1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Varaderorist
    • 10. Juli 2023 um 20:27
    Zitat von Picco

Hoi Peter

Nun gibts keine Ausreden mehr, beim Womobox-Treffen 2024 musst Du kommen! ;)

Sehe ich genauso! Tolle Arbeit! :thumbup:

• Wandabstand Gasherd

• Varaderorist
    • 10. Juli 2023 um 07:58

Ich habe, um die Holzoptik zu erhalten, Acrylglas als Spritzschutz verwendet. Hält bisher die Hitze auch gut aus.

Bei mir ist der Abstand Kochfeld zur Wand 6 cm.

• Erfahrungen mit Plastikgeruch

• Varaderorist
    • 4. Juli 2023 um 15:27

Wenn so ein Koffer sehr lange geschlossen steht und es darüber hinaus lange heiß war, riecht so ein Koffer innen nach nahezu allem, was da vorher mal mit tarnsportiert wurde.

Das Koffermateriel selbst dürfte nach 12 Jahren nichts mehr ausgasen.

Kann man denn in Erfahrung bringen, was mit dem Koffer transportiert wurde? Sieht der Boden so aus, als ob da mal Flüssigkeit drauf stand und in den Boden eingezogen ist?

Ich denke aber, dass das verfliegt, wenn man den Koffer ein paar Tage lüftet. Wenn nicht, besser Finger weg, denn dann sitzt die Chemikalie, die den Geruch verströmt, noch im Boden.

Frage doch mal nach, ob der potentielle Verkäufer den Koffer mal ein paar Tage bei trockenem Wetter lüften kann.Dann mach anschließend noch eine Geruchsprobe.

• Tach und Buon Giorno

• Varaderorist
    • 2. Juli 2023 um 13:07
    Zitat von krethiplethi

Nein. Du kannst aber gerne auf Facebook oder Insta nachschauen. https://www.facebook.com/ItalianVespasAndLambrettas

Schade,

da bin ich bei beiden aus Überzeugung nicht vertreten.

• Neu hier

• Varaderorist
    • 2. Juli 2023 um 13:02

Hallo Frank,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Du bist nicht der einzige, der mit seinem Reisemobil "von der Stange" hier auftaucht. Wie Du ja selbst schreibst, bastelst Du auch gerne (oder aus Not) mal selbst. Insofern passt es doch....

Ja, es stimmt, im allgemeinen ist der Ton hier eher freundlich, sachlich, aber vor allem meist kompetent. Das ist in anderen Foren oft anders. Aber es ist wie so oft: Es schallt aus dem Wald so heraus, wie man hineinruft.

Viel Spaßbeim Stöbern.

• Tach und Buon Giorno

• Varaderorist
    • 2. Juli 2023 um 11:06

Hallo kp (sorry für die Verkürzung),

hat das Geschäft Deiner Bekannten auch eine Internet-Seite? Das wäre für eine Reichweitensteigerung (und meine Neugier....) sicherlich förderlich. :)

• Glockensymbol hindern am wackeln geht das?

• Varaderorist
    • 29. Juni 2023 um 12:32
    Zitat von nunmachmal

...

Denke das man das Thema beenden kann.

Es gibt wichtigeres!!!

Gruß Nunmachmal

Menno Peter,

lass uns doch auch mal über Unwichtiges wichtige Gedanken austauschen.

Ist doch sonst alles ernst genug. =O

• Glockensymbol hindern am wackeln geht das?

• Varaderorist
    • 29. Juni 2023 um 07:35

Hallo Anton, Du Wortklauber..... :D

ich denke, dass Wolfgang eine solche wackelnde Glocke meint.

Liebe Grüße ins Schauerland.

Edit: Falls jemand das Wort "Wortklauber" nicht kennt:

Bedeutung laut witionary:

Person, die etwas Geäußertes unangemessen genau/wörtlich nimmt

Herkunft:

Das Wort ist laut Grimm seit dem 18. Jahrhundert belegt.

• MB 914 GW-G von der FFW

• Varaderorist
    • 28. Juni 2023 um 13:15

.......und jetzt?

Verkaufen? Umbauen?? Nur Zeigen???

• Radio im LKW

• Varaderorist
    • 27. Juni 2023 um 20:25

Ich nutze mit dem ausgewechselten Stummel auch DAB. Funktioniert gut.

• Radio im LKW

• Varaderorist
    • 27. Juni 2023 um 14:34

Ich habe an meinem Dacia Duster einen ähnlichen Stummel anstelle des ehemaligen Antennenstabes aufgeschraubt,da das Dachzelt den Stab nicht mehr zuließ.

Empfang mit Stab gut, Empfang ohne Stab schlecht, Empfang mit Stummel gut. Also muss da doch etwas drin sein, evtl ein elektronisches Bauteil oder eine Spule mit entsprechender Wicklungslänge?

• Radio im LKW

• Varaderorist
    • 26. Juni 2023 um 20:13

Hallo Sven,

ist so etwas nichts für Dich?

• Welches Ladegerät für LiFePo4 Batterie?

• Varaderorist
    • 20. Juni 2023 um 12:40
    Zitat von Robur el conquistador

Nutze kein BMS, halte das für überflüssig und hab es rausgeschmissen. Sicherung, aktiver Balancer (MicroCharce), fertig. Meine Bordspannung schiebt über Victron Argofet direkt in den LFP-Akku, das geht seit jahren ohne Probleme. Hier ist sja die LiMa der Strom-und Spannungslimitierende Faktor, überladen nicht möglich.

Das BMS rauszuschmeissen halte ich für (sorry für den Ausdruck) Blödsinn.

