Ne Truma S2200 30mbar kostet unter 400.- ... die sollte doch für nen kleinen WoWa ausreichen, oder?
Beiträge von PeterK
-
-
Fido,
ich würde mich an die gesetzlichen Auflagen halten, selbst wenn dein Prüfer dir die 50mbar-Heizung abnehmen würde. Denn wenn mal was passiert, bist du den Versicherungsschutz los, nicht dein Prüfer ...So ne Heizung kostet nicht die Welt + Neugerät mit Garantie + gesparter Druckminderer + keine Angst um die Abnahme, wenn du mal an einen anderen Prüfer kommst ... das lohnt sich..
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
....meines Erachtens kommt ein ordentliches Luftbett ...
Ich habe heute schonmal nach Luftbetten in 2 x 1,5m gegoogelt und auch eines bestellt. Allerdings ist das nur zum Test, denn für 19,90 € kanns nichts ordentliches sein. Aber in "king size" habe ich sonst nur ca 45-50cm hohe Betten gefunden .... hast du mir nen Tipp / Marke / Shop oä?? -
-
So, jetzt gehts weiter.
Ich habe eine 2. Batterie gleicher Art und Größe (AGM, 120Ah) bestellt. Diese wird parallel angeschlossen. Das müßte schonmal das Gröbste abfangen, da wir öfters fahren. Ob dann noch ne Samy Solar dazukommt, hängt noch von Leuistungs- und Preisvergleichen mit anderen Sat-Systemen ab. Diesbezügliche Erfahrungen würden uns sehr interessieren, vor allem von Skandinavien-Reisen.Später werden wir Verbrauchs-Versuche mit dem Kühlschrank machen bei entnommener Besteck-Schublade darüber, denn dann muss auf jeden Fall genug Luft an den Kompressor kommen. Nur die Temps zu messen bringt zur Zeit nicht sehr viel, weil es bei uns ziemlich frischer ist als die 23°C, die der Kissmann-Messung zugrunde lagen.
Je nach Ausgang dieser Versuche werden wir dann weitersehen ... das Ding muss doch vernünftig zu betreiben sein, denn Gaslos zu sein hat auch was für sich .... selbst wenn ich mein nächstes Wohnmobil wohl eher mit Gas bauen würde

-
Zitat von Canoe
Der Alkoven ist reiner Stauraum über dem Führerhaus und keinesfalls zum Schlafen gedacht. Ich bin über 1,90m mit 100kg, da würde ich im Alkoven glatt stecken bleiben. Die Alkovenhöhe hat sich einfach ergeben, wenn man bei 2m Innenhöhe (die waren für mich wichtig) das Dach noch bis über das Führerhaus verlängert für einen kleinen "Stummelalkoven".
Das ist ja exakt genau gleich wie bei uns! Nur ich bin 1,93m groß und habe leider noch ettliche Kilos mehr wie du ... Stichwort Sumo
Bei uns wurde die komplette Rückwand und ein Teil des Daches der Fahrerkabine entfernt, um noch etwas Platz nach hinten zu haben, das lohnt sich in unseren "Dimensionen" wirklich. Die reine Kabine ist bei uns 2,9m hoch, plus Aufbauten.Allerdings hatte ich damals Schwierigkeiten, einen Hersteller zu finden, der den Alkoven eng anliegen läßt ... nur MaBu hat sich das zugetraut und hinterher gesagt, dass es ganz schön tricky war. Ich häng mal ein Bild davon an ...
PS: Wie sitzt du im Transit? Den hatte ich als Basis auch mal angedacht wegen des günstigen 4x4-Preis, kam aber mit Platz und Zuladung nicht so richtig zurecht ....
-
Zitat von Balu
Hallo Peter,
die 3m Höhe kommen wahrscheinlich im Hinblick auf die französischen Autobahnen. Dort liegt bei 3m Höhe irgendeine Mautgebührengrenze.
