1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Marv

Beiträge von Marv

• Fenster Hecktür Kögel - Koffer gesucht!

• Marv
    • 28. Mai 2018 um 13:29

Hallo Thomas,

hab sie jetzt sowieso ausgebaut (die Türen waren im Weg und sind jetzt im Schrott)

Das ergebnis sieht so aus:

Wie man sieht ist die Scheibe auf eine Unterkonstruktion (4-teilig) aus Holz geklebt, sollte (dir) also mit etwas fleiß möglich sein, dass Holz soweit abzutragen und dann den Scheibenkleber aufzutrennen.

Preis denke ich sind 20€ pro Scheibe (inkl. was an intakter Dichtung und Rahmen noch da ist) + Versand fair

So long~

Martin

• Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

• Marv
    • 28. Mai 2018 um 09:43

Hallo Martin,

da Ihr euch ja seit 2 Jahren behaarlich weigert zum Treffen zu kommen, kannst du natürlich auch die Diskussion/Umsetzung genau diese Themas in der Facebook Gruppe nicht sehen :D

Die einfachste Variante ist eine AHK Adapter für Wohnwagendeichseln (amazon [Anzeige]) auf die Trittstufe zu schrauben und darauf einen PKW AHK Träger zu monieren, viele davon sind klappbar, damit man die Heckklappe bei Kombis auch mit Fahrrädern drauf öffnen kann

So longt~

Martin

• Leerkabinen-Forum und die DSVGO

• Marv
    • 28. Mai 2018 um 08:56
    Zitat von wiru

Mach dir keinen Kopf... Die DSGVO gilt ohnehin nicht für private und familiäre Datenverarbeitung.. Für Impressum und andere Angaben, Bildrechte usw gelten ganz andere Gesetze, da ändert sich heute gar nix...wenns bisher ok war, dann passt es auch in Zukunft...

Ganz gefährliche Aussage!

Wäre mir z.B. neu das Wolfgang und Armin sämtliche Crawler-Bots der Suchmaschinen aus den Foren verbannt haben, außerdem benutzt das phpBB afaik google-analytics, dazu kommt noch die "Werbung" von Caravan-Partner und Explorer die man durchaus als 'Gewinnerzielungs-Absicht' auslegen kann wenn man es drauf anlegt...

Ich würde euch einfach den Tipp geben mit einem der vielen kostenlosen DSGVO Generatoren so ein Ding zu generieren, unten bei Impressum ein weiter Link zur Datenschutzerklärung, dier TermsOfUse (AGBs) für alle User zurücksetzen, natürlich vorher um einen Hinweis auf "Anpassung zur EU-DSGVO gemäß Art. 28 EU-Datenschutzgesetz (Link zur Vereinbarung)" erweitern und damit solltet ihr auf relativ sicheren Boden sein (Umsetzung nach euren technischen Möglichkeiten)

So long~

Martin

• Marv
    • 21. Mai 2018 um 15:26

Hallo Thomas,

das Spaltmaß ist so gering das ich da kaum is gar nicht mit einer Klinge zwischenkomme um den Scheibenkleber zu lösen (vom Schneidedraht erst gar nicht zu sprechen),
    Könnte höchstens noch versuchen die Scheiben komplett mit der Alu-Außenhaut rauszuflexxen...

So long~

Martin

• Marv
    • 16. Mai 2018 um 07:52

Bin ab Freitag wieder am WoMo, da kann ich ja mal schauen was sich machen lässt, habe ja zwei Versuche :D

• Marv
    • 14. Mai 2018 um 08:24

Die Dichtung und der "Rahmen" (Plastik-Oval innen) sind entfernt, die Scheibe selber ist aber noch mit dem Styropor dier Tür verklebt und bei einer gefühlten Stärke des Glases von ca. 1mm ...

Vielleicht sagt Michi uns ja wie er das bei seinem gelöst hat, wenn er nicht einfach das Glas eingeschlagen hat ^^

• Tauchpumpen aus Metall?

