1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

• Varaderorist
    • 18. Dezember 2021 um 11:43

Das sieht wie ein Plywood-Koffer aus. Als0 17-19 mm Multiplex mit beidseitiger GFK-Beschichtung.

Die Platten werden in einem Alurahmen, den Du umlaufend siehst , verschraubt und/oder verklebt.

Das Dach besteht meist aus Stahlspriegeln, über die eine GFK-Bahn gespannt ist.

Schönes Fahrzeug!

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• Varaderorist
    • 18. Dezember 2021 um 09:33

Hallo Roland,

was hindert Dich daran, auch im Wohnteil 24 Volt, soweit möglich zu nutzen? Das macht bei einem 24 Volt Bordnetz manches einfacher.

Ich habe das bei mir so gelöst und betreibe die wenigen Bauteile, die es nur mit 12 Volt gibt, über einen kleinen 24/12 V Spannungswandler.

Alles Große (Batterien, Solarpanel mit Regler, Wechselrichter, Ladegerät) läuft dann problemlos mit 24 Volt.

Die Ladungserhaltung der Lkw-Batterien läuft über ein bidirektionales Trennrelais von Victron. Das heißt, wenn der Motor läuft, lädt die Lima das Wohnteil-Netz mit und bei stehendem Motor lädt die Solaranlage oder bei Landstrom das Ladegerät die Lkw Batterien mit. Ohne Stromzuführung sind beide Systeme getrennt.

Nachtrag:

Wenn Du aber auf jeden Fall ein 12V-Netz im Wohnteil nutzen willst, halte ich Holgers Lösung für die praktikablere.

Alles, was man als Sonderlösung immer beachten muss, um keine schweren Schäden zu verursachen (z.B. wenn Du vergißt, die angedachte Parallelschaltung der LKW-Batterien wieder auszuschalten), ist viel zu fehleranfällig.

Du weißt doch: Alles, was schief gehen kann, geht irgendwann schief......

• Batterieüberwachungen / Heizungssteuerung bei Abwesendheit / Winterpause

• Varaderorist
    • 15. Dezember 2021 um 08:29

Das kann sicherlich für Leute, die keinen direkten Zugriff auf ihr Fahrzeug haben, da es woanders untergestellt ist, sinnvoll sein.

Ich selbst betreibe die Alde den ganzen Winter über im Frostschutzbetrieb und habe das Fahrzeug vor der Tür stehen.

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• Varaderorist
    • 12. Dezember 2021 um 10:19

Ich habe bei mir den Aeolus AGC 28 drauf. Hat ein "Baustellenprofil", also etwas gröber und das Schneeflockensymbol, also ganzjahrestauglich.

Nach jetzt gut 50.000 für mich eine gute Wahl, wenn auch die Traktion auf weicher, nasser Wiese nicht die beste ist. Ist aber bei reinem Heckantrieb und ohne Hecksperre eher ein generelles Problem als das der Reifen an sich. Habe aber da auch keinen Vergleich.

• Varaderorist
    • 10. Dezember 2021 um 08:19

Unseren "Schatz" (EZ 2011) haben wir 2017 mit ca. 175.000 km übernommen. Er ist im Elektro-Großhandel als Verteiler, also Nahverkehr, gefahren.

Soweit wir wissen, hatte er wenige feste Fahrer.

Mittlerweile hat er 235.000 km gelaufen und ist so "frisch" wie vorher. etwa alle 5.000 km möchte er einen Liter Öl, alle 30.000 km bekommt er einen Ölwechsel und die Lufttrocknerpatrone wird gewechselt.

Letztens gab es zum ersten Mal neue Batterien. Außerdem bekam er bei ca. 185.000 km wegen vorheriger Standschäden (Einrostungen) neue Bremsscheiben und Belege. Das wars.

Ich denke, für die nächsten mindestens 200.000 km sollten wir uns keine Sorgen machen müssen.

• Welche YouTube Kanäle zum Thema Camping & Ausbau & Reisen schaut ihr am Liebsten?

• Varaderorist
    • 9. Dezember 2021 um 17:22

Aktuell bin ich regelmäßig beim Schweizer womo-adventure online, insbesondere bei seinen YT-Videos. Sehr erfrischend.

Wieder da ist der YT-Kanal SunLander. Spannend ist die als Partner (Finanzier?) vorangetriebene und im Video dargestellte Entwicklung einer Firma, die ab 2022 den BushCamper bauen will.

Ganz viele sympatische, teils skurrile Vanlife-Typen stellt der YT-Kanal Peace, Love and Om vor.

Ansonsten einige der oben genannten.

In eine ganz andere Fahrzeug-Richtung gehen diese zwei YT-Kanäle:

- Itchy Boots, eine Holländerin, die mit verschiedenen Motorrädern um die Welt reist, und

- Die Boots Profis, Vater und Sohn, die anderen Leuten helfen, ihr Wunsch-Segelboot zu finden.

• Varaderorist
    • 6. Dezember 2021 um 10:43
    Zitat von sieschonwieder

Es gibt auch Busse mit vielen kleinen Glasscheiben

...und das Ganze vergittert. Da wären mir persönlich zuviele Wände und Türen drin, die man ausbauen müßte........ :whistling:

• Südspanien - Portugal, Januar-März 2022

• Varaderorist
    • 3. Dezember 2021 um 19:47

Fein!

• Schmales Fenster für Tür gesucht

• Varaderorist
    • 3. Dezember 2021 um 19:15

Outbound hat ein feststehendes Fenster (Echtglas-Doppelfenster) mit 66x25 cm im Angebot, dass sich sicherlich auch hochkant verbauen lässt.

Guckst Du hier: Outbound

Ist aber nicht ganz preiswert.