In der Realität wirds bei der Kabinenhöhe ja nicht bleiben .... die Dackluken, Antennen, Klimageräte, usw. stehen ettliche cm nach oben über, da müßte die Kabine ja bei max 2,85m enden?!? -
Zitat von Canoe
Hallo Ralf,
ich habe jetzt nachgemessen: Die lichte Höhe im Alkoven ist 62 cm, bei einer lichten Innenhöhe der Kabine von 2 m. Vergiß bei der Planung nicht den Boden des Alkoven. Der ist bei mir 43 mm.
Gruß SG
Damit man sich die Höhe von 62cm besser vorstellen kann ... bei uns dient dieses Bett nur als Notbett für Kids denn die "Höhe" ist wirklich grenzwertig. Für 2 Erwachsene als regulare Schlafstätte wärs mir viel zu niedrig, ein Minimum von 1m würde ich dafür einplanen.Hat die Höhenbeschränkung auf 3,00m zwingende Gründe? Wir bauten mit max 3,20m, wg dem ADAC-Transport und 5,99m Gesamtlänge wg. Fähren und Brückenmaut. Unsere Kabinen-Innenlänge beträgt 3,57m, ist also direkt vergleichar, als Basis dient allerdings ein Iveco Daily.
-
Zitat von Picco
Hoi Peter
Versteh ich das richtig, bei Dir läuft immer die Ventilation im Fahrerhaus? Auch beim stehen?
Und die Zwangs-Entlüftungen des Fahrerhauses sind zu?
Nein, im Stand läuft keine Lüftung und die Lüftungen sind offen ... da gings ja ums Fahren.Zitat von Picco
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann strömt die Luft doch an Deinem Kühlschrank vorbei und hat keinerlei Grund am Ende des Kühlschranks zwischen die Rippen des Kondensors zu gelangen, wo sie die Wärme mitnehmen könnte. Oder hast Du Strömungsleitbleche installiert?
Die Luft wird per Ventilator durch den Kondensator geblasen. Danach ist sie wärmer und steigt nach oben. Die über dem Kühlschrank nach außen streichende Luft nimmt die Warmluft mit .... so war mein Gedanke zur Luftführung.Zitat von Picco
Ohne diese kann die Luft ja nur die durch die relativ kleine Konvektion (Der Konvektionskanal hat ja nur wenige cm Höhe um Unterdruck aufzubauen und Luft nachzusaugen) des Kondensors aufsteigende warme Luft abtragen...
Laut Einbauanweisung wäre da gar nichts vorgesehen ... keine Luftkanäle, keine Gitter, nur der Abstand zu den anderen Möbeln und der wurde eingehalten.Zitat von Picco
So wie es in diesem Bild gezeichnet ist hat die Warme Luft nicht die Möglichkeit kühle Luft nachzuziehen ohne sich gleich mit der Gegenströmung zu vermischen...es fehlt eine Luftführung, sei es durch ein Lüftungsgitter unter dem Kondensor mit Trennung der Luft zwischen unterem und oberem Gitter. Mit diesem Gitter und der Trennung hättest Du einen Konvektionskanal der schon deutlich mehr Luft mittels Thermik bewegt...
Das kapier ich nicht ...auf deiner Zeichnung könnte die Luft ja gar nicht bzw nur durch den Umweg über die Seitenwand nach oben gelangen, was ja hohe Strömungswiderstände generieren würde?!? EDIT: vorhin sah die Zeichnung noch etwas anders aus, oder hab ich mich verguckt?
Einen Kamin nach oben hatte ich auch erst statt des >Lüftungsgitters angedacht, aber der würde direkt durchs Fenster verlaufen.Ein Problem könnte auch das Fliegengitter am Gitter darstellen, was die Luftbewegung bestimmt stark bremst ... aber ohne so ein Gitter hätte ich Angst vor Schädlingen. Oder gibts da was besseres?
-
Zitat von urologe
hallo Peter,
dann treffen wir uns ja sicher mal in der Wüste ...
.. (Stichwort der Flug des Phoenix) 
Eher nicht, denn dann sind wir ja schon wieder heimgeflogen
Aber so unsinnig ist die Story gar nicht, es ist aerodynamisch schwieriger ein gutes Modell zu entwerfen als ein Großflugzeug ... bei dem ist dann eher die Statik das Problem, da die Belastungen expotentiell mit der Größe steigen.
