1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 21. August 2016 um 09:33

Dann ging es mit dem Hausbau weiter, die zweite Probeplatte für die Kantungen der Deckenplatte ist fertig. 2 Stck. deshalb, weil ich die Wiederholgenauigkeit prüfen wollte und die Armierung länger gelassen habe um eine längere Überlappung auf dem GFK zu erreichen.
    Paßt alles perfekt, die Deckenplatte kann geschnitten werden.

der Markt für Türprofile ist sehr dünn gesäht möchte man keine Rahmenprofile aus Kunststoff. Das hier gibt den Haupteingang:

Dann wurden die ersten Ausschnitte angezeichnet, Für den Eckenradius habe ich mir ne Schablone gemacht

Anprobe der langen Badwand

Klebung der kurzen Badwand:

• Hartwig
    • 21. August 2016 um 09:14

Danke Wolfgang, ich weiß noch nicht wie ich das mache mit den Möbeln. Eine gute Idee ist das aber auf alle Fälle :!:

Ich habe nun den zweiten Versuch mit Sika 252 gestartet, das gefiel mir viel besser. Das Klebeband habe ich gedoppelt auf nun etwa 2,2mm. Der Kleber wurde nun flächiger aufgetragen. Entweder ich stückle die 3,2m lange Kederschienen auf 2x 1,6m lange Stücke oder ich versuche einen Klebespalt von 3mm und lasse die Kederschiene am Stück. 3mm dickes Klebeband ist bestellt.

• Hartwig
    • 20. August 2016 um 00:05

Das meinte ich ja daß ich kein Kleber hinter das Alu bringe. Doppeln ist natürlich auch gut, ich Probier jetzt mal das
    http://www.ebay.de/itm/like/1-Rol…&_qi=RTM2266081

Das Klebeband muß ja nur so lange fixieren bis das Sika aushärtet

• Hartwig
    • 19. August 2016 um 22:51

Das ist die erste Schablone der Dachplattenfront um zu prüfen ob alles paßt wie ich es mir vorstelle > sieht gut aus.

Der Würthkleber, kann man bei 3mm Klebespalt vergessen, nach 3 Tagen bei über 25°C ist dieser bei weitem nicht durchgetrocknet.

Sika 252, Versuch: mit doppelseitigem Klebeband wie dankenswerterweise vorgeschlagen das Profil fixieren damit ich nicht schrauben/nieten brauche. Ich bekomme aber nicht genügend Kleber hinter das Profil, was mache ich da falsch?
    Mal sehen wieviel es aushält. :?

Hier die breite Schablone um über der ganzen Seitenwandecke die Kontur zu prüfen. Wenn alles stimmt, wird so die Dachplatte geschnitten und gebogen. Problem: bei den derzeitigen Temperaturen bindet der Kleber zu schnell ab der in die genutete Sandwichplatte eingebracht wird, beim einlegen der Armierung ist es grenzwertig vom Abbindeprozess her. Die Dachplatte ist schließlich fast 2,3m breit und die Nuten entsprechend lang.

• Hartwig
    • 19. August 2016 um 12:33

Danke

• Hartwig
    • 19. August 2016 um 07:19

Dann verwendest du ein dickes Klebeband nehme ich an. Das doppelseitige Klebeband das ich kenne ist nur wenige Zehntel mm dick, also ungeeignet für sowas . Werde mal nach dickem Kkebeband Ausschau halten.
    Danke

• Hartwig
    • 18. August 2016 um 22:22

Sika ringsrum schreibst du, eben das ist mir unklar. Ich brauch den Kleber doch flächig unter dem Alu?

Und anlegen an einer Leiste o.ä. zur Fixierung kann ich auch nicht, da beim andrücken der Kleber ja etwas hervor quillt, also muß ich ihn ja außen glätten und muß somit außenrum streichen können.

