1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• NeuVorstellung

• Varaderorist
    • 10. August 2021 um 13:14

Hallo Wolfgang (plus entweder 3 Katzen oder eine Lebensabschnittsgefährtin plus 2 Katzen.... 8) ),

herzlich willkommen hier.

Eine kurze Nachfrage zu Deinen Plänen:

Hast Du denn schon einmal überprüft ob die Maße der Kabine (Breite, Höhe, Abstand Bodenplatte zum Alkoven, Länge,...) überhaupt auf den 815er passen?

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Varaderorist
    • 30. Juli 2021 um 07:19

Hallo Hans,

ein deutsches Fahrzeug wäre uns dort sicherlich aufgefallen und in Erinnerung geblieben, so einsam, wie es dort war.....

.....es gibt wohl einige Fähren aus Frankreich und Italien. Die gelten aber wohl als Sonderfahrten, hauptsächlich für Marrokaner, die heim wollen.

Von Spanien aus fährt nichts.

Bezüglich der diplomatischen Betreuung Deutscher in Marokko hat sich nichts geändert.

Trotzdem hoffen wir, im Februar 2022 wieder dort einreisen zu können.

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Varaderorist
    • 28. Juli 2021 um 16:43

Da sind wir auch im Frühjahr 2018 durchgekommen, aber Richtung Rich. Mit Motorrädern ohne Reiselaster.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Varaderorist
    • 10. Juli 2021 um 22:19

Die Heizung steht bei mir seitlich im Doppelboden unterhalb des Küchenblocks.

Zugänglich ist sie von einer Seite über eine Stauklappe. Dort sind alle Wasser- und Heizleitungsanschlüsse sowie die Pumpe und der Frostwächter.

Weiterhin kommt man von oben an die elektrischen Anschlüsse heran, wenn ich die Schubladen herausnehme.

Sie steht ansonsten mit mindestens dem vorgeschriebenen Mindestabstand zu anderen Bauteilen. Wärmeprobleme gibt es keine und zu hören ist sie im Betrieb kaum.

• Fliegengittertür universal - hat Jemand einen Tipp?

• Varaderorist
    • 28. Juni 2021 um 09:05
    Zitat von ivo

Mir schwebt gerade eine Rollotür vor. Nachteil: Man kann sie nur komplett auf oder zu haben.

Hallo Namensvetter,

aber anders als "komplett auf" oder "komplett zu" macht ein Fliegengitter doch keinen Sinn. :!:

Außer, Du kennst Insekten, die man so trainieren kann, dass sie am halb-geöffneten Gitter warten, ob sie rein dürfen........ :D:D

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 23. Juni 2021 um 13:41

Ich würde es auch machen, wie Holger vorschlägt. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven ohne wirkliche Vorteile zu haben.

Mein Aufbau hat keine Zurrschienen, sondern ins Plywood eingelassene Zurrösen-Teller. Die habe ich nur dort entfernt, wo ich Tür-, Klappen- oder Fensterausschnitte hatte.

Der Rest blieb drunter. Hinten in der unisolierten Heckgarage nutze ich sie sogar noch.

• Schwedenreise Aktuell

• Varaderorist
    • 23. Juni 2021 um 13:34

Hallo Dieter,

nein, wir fahren in diesem Jahr nicht nach Schweden, waren aber im letzten Jahr von Mitte Juli bis Mitte August dort.

Ich schätze die Lage heute in etwa so, wie im letzten Jahr ein: Sehr entspannt, sowohl, was die Menge der Touristen als auch die mentale Situation der Schweden betrifft.

Wir haben die vier Wochen im letzten Jahr sehr genossen. 4 Wochen keine Masken und das einzige, woran man C. erkennen konnte, waren die roten Klebestreifen vor den Supermarktkassen.

• Flache Camper Dachfenster

• Varaderorist
    • 21. Juni 2021 um 11:40

Was verstehst Du unter flachen Dachluken?

Meine von Outbound tragen 47 mm auf.

