der Kompressor in der oder außerhalb der Kabine befindet.
Moin Marco,
die Angaben beziehen sich ja immer auf Kühlschrank-Innen- und Kühlschrank-Aussen-Temperatur. Insofern ist es völlig egal, ob sich der Kompressor in der oder außerhalb der Kabine befindet.
Hallo Holger,
ganz ehrlich? Keine Ahnung! Aber im Strassen-Atego sind die Erschütterungen je eher "längerwellig" ohne große Einzelstöße, da habe ich schon die Hoffnung, dass er länger hält. Es ist ein Liebherr Einbau Kühlschrank A+++
In einem 4x4 er hätte ich mich wohl nicht getraut.
Ja, wir haben Glasscheiben als Ablagen, die liegen aber stabil in den Führungen. Metalldosen oder Gläser würde ich aber dort nicht drauf lagern, Die kommen in tie Kunststoffaufnahmen der Tür oder in die unteren Kunststoffkörbe.
Falls doch mal etwas brechen sollte, tauschen wir dann gegen Gitter, die wir anfertigen lassen würden.
Und dann entstehen auch solche HighTech-Mobile, wie dieses hier von Peter. Da kann ich mich nur in Ehrfurcht verbeugen und kriege glänzende Augen. Ist wahrscheinlich doch ein Problem des Älterwerdens...
Bedenke bitte dabei, dass Peter die Rente durch hat, also ein paar Jahre älter als Du sein dürfte........
Hallo Marco,
Dein Denkfhler liegt darin, dass es sich um die Temperatur des Kühlschrank-Innenraums handelt.
Du verbrauchst natürlich weniger, wenn der Kühlschrank in kühlerer Umgebung steht.
Ein gewisser Vorteil mit dem Kompressor draussen besteht darin, dass die Abwärme des Kompressors nicht zum Kühlschrank gelangt.
Wie tief die Temperatur ist, die ein Kompressor verträgt, weiß ich nicht, aber er kann ja mit Kühlmittel unter -18°C (4 Sterne Gefrierbox) umgehen, sollte da nicht zu empfindlich sein.
Ich selbst habe einen hochwertigen Haushaltskühl-/Gefrierschrank verbaut. Da weiß ich definitiv, wieviel der unter definierten Bedingungen verbraucht, nämlich im Durchschnitt 16 W/Std bei 25°C Umgebung.
Außerdem spare ich ein paar Euros in der Anschaffung. Nachteil: benötigt 230V, was gewisse Wandlerverluste bedingt.
Hallo Peter,
irgendwie beneide (und bewundere) ich Dich, dass Du alles selbst machst. Dadurch hast Du natürlich alle Abläufe, vor allem die zeitlichen, selbst in der Hand.
Ich komme seit einem 1/4 Jahr nicht weiter, da ich auf die Fertigstellung der Küchenarbeitsplatte warte.
Erst danach kann ich Wasser- und Abwasser im Doppelboden fertig verlegen und anschließen.
Danach kommt kann erst der endgültige Boden rein und alles andere (Sitzbank, Küchenschubladen, Badtür) danach.......
Jetzt fahren wir erst mal wieder mit dem Provisorium in Urlaub......und anschließend fast direkt durch nach Bodenheim.
Hatte ich ja doch richtig gedacht!
Es konnte doch nicht sein, dass der erfahrene Peter sich schon im Frühstadium sooo sehr verkalkuliert.........
Gästezimmer?
Keller??
Hallo Peter,
ich hoffe, dass Dich auch nur das "1. April Fieber" erwischt hat.
Hast Du mal auf diese Seite von Herman-Unterwegs geschaut?
Da werden jede Menge potentielle 4x4 Lkw im Video vorgestellt.
Moin Stoppie,
[Off-topic on]
Der Nickname Varaderorist stammt von meinem damaligen Motorrad, der Honda Varadero (also Varadero-rist), wobei die Assoziation zu Terrorist zugegebenermaßen nicht ganz ungewollt ist.
Eigentlich heiße ich aber Michael, wie Du aus der Signatur unten entnehmen kannst.
[Off-topic off]
Hallo Timo,
sieht erstmal gut und stimmig aus.
Bei mir (nur ein Kreis) sitzt die ALDE-Pumpe aber laut Einbauanleitung von ALDE im Rücklauf, nicht im Vorlauf. Ob das was ändert, weiß ich aber nicht.
Ich baue in der Regel bei allem, mit dem ich mich nicht wirklich auskenne, nach Vorgabe.
