Zitat von G36AMGWieso würde ein 1 - 2 Liter Gefäß nicht reichen.
Die Menge an Wasser ist doch sehr gering und die Ausdehnung dadurch ebenfalls.
Vermutlich könnte man bei der Wassermenge sogar ganz auf ein Ausgleichgefäß verzichten.
Auf keinen Fall... Wasser kann sich im Gegensatz zu Luft nicht in dem Maße komprimieren (sprich bei Erwärmung Druck Erhöhen damit Volumen gleich bleibt). Du hast bei nur geringer Erwärmung bereits enormen Druck.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Sicherheitsventil und ein kleines MAG (Membranausdehnungsgefäß) (MAG's gibt es für Sonderanwendungen auch kleiner als 8l)
2. Alternative: ein Kühlwasserbehälter aus einem KFZ ...dort dient der Verschlußdeckel gleichzeitig als Überdruckventil. Mit Frostschutz musst du sowieso auffüllen, sonst hast du innerhalb kürzester Zeit bei Fehlfunktion Eiswürfel in der Heizung. Denn die FB-Heizung ist wahrscheinlich ein Tiefpunkt wo du permanent Wasser drin hast. Wäre es ein Hochpunkt hättest du oft Probleme mit Luftansammlungen in den Heizschlangen.
Zitat von G36AMG
Die kleine Menge Wasser kann durch die Heizung auf max. 80°C erhitzt werden.
Befüllt man das System mit 1 - 1,5 bar - hat man nach oben und unten Reserven - für einen Druckausgleich sorgen die Leitungen und Schläuche.
Ja für Druckausgleich sorgen sie... indem sie dir um die Ohren fliegen.
Zitat von G36AMG
Den Tempsensor des Heizgerät umzubauen ist wie gesagt nicht so ohne weiteres machbar. Da zwei Sensoren verbaut sind und der Temperaturunterschied zwischen beiden gemessen wird.
Baut man jetzt einen Fühler mit anderen Werten ein, wird das schnell quatsch und es heizt gar nichts mehr.
Temperaturunterschied wird da keiner gemessen... der 2. dient nach meinem Wissen nur zur Sicherheit.
Zitat von G36AMG
Ich finde immer nur große ab 100 Liter (zu groß) oder die Kleinboiler aus dem Campingbereich, welche immer auch elektrisch beheiztz werden (brauch ich nicht)Ansonsten kann ich auch eine Edelstahlheizwendel in einen normalen Wassertank bauen und diesen entsprechen isolieren.
Ich hab mal vor längerer Zeit jemand gesehen der sich aus Edelstahl einen Tank gebaut hat und darin auch ein Edelstahlrohr für das WW untergebracht hat. Ich persönlich halte eine Kupferwendel für die beste Lösung, da weiches Kupfer deutlich besser zu einer Wendel zu verarbeiten ist als harter Edelstahl.
Viele Grüße,
Flo