• Dampfsperre ja oder nein....

• Varaderorist
    • 11. Juni 2021 um 11:50

Stimmt Anton, ich meinte die Verbrennungsluft, da war ein Denkfehler bei mir. <X

Die Wärmeweitergabe an die Innenluft erfolgt natürlich nur durch Durchströmung der Innenluft durch die Konvektoren. Wie im Haus halt.

Das dürfte im Normalfall bei der Truma auch so sein, außer man verlegt einen gesonderte Aussenluftansaugung.

Dass man aus Effektivitätsgründen einen Innenluftkreislauf verwendet, ist ja eigentlich logisch. So heize ich einmal erwärmte Luft erneut auf anstatt immer wieder kühle Luft erneut zuzuführen und erwärmte zwangsweise abzuleiten. Den Luftaustausch bekommt man dann beim Lüften.

Da sieht man dann übrigens den Vorteil von Wasserheizungen: Die an den Konvektoren aufsteigende Luft wärmt gleichzeitig die Wände auf. Bei den Luftheizungen wird die erwärmte Luft in den Innenraum geblasen und lässt die Wände erst viel langsamer erwärmen. Daher kühlt das Lüften auch bei Wasserheizungen den Innenraum weniger ab, da die Wände anschließen durch Abstrahlung wieder Wärme nachliefern.

• Varaderorist
    • 11. Juni 2021 um 09:07
    Zitat von Anton

Und bei einer Warmwasserheizung funktioniert Außenluftzufuhr auch nicht.

Es hilft nur - Lüften!

Hallo Anton,

bei mir geht es gar nicht anders. Die Alde kann nur Aussenluft. Soweit ich weiß, ist es bei Truma genauso. Ansonsten bin ich ganz bei Picco.....

Mit dem Lüften hast Du natürlich vollkommen recht. Aber dabei ist der Effekt derselbe, außer, man ist in den Tropen und hat eine Klimaanlage.........da lieber Luken dicht. :saint:

• Welche Auffahrkeile für 5-Tonner

• Varaderorist
    • 9. Juni 2021 um 19:24

Wir nutzen die Fiamma Jumbo, sind allerdings nur max. 12 cm hoch. Dafür können sie bis 12 t Achslast = 6 Tonnen pro Rad

Man kann sie aber auch paarweise aufeinander legen, dann sind es ca 20 cm

Sind recht schwer, dafür aber auch recht stabil.

• Varaderorist
    • 9. Juni 2021 um 10:27

Spare Dir die Warmluftheizung (oder nutze sie lediglich als Redundanz).

Mit 5 kW und vernünftiger Isolierung bekommst Du die paar m³ locker warm.

Ich nutze auf 5 m x 2,4 m x 2,5 m eine Alde 3020 Wasserheizung. Die hat auch etwa diese Leistung. Die langweilt sich eher im Dauereinsatz, selbst bei unter 0° C.

In einer halben Stunde unter Vollast bekomme ich unsere Hütte von 5°C auf 20°C.

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 9. Juni 2021 um 07:18

Ich habe eine Dampfbemse mit verbaut. War gerade Thema in einem anderen Threat vom User Vario2021.

Bei mir wären ohne eine neue Abdeckung definitiv keine Dachaufbauten möglich gewesen, Bei anderen mag das anders sein.

• Freistehen an der Ostsee - Karte mit schon über 50 Plätzen

• Varaderorist
    • 9. Juni 2021 um 07:14

So weit ich weiß, ist das eine private Karte vom User Gode. Frage ihn am besten mal selbst per PM.

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 8. Juni 2021 um 21:56

Ich habe das ganze alte Geraffel drauf gelassen und 6mm HPL drauf kleben/nieten lassen. Heute würde ich aus Gewichtsgründen eher 3 mm Alu-Dibond nehmen.

Darunter dann 20 mm Styrodur zwischen die Spriegel, Lattung quer unter die Spriegel und nochmal 20 mm Styrodur dazwischen. Deckenverkleidung mit 6 mm Birkensperrholz.

