1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Verkleben von Alu und Teichfolie

• Varaderorist
    • 24. November 2023 um 11:45
    Zitat von Anton

Hallo

was spricht gegen Gürtel und Hosenträger? 8)

Die Kombi trage ich schon seit 30 Jahren! :P

Und glaubt mir, es hat sich bewährt! 8)

Da ruscht kein Hemd aus der Buxe und die Buxe bleibt wo sie hingehört. :)

OK, bei einem Wohnmobildach ist das schon etwas Anderes. :whistling:

Uuunnd - zurück zum Thema... ;)

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

:) ^^ :D 8) ja, ja, die Schauerländer.....

• Varaderorist
    • 24. November 2023 um 08:14
    Zitat von Karsten61

Was spricht denn dagegen das ganze Seitenteil aus einem Stück guter LKW Plane zu machen, und nur an den Streben mit Unterlagen festzunieten?

Auf lange Sicht verabschiedet sich auch die beste Plane an den Knickstellen, aber Ersatz gäbe es dann Überall zu vertretbaren Kosten...

Gruss Karsten

....weil Peer offensichtlich mit festen Seitenplatten gemäß System Hiatus arbeiten will. Eine solch aufwendige Konstruktion zu erstelllen, um dann doch nur ein Planen-Aufstelldach zu machen, macht da wohl weniger Sinn. Und ein kompletter Überzug über die festen Seitenplatten ist ja quasi wie Gürtel und Hosenträger. :)

• Probleme mit dem BMS

• Varaderorist
    • 22. November 2023 um 10:09
    Zitat von Holzbock

Sollte passen sind 16mm² Kabel.

Klaus

Hallo Klaus, hängt aber auch von der Kabellänge ab. Wenn es nicht mehr als maximal 2 m sind, passt es.

• Probleme mit dem BMS

• Varaderorist
    • 21. November 2023 um 13:45

Hallo Klaus,

würde Deine Verkabelung vom Durchmesser her den 60A vertragen? Sonst würde ich doch wieder auf eine 40A Sicherung wechseln. Allerdings diesmal eine intakte..... :)

• Düdo mit Mabu

• Varaderorist
    • 19. November 2023 um 07:09
    Zitat von Safflower

Hallo,

mein Name ist Nathanael und ich bin ein Mercedes Benz LKW 508D vom Stamm der DÜDO`s.

......folglich heißt der Düdo Nathanael.

Vielleicht kann der ja mittels KI selbst schreiben..... :S

• Varaderorist
    • 18. November 2023 um 07:14

Wenn es Dir gelingt, an Deine Alukonstruktion Kederschienen anzubringen, könntest Du auch so etwas verwenden. Damit würde sich das Klebeproblem erledigen und ein Auswechseln wäre im Bedarfsfall auch leicht möglich.

• Probleme mit dem BMS

• Varaderorist
    • 14. November 2023 um 07:51

Wenn ich nach "Coulombmeter" bei Dr. Gogol nachforsche, sehe ich Preise, die teils über den Preisen eines guten Batteriecomputers (wie z.B. von Victron) liegen. Macht das dann Sinn?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Varaderorist
    • 7. November 2023 um 18:51

Da freu ick mir aber!

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Varaderorist
    • 7. November 2023 um 18:47
    Zitat von Anton

Hallo

Michael, ich entschuldige micht tief verneigt für meine Anmerkung. <X

Den Scheinheiligen hab ich übersehen. :sleeping:

Alles Gute an den Niederrhein

Anton

Macht doch nix, wir kennen (und schätzen) uns doch. Da kommt nichts falsch an! :love:

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Varaderorist
    • 6. November 2023 um 20:18

Macht Euch nicht zuviele Sorgen.

Mein Atego hat eine technisch zulässige Gesamtmasse und gleichzeitig ein zulässiges Gesamtgewicht von 8,6 t. Als Lkw wäre er also auch jetzt schon mautpflichtig.

Außerdem ist von vorne und von hinten nicht zu erkennen, dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Es ist mir bisher noch in keinem Fall eine Mautpflichtverletzung vorgeworfen worden.

Also scheint die Wohnmobilzulassung recht zuverlässig zu funktionieren.

• Varaderorist
    • 6. November 2023 um 20:10
    Zitat von Anton

Hallo

man oh man, so geht man also mit Lieferanten um! :thumbdown:

Dünnes Eis....

Und außerdem eine Sauerei. X(

Sorry Michael, das musste raus, denn wir haben ja auch immer mit so was zu tun. :(

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Ach Anton,

genau deshalb habe ich das Scheinheiligkeits-Smilie verwendet.