Die Klebebandsache wäre mir sympatisch wenn ich sie verstehen würde, ich muß ja flächig verkleben :oops:

• Hartwig
    • 18. August 2016 um 05:03

Das mit dem doppelseitigem Klebeband ist mir nicht klar. Die Kederschienen sind nur 29 oder 30mm breit. An den Stellen wo ich sie mit dem Klebeband klebe, habe ich später ja kein Sika? Das muß ich doch vorher auftragen?

• Hartwig
    • 17. August 2016 um 22:41

Prima :D
    Wieviel Klebespalt sollte ich bei 1.5m Länge einhalten, 2mm? Die Leiste ist 30mm breit
    Jetzt muß ich mir nur noch was überlegen wie ich die Kederschienen fixiere an den senkrechten Wänden, am liebsten würde ich völlig ohne Schrauben fixieren.
    Nach dem Kleben muß ich ja aber noch die Kanten "verstreichen" können

• Hartwig
    • 17. August 2016 um 21:16

Heute habe ich den vorläufigen Rest der Hardware geholt, die 4m-Markise mit einer zusätzlichen Montageschiene

Der Anhänger ist mittlerweile voll mit Paketen

Eines der Dachfenster und die Klima

Das Kombigerät mit dem Aufkleber könnte für Verwirrung sorgen im ersten Augenblick

Dann habe ich noch die ersten Festigkeitsversuche gemacht.

Bogen ohne Laminierung innen: der Schaum reißt erwartungsgemäß bei einem festen Tritt.

Sehr positiv verlief der Test mit dem Kleber mit dem ich auch die Platten zusammenklebe. Ich werde mit ihm seitlich innen am Alkoven unten Aluwinkel an den Seitenwänden anbringen worauf der Bettrost liegt, damit die Alkovenbodenplatte nicht belastet wird.

Der Würth Montagekleber (hochfest) konnte mich nicht überzeugen. Zwar habe ich ganze 3mm Klebespalt, aber nach 2 Tagen bei über 25°C erwarte ich, daß die Klebung von Hand nicht mehr bewegt werden kann.

Als nächstes werde ich Klebeversuche mit Sika 252 machen, damit möchte ich hinten an der Heckwand Airlineschienen und seitlich Kederschienen befestigen.

• Hartwig
    • 17. August 2016 um 15:31

ich habe ja immer Nuten gesägt, mit Kleber befüllt und das Sandwich gebogen. Der dabei aus den Nuten gedrückte Kleber konnte wunderbar zum einlaminieren der Armierung genutzt werden. Das ganze ist dann auch aus " einem Guß", daher denke ich daß es am stabilsten ist. :roll:

• Hartwig
    • 17. August 2016 um 14:44

Gestern kam mir noch folgender Gedanke. Es gibt ja Alkovenkabinen wo die Heckwand, das Dach, die Alkovenschräge, Alkovenstirnwand und- unterseite aus einer Platte sind. Auch da müssen ja die Sandwichplatten geschlitzt und hinterher mit Kleber befüllt werden. Wie machen die das? Es ist ja nicht möglich diese große Platte komplett vorzufertigen und dann irgendwie die Seitenteile zwischenrein zu stückeln. Füllen die den Kleber evtl. über Kopf in die Nuten bei Montage?????

• Hartwig
    • 16. August 2016 um 20:51

die Duschtasse wurde heute mit ihrem Unterbau vereint und ist somit einsatzbereit :)

Dann habe ich heute noch die linke Seitenwand fertig gemacht und montiert, mit der rechten Seite mache ich erst weiter wenn die Wand vom Bad steht, Tür wird demnächst in die rechte Wand eingesetzt.

und die Dachschräge paßt :dafuer:

dann habe ich noch die Wände fürs Bad zugeschnitten, die lange Wand wird gebogen.
    Ich habe übrigens endlich eine Lösung gefunden wie ich den Kleber in die gefrästen Nuten beim Biegen bekomme. Noch besser wären leere Silikonkartuschen, aber da bin ich noch am suchen.

Armierung nicht vergessen:

• Hartwig
    • 16. August 2016 um 06:10

das glaube ich sehr gerne :wink:
    Woher sind deine Platten?

