1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Fragen zu Aufbau auf Atego

• Varaderorist
    • 16. Dezember 2020 um 08:56

Hallo Karsten,

die Standard-Bühnen, die meist verbaut werden, können meines Wissens eine Tonne tragen. Das würde ja dann trotzdem knapp passen.

Ich habe übrigens an meinem Atego einen Standard-Kofferaufbau, keine angefertigte Wohnkabine. Bei so etwas funktioniert keine Rahmenabsenkung ohne enormen Aufwand, der sich dann auch bestimmt nicht mehr rechnet.

Zu Kalabrien: Da uns dieses Winterziel für die Zukunft auch interessiert: Wie sieht es denn im Winter mit Stellplätzen/Campingplätzen oder zumindest Ver- und Entsorgung aus.

Ich habe mal gehört, dass dort, wie auch in Griechenland, kaum etwas geöffnet ist.

• Fragen zu Aufbau auf Atego

• Varaderorist
    • 15. Dezember 2020 um 19:02

Hallo Karsten,

der Koffer hat einen eigenen Zwischenrahmen und ist starr mit dem eigentlichen Fahrzeugrahmen verschraubt. Das ist bei der Auslegung als reines Straßenfahrzeug auch nicht nötig. Für Offroadfahrten ist so ein Atego 2WD auch gar nicht ausgelegt. Schlechte Wege ohne zu starke Auswaschungen kann er aber, auch dank ASR an der Hinterachse.

Wie hast Du Dir das denn mit dem Smart gedacht? Die originale Bühne ist ja für einen Smart zu kurz. Quer ginge ja, aber dann brauchst Du eine zusätzliche Verschiebemöglichkeit, um den Smart querstehend hinein zu schieben.

Ein zusätzlicher Ausleger in Längsrichtung wäre zwar auch möglich, dann denke bei einer weiteren Rückverlegung des Schwerpunktes aber unbedingt daran, dass die 1 Tonne Tragkraft nur für einen Schwerpunkt möglichst nah zum Fahrzeug hin gilt.

Ein weiters Hindernis sehe ich in der Bauhöhe des Smart. Wir haben eine Innenhöhe von knapp 2,50m, wobei dann unter dem Bett eine Laderaumhöhe von 1,32 m verblieben ist.

Der Rest wird durch die Aufbaukonstruktion und Dämmung zum Innenraum sowie für die eigentliche Betthöhe (Lattenrost und Matratze verbraucht. Die verbleibenden ca. 80 cm über dem Bett sind für uns optimal.

Der Smart hat nach meiner Recherche etwa 1,55-1,60m Höhe. Dann verblieben etwa 50 cm über dem Bett, was für mich eindeutig zu wenig wäre. Und ohne Bett fehlen die

2,50 m dann am Wohnraum.

Ich bin selbst noch für unsere "Nach-Motorrad-Zeit" auf der Suche nach einem 4-rädrigen-2-sitzigen-nicht-Quad mit maximal 1,30 m Höhe.

• Bettenbau - diesmal das große schwedische Möbelhaus - aber was genau?

• Varaderorist
    • 13. Dezember 2020 um 10:09

Nachtrag:

Natürlich funktioniert a nur bei entsprecheder Qualität (also eher nicht Frödö oder Jükmökk aus S).

Klar, dass sich Bewegungen übertragen und Froli das besser kann, aber das war ja nicht die Frage.

• Bettenbau - diesmal das große schwedische Möbelhaus - aber was genau?

• Varaderorist
    • 13. Dezember 2020 um 08:39

Hallo Namensvetter,

bei 140x 200 würde ich immer Version a wählen, sofern es sich nicht um ein teilweise einschiebbares Bett handelt.

Version d halte ich für sehr problematisch, da sich dann ein harter Doppelsteg genau in der Mitte befindet.

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 9. Dezember 2020 um 11:28

Prafo, prafo mein Pester!! (In Anlehnung am Monty Python, Das Leben des Brian: Wer sich nicht mehr erinnert, hier ein Ausschnitt)

• Suche nach dem richtigen Scharnier

• Varaderorist
    • 7. Dezember 2020 um 13:31

Ach, deswegen habe ich das nicht erkannt: Es heißt nämlich Monheim, nicht Mohnheim........smilie-gross_324.gif

Sorry für den Smilie.....aber der überkam mich so.....:saint:

• Welchen Gasherd

• Varaderorist
    • 7. Dezember 2020 um 13:26

Ich habe bisher mit dem 2,5er Brenner alles hinbekommen, was ich wollte. Der reicht. Aber weniger sollte es für den großen Brenner nicht sein.

In den damals geliehenen Mobilen waren es teis nur 1,8 oder 2,0 kW. Das war eindeutig zu wenig.

• Welchen Gasherd

• Varaderorist
    • 7. Dezember 2020 um 11:56
    Zitat von Audionrg

Diesen hier kann man vermutlich nicht ohne weiteres im Womo verbauen, oder?

Gaskochfeld Einbau Gasherd 2 Flammen Sabaf Starkbrenner 4000 Watt Edelstahl | eBay

So wie der auf dem Bild aussieht, hat der keine fixierten Brennerköpfe. Darf nicht für Nutzung im Fahrzeug . Außerdem sind die normalen Haushaltsgeräte für den Einsatz mit 50 mB Gasdruck vorbereitet. Im Mobil dürfen nur 30 mB verbaut sein.

