1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• Varaderorist
    • 29. Dezember 2022 um 19:06

Truma verkauft halt nur diesen Kamin und wird 'nen Teufel tun, einen anderen als diesen zuzulassen. Denn dann wären sie auch in der Verantwortung dafür, dass dieser andere funktioniert. Warum sollten sie das dann tun? So blöd wäre ich auch nicht freiwillig. Das ganze Gesamtsystem funktioniert doch seit Jahrzehnten so.

Probier es doch unter Eigenverantwortung anders, wenn Du sicher bist, dass es dann schadfrei funktioniert. Im Schadensfall, egal, wodurch ausgelöst, bist Du aber dann auch verantwortlich.

• Masse Tisch, Sitzecke, Abstände

• Varaderorist
    • 28. Dezember 2022 um 06:45

Ich habe vor dem Baubeginn alle notwendigen Maße an einem damals geliehenen Sunlight Wohnmobil abgemessen, wenn ich sie okay fand, ansonsten entsprechend angepasst. Hängt ja auch immer etwas von den persönlichen Umständen (Größe, Körperumfang,...) und dem zur Verfügung stehenden Platz ab.

• Erdung / Schutzleiter 230V bei GFK-Sandwich Kabine notwendig?

• Varaderorist
    • 21. Dezember 2022 um 04:23

Ich kann Dir leider nicht mehr dazu schreiben, da ich fachlich nicht entsprechend vorgebildet bin. Aber vielleicht meldet sich ja ein fachlich Versierter.

• Erdung / Schutzleiter 230V bei GFK-Sandwich Kabine notwendig?

• Varaderorist
    • 20. Dezember 2022 um 21:44

Lies Dir mal diesen Beitrag  aus 2018 ganz durch, da findest Du auch etwas über "Schutzleiter an Fahrzeugmasse"

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• Varaderorist
    • 20. Dezember 2022 um 21:37
    Zitat von nunmachmal

Folgende Antwort hat mir der Hersteller per WhatsApp zukommen lassen:

Bezüglich des Forums Beitrags wegen der Gießkannen Entnahme:

Bei unser Frischwassersäule ist ein Berührungsschutz montiert, das man mit einer Casette gar nicht dran kommt.

Dahinter ist ein 3/4 Zoll Anschluss für z.Bsp Gardena.

Zu sehen auf dem Bild mit den zwei Säulen im Häuschen (rechte Säule)

Genauso dachte ich es mir.

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• Varaderorist
    • 20. Dezember 2022 um 14:44
    Zitat von nunmachmal

Trotzdem gibt es immer irgendwelche Schwein die versuchen am Frischwasser ihre Kassette zu spülen.

Hallo Peter,

bei einer Neuanlage hat man ja die Möglichkeit, den Frischwasseranschluss so auszubilden, dass das nicht möglich ist. z.B.ohne Hahn und Schlauch, sondern nur mit einer Verschraubung für das Gardena System. Damit läßt sich auch schon mal eine Gießkanne befüllen.

• Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

• Varaderorist
    • 20. Dezember 2022 um 07:26

Ich habe eine Mischung von diesen eingesetzt. Da ist eigentlich alles dabei.

Hast Du wirklich 6 Anschlüsse mit so hohen Anschlusswerten? Ich habe bei mir da unterschieden und unterverteilt.

• Camperuli's Wohnwagen auf Pritsche Ideen

• Varaderorist
    • 19. Dezember 2022 um 06:38

Hallo Uli,

unser Koffer auf dem Atego ist 6 m lang, also nur unwesentlich länger als Dein Wohnwagenaufbau. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass unser Koffer abstellbar wäre und wir das tun wollten, um mit der Atego-Pritsche solo herumzufahren,.........

Never ever als Dauerlösung. Dazu ist der Atego viel zu unflexibel. Parkplätze in Innenstädten, zumal in Südeuropa, findest Du in der Regel nur bei Supermärkten oder weit außerhalb der Innenstädte. Da sind wir mit den Motorrädern oder alternativ mit den Fahrrädern viel flexibler. Und wenn es für die Fahrräder zu weit ist, dann fahren wir sowieso weiter und bleiben dann dort.

Die Idee mit dem vertrauten Wohnwagenaufbau auf der Pritsche, die dann wohl in die 5,5 - 7,5 t Klasse fallen wird, ist nicht die schlechteste (hatte ich auch mal...), aber das Ganze absetzbar zu machen, halte ich zwar für machbar, aber unnötig, da Du das sowieso nicht machen wirst, außer testweise. Und den Aufbau zu wechseln, falls Du mal das Basisfahrzeug wechseln mußt, geht sowieso.

• DHL Saxas Schiebetür innen - Frost das Problem? - Gelöst!

• Varaderorist
    • 14. Dezember 2022 um 19:19

Gut!

• Containerecken richtig dämmen?

• Varaderorist
    • 14. Dezember 2022 um 13:59

A propos Bumo, wie ich letztens lesen musste, soll wohl bei Bumo der Insolvenzverwalter im Haus sein: https://explorer-magazin.com/service/bumo-insolvenz-2022/

• DHL Saxas Schiebetür innen - Frost das Problem? - Gelöst!