• Hartwig
    • 15. August 2016 um 20:45

also nachdem ich die Platten jetzt schon mehrere Male zugeschnitten habe, kommen mir Zweifel ob ich die Kederschienen für die Sackmarkise, sowie die Airlineschienen an der Rückwand wirklich nur klebe. Der Kleber hält zwar, aber die Deckschicht läßt sich völlig problemlos vom Schaum trennen :shock:
    die Welt steht Kopf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    • 15. August 2016 um 12:02
    Zitat von nunmachmal

Sehe ich das richtig, Du hast die rohe Glasfasermatte in den Kleber gelegt?

Ja, sonst ist ja innen die ganze Stabilität weg :roll:

• Hartwig
    • 14. August 2016 um 19:21

noch ne Frage zum Bad: wer von euch duscht denn im Fz? Ich finde durch diese Mischerarmaturen vergeudet man recht viel Wasser bis man die richtige Temp. eingestellt hat. Meiner Erfahrung nach verstellt sich die Armatur auch meist beim abstellen/öffnen während dem Duschen, was Fummelei/Wasserverbrauch bedeutet.
    Ich möchte deshalb einen Schalter in der Dusche anbringen der mir die Tauchpumpen abschaltet (über Relais gesteuert, Rückschlagventile kommen rein). Kennt jemand da einen wasserdichten Schalter? Irgendwie finde ich da nix richtiges :-/

• Hartwig
    • 14. August 2016 um 14:38

so, nach dem Zuschneiden der Seitenplatten folgte das Nuten der Alkovenschrägen. Gut zu erkennen sind hier die 2 unterschiedlichen Schrägen die erforderlich sind, um nach dem 45°-Biegen eine Alkovenfront mit 45° Dachneigung zu erhalten.
    Problem dabei ist, daß die Fläche an der Dachschräge vorne (also die Plattenbreite oben an den Seitenwänden wo die Dachplatte aufliegt, nicht mehr plan ist durch das Abwinkeln. Da muß ich mir was einfallen lassen. Die 2 Holzformen sind unbedingt nötig, da sonst nicht winkelgerecht fixiert werden kann. Nach dem Nuten der Platten ist der Plattenteil völlig "wabbelig" und man würde beispielsweise einen völlig undefinierten Knick schaffen wenn man nur mit einem senkrecht stehenden 45° abgesägten Brett das ganze fixieren würde, da man das ganze ja auf der Biegeebene drehen kann. Da würde später weder oben am Dach noch am Alkovenboden noch was stimmen.
    nach dem Einbringen von massig Kleber (etwa 2,5 Kilo/ Knick) wurde gleich die Armierung eingebettet.

Danach gings endlich mit dem Häuschenbau los.

Kommende Woche werde ich die "Innereien" (WC, Klima, Heizung, Elektrik usw.) kaufen.
    Markise brauche ich auch schon, da ich die Lage des Türausschnittes festlegen muß.

• Hartwig
    • 13. August 2016 um 09:10

Hallo, durch die Größe der Platten ist es nicht möglich, die Platten einfach mit Klebeband zusammen zu halten, während der Kleber aushärtet. Ich klebe in den stirnseitigen Schaum dann diese Klötze ein. Die "Gegenplatte" wird dann davor gestellt und durchbohrt, und dann mir der Platte in dem das Klötzchen ist verschraubt. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, wird die Schraube wieder entfernt.

• Hartwig
    • 12. August 2016 um 21:19

heute wollte ich mal eben kurz die Seitenplatten zusägen. Ich Fischkopf habe aber die Kabinenecke an sich zwar fertig konstruiert, aber da ist ja die Dachplatte mit inbegriffen. Die Dachplatte wird 2x gebogen, deckt also die waagerechte Dachfläche, die Dachschräge am Alkoven und die Frontplatte am Alkoven ab. Nach 3 Std. war dann der ganze Kram neu konstruiert, der Rest vom Tag wurde zugeschnitten.
    Morgen werden die Alkovenecken gebogen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Gabriel
  • romika
  • WolfgangML
  • Odi
  • Krabbe
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™