• Marv
    • 14. Mai 2018 um 07:57

Hallo Hartwig,

wären Diesel / Benzin / Öl -Pumpen ne Alternative? Die gibt's m.E.n. aus Metall, ob die von den Werten her geeignet sind, kann ich aber nicht sagen...

Wäre dann aber natürlich eine Saug- keine Tauschpumpe

So long~

Martin

• Marv
    • 14. Mai 2018 um 07:53

Hallo Thomas,

hätte theoretisch welche (in der Nähe von Berlin) da, weiß nur nicht wie ich die zerstörungsfrei rausbekommen soll...

P.S.: Steht auch hier

So long~

Martin

• Trocken-Trenn-Toilette

• Marv
    • 26. April 2018 um 08:03
    Zitat von pseudopolis

Ein Geruchs Stop ist eigentlich gar nicht nötig, dafür hat man ja den Lüfter, der Gerüche sofort nach draussen ansaugt.
    Ein Schwappschutz dagegen ist sinnvoll. Da reichen aber auch nach oben ein paar cm Schlauch zwischen dem separater und dem Kanister. Oder halt was Siphon artiges. Auch die 4x4 Fahrer werden es kaum schaffen, die Schwerkraft zu überwinden. Im Zweifelsfall macht man eben einen Schütteltest mit dem Kanister.

Mein Post war auch nicht dazu gedacht den Glaubenskrieg wieder anzufachen, sondern rein als praktischere Alternative zu dem von Holger vorgeschlagenen Schieber. (Denn ich nicht nur aus Bediensicht unpraktisch, sondern auch vom Einbau- / Bastelaufwand)

• Trocken-Trenn-Toilette

• Marv
    • 25. April 2018 um 08:44

Oder einfach einen Geruchverschluss
    (der aus 2 Gummilammellen die sich gegeneinander drücken)

Da muss man wenigstens nicht dran denken den Schieber auf und zu zu machen :)

• AHK 308 CDI Sprinter mit Kögel Paketkoffer

• Marv
    • 5. April 2018 um 10:47

Hallo Michael,

theoretisch geht das natürlich, setzt entweder eine Menge Kleingeld vorraus (Einzelabnahme) oder einen intressierten / verständnisvollen / leichtsinnigen TÜVer...

Ab hier kann ich nur für den kurzen 308 CDI sprechen:
    =============================================

Wenn ich das jetzt noch alles richtig im Kopf habe (ist ne Weile her, dass ich mich mit AHK beschäftigt habe und erstmal hinten angestellt), hast du beim Kögel mehrere Probleme:

• Es is ein Kögel!

• Damit ist Kögel der Fahrzeughersteller und nicht MB und somit für die (Nicht-) Eintragung / Freigabe einer Anhängelast verantwortlich
      • Die Fa. KÖGEL existiert nicht mehr
    • Die Schlüsselnummern in den Papieren sind falsch

• HSN weißt das Fahrzeug zwar als einen Benz aus
      • TSN weißt das Fahrzeug als geschl. Kasten nicht als 3T-Pritsche aus

Daraus resultiert also insbesondere aus den Schlüsselnummern, dass du, für das KBA versuchst eine AHK für eine Pritsche (was korrekt wäre) an einen Kastenwagen zu montieren (was nicht funktionieren kann weil anderer Rahmen) und somit definitiv eine Einzelabnahme erfordert.
    Was u.U. möglich wäre (und soweit ich weiß öfter bei Zweirad-Importen gemacht wird) ist eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren ala "Das Fahrzeug entspricht Marke X Modell Y" womit auch die Anhägelast einer entsprechende Pritsch mit inbegriffen sein sollte.
    Oder du ziehst mal kurz in die Niederlande, lässt deinen Sprinter da zu und die AHK eintragen was lt. Postkofferfahrern von dort gar kein Problem ist und importierst ihn dann zurück nach D :D