Ich habe das Holzmateriel verschraubt, nur das Styrodur verklebt. Auch an den Seitenwänden. An den entsprechenden Stellen auch zusätzliche Hölzer zur Befestigung der der Hängeschränke und Wandanbauten.

Ob Du mit dünnem Pappelsperrholz auf PU geklebt eine ausreichde Statik für z.B. Hängeschränke bekommst, vermag ich nicht zu beurteilen, bin da aber eher skeptisch.

Mit aufstehenden Bauteilen, die nur an der Wand halten müssen, ohne sie zu belasten, sollte das gehen. Dann halten ja eher die Möbel die Wandverkleidung statt umgekehrt.

• Mautfrage in Frankreich

• Varaderorist
    • 7. Juni 2021 um 18:08

An den automatischen Mautstellen kann man den roten Knopf drücken und, sobald sich das Gegenüber meldet, "Camping-Car" rufen.........manchmal klappt es.

Deine Hinterleute sind aber in der Regel "not amused", denn gelegentlich dauert es etwas, bis sich jemand meldet. Da wir in F kaum Autobahn fahren, testen wir aber auch nur ab und zu. Lohnt sich bei 20€, mehr bezahlen wir selten. für ganz F auch kaum.

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 7. Juni 2021 um 18:03

Schönes Fahrzeug! Insbesondere die Diff.sperre und die Retarderbremse könnten mich neidisch machen......

Bezügl. Versicherung:

Wenn Du noch einen Altvertrag mit Schadensfreiheit hast: Normalerweise wird dieser Rabatt wegen Klassenwechsel nicht anerkannt.

Wir hatten damals allerdings über einen Tipp bei der Iduna die Anerkennung unseres PKW SF20 auf max. mögliche SF10 beim LKW bekommen.

Die Iduna ist zwar im Verhältnis sehr teuer, rechnete sich aber durch den Rabatt trotzdem. Wir haben dann nach einem Jahr auf die erheblich günstigere HDI gewechselt, die dann den Rabatt übernahm.

Mittlerweile sind wir über Jahn und Partner bei der Nürnberger versichert. Jahn und Partner sind für den WoMo-Bereich Alleinvertretung für die Nürnberger.

Vorteile dort sind ein guter Preis, ein Schutzbrief auch für unser Dickschiff und (teils gegen Aufschlag) nahezu weltweite Versicherung (USA und CAN natürlich nicht).

Dafür benötigst Du dann für die Vollkasko aber ein Gutachten über einen bei Jahn und Partner zugelassenen Gutachter. Nicht billig, rechnet sich aber langfristig.

• Varaderorist
    • 6. Juni 2021 um 19:25

Versuch es mal selbst mit diesem Link: U-Wert-Rechner

• Varaderorist
    • 6. Juni 2021 um 08:39

Ich habe umlaufend eine Dampfbremse aus dem Hausbau eingebaut.

Mein Wandaufbau: 18mm Plywood, 2x20mm Styrodur mit Kreuzverlattung, Dampfbremse, 6mm Multiplex, Vliestapete, Latexfarbe.

Ich habe es eigentlich nur gemacht, weil ich den möglichen Feutigkeitseintrag minimieren wollte. Plywood (= beidseitig GFK-beschichtetes Multiplex) ist ja keine völlige Dampfsperre. Wir sind ganzjährig, auch länger unterwegs.

Bei uns ist die Dampfbremse als zusätzliche Sicherheit verbaut. Motto: Besser haben und nicht brauchen, als nicht haben und dann doch brauchen.......

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 5. Juni 2021 um 16:18

Die Eckdaten lesen sich gut! Bezüglich der Ausmaße dürftest Du ja gut bei 8,70 m Länge und 3,80 m Höhe sein. Nicht so ganz klein.

Bekommst Du ins lange Fahrerhaus noch eine 2. Sitzreihe für die Kids realisiert?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 328 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™