Wenn Du im Regelfall immer in der Spannungstoleranz bleibst, löst es nicht aus, ist also unauffällig. Geht aber der Regler der Lima oder der Solarladeregler kaputt und schiebt plötzlich Überspannung rüber, was in der Regel nicht passiert, hast Du ohne BMS eine Problem.

Kannst Du, der Du das BMS in Deinem Fall für überflüssig hältst, die 100%ige Fehlerfreiheit aller Komponenten garantieren?

• Größere Räder für 903.6 P

• Varaderorist
    • 18. Juni 2023 um 21:46
    Zitat von hjalti

VaraderoristIch hatte befürchtet, das solche Kommentare kommen.
    Deswegen hatte ich meine Frage klar definiert gestellt:
    "Hallo, welche Reifengröße fahrt ihr auf solchen Postkoffern?"

Aber das hat scheinbar nicht genützt :(

Gruß, Hjalti

Alles anzeigen

Du willst es offensichtlich nicht verstehen! Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ein schönes Leben noch!

• Konzept Dusche

• Varaderorist
    • 18. Juni 2023 um 20:03

Meine Dusche ist mit Alu-Dibond ausgekleidet, Ist jetzt seit 3,5 Jahren in Betrieb und sieht aus wie neu. Auch die Verfugung hält gut.

Bei mir ist der Höhenunterschied auch nicht wesentlich mehr, allerdings bei 200 Liter Grauwassertank, der eigentlich nie voll wird.

Denke aber daran, dass Du den Einlauf in den Tank in Fahrtrichtung gesehen hinten anbringst, damit eine Bremsung nicht durch den entstehenden Wasserdruck zum Überschwappen führen kann.

Ein zusätzlicher Syphon gibt weitere Sicherheit.

• Größere Räder für 903.6 P

• Varaderorist
    • 18. Juni 2023 um 19:53

Hallo Hialti (oder wie auch immer Dein Name ist),

kannst Du eine Antwort auch mal ohne negativen Kommentar einfach so stehen lassen? :cursing: Ich glaube kaum, dass Du so die von Dir erhofften Antworten bekommst.

BTW: Krabbe fährt oder fuhr keinen Postkoffer, kennt aber offensichtlich einige Postkofferfahrer und deren Fahrzeuge, die offensichtlich mehrheitlich die Originalgröße fahren.

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Varaderorist
    • 18. Juni 2023 um 10:14

Gleichgesinnte sind eigentlich nahezu alle hier, da sie sich ihr individuelles Fahrzeug selbst ausbauen. Insofern hast Du irgendwie den falschen Ansatz. Du suchst doch spezifisches Wissen zu Deinem speziellen Fahrzeugtyp. Oder doch nur Paketkoffer-Sprinter-Besitzer, die Du dann kennenlernen willst?

Sorry, aber ich versteh' das wohl nicht.

Und ja, ergibt hier aktuelle oder ehemalige Fahrzeugbesitzer, aber die müssen Dich ja nicht unbedingt kennenlernen wollen, obwohl sie Antworten zu Deinen Fragen hätten...

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Varaderorist
    • 18. Juni 2023 um 09:06

Dann schreibe doch mal, was Du bei "AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw..." konkret wissen willst

Beispiele?

- Ich möchte an meinem Fahrzeug eine AHK verbauen. Ist das überhaupt zulässig, und, wenn ja, gibt es da fertige Bausätze?

- Mein Paketkoffer hat die Reifengröße (z.B.) 215/70R15. Welche Reifengröße ist da maximal möglich, ohne die Radhäuser ändern zu müssen. Gibt es entsprechende Felgen-Reifen-Kombi mit Gutachten?

- Ich habe diesen Grundriß und möchte mir ein möglichst großes Fenster an der Sitzgruppe einbauen. Was gibt es da am Markt?

- Ich möchte den Koffwer mit der Rolle lackieren. Gibt es da empfehlenswerte Füller/Grundierung/2K-Lack - Kombinationen, die sich bei Euch bewährt haben?

- Welche Leistungsrhöhung ist bei meinem Fahrzeug eintragungsfähig und was ist dazu notwendig?

- usw.

Ich denke, dann kann jemand, der konkret etwas dazu weiß, Dir weiterhelfen. Wenn Du weiter so unspezifisch bleiben willst, war`s das dann wohl. 8)

Edit: Hier wird im übrigen nichts "scheinbar gewünscht". Bei Deinem etwas "unglücklichen" Einstieg und dem Beharren auf allumfassenden Antworten wirst Du die ncht bekommen.

• Spam Beiträge der letzten Wochen

• Varaderorist
    • 15. Juni 2023 um 21:25

Ich finde, die lassen sich recht gut erkennen.

Wer meldet sich hier an?

In der Regel jemand, der selbst ein Fahrzeug hat oder eins sucht.

Wenn also jemand ganz neu dabei ist und am selben Tag ohne irgendeinen Hinweis auf seine Neumitgliedschaft einen Beitrag losläßt, der eine tiefere Kenntnis mittels allgemeiner Aussagen vorgaukelt, die manchmal auch ein wenig am Thema vorbei sind, dürfte es sich zumeist um einen KI-Bot handeln.

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• Varaderorist
    • 14. Juni 2023 um 22:05

Eigene TTT: Selbstbau mit Kildwick-Trenneinsatz.

Auch ich sehe eher Vorteile in nicht blickdichten Kanistern. Ich höre den Maximal-Füllstand zwar an der Art des Plätscherns (wenn der untere Rand des Geruchsverschlusses in der Flüssigkeit hängt, also nichts mehr plätschert, ist der Kanister voll), aber vorher muss ich nachsehen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 260 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pius
  • Holzbock
  • hakl
  • ErwinS
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™