Wie Du ja weißt, habe ich einen Haushaltskühlschrank im Atego. Als ich ihn gekauft habe, habe ich dem Verkäufer erzählt, wofür ich ihn brauche. Er sagt mir, dass er nicht wisse, ob das Gerät dafür geeignet sei, vor allem die Glasplatten der Fachböden. Falls doch während der Garantie etwas anderes kaputtginge, sollte ich aber unbedingt nicht darauf hinweisen, dass er in einem Wohnmobil verbaut gewesen wäre. Ihn schien das nicht weiter zu "jucken." Das Gerät ist jetzt schon lange aus der Garantie und verrichtet klaglos seinen Dienst.

Warum sollte ein Käufer sich denn in so einem Fall schlechter stehen, wenn ein Mangel vorhanden ist, der nichts mit dem Einbau zu tun hat?

Ich kenne viele Leute, die einen normalen Kühlschrank nutzen. Von einem Schaden habe ich noch nie etwas gehört.

Liebe Grüße ins Schauerland.

• Motor klackert

• Varaderorist
    • 6. November 2023 um 08:33

Das hört sich für mich eher nach Vibrationen an. Dagegen würde allerdings sprechen, wenn das Geräusch nicht drehzahlabhängig ist.

Leere Hydrostößel hören sich definitiv dezenter an. Das hatte ich mal an einem Opel Rekord. Das klickert eher.

• Varaderorist
    • 6. November 2023 um 08:27

Ich denke auch, dass es kein Verbot gibt, einen normalen Haushaltskühlschrank im Fahrzeug zu betreiben.

Im Grunde ist ja auch ein auf 12V umgerüsteter Haushaltskühlschrank weiterhin ein normaler Haushaltskühlschrank, halt nur mit 12 Volt. Der Kühlschrank an sich ändert sich ja bis auf den Kompressor nicht und 230 Volt ist im Fahrzeug grundsätzlich zulässig

Das einzige für mich nachvollziehbare Argument gegen einen Haushaltskühlschrank ist das mir auch von meinem Verkäufer damals genannte Argument der entfalleneden Garantie, falls der Kühlschrank in der Garantiezeit wegen fahrzeugspezifischer Vibrationen ausfällt. Und den Einbau muss man ja im Garantiefall nicht unbedingt offenlegen, wenn man den Kühlschrank zur Reparatur bringt...... :saint:

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• Varaderorist
    • 26. Oktober 2023 um 16:30

Was ist der große Vorteil unseres Hobbies?

Richtig, die Flexibilität! :)

Wenn es hier schlechtes Wetter gibt, fahren wir halt nach dort.....

.......wir wollen auch erst im Ende August/ Anfang September fahren, da soll die Wetterlage mit am stabilsten sein. Man wird sehen.

• Varaderorist
    • 26. Oktober 2023 um 13:29
    Zitat von Surfy

Tolle Bilder und ein stimmiges Setup!

Der Komfortlevel des Untersatzes verändert sich beim grösseren SUV nur durch die Möglichkeit des "Innen schlafens", dh es braucht kein Zelt, kein Auf/Abbau des Dachzeltes und man ist geschützter bei schlechter Witterung.

Der Sprung kommt erst mit dem VW Bus, dass man z.B. eine Toilette auch Innen benutzen kann, Beim VW Bus mit Aufstelldach kommt dann auch schon Stehhöhe, Duschmöglichkeit und Privacy (Fenstermatten) hinzu.

Bringt der VW Bus mit Aufstelldach noch Vorteile beim Reisen & Alltag durch die 2m Schallgrenze (Parkplätze, Strandzufahrten etc), gilt ein aufgestelltes Dach doch als "Campen" seitens der Obrigkeit in urbaneren europäischen Gebieten. Ein Kastenwagen mit hohem Dach hingegen kann da parkieren - was drinnen geschieht ist nicht sichtbar und erlaubt daher auch mehr greycamping z.B. auch in Städten. Toilette und Dusche ist noch besser umsetzbar - dafür gibt es einschränkungen bei der Höhe schnell auch mal in Feld, Wald und Wiesenwegen, Strandzufahrten etc - und man wird vom Förster eher heimgesucht. Grösser machts nicht besser, beim Gewicht kommen noch mehr Einschränkungen dazu - dafür steigt der umsetzbare Wohnkomfort erheblich.

Die Qual der Wahl :) Sorry für meinen exkurs bzw Gedankengänge... Und schön dass es für euch nun passt!