• Varaderorist
    • 13. Dezember 2022 um 09:21

Ich gehe davon aus, das sich bei den tiefen Temperaturen etwas "verzogen" hat. Hast Du die Möglichkeit , das Fahrzeug in eine frostfreie Halle zu bringen , um das zu prüfen.

Möglicherweise erledigt sich das Problem dann von selbst.

• Crowdfunding Erfahrungen bei Indiegogo und Kickstarter

• Varaderorist
    • 12. Dezember 2022 um 14:02

Warum sollte man denn so ein Risiko eingehen (möglicher Totalverlust, andere Spezifikation als bei Beginn, evtl. schlechter Service, Gewährleistung)?

Wo ist mein möglicher Benefit (außer evtl. dem Spieltrieb und dem Nervenkitzel)?

• Tischbefestigung außen - Ideen oder Beispiele?

• Varaderorist
    • 12. Dezember 2022 um 10:13
    Zitat von holger4x4

Wow, das ist ja eine Deluxe Lösung! :)

Hast Du von Stefan bei der Qualität des Gesamtfahrzeugs etwas anderes erwartet???? :D

• Entlüftung Grauwassertank optimieren

• Varaderorist
    • 4. Dezember 2022 um 11:25

Hallo Picco,

ich habe bei mir 2 einzöllige Zuläufe (beide mit Syphon), eine halbzöllige Entlüftung (die, wie beschrieben, teilweise durch ablaufendes Wasser verschlossen ist) und einen eineinhalbzölligen Ablauf.

Es wird anfangs allerdings nur ein Syphon leergezogen, d.h. es strömt genug Luft nach. Trotzdem sinkt die Ablaufmenge schnell. Das liegt bei mir definitiv nur an der Tankhöhe.

Und bevor ich mir eine zusätzliche "Duftquelle" freiwillig ins Auto legen würde, würde ich, bei ausreichenden Zulaufquerschnitten, auf eine Belüftung verzichten,ob mit oder ohne Aktivkohlefilter.

• Varaderorist
    • 3. Dezember 2022 um 17:11

Was stört daran, es zu lassen, wie es ist? Besser ablaufen wird es wohl auch mit der Entlüftung nicht. Lediglich der Syphon bleibt voll. Dafür stinkt es aus der Entlüftung.

• Varaderorist
    • 3. Dezember 2022 um 13:00

Hallo Joachim,

dass der Ablauf nach anfänglichem starken Strahl relativ schnell schwächer wird, liegt nicht an der Entlüftung. Wenn die gar nicht funktionieren würde, wäre es von Anfang an nur ein schwacher Strahl.

Ich habe das gleiche Verhalten, das m.E. einfach der Schwerkraft geschuldet ist. Die Wassersäule über dem Ablauf ( und damit der Druck) nimmt einfach ab. Diesen Effekt hast Du vor allem bei relativ flachen Tanks, die ja üblicherweise verbaut sind.

Zieht es Dir denn auch den Syphon leer, sodass Du den nach der Tankentleerung wieder füllen musst, um einen Geruchsverschluss zu haben? Bei mir ist es gelegentlich so, vor allem, wenn ich den vollen Tank entleere und die vorhandene Entlüftung durch eine nicht optimale Leitungsführung durch das ablaufende Wasser verschlossen wird.

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Varaderorist
    • 20. November 2022 um 10:28

Hier in Post #88 gibts noch ein paar Fotos, die den Grundriss (mit Klo) verdeutlichen.

Ist gefühlt größer als unser Grundriss auf dem Atago mit 4,95m Innenlänge einschl Längsbetten...... :)

• Kögel Automatik 308D Steuerplatine defekt

• Varaderorist
    • 16. November 2022 um 18:45

Nur mal als Anmerkung:

Es ist iimmer wieder toll,welche geballte Kompetenz hier im Forum zusammenkommt! <3 Da staunt der Laie und der Halb-Dilettant wundert sich......oder so ähnlich.... :D

• Urinstein in der Trenntoilette

• Varaderorist
    • 14. November 2022 um 17:01

Ich schließe den Ausführungen meiner Vorschreiber an!

Mein Hauptargument pro TTT: Kennt jemand jemanden, der von Chemieklo auf TTT gewechselt hat und anschließen wieder zurückgebaut hat, weil er/sie nicht damit zufrieden war? Ich nicht.

• Rückwand Fahrerhaus für Durchstieg in Koffer öffnen

• Varaderorist
    • 14. November 2022 um 12:14

Ich denke, ob der TÜV was dagegen haben könnte, hängt davon ab, ob die Stabilität des Fahrerhauses durch das Heraustrennen der Traversen leidet.

Wenn Du aber stattdessen direkt oberhalb und unterhalb des Ausschnitts eine Originaltraverse hast bzw eine neue einschweißt oder gar einen kompletten Rahmen, dürfte das kein Problem sein.

Auf jeden Fall vorher mit dem TÜV-Mann (oder Frau), der das Vorhaben begleitet, sprechen. Das macht erfahrungsgemäß vieles leichter.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • nunmachmal
  • Thomas135
  • ErwinS
  • richis
  • KingWarin
  • Holzbock
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™