Das passende Rollo gibt es auch.

• Südspanien - Portugal, Januar-März 2022

• Varaderorist
    • 3. Dezember 2021 um 19:07

Hallo Peter,

wir wollen ab dem 01.02. über Frankreich und Nordspanien von Norden kommend Portugal durchqueren. Rückkehr dann etwa Mitte/Ende April.

Hängt allerdings von der Lage an den Grenzen ab.

Ein Treffen irgendwo unterwegs wäre schön, wenn man sich schon nicht in Bodenheim trifft......

• Varaderorist
    • 24. November 2021 um 08:11

Spannende Sache das!!

Hast Du Fotos?

• Varaderorist
    • 23. November 2021 um 06:39

Ja, wobei ich einschränken will, dass immer mehr Wohnmobil-Stellplätze Stellflächen für größere Mobile anbieten.

Beim normalen Campingplatz sieht es da eher schlecht aus. Die Länge von 11 m schränkt die Auswahl auf jeden Fall stark ein.

Selbst mit unseren 8,10 m wird es auf sehr vielen Campingplätzen vor allem in der An- und Abfahrt sehr eng.

• Druckwasseranlage nur mit Kaltwasser - Warmwasser verschließen?

• Varaderorist
    • 20. November 2021 um 17:17

Ich würde auch entweder ein T-Stück wie Holger einsetzen oder den Hahn gegen einen reinen Kaltwasserhahn tauschen.

Letzteres hätte den Vorteil, dass man nur eine Verbindung statt drei durch das T-Stück hätte.

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Varaderorist
    • 20. November 2021 um 11:57

Hier ist Tommys Homepage. Da gibt es den wohl aktuellen Stand. Man muss sich allerdings komplet durchscrollen. Ist etws mühsam.

• VDO

• Varaderorist
    • 19. November 2021 um 14:41

Bei einem Fahrzeug ausschließlich zur privaten Nutzung fragt kein TÜV nach einer Kalibrierung, da man dann ohne Fahrerkarte fahren darf. Ich habe meinen Atego (damals noch 7,5 t) in der Aufbauphase als Lkw bewegt und auch getüvt. Da interessiert sich keiner für den Fahrtenchreiber.

• Fahrzeug für 4, Campen für 2 = Pick Up?

• Varaderorist
    • 18. November 2021 um 10:38

Bezüglich Führerschein über 3,5 t: Dafür benötigst Du den C1 bzw. mit Anhänger den C1E. Mit dem C1 darfst Du Fahrzeuge bis 7,5 t fahren dazu Anhänger bis 750 kg, beim C1E dürfen die Ankhänger über 750 kg wiegen bei einem Gesamtzuggewicht bis 12 t. Sollte der Anhänger allerdings über 3,5 t wiegen, muss er über eine eigenständige Bremse (mit Luftdruckoder elektrisch) verfügen.

Beim C1 darfst du übrigens auch ein Fahrzeug bis 3,5 t mit einem Anhänger bis 3,5 t bewegen.

Mein Tip: wenn Du vorhast, den C1 oder C1E zu machen, mache direkt den C bzw CE. Das ist nicht furchtbar teurer, macht Dich aber zukunftsicher, wer weiß.........

• Meine Planung: Leerkabinen bauen und verkaufen

• Varaderorist
    • 17. November 2021 um 11:05

Wirklich sehr schade!

Wäre es denn nicht möglich, es anders herum zu versuchen? Das heißt, Ihr habt ein Portfolio an 3 oder 4 Standardkabinen, die Ihr verkauft.

Dann kann der Kunde erst kaufen und dann nachträglich Änderungen dazu buchen.

So hättet Ihr die Vorlaufkosten bereits finanziert und baut erst um, wenn die Entscheidungen über Zusätzliches beim Kunden vorhanden sind.

Das bedarf natürlich etwas größerer Lagerkapazitäten.

Nachtrag:

Bei meinem befreundeten Fahrzeugbauer sieht es zur Zeit eher so aus, dass er ausreichend vorfabrizierte Koffermodul-Bausätze hat, die entsprechenden Fahrzeuge aber nicht bekommt.

• VDO

• Varaderorist
    • 16. November 2021 um 12:27

Wie Ralf schon schrieb, ist da Vorsicht geboten.

Ich habe bei mir die Warnanzeigen für die Lenkzeitüberschreitung und das Fahren ohne Fahrerkarte rausprogrammieren lassen. Das Gerät selbst stört mich nicht.

• Wo, bzw. bei welchem Anbieter finde ich Türbeschläge für Außenklappen und Türen?

• Varaderorist
    • 12. November 2021 um 09:28
    Zitat von Audionrg

Der große Unterschied zwischen normalen Haustürschlössern und denen von KCT und Titgemeyer ist,

dass die Haustürschlösser in der Regel Schlüsselbetätigt sind. Die anderen beiden sind Drückerbetätigt.

Wenn also etwas aufgrund von Kälte oder Sand etc. etwas schwerer läuft, ist die Gefahr einen Schlüssel abzubrechen

natürlich deutlich größer als beim Drücker :)

Es gibt aber auch passende Nebeneingangstür-Schilder, die sind in der Regel auch mit Klinke bzw. Drücker.

• Thetford Serviceklappe -- Wandstärke

• Varaderorist
    • 10. November 2021 um 12:14

Rein von der Optik innen mußt Du garnichts machen.

Der Klokörper überdeckt den Ausschnitt vollständig.

Und von außen hast Du beim Öffnen doch anders vor, als Dir das sehr genau anzusehen........ 8) Frei nach dem Motto "Ach Du Sch....."

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 180 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Peter Meyer
  • Rat-Balu
  • holger4x4
  • magnetype
  • g26
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™