Surfy

Alles anzeigen

Hallo Surfy,

es passt je nach den Umständen: Ab Ende November geht es für mehrere Monate mit dem Atego wieder Richtung Griechenland/Türkei zur Überwinterung. Im Sommer 2024 mit dem Duster nach Irland.

• Erfahrung mit Queenply oder Garnica ultralight

• Varaderorist
    • 26. Oktober 2023 um 08:11

Hallo Namensvetter,

nur als kurzer Hinweis: Bei Plywood und Queensply handelt es sich nicht automatisch um dasselbe Material.

Queensply ist eine sehr leichte Form von Plywood. Das normale Plywood ist nicht leichter als die übliche Birke-Multiplexplatte, lediglich beidseitig beschichtet (bei meinem Koffer z.B. mit GFK).

• Varaderorist
    • 25. Oktober 2023 um 14:36

Im Folgenden ein paar Impressionen mit unserem Fahrzeug unterwegs:

An der Save in Kroatien

Nordwest-Türkei

Auf dem Weg nach Mestia/Georgien

Camping in Mestia

In Ushguli

Von Ushguli nach Lenteki

Vor Kutaissi

Pass auf dem Weg nach Shatili

Passhöhe 2.687 m

Blick auf Shatili

Am Kloster am Paravani-See

Am Paravani-See/Georgien

Frühstück im Love Valley in Kappadokien/Türkei

Mamba-Beach Chalkidiki/Griechenland

Zurück in Deutschland.....

• Gibt es Kompressor Gefrierschränke mit wenig Tiefe?

• Varaderorist
    • 24. Oktober 2023 um 07:54
    Zitat von Hartwig

Ich hätte gern was höheres/größeres.

Aber danke für die Idee.

Was hält der Kompressor davon? :/

Kurzzeitiges Kippen sollte kein Problem darstellen. Eine Box fällt ja beim Outdoorbetrieb auch schon mal um, ohne direkt den Kompressor zu schrotten.

Es geht ja immer nur um das kurzzeitige Ankippen zur Bedienung.

• Varaderorist
    • 24. Oktober 2023 um 07:50

Hier mal ein kurzes Feedback von unserer ersten längeren Reise im Juli/August/September nach Georgien.

12.300 km in guten 6 Wochen waren problemlos zu bewältigen.

Es gab an Fahrzeug, Zelt oder Ausbau keine Probleme. Konzeptionell hat alles wie geplant funktioniert.

Es gibt aber einen grundsätzlichen Unterschied zum Reisen mit dem Atego, was das Aussuchen von Übernachtungsplätzen angeht.

Mit dem Duster steht man entweder auf einem wie auch immer gearteten Campingplatz, um die dortige Sanitär-Infrastruktur zu nutzen, oder ganz weit draussen, damit das Nutzen der bordeigenen Toiletten- und Wasch-/Dusch-Möglichkeiten, das ja prinzipiell draussen stattfindet, kein größeres Aufsehen erregt. "Mal eben" auf einem Parkplatz zu stehen ist zwar im äußersten Notfall möglich aber mangels sanitärer Privatsphäre eben nur im Ausnahmefall tolerabel. Durch provisorisches Abhängen der hinteren Beifahrertür haben wir uns auf der Reise etwas mehr Sichtschutz schaffen können, Dies soll nun mittels konfektionierter Plane verbessert werden. Die Mitnahme des Vorzelts ist bei unserem Reiseverhalten mit fast täglichem Weiterfahren nicht sinnvoll, zumal des sperrige Packmaß wertvollen Stauraum kostet.

Die unbedingt empfehlenswerte Höherlegung in Verbindung mit dem Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferenzial hat uns überall hingebracht, wohin wir wollten.

Ein paar Bilder folgen, sobald ich sie ausgesucht und verkleinert habe.

• Gibt es Kompressor Gefrierschränke mit wenig Tiefe?

• Varaderorist
    • 24. Oktober 2023 um 07:28

Hallo Hartwig,

falls sich nichts Passendes findest und Du nicht selbst etwas konstruieren willst:

Wie wäre es, die vorhandene Box auf eine Art Kippelement zu setzen, damit Du die Box stabil um 45-60° noch vorne kippen kannst, so dass Du bequemer an den Inhalt kommst. Evtl. geht das ja dann auch mit einer höheren Box. Wir arbeiten auf diese Art mit unserem Abfallbehälter, den wir aus der Küchenzeile herauskippen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 293 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™