naumi0
    Hallo Stefan,
    das von dir gefundene Angebot ist natürlich 'nett' hat aber zwei Haken, wie Michael schon sagte, der Kögel hat KEINE Anhägelast in den Papieren (muss er auch nicht), dass freigeben einer solchen ist dem Hersteller überlassen, damit kann diese Anhängerkupplung für Kögel-Sprinter (nach Wortlaut) nicht existieren, zweitens ist der Preis maßlos überzogen, wenn wie ich oben schon schrieb (und es richtig im Kopf habe) jede AHK für eine Sprinter 3t-Pritsche passt, die gibt's von Westfalia für ~300€ komplett & neu.

So long~

Martin

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• Marv
    • 4. April 2018 um 17:09

Hallo LaKali,

ich würd mir ja einfach Platten in der gewünschten maximal Stärke besorgen und da wo die Alu-Profile sind auskeilen (erfordert natürlich einiges an Rechnerrei für möglichst wenig Verschnitt), idealer wäre m.E. natürlich noch Platten in der halben gewünschtren Dämmstärke um dann mit Versatz übereinander kleben zu können (Verbraucht natürlich auch die doppelte Menge Klebstoff)

Außerdem solltest du dich nicht von dem Begriff Styrodur so vereinnahmen lassen...
    Das was du eigentlich benutzen willst ist nämlich nicht unbeding Styrodur (so heißt das Zeug nur wenn's von BASF kommt) sondern XPS (Extrudierter Polystyrol) Hartschaumplatten!
    Kann sich nämlich ähnlich wie bei "Tempos" (aka Kokett) wenn sie von ALDI kommen deutlich im Preis bemerkbar machen...

Ansonsten, hübscher Flensburgerkoffer, mit nem interessanten Dach, kenn die eigentlich nur mit Lichtdach und zwei Ventilatoren, oder hast du auf den Bildern noch Styropor an der Decke?!

So long~

Martin

• Postkoffer auf Sprinter Pritsche 4x4

• Marv
    • 26. Februar 2018 um 08:07

Hallo Frank,

nur so als Idee, unabhängig von Gewicht, Zulassungsfähigkeit etc, bei der Feuerwehr gibt es oftmals auch nur die ausgesonderten RTW Kabinen zu kaufen, da würde man sich ggf. das zerschneiden eines kompletten Postkoffers ersparen und hätte einen ähnlichen Aufbau.

So long~

Martin

• Iveco 65 C 14 P SAXAS Schiebetür Schließzylinder

• Marv
    • 26. Februar 2018 um 08:01

Funktioniert die Schließung vom Iveco Saxxas so viel anders als die vom MB Kögel?!

Beim MB Kögel sollte es reichen, den Türkontaktschalter zu Brücken, damit dieser immer Tür geschlossen signalisiert, damit sich alle anderen Türen noch üer FFB schließen lassen und dann alle 4 Türkontakte abzukleben, so könnte die Schiebetür nur noch mechanisch per Schlüssel ver-/entriegelt werden?

So long~

Martin

• DHL / DPD / UPS Sprinter Transporter Auto wo kaufen?

• Marv
    • 20. Februar 2018 um 07:55

Noch zwei (eher spezielle Bezugsquellen)

http://www.vebeg.de (Materialverwerter des BUND)
    Noch bis morgewn im Angebot https://www.vebeg.de/web/de/verkauf…8310&SHOW_LOS=7 :D

http://www.zoll-auktion.de (Auktionsseite des Zolls)

Man findet nicht immer was aber ich find gerade Zollauktion ist immer nen Blick werte insbesonder wenn man auch auf der Suche nach anderen Fahrzeugen ist (ob jetzt WoMo Ausbau, PKW Selbstnutzung oder weiterverkauf)

