1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Marv

Beiträge von Marv

• Wohin entschwinden die UPS-Fahrzeuge?

• Marv
    • 24. April 2017 um 09:25
    Zitat von Marv

GLS / DPD - Fahrzeuge:
    Gibt es nicht als Koffer, wenn dann sind dies neu folierte DHL Koffer

Kleine Update GLS hat anscheinend nun auch eigens produzierte Koffer.
    Basis ist Sprinter mit 3 Sitzplätzen ohne Durchgang zum Aufbau von Spier mit Doppelhecktür
    Fahren jetzt seit einer Weile in Berlin-Charlottenburg (Zoo) rum

So long~

Martin

• Wohin entschwinden die UPS-Fahrzeuge?

• Marv
    • 9. März 2017 um 17:13

Nach bestem Kenntnisstand

GLS / DPD - Fahrzeuge:
    Gibt es nicht als Koffer, wenn dann sind dies neu folierte DHL Koffer

UPS - Fahrzeuge:
    Hier gibt es 2 Varianten, wie oben genannt als umfolierte oder lakierte DHL Koffer, die findet man schon mal öfter (Standen bis vor kurzem noch 10 Stück hier neben meinem Büro in Berlin-Tegel aber zu einem inakzeptabelen Preis-/Leistungsverhältnis),
    oder als für UPS gefertigte Koffer, hier gibt bzw. gab es in der Vergsangenheit wohl diverse Probleme, bei denen sich Käufer von UPS Fahrzeugen nicht an die mit UPS vereinbarten Bedingungen gehalten haben (Fahrzeug musste nach Kauf umlakiert werden, da Farbe und Form für UPS patentiert sind) da dies wohl viel zu oft nicht passiert ist, sollen die seit einigen Jahren, nach dem ausrangieren direkt in die Presse wandern.

So long~

Martin

• Iveco Daily 65 C 14 P SAXAS Erfahrungen?

• Marv
    • 9. März 2017 um 09:00

Hallo Thomas,

zu dem Saxxas kann ich dir leider nix sagen, aber ein Tip (mit Abstrichen) zu deiner gewünschten Stehhöhe...

i.d.R. haben die sog. Flensburgerkoffer eine Laderaumhöhe von 220 - 235 cm (zumindest die Modelle auf Sprinterbasis die ich mir damals angeguckt habe) sind etwas Breiter und Länger (Laderaum) als die kleinen Kögel auf 308 Basis, die kamen aber für mich leider nicht in Frage, da die Fahrerkabine abgesehen von der Durchgangstür physikalisch vom Koffer getrennt ist (kein rausnehmen der Wand möglich) der Koffer war ein stabiler Alu aber OHNE Isolation

(Vgl. http://www.ebay.de/itm/IVECO-KAST…=p2047675.l2557)

So long~

Martin

• WLAN Kabel installiert...

• Marv
    • 27. Februar 2017 um 09:18
    Zitat von dreamteam

Aber sonst coole Sache! Ich bin am überlegen wie ich zwei Geräte über einen WLAN Adapter versorgen könnte... Das geht zwar vielleicht so wie du es jetzt gemacht hast, aber ich möchte IM Fahrzeug kein WLAN Netz. Im Fahrzeug soll alles verkabelt sein... Hat dazu wer eine Lösung?

Teoretisch kann man sowas mit einer FritzBox (bzw umgelabelter Derivate andere Internetprovider) realisieren.

Vgl.: https://avm.de/service/fritzb…bilfunk-Sticks/

Ob das nun explizit mit deinem Adapter funktionieren wird müsste man testen, aber generell ist es möglich mit einer FB über an den / einen der verbauten USB Ports angeschlossene externe Hardware Verbindungen zu WLAN oder Mobilfunknetzen aufzubauen

Alternativ:

Kann man auch den USB Adapter an PC1 Anschließen und dann diese USB Netzwerkverbindung via Networkbridge an andere Netzwerkteilnehmer durchschleifen (WLAN Hotspot oder Eternet an einen Switch / direkt an anderen PC), hierzu muss natürlich der Master PC 'permanent' laufen

So long~

Martin

• SUCHE REGALSYTSEM KOFFER

• Marv
    • 23. November 2016 um 10:45

Ich würde mal vermuten er möchte die Regale aus 'unseren' Paketkoffern...