Aber für so nen blöden Kühlschrank scheints nicht zu nützen oder er war einfach von Anfang an nicht in Ordnung ...
-
Picco
Durch das Fahrerhaus samt laufendem Gebläse sollte im Fahrzeuginneren eigentlich immer eher Überdruck herrschen, denn die Kabine hat keine andere Zwangsentlüftung im Heck außer in der Bad-Dachhaube. Sollte der Druck durch diese Haube entweichen, würde zwangsweise die Luft am Kompressor abziehen, denn an der Stelle ist auch nocheine Quer-Lüftung zum Bad hin (wir dachten, dass die warme Luft hinter den Kühlschrank quer ins Bad zieht und von dort nach oben raus). Leider hat das nicht hingehauen, darum die nachgerüstete Außenbelüftung .
Edit: Ich habs mal skizziert ....Nebenberuuflich bin ich Modellflugzeug-Konstrukteur und habe oft mit Aerodynamik zu tun ... von daher sollten die Platzierung der Komponenten und Luftführung eigentlich keine großen Schnitzer aufwarten ... und darum auch meine Ratlosigkeit, warum der Kühlschrank eine viel größere ED hat als vom Hersteller angegeben. Denn die Temperaturen erreicht er ja, nur eben mit zu viel Maschineneinsatz.
-
@ Holger,
danke für die Messwerte, das müßten wohl die Verdampfer-, Kältespeicher/TK-Bereich- und Kühlraumtemperaturen sein. Damit kann ich ja mal nachmessen und vergleichen, wenn ich so nen Temp.-Schreiber finde.@ Canoe:
Hinter dem Fahrzeug herrscht beim fahren Unterdruck, darum wird der Dreck der Straße angesaugt. Und eben dieser Unterdruck müßte auch die Wärme durch das Gitter raussaugen, Staub kommt denn eher nicht rein. Aber das Problem ist ja auch eher im Stand .... bzw merkt man es beim fahren nicht, da die LiMa da ja genug Strom erzeugt.Die Idee mit einem zusätzlichen PC-Lüfter ist gut. Da gibts hoffentlich welche mit 12V und integriertem Thermostat ... den einfach zusätzlich an den Kühlschrank-Strom anschlie0en und fertig wäre die Sache - wenn es an einem Wärmestau liegt

-
Die 100er Zulassung braucht es für WoWa, Wohnmobile sind generell bis 100km/h zugelassen (zumindest solange die jetzige Regelung gilt) ... aber leider gilt trotzdem das LKW-Überholverbot, was mich sehr nervt. Darum habe ich auf 3,5t- Optik geachtet und auch die Typenbezeichnung entfernt, so dass unser Wohnmobil wie ein 3,5-Tonner aussieht, die Kabine ist ja recht klein ... solange niemand in die Papiere schaut, ist die Welt i.O.

Für eine >3,5t-Zulassung hätte ich einige Sitzplätze streichen lassen .... die Kinder werden größer, dann brauche ich nicht mehr alle 7 Sitzplätze, es hätten dann auch 4 gereicht. Aber dazu muss ich mal genau wiegen, wenn wirklich ALLES unnötige draußen ist. Mir wären prinzipiell ein paar Euro Strafe wegen Überladung lieber, solange sich diese im Rahmen halten läßt (bis 10% Überladung = 350kg, soll angeblich ja nicht sehr viel "passieren").
Hier mal Bilder von dem Problemfall ...
Links das Gitter von außen, der Abstand der Sandbleche beträgt 3-6cm, je nach Meßpunkt, und gelocht sind die Bleche auch ... das sollte genug Lüftung ermöglichen.Auf dem mittleren Bild erkennt man das Innenleben und den Luftspalt oben, auch dieser sollte eigentlich reichen ... ich bekomme fast die finger dazwischen.
