der Wassertank und die Zusatzbatterien kommen hinter die Kabine an bzw. zwischen den Rahmen.
Ich will einen Durchgang zur Kabine, daher diese Aufteilung.
Beiträge von Hartwig
-
-
nächster Entwurf. Im Heck sitzt gut zugänglich die gesamte Technik, erreichbar durch eine große Klappe hinten.
Pink > Naßzelle/Toilette mit abgetrennter Dusche
Grün > Raumbedarf Küche
Gelb> Raumbedarf Sitzgruppe
Braun > Stauraum -
also der Rahmen ist butterweich. Beim Anheben des Vorderrades um 40cm ist die Hinterachse noch voll am Boden, und das wohlgemerkt unbeladen!
Ich werde mir wohl ein Model bauen ob eine Rauten- oder eine Dreipunktlagerung für mich in Frage kommt. -
Zitat von hockd
Hallo zusammen
also wer ein Standartaufbau mal hatte mit Holzgerippe,
was auch schon vergammelt war, braucht so was nie wieder.
bei mir ist außer Möbel im Aufbau kein Holz .Die Zug und Druck- Kräfte der Seiten nimmt das GFK auf
und das Dach als Durchgehende Bahn um den Alkoven
übernimmt ja auch noch was von der Zugkraft.du meinst doch so was oder
http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkte/offro…agen-wohnmobil/so ähnlich! Danke
Der Alkoven ist dann doch nicht ganz so lang und auch nicht so hoch. Die Ladewanne kommt runter, die Kabine wird direkt auf einen Zwischenrahmen verschraubt. -
Hallo Speedy, was meinst du mit "zwischen die beiden Platten kleben"? Die Seitenteile möchte ich aus einem Stück machen?
-
Moin zusammen,
Gibt es Möglichkeiten einen besonders langen Alkoven irgendwie zu stabilisieren, z.B. innen irgendwelche zusätzlichen GFK-Schichten zu verkleben o.ä.?
Geplant ist eine Alkovenlänge außen von 180cm bei einer Höhe von 70-80cm. Breite ist 235cm. Ich möchte eine Kabine auf einen Ford F350 bauen und fahre viel schlechte Straßen bei denen die Kabine ziemlich durchgeschüttelt wird.
Ich habe schon einige Offroadfahrzeuge gesehen bei denen Risse zu sehen sind.
Als Plattenstärke müßten 50mm reichen
-
Danke Urs,
Wie breit ist der Spalt vom Möbel zum GFK den du mit Kleber füllst?
Wie ist bei dir die Kabine auf dem Fahrzeug verschraubt? Drückts da die Bodenplatte nicht zusammen beim verschrauben?Derzeit ist das Problem eher das passende Fahrzeug zu finden ( Ford F 450/550 mit 4x4 und dem 7,3l Diesel, wurde nur von 1994 bis 2003 ? gebaut , oder Dordge RAM 4500)
Dauert also leider noch etwas bis ich anfangen kann. Bei meiner Kabine kommt das Material für die Platten bei 50mm Stärke auf 6500€
Ich werde auch mal alternativ fragen was ein Fertigrohbau kostet.Gruß Hartwig
-
das habe ich mir gedacht, vor allem muß das alles ja eben sein.
-
Und die GFK-Platte ist so flexibel daß ich die innen biegen und ankleben kann? Wie montierst du diese mm genau zugeschnittene Platte? Nach dem Kleben muß die doch flächig fixiert werden

Nochmals zum Fenster: wenn der Rahmen richtig eingeklebt ist darf doch da nix reinkommen? Zwischen Rahmen und Fenster könnt ichs mir eher vorstellen wenn z.B. die Dichtung nicht funktioniert.
-
wie ist das bei dir?
Ich finds halt nett, morgens nach dem Aufwachen raus zu linsen um zu sehen was das Wetter macht
-
so müßte es machbar sein
-
Hallo Fabian,
Ich bin grade am Anfang eines sehr ähnlichen Projektes, nur daß mir die Basis noch fehlt
Scheinbar haben Landmaschinenmechaniker alle den gleichen Nagel im Kopf
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8360
Grundsätzlich bin ich aber bei einem Ford F 450 da ich kein permanent am Limit beladenes Basisfahrzeug haben möchte.
Gerade abseits der Straße treten Belastungen auf, die für am Limit stehende Bauteile problematisch werden könnten.
Ich reise schon lange mit einem technisch modifizierten Defender 110 Td5 mit Hubdach. Als Daily driver habe ich einen Blazer M1009 von der Army mit dem 6,2er Saugdiesel. Jetzt ist es aber so, daß ich unbedingt einen soliden Ami als Basis möchte und eine vollwertige Naßzelle in der Kabine und: keine Kabine zum Klappen, hochschieben oder sonst was möchte. Ich gehe den Kompromiss ein und fahre mit einem Fahrzeug mit 3m Höhe, aber bei einem Umfaller " aus dem Stand" auf Sand könnte ein GFK-Aufbau noch brauchbar sein, bei allem anderen benötigst du einen separaten Käfig oder einen dermaßen stabilen Koffer der dann auch zu schwer wäre für dein Fahrzeug.
Generell war ein Stahlrahmen auch meine Idee, aber es einfach so, daß die GFK-Füllung in dem Rahmen arbeitet und das zwangsläufig im Laufe der Zeit zu Rissen kommtDie Kabinengröße steht fest, nur ist hier ein ChassisCab noch als Basisfahrzeug geplant gewesen.
Ich werde nun doch Richtung Crew Cab gehen
Bei der Größe habe ich ernsthafte Bedenken ob eine Kabine aus mehreren verschiedenen Werkstoffen auf Dauer Dicht bleibt -
-
wie kriegen die vorne am Alkoveneck so einen großen Radius hin? Das muß ja schließlich innen auch mit Dämmmaterial verkleidet werden

-
Vor allem muß auch die Riemenbreite zur Scheibe passen.
Neue gute Limas mit 40A kosten um die 100€ -
danke, ich werde wohl als "Anfängerübung" ein Hardtop für einen Werkstattanhänger bauen - quasi als Übung

Auf alle Fälle hohl ich meine Sachen dort, da ich mir dann die Transportkosten sparen und selber abholen kann.

-
super, danke.
Die sind 50Km von mir weg. Dann kann ich die Platten auch abholen mitm Anhänger.
Preislich sinds zwar "kräftig", aber wenn die Qualität und der Service stimmt...

-
sieht gut aus
Mich interessiert der Bau der Grundkabine. Hast du als Bodenplatte Holz?
Wo ist die Grundkabine her, oder haste die selber gebaut?
Ich habe das Problem daß ich sehr lange Seitenwände habe. Kann man die auch "stückeln" (sieht auf dem einen Innenbild so aus)
-
Hast du Bilder davon?
-
Ich möchte die Nasszelle gern mit GFK machen, daher die Frage.
Frage zu den seitlichen Winkeln an Zwischenwänden: wie verdeckst du die? Sieht ja doof aus wenn die Winkel sichtbar sind