Wenn dem so ist, zu der Frage was 'man' damit macht, in nem Container an die Wand nieten um seine Materialien zu lagen :D

So long~

Martin

• Kabinenbau Nicky Mobil

• Marv
    • 9. November 2016 um 10:15

Vollstahl? Ich hab nur deine Frage nach der Fichtenlate beantwortet.

Vierkantrohr wäre:

(3 x 0,2 x 400) x 2 + (2,6 x 0,2 x 400) x 2 =
    240 x 2 + 208 x 2 = 896 (cm³)

Material g / cm³ Gesamt
    Aluminium 2,70 ~2,35kg
    Stahl 7,85−7,87 ~7,05kg
    Edelstahl 7,93 ~7,11kg

Vollmaterial wäre:

3 x 3 x 400 = 3600 (cm³)

Material g / cm³ Gesamt
    Aluminium 2,70 ~9,72kg
    Stahl 7,85−7,87 ~28,30kg
    Edelstahl 7,93 ~28,55kg

So long~

Martin

• Kabinenbau Nicky Mobil

• Marv
    • 9. November 2016 um 08:45
    Zitat von mrmomba

Was wiegen eigentlich 3x3x4000cm Fichte in Lattenform?

Ich gehe mal davon aus, das du 4m meinst nicht 40m ? Das wäre nämlich eine ziemlich schwer zu transportierende Latte ^^ (Wenn's doch 40 sein sollen, Ergebnis verzehnfachen)

0,03 x 0,03 x 4 = 0,0036 (m³)

Holzart kg / m³ Gesamt (bei
    Fichte 470 ~ 1,70 kg
    Kiefer 520 ~ 1,88 kg
    Douglasie 590 ~ 2,13 kg
    Lärche 590 ~ 2,13 kg
    Birke 650 ~ 2,34 kg
    Eiche 670 ~ 2,42 kg
    Buche 690 ~ 2,49 kg
    Esche 690 ~ 2,49 kg

Das Gewicht kg / m³ ist natürlich ein Richtwert, kann m.W.n. je nach Feuchte und Einschlüssen varieren, das errechnet Gesamtgewicht ist immer aufgerundet!

So long~

Martin

• SUCHE: Radabdeckung innen Saxxas Koffer

• Marv
    • 6. November 2016 um 11:57

Sorry bin gestern dazu gekommen in meinen Container zu schauen, muss ich bei irgendeiner Aufräumaktion entsorgt haben...

Ich würde eh jedem, der die Möglichkeit hat Bleche zu biegen und zu schweißen empfehlen die Radhäuser komplett neu zu machen.
    Hat m.M.n. direkt mehrere Vorteile:
    - Stabilität (meines FS ist ausgebrochen, als ich drüber gestolpert bin)
    - Raumgewinn, da orginal Radhäuser überdimensioniert sind
    - Gewichtsersparnis, da orginal Radhäuser verdammt schwer sind

So long~

Martin

• SUCHE: Radabdeckung innen Saxxas Koffer

• Marv
    • 31. Oktober 2016 um 11:56

Hallo Thomas,

redest du vom Radhaus?!

Wenn ja, es kann sein, dass ich noch eins vom Kögel rumfliegen habe (L 710 x B 310 x H 250), wenn wir von der selben Abdeckung reden und diese auch in den Saxxas passen sollte sag bescheid...

Ansonsten kann man sich auch die Radhäuser selber biegen (lassen)

So long~

Martin

• Ihr seid es selber schuld...

• Marv
    • 31. Oktober 2016 um 07:46
    Zitat von stejo

Marv, kann man dein Kabelfach irgendwo bewundern? Ich plane auch schon länger, den Unterboden noch besser zu nutzen und bin noch auf der Suche nach schicken Ideen...

Jetzt ja http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&t=8826#p102074

So long~

Martin

• Unterflur Nutzung(sideen) Paketkoffer

• Marv
    • 31. Oktober 2016 um 07:44

Guten Morgen,

da ich von Jonas (stejo) gebeten wurde mal mein Kabelfach zu zeigen, dass sich auf der Fahreraeite Unterflur befindet und ich Martins (flugbaer) Thread mit der Frage welchen Wassertank er an dieser Stelle montieren könnte nich hijacken möchte, hier also direkt als neues Thema, natürlich gleich mit der Aufforderung an alle anderen auch mal Ihre Ideen / Umsetzungen herzuzeigen um den Platz unterm Fahrzeug zu nutzen.

