1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 3. Juli 2016 um 16:52

ich möchte keine Küche wie zu Hause und keine Kabine die nach Küche riecht, daher die Überlegung.
    Der Ford wird für Urlaubsziele gebaut wo wetterbedingt kein Vorzelt möglich ist, und auch keine Restaurants in der Nähe sind.
    Ob ich den Abzug realisiere steht ja nicht fest, aber wenn ich mal schlappe 55000€ in so ein Projekt versenke, möchte ich, daß auch hinterher was vernünftiges da steht.
    Um aufs Thema zurück zu kommen: Die Trichter sind aus PE, daran könnte ich ich ein 100er HT-Rohr dranschweißen und nach oben führen

https://amzn.to/3ftMlSl

nur mal so als Überlegung

• Hartwig
    • 3. Juli 2016 um 11:54

Ich werde über der Kochstelle und der Spüle eine Glasplatte haben. Ich denke daß diese, wenn sie beim Kochen aufgestellt ist, den störenden Wind von außen größtenteils abhält, aber auch den Abzug nach außen behindert. Das mit dem Lüfterpilz ist ne gute Idee. Hast du vllt. Bilder von so einem Trichter? Der sollte ja gut abwaschbar aus Kunststoff sein.

• TB Compact Fenster - wer kennt die Fenster ?

• Hartwig
    • 3. Juli 2016 um 10:40

Würde mich auch interessieren
    :wink:

• Hartwig
    • 3. Juli 2016 um 09:56

Das Argument mit dem Solarlüfter gefällt mir sehr gut, allerdings steht das Fahrzeug das 3/4Jahr dunkel :?
    Wir haben in den letzten Jahren so viel Gesindel in die Nachbarschaft bekommen, da stelle ich nichts derartiges auf die Straße. :|
    Mir geht es da nicht anders wie den meisten hier: man arbeitet jahrelang um sich so ein Fahrzeug zu ermöglichen, da habe ich wenig Lust mir das dann kaputt machen zu lassen.

Im Wohnwagen hatten wir 2 40x40Dachfenster und ein großes. Meiner Meinung nach war das Aufheizen in der Sonne bei zugezogenem Rollo nicht übermäßig.
    Wie macht ihr das mit dem Dampf beim kochen? Sollte ich über der Kochstelle evtl. noch eines einplanen? Wir kochen ausschließlich drinnen, vor dem Kocher wird ein Fenster montiert. Zuerst wollte ich ne Abzugshaube montieren, aber die bringen scheinbar außer Gewicht kaum etwas.

Aktueller Stand ist übrigens: das Sandwichmaterial für die Kabine ist anbezahlt und bestellt, die Duschtasse kommt kommende Woche (brauche ich frühzeitig, da die Innenwände zum Klo/Dusche auch Sandwich sein werden)
    Anfang August geht's los.
    Boden 64mm (12mm Holz, 49mm Schaum, 3mm GFK)
    Wände, Dach 53mm (2mm GFK, 49mm Schaum, 2mm GFK)
    Für den Boden muß ich noch ne Säge kaufen, da meine Säge keine 64mm Schnitttiefe schafft.
    Noch etwa 750 Arbeitsstunden, dann bin ich auch schon fertig :lol:

• Fensterglas gesucht Seitz S4

• Hartwig
    • 29. Juni 2016 um 19:27

Ich denke außen wo die Scheibe gewölbt ist klappt das nicht mit der Folie

• Hartwig
    • 29. Juni 2016 um 14:03

Kennt jemand diese Fenster, finde ich nicht schlecht
    http://up.picr.de/26046276er.jpg

Edit durch Mod Picco: Es dürfen nur eigene Bilder mit dem 'img'-Befehl eingefügt werden, fremde Bilder (und auch deren Screenshots) nur per 'url'-Befehl verlinken!

• Hartwig
    • 29. Juni 2016 um 12:13

prima, danke

• Hartwig
    • 29. Juni 2016 um 09:57

gute Idee!

Danke

• Hartwig
    • 29. Juni 2016 um 07:04

ich möchte mit so einem speziellen, transparenten, Tönungslack experimentieren:

• Hartwig
    • 29. Juni 2016 um 06:57

Die gibt's getönt, ja. Ich möchte von außen aber schwarz. Foliieren geht nur auf der Fläche, enge Innenradien gehen nicht. Lackieren geht da einfacher. Ich möchte nur testen ob sich der Lack mit dem Kunststoffglas verträgt.