Rechts sieht man das Lüftungsgitter von innen, die Schublade über dem Kühlschrank habe ich dazu rausgenommen. Da diese Schublade auch 10cm weniger tief ist als der Kühlschrank, sollte dahinter genug Luft sein. Die Stromaufnahme beträgt 5,5A, das scheint mir ok uzu sein, nur eben die ED nicht.
-
Fido:
Weil wir dem Prüfer klarmachen konnten, dass sich der Bau unverschuldet um ein paar Monate verzögert hat, bekamen wir die Querplätze auch noch kurz nach November eingetragen ... heute ging das bestinnt nicht mehr. Aber nun sind sie eingetragen und in den Innenraum hat bei uns noch kein TÜVler geschaut bei der HU
Beim Umbau auf Gas würde ich auf LPG gehen mit nem Tank unter der Kabine, da wäre der Einbau kein Problem ... aber die Kosten fallen da schon heftig aus. Kühli, Tank, Combi4, usw. wären wohl 3-4k€ ... ne entsprechende efoy wäre auch nicht billiger, und bei Solar gehts auch ins Geld.
Ich werde nun erstmal den Kühlschrank und seine Umgebung checken (lassen). Wenn wir da noch optimieren können, bleibt er drin. Vermutlich wirds zusätzlich auf ne 2. Batterie hinauslaufen, da wir auch öfters fahren und eine spätere 3,5t-Zulassung spätestens seit dem Einbau der Festtoilette mit großem Tank usw eh "gestorben" ist ... unser Leergewicht liegt inzwischen bei über 3300kg. Da kommts dann auf 35kg für ne 2. AGM auch nicht mehr an, zumal die anderen Lösungen auch was wiegen würden. Und von den Kosten her ist das wohl das kleinste Übel.
Ach übrigens, wir haben derzeit nicht 220Ah, sondern nur 120Ah an Bord ... das hatte ich falsch im Kopf bzw nicht im Kopf

-
Zitat von holger4x4
Nee, selbst prüfen ist schwierig. Ich nehme an, du hast einen Waeco MDC-90?
Ich habe von meinem Kissmann einen Temperaturschrieb, gehört zum Endtest der Fertigung. Wenn du einen Temperatur-Datenlogger hast, dann könnte man checken ob der Kühli in der gleichen Zeit etwa die gleiche Temperaturabsenkung schafft.Die 1cm Abstand hinten sind was wenig. Du kannst ja mal testweise den Kühli um 3-4cm vorziehen und schauen ob die Performance besser wird.
Den genauen Typ weiß ich nicht mehr, es ist ein Waeco mit Kältespeicher und er hat keine Türe am Gefriefach ... der von Kissmann war zum damaligen Zeitpunkt nicht lieferbar.Hinten hat es 3-4cm Luft, dier 1cm bezogen sich auf die Seiten und oben ...
Holger, kannst du mir den Ausdruck mal mailen? Ich kenne nen Kältemonteur, vielleicht hat der nen Logger. .... btw - den lass ich mal den Kühlschrank anschauen, er ist seit kurzem ebenfalls stolzer Womo-Besitzer .... auf die einfachsten Sachen kommt man selber nicht ... tststs.
-
LOL, ab der A7 ne Fridge-Exchange-Station, das hätte was

Der Kühlschrank sitzt an der Rückwand unter dem Kocher. Er hat ringsum ca 1cm Luft und direkt am Kompressor (dieser sitzt oben, hinter dem Gefrierfach) ist ein Lüftungsgitter nach außen (man sieht es ganz schwach unter dem Heckfenster im blauen Streifen, hinterm Sandblech).
Kann man die Leistungsfähigkeit selbet überprüfen? Leider ist das Gerät 2,5 Jahre alt, mit Garantie ist da nix mehr .... -
Danke für eure Erfahrungen und Tipps ....
Der Kühli ist bei uns wohl das Hauptproblem .... er läuft sehr lange, obwohl er nur selten zum runterkühlen verwendet wird, sondern nur zum lagern. Auch ein Lüftungsgitter eines Absorber-Kühlschrank direkt hinter dem Kompressor brachte keine entscheidende Verbesserung, auch nicht eine andere Ventilations-Luftführung am Kompressor .... er hat ca 50% Einschaltdauer, trotz meist kühlem Wetter.