So long~

Martin

• Solar Dusche selbst gemacht

• Marv
    • 7. Februar 2018 um 10:46

Hey Thomas,

aber das charmante an der Idee, so ne schwarze Röhre auf dem Dach zu haben ist doch im Gegensatz zu den Solarsäcken, dass man gleich wenn man Abends / Nachmittags ankommt und es tagsüber sonnig war gleich warm duschen kann. Den Sack mußte erst füllen, dann nen Plätzchen mit Sonne suchen und ggf. sogar nochmal umhängen je nachdem wieviel Sonne vom Tag noch übrig ist :D

Zu dem Konstrukt selber:
    Ich würd sowas eher versuchen aus vielen kleine dunklen Rohren (z.B. Marley-Äquivalente die Hitzebeständig sind) zu bauen als aus einem, bessere Gewichtsverteilung, bessere Nutzung der Sonneneinstrahlung, weniger Luftwiederstand.
    Als Wasserspeicher bietet sich auch eine mit Stroh gefüllte Regentonne an in der eine kleinere Tonne steckt *duch und weg*

So long~

Martin

• DHL / DPD / UPS Sprinter Transporter Auto wo kaufen?

• Marv
    • 6. Februar 2018 um 16:44

Hallo <NAME_HIER>,

erstmal willkommen im Forum.

Eine Liste möglicher Bezugsquellen findest du hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&t=8740#p100065

Und zu deiner zweiten Frage: Ja es ist möglich, Grundsätzlich wäre es bei den Kurzen sogar möglich unter 2t zu bleiben ist alles ein Frage des Geldes oder des gewünschten Kopforts...

P.S.: Eigentlich gehört's hier hin http://www.womobox.de/phpBB2/viewforum.php?f=43
    [Edit: Danke für's Verschieben liebe Mods]

So long~

Martin

• [BIETE] Kögel Hecktüren

• Marv
    • 5. Februar 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

hab vor ner Weile die Hecktüren aus meinem Kögel Aufbau (Typ: ICKH 35) geworfen und größtenteils zerlegt, außer der Schließung habe ich aber bisher für nichts Verwendung gefunden, also falls wer Bedarf hat..

So long~

Martin

• Position Entnahmestutzen Frischwassertank

• Marv
    • 1. Februar 2018 um 09:51

Ich muss da mal Thomas zustimmen, wenn man anständiges Material verwendet und sorgfältig arbeitet sollte nicht allzuviel passieren.

Mir ist z.B. bei nem scharfen Ausweichmanöver (ja Vorfahrtsregeln sind für einige schwierig) der komplette gefüllte 150l Tank aus der Halterung gerutscht (Fehlplanung, außerdem öfter mal die uttern nachziehen) und hat dabei sogar die Seitenverkleidung des Bettes aus der Verschraubung geschlagen, ABER da läuft nix aus!
    Tank hat ebenfalls Anschluss in der Seite im unteren Bereich und die Druckpumpe ist sogar unter'm Tank.
    Das einzige Mal das wirklch Wasser im WoMo stand war als einer meiner Mitreisenden auf die Idee kam Eiswürfel im KÜHLschrank zu lagern...

Und was die Geräusche beim Anspringen in der Nacht angeht, es hilft ungemein die Pumpe auf ein kleines Brett zu schrauben und dieses Brett mit einer Schicht ArmaFlex (o.ä.) dazwischen erst auf dem Fahrzeugboden oder wo auch immer zu befestigen.

So long~

Martin

• Wie heissen.....

• Marv
    • 24. Januar 2018 um 11:11
    Zitat von mrmomba

https://amzn.to/3LUpPOD

10 Stück 16€

Im Bulli habe ich die aus "Vollmaterial" - die halten. Neigen aber auch bei Bewegnug zum Klappern / Geräusche machen
    (was ab 80 fast egal ist ^^)

Ganzschöner Wucher...

Einfach mal in nen anständigen Baumarkt fahren, da kann man das Zeug auch mal anfassen.

https://www.hornbach.de/shop/Universal…92/artikel.html

20 Stk. < 10€

So long~

Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 360 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • derMartin
  • kolibri
  • pius
  • Phil
  • willy
  • mafer
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™