• Hartwig
    • 28. Juni 2016 um 20:22

Suche für Versuchszwecke irgendeine Fensterscheibe von einem Seitz S4 Fenster. Ich möchte für meine künftige Kabine die Fenstergläser schwarz tönen und damit Tests durchführen.

• Hartwig
    • 28. Juni 2016 um 19:27

ein interessantes Argument. :!: Ich habe einen getrennten "Sanitärbereich" WC und Dusche. Hier möchte ich natürlich schnellstmöglich Gerüche und Feuchtigkeit draußen haben. Zuerst wollte ich Fenster montieren, aber da wir meistens abends vor dem Schlafen gehen duschen, ist das mit dem Fenster nicht optimal. Ich möchte den Nachbarn den Anblick ersparen :mrgreen:
    Hast du ein Bild von so einem Dachlüfter?

• Hartwig
    • 27. Juni 2016 um 12:47

vom Hersteller der Sandwichplatten habe ich dieses Dachfenster vorgeschlagen bekommen:

https://www.reimo.com/de/36191-dachh…ista_400x400mm/

das war der Vorschlag für meine 53mm-Dachplatten. Da das Fenster aber nur bis 40mm Dachstärke angegeben ist, sagte mir dieser daß man irgendwas am Rahmen absägen könne, dann würde es auch für die 53mm Platten gehen, das habe ich nicht richtig verstanden :?::?:

taugt/taugt nicht ???

ich benötige je ein Dachfenster für Dusche und WC. Im WC möchte ich eins mit Ventilator. Allerdings bauen diese Fenster mit integriertem Ventilator ca. 5cm höher. Daher möchte ich innen etwas aufsetzen auf z.B. obiges Fenster - hat das von euch schon jemand unten dran gebaut?

https://www.reimo.com/de/361861-vent…_40x40_50x70cm/

• Hartwig
    • 27. Juni 2016 um 07:03

War ein Fehler von mir. Ich habe in meiner Tabelle beide Seitenwände addiert. Eine Wand wiegt etwa 90-100kg.
    2mmGFK, 49mm Schaum, 2mm GFK

• Hartwig
    • 24. Juni 2016 um 20:46

Was ist davon zu halten?

http://www.ebay.de/itm/LPG-GPL-Fl…ekAAOSwNyFWcJno

Kannte ich bisher nicht. Damit mache ich eine handelsübliche Flasche zur Tankflasche?

• Silikonpresse

• Hartwig
    • 24. Juni 2016 um 14:21

Ich hatte bei dem "Probelauf" (hatte mir ein Hardtop mit den Sandwichplatten gebaut) das "Problem" daß es schwierig war den Kleber (Körapur) gleichmäßig mit der Spachtel aufzutragen. Wie macht ihr das? Ich hatte teilweise zu wenig drauf, teilweise quoll der Kleber sehr stark hervor, die Abputzerei ist ja auch nicht einfach. Um die Platten nicht zu versauen, habe ich die sichtbaren Stellen neben den Klebestellen abgeklebt. Gibt's da ne einfachere Möglichkeit?

• Trennrelais macht nicht auf.

• Hartwig
    • 24. Juni 2016 um 06:40

Das kann normal nicht sein. >13.5V sollten immer anliegen. Hast du direkt an der Fz-Batterie gemessen?

• Silikonpresse

• Hartwig
    • 24. Juni 2016 um 06:32

Der Link führt zu deinem Profil. Klebt ihr alles mit Klebstoff aus der Presse(Kartuschen)? Ich dachte Körapur wäre das Maß der Dinge bei Sandwichplatten :roll:
    In 4 Wochen möchte ich auch loslegen :wink:

• Hartwig
    • 19. Juni 2016 um 22:23

Prima, danke
    Dann klappt das auch mit ausreichender Alkoven- Innen- und Gesamthöhe (3,2m)

• Hartwig
    • 19. Juni 2016 um 20:02

Wieviel Platz sollte ich zwischen Fahrzeugdach und Alkoven lassen? Mein Alkoven wird 1.9m lang
    Reichen da 5cm?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 129 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Odi
  • romika
  • Ducato-Heere
  • Takoma
  • WolfgangML
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™