Leider habe ich versäumt Bilder beim Bau / Einbau zu machen, daher nur ein paar von der letzten Passprobe und vom Endergebnis...

Ansich besteht das Kabelfach komplett aus Resten die beim Bodenaufbau und der Dachaussteifung übrig geblieben sind und was man halt noch so immer an Schrauben, Muttern und U-Scheiben rumfliegen hat :)

Hier noch nicht zu sehen kommt von links das Haubtstromkabel zum Sicherungskasten in den Kasten, da wo es freiliegt zusätzlich geschütz durch ein Stück Hochdruckgartenschlauch

Alle Schrauben und Stöße sind natürlich vor dem endgültigen Einbau noch abgedichtet worden

CEE-Dose von FritzBerger und die Klappe inklusive Schloss aus dem Bootsbau

Der komplette Rahmen wurde nochmal mit einem dieser Fenster- / Türgummis beklebt als zusätzlichem Schutz vor Wasser

So long~

Martin

• Ihr seid es selber schuld...

• Marv
    • 24. Oktober 2016 um 10:27
    Zitat von stejo

wir haben auf der Fahrerseite, im Bereich gegenüber der Schiebetür, einen 40L -Tank hängen, der da genau reinpasst.

Rein rechnerisch dürfte an die Stelle sogar ein 75L Tank passen, zumindest ist mein Kabelfach, das sich an der Stelle befinden 120x25x25 wenn ich mich gerade nicht arg vertue...

So long~

Martin

• Anzahl der Solarmodule

• Marv
    • 18. Oktober 2016 um 07:45
    Zitat von Börni

Hehe, verdammt, der 1. Kühlschrank sollte raus aus der Liste, den habe ich auch mit 0A angegeben und ist nicht in dem Gesamtverbrauch mit enthalten.
    Bei den Laptops kann man durchaus einen weniger mit nehmen, dann wird das Tablet aber sicher nicht weg fallen. ;)
    Der Wechselrichter ist noch nicht in der Liste mit enthalten, da ich mich mit dem noch nicht beschäftigt habe und dieser eh nur bei den 230V Geräten laufen soll, sprich den Küchengeräten (die vielleicht 1-2 mal die Woche benutzt werden) und dem Boiler wenn das Wasser nicht mehr warm genug ist vom Motorkühlkreislauf. Alles andere wird auf 12V laufen.

Hey Börni,

muss zugeben, das ich die Liste nicht so genau studiert habe bin glaube nur bis Anzahl gegangen als ich das notiert habe...
    Wie gesagt was du mitnimmst liegt wie gesagt an dir und was ich geschrieben habe ist meine persönliche Präferenz (Stichwort Redundanz).

Wie auch immer, habe in meinem Fundus gerade noch diese Site gefunden http://www.solarshop.net/solaranlagenberechnung.php, bin nicht sicher wie viel der Rechner nun für Wohnmobile taugt (das werden sicher gleich andere beurteilen :D) aber um Ideen von den Ausmaßen zu bekommen vllt. ganz hilfreich

So long~

Martin

• Anzahl der Solarmodule

• Marv
    • 16. Oktober 2016 um 14:30

Brauchst du wirklich 2 Kühschränke und Laptops sowie nen Tablet?!

Bin ja persönlich Techniknerd aber persönlich würde ich zusehen, dass man da was reduziert, zumal du auch noch 2 Smartphones und einen PI mit aufführst...
    Ferner führst du 230 & 12 Volt in der selben Liste aber keinen Wechselrichter? Ich habe gelesen, dass du sagst die Liste sei noch nicht vollständig, aber ohne ne zumindest annähernd vollständig Liste macht eine Planung der Batteriekapazität und der Solarpanel doch eher wenig Sinn.

P.S. außerdem würde ich zusehen Ladegeräte auf 12V Basis zu besorgen, dann muss der WR nicht erst mit Verlust die 12V auf 230V bringen und das Netzteil vom Kameraladegerät und von den Laptops die 230V mit Verlust wieder auf 12V runterregeln

So long~

Martin

• Trocken-Trenn-Toilette

• Marv
    • 10. Oktober 2016 um 08:21

Das geht auch einfacher (irgendwo hier im Thread Stichwort: Tag des Klos?)