Ich hab nen Batterie-Computer dran, da sehe ich die einzelnen Verbraucher. Beleuchtung ist schon LED, die Heizung normalerweise aus und wird nur Morgerns fürs Dusch-Warmwasser angeworfen. OK, der Fernseher zieht auch 4A, aber die 2 Stunden am Tag will ich mir auch weiterhin gönnen ...
Die Truma 3002 habe ich angeschaut, der Preis ist ja echt überlegenswert, aber im Moment sehe ich da keinen Einbauplatz ... ich stelle mal den Grundriss hier ein, vielleicht seht ihr ne Möglichkeit?
-
Nach längerer Zwangspause konnten wir nun endlich unser Wohnmobil auch äußerlich fertigstellen ... und das ist dabei herausgekommen:
Und weil so lange her ist, nochmal ein paar Rahmendaten:
Basis: Iveco 45C18 mit 3450mm Raqdstand, 4,6t zGG. Schlechtwege-tauglich durch Diff.-Sperre und AT-Bereifung mit größerem Durchmesser (215/85-16).
Abmessungen: Gesamtlänge 5,99m, Breite 2,2m, Höhe 3,1m. Hinten kann die Stoßstange um 1m ausgezogen werden als Moped- und Fahrradträger.
Kabine: Eigener Entwurf. hergestellt von MaBu, Bochum.
Darin untergebracht sínd
- festes Doppelbett 2,1x1,5m vorne
- 7 Gurtplätze (2 vorne in der Kabine, 2 quer, 3 gegen Fahrtrichtung)
- 5 Schlafpläte (2 Doppelbett, 2 Dinette, 1 oben beim Alkoven)
- Küche mit Spülbecken, Qrigo-3000-Kocher und 85L-Kompressor-Kühlschrank
- Bad mit Waschbecken, Dusche und Zerhacker-WC
- Gasloser Ausbau mit DualTop Dieselheizung.Soweit, so gut. Allerdings gibts ein Problem: Wir sind Freisteher und wir kommen mit dem Stromvorrat (AGM, EDIT: 120 Ah, nicht 220Ah) nicht hin, der Kühli und die Heizung ziehen sehr viel mehr Ah als zuvor angenommen. Der Vorrat reicht nur für max 1 Tag ... nun stehen wir vor der Frage, was am sinnvollsten und einigermaßen bezahlbar wäre.
- Samy Solar, denn eine Schüssel soll eh noch drauf kommen oder
- Arden 80cm Schüssel + feste Solarzellen (kostet ähnlich wie Samy Solar)
- oder anderer Stromerzeuger (efoy, KFZ-Motor immer wieder mal ne Stunde laufen lassen, Moppel)?
- Umbau auf Gas mit LPG-Tank?Was sind eure Erfahrungen mit den einzelnen Möglichkeiten, was würde ihr bevorzugen? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit, länger autark zu werden?? Fahrtziel ist meist Skandinaven, April bis Oktober.
-
Gibt es bei so wenig Überhang keine Probleme mit der vorderen Achslast und der Gewichtsverteilung?
-
Zitat von urologe
mei Favorit ist immer noch Original-Grün außen und Frontseite und Koffer in braunbeige , halt schlammfarben und dann noch eine zusätzliche Streifen oder was auch immer Applikation - das Führerhaus bleibt auf jeden Fall original-Tarnfarbe.
Ist die Tarnfarbe mit deinen Reiserouten vereinbar? Immer wieder liest man von Problemen mit Ex-Militär-Fzg als Womos v.a. in Afrika ...Klar will man sich die Arbeit des Lackieren / folierens des Fahrgestells möglichst ersparen, wenns geht ... ich würde auf jeden Fall dann das Grün mit ner auffälligen oder hellen Farbe an Anbauteilen kombinieren, um die Tarnung aufzuheben und die Zivilnutzung auch von vorn zu dokumentieren.