• Varaderorist
    • 6. Dezember 2020 um 22:28

Ich denke, Anton meint Bodenheim.....(große Finger, kleine Tasten?????8o)

• Varaderorist
    • 4. Dezember 2020 um 19:39

Du schreibst, dass Du wegen der Optik nicht von oben schrauben willst.

Aber die Scharniere sieht man wegen der Polster doch gar nicht.

Ich habe nur 6 mm für die Sitzauflagen und Rückenlehnen. Zur Verstärkung der Sitzflächen einige Querhölzer als Auflager. An den Schraub-/Scharnierstellen habe ich unterseits Leisten zur Verstärkung aufgeklebt, damit die Schrauben genug Futter haben.

• Welchen Gasherd

• Varaderorist
    • 30. November 2020 um 10:20

Ich hatte seinerzeit alle Vorgaben eingehalten, die für die Verwendung auf Booten laut Einbauanleitung einzuhalten waren.

Die waren meines Wissens identisch mit dem Einbau in Fahrzeugen. Ist ja irgendwie auch logisch.

Bei der Abnahme der Gasanlage und der Prüfung zur Eintragung als Wohnmobil gab es keine Probleme.

Eine Verwendung in Fahrzeugen ist der Betriebsanleitung nicht angegeben, da aus dem Bootsbereich stammend.

Es ist eine Zündsichering vorhanden und die Brennerköpfe sind zwar nicht festgeschraubt, werden aber vom Rost sicher fixiert.

• Welchen Gasherd

• Varaderorist
    • 30. November 2020 um 08:28

2,5 kW reichen auf jeden Fall! Und 2 Kochplatten auch....8)

• Welchen Gasherd

• Varaderorist
    • 29. November 2020 um 14:24

Wir haben diesen hier von ENO bei uns eingebaut. Die Brenner haben 1,75 und 2,5 kw, wobei wir nur zum Aufkochen von Wasser (z.B. für Nudeln) oder bei großem Hitzebedarf im Wok den großen nehmen. Sonst reicht immer der kleinere Brenner.

Dazu gibt es auch eine passende Abdeckung.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Varaderorist
    • 28. November 2020 um 22:02

smilie-gross_319.gif

• Varaderorist
    • 28. November 2020 um 09:21

Wir drücken Dir alle vier Daumen und vier Pfoten!!

• Rosti auf Island

• Varaderorist
    • 23. November 2020 um 08:18

Ebenso!

Auch Deine Zusammenfassung könnte meine sein: Nix für mich, obwohl ich Skandinavien nördlich von Dänemark sehr mag.

• Transit 2.0

• Varaderorist
    • 19. November 2020 um 13:58

Hallo Stefan,

generell würde ich das Panel immer, wenn möglich, vollflächig aufkleben. Eine eventuelle sehr dünne Wasserschicht (Kapillarwasser, das auch bei Schräglage nicht abfließt), die einfriert, kann schon erhebliche Schäden hervorrufen. Auch besteht die Gefahr, dass bei der leichtesten Beschädigung der rückseitigen Trägerfolie Wasser eindringen kann.

Ein Aufkleben oberhalb der Sicken könnte bei der genannten Höhe wassertechnische Probleme lösen, allerdings halte ich die dann sehr unterschiedlichen Wärmeausdehnungen auf Blech und unterlüftet für nicht risikolos.

Könntest Du nicht das flexible Panel auf eine dünne Aluplatte aufkleben, die Du dann in der abgerundeten Dachform aufklebst, evtl . mit Abstandhaltern?

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Varaderorist
    • 18. November 2020 um 16:45

Hallo Tommy, hallo Peter,

Euch beiden Gute Besserung! Und das nicht nur, damit Ihr wieder vernünftig weiterarbeiten könnt.;)

• Kleiner Offroad-Wohnwagen

• Varaderorist
    • 17. November 2020 um 06:30

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im weltbesten deutschsprachigen Sebstausbauerforum.....:saint:

Mir fallen zwei Dinge an diesem sehr interessanten Projektbild auf:

Die Solarplatte liegt unnötig tief auf dem Dach und ist so sehr gefährdet für störende Selbstverschattungen.

Außerdem finde ich die Dachrelings zwar ein optisch schönes Gimmick, aber wegen des Zuvorgeschriebenen eher kontraproduktiv, zumal Du wegen der Platte die Reling ja sowieso nicht für Dachlasten nutzen kannst.

Ich würde die vordere Dachhöhe eher gleichhalten und die Platte "on-top" setzen. Falls die Dachhöhe begrenzt ist (wegen Garage oder Unterstand zu Hause) würde ich überlegen, eine flexible aufzukleben.

Das andere, was mir auffällt, ist das ungenutzte Deichseldreieck. Hier würde eine passende Staukiste (z.B. für Gasflasche) sinnvoll sein können.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg beim weiteren Planen und Bauen!

• Varaderorist
    • 10. November 2020 um 19:35

Krass! Respekt Picco! :thumbup::thumbup:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Krabbe
  • yester
  • cogü
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™