Tut mir leid, das hatte ich wohl doch falsch in Erinnerung. Habe auch nichts gefunden außer der prinzipiellen Zusammenfassung in dem Gesamtbild des Prinzips im WoMo. Da fehlen aber die Details.
Mal ein anderer Ansatz: Hättest Du denn die Möglichkeit, den reinen Laufboden um ein paar Zentimeter aufzuständern? Dann könntest Du mit ein paar Heizrohren, die dort durchlaufen, diesen Mini-Doppelboden erwärmen und dieses Luftpolster führt zu einem dauerwarmen Fußboden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass selbst, wenn die Heizung selbst nicht läuft, dieses Luftpolster ausreichend abpuffern könnte.
Peter (nunmachmal) nutzt dieses Prinzip, allerdings mit Luftdurchströmung.
Alles anzeigen
Hallo Timo
Bei Dieselheizungen dreht die Wasserpumpe immer, so lange die Heizung eingeschaltet ist.
Der Brenner wird eingeschaltet bei +/- 65°C und wieder ausgeschaltet bei +/- 85°C, mit unterschiedlichen Heizleistung, nach Bedarf aber vollautomatisch..
Dan wird der Fußboden Kreis auch ständig durchströmt.
Ob es bei ein Alde Gasbrenner auch so ist weis ich nicht.
19mm diameter ist relativ Dick.
Hallo Timo,
bei der Alde gibt es eine Einstellung für permanenten oder temperaturgesteuerten Pumpenlauf. Die erstere Einstellung sollte für Dich passen.
Schau doch mal auf der Alde Seite nach. Da gibt es spezielle Bauteile für die Fußbodenheizung einschl. der Anschlüsse. Außerdem gibt es im Downloadbereich, soweit ich mich erinnere, eine Prinzipskizze dazu.
Das hatten wir damals, als sich die Adresse des Forums geändert hatte.
Da kam man mittels automatischer Weiterleitung zwar auf die geänderte Seite, aber die automatische Anmeldung klappte nicht mehr.
Löscht mal den alten Link aus Eurer Lesezeichenliste, ruft das Forum über http://www.womobox.de neu auf und speichert die Adresszeile aus dem Browser neu als Favorit ab. Dann sollte es klappen.
... wenn jetzt nichts schief geht kann ich Samstag Richtung Andorra aufbrechen...
Viel Glück Sven!
Hallo Timo,
bezüglich eines kompletten zweiten Kreislaufes kann ich Dir nicht helfen. Ich habe auch keine Fußbodenheizung. Man kann, soweit ich mich erinnere, in der Heizungssteuerung eine weitere Pumpe einbinden, aber ob die dann getrennt zu steuern ist, glaube ich eigentlich nicht. Aber vielleicht kann Dir ja Stoppie da weiterhelfen.
Hallo Rudi,
prinzipiell sind Wohnwagenfenster ja nicht anders als (einfache) Wohnmobilfenster aufgebaut. Auch die Geschwindigkeit sollte nicht das Problem sein, da Wohnwagen in Frankreich ja unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 130 km schnell gezogen werden dürfen (oder durften? Kenne den aktuellen Stand nicht.)
Aber: Da im Wohnmobil (auch in Deinem T5) in der Regel Personen im Wohnbereich mitfahren sollen, was ja im Wohnwagen nicht der Fall ist, gibt es da besondere Anforderungen an die Splitterfreiheit der Fenster.
Ich weiß daher nicht, ob bei Wohnwagen (insbesondere bei älteren bzw. Deinem) solche verbaut werden. Gibt es da überhaupt unterschiedliche Fensterqualitäten? Das gilt es zu prüfen.
Ich behaupte das du die auch in D abbauen musst.
Das weiß ich Peter, aber hier wird das nicht soo teuer!
Picco: Danke
Nun aber schnell zurück zum Ursprungsthreat!
Sorry, dass ich mich kurz reinhänge:
Eine nicht fest angebrachte wäre Ladung und in CH nicht erlaubt, da keine Ladung seitlich überstehen darf. Darum sind z.B. die so beliebten Sandbleche bei uns auf der Seite nicht erlaubt, ausser sie stehen nicht über den rest der Karosserie raus.
Urs:
Würde das in unserem Falle heißen, wir dürften unsere in die Kederleiste eingezogene seitliche Sackmarkise nicht durch die Schweiz fahren?
Sie ragt über unsere maximale Breite von 2,55 m um 12 cm raus, ist aber nicht breiter als die Spiegel.