Wellpappe mit Urin tränken und Verkohlen und einfach als Anode und Kathode in die Sch***e hängen

Gibt nen Video dazu wo das Konzept der TTT als Projekt in Enwicklungsländern eingesetzt werden soll und gleich auf diese Art beleuchtet werden soll

So long~

Martin

Nachtrag:
    Da ich gerade wieder so richtig viel zu tun habe...
    http://www.deutschlandfunk.de/welttoilettent…ticle_id=337344

• Wirklich einsame Hütte????

• Marv
    • 28. September 2016 um 14:13

Aus eigener Erfahrung nicht, aber versuch mal deine Suche mit dem Suchbegriff "robinson crusoe holiday -club" hatte da mal 2014 recherchiert.
    Unter anderem findest du dann sowas wie nen automatisierten Leuchtturm auf ner Insel vor der Adriaküste, kommt jetzt auf die Definition von Natur an, aber einsam dürfte es sein :D

So long~

Martin

• Trocken-Trenn-Toilette

• Marv
    • 28. September 2016 um 09:46
    Zitat von Alexw

Ach ja und meine Teenies hatten sich einen Sichtschutz im "Plumsklo" gewünscht.

Die Idee mit dem Sichtschutz find ich Klasse (gerade für etwas zarterbesaitete :D), den gibt es ja wenn ich mich nicht total irre bei einigen der größeren Separrettis auch.
    Und deine Umsetzung hat mich jetzt endlich drauf gebracht wie man es richtig machen könnte. Ich hab mir die ganze Zeit den Kopf über einen Klappenmechanismuss zermatert, statt an einen Schieber zu denken. Jetzt muss ich nur sehen ob der zweite Teil meiner Idee, das ganz zu automatisieren (Gestänge, das bei Belastung der Brille den Schieber öffnet) zuverlässig funktioniert / funktionieren kann...

So long~

Martin

• Engel Kühlbox etwas älter

• Marv
    • 1. September 2016 um 10:45

Hallo Micha,

da das Ding aussieht, als wäre es älter als ich...

... aber wie wäre es wenn du einfach mal direkt bei Engel (bzw ist ja afaik Roega) die Infos abfragst die du haben möchtest, vielleicht können die das Ding an Hand deiner Bilder ja identifizieren?

So long~

Martin

• Reiseplanung Tools

• Marv
    • 30. August 2016 um 09:02

Hi Christian,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier FindPenguins (Interview) was für dich sein könnte, habe es nur durch Zufall letzte Tage bei "Die Höhle der Löwen" gesehen und (noch) nicht selber getestet, dass Konzept hörte sich aber ganz interessant an...

Zitat von http://findpenguins.com/

FindPenguins ist ein vollwertiger kostenloser Reiseblog und Reisetagebuch, jedoch viel mehr noch dein persönliches Reiseprofil. Die Idee ist simpel: Halte deine Fußabdrücke fest, die du auf der Welt hinterlässt.

So long~

Martin

• Kaufen bei ex-postautos.de Erfahrungen?

• Marv
    • 16. Juli 2016 um 22:10

Hallo Lukas,

willkommen im Forum, zu Lehmeier KFZ (aka ex-postauto.de) kann ich dir nur sagen, dass die vollmundigen Versprechungen der Website sich letztes Jahr im September schon bei der äußeren Betrachtung des Geländes in Luft aufgelöst haben (es waren ganze 5 Koffer vor Ort...)

Bezugsquellen:
    http://www.ebay-Kleinanzeigen.de
    http://www.mobile.de
    http://www.autoscout24.de
    http://www.truckscout24.de
    DHL Flottenverkauf
    Engel & Engel in Rohrbach
    Graf Nutzfahrzeuge GmbH in Neustadt aan der Weinstrasse
    InterM GmbH in Magdeburg

Oder einfach mal ganz dreist beim nächsten DHL-Depot in deiner Nähe nachfragen ob die eines ihrer Fahrzeuge zu verkaufen haben

Hoffe damit bist du erstmal versorgt

So long~

Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 365 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • holger4x4
  • tst
  • Phanganer
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™