Was wiegst sowas in Holz? ![]()
Ich möchts mal so sagen: etwas Gewicht hätte man vlt. sparen können am Grundrahmen, der hat etwa 100Kg. Evtl. auch 10Kg Kleber, nochmal 10Kg an den Eckleisten, das ist aber mit Risiko behaftet.
Bei der Konstruktion hätte ich auf keinen Fall auf 1,5mm GFK gehen wollen (ich habe innen und außen 2mm). Und der Schaum wiegt so gut wie nix (Vergleich von der 40 zu meiner 53er Wand)
Beiträge von Hartwig
-
-
heute mal gewogen: 842Kg
Ich habe jetzt die Achse, beide Räder, den Rollwagen zum Lenken und die Traverse für die AHK drangelassen. Später kommt das ja alles weg.
Beide Türen, die Stauklappen und die Fenster haben schätzungsweise das selbe Gewicht wie o.g.
Ich schätze, daß ich für den Ausbau noch 600-700Kg habe, dann würde die Wohnkabine 1500-1600Kg fertig haben >>>> Genau so wie ich es geplant hatte >>> paßt !! -
Die Alkovenecken sind unten auch fast fertig
das Stück nach oben laminiere ich aus einem Stück, nehme es ab um die Kanten sauber zu schleifen und klebe es dann auf die Schräge der Dachkante. Hinterher kommt dann noch diese Platte vorne dran:
Heute wieder geschliffen. Hier sieht man auch deutlich die Größe des Alkovens, letztlich kamen ja Stimmen auf die meinten die Schlaffläche sei zu klein, ich finde das reicht
Heizung/Boiler, Klima und Gasflaschen sind platziert
Doppelungen für die Alkoveneckleisten unten sind angefertigt und verklebt
-
Nunja, man kann im Stehen die Sachen aus dem Kühlschrank holen, ist erstmal ja ne gute Idee.
Mich hat das ja immer angekäst daß ich hinknien muß um Sachen aus dem Kühlschrank zu holen. Daher ja die Idee mit der Schublade.,.., -
die waren bereits auf der Messe in Düsseldorf ausgestellt.
Ich finde die Lösung eher weniger gelungen da der Kühlschrank gefüllt an die 50Kg oder mehr wiegen wird. Das Gewicht habe ich lieber weiter unten, oben kommen bei mir über der Küche Tassen, Teller, Gläser, Töpfe und der Kram rein.
Ich habe mich jetzt für den Cruise Elegance 130 von Isotherm entschieden und werde noch die Smart Energy Control dazu ordern.
Trotzdem danke für den Tip. -
Ich bin noch eine Weile mit dem Anpassen und verkleben der Eckleisten und deren Doppelungen beschäftigt.
Man lernt ja immer dazu: die unteren Eckleisten am Alkoven habe ich mit "Spannhänden" fixiert. Leider kam ich stellenweise dadurch nicht an den austretenden Kleber um diesen abzuwischen. Einen Tag später bedeutet das nach Durchhärtung des Klebers: meißeln
Je Seite 1,5 Std.
Das mache ich also künftig bestimmt anders
Ich möchte auch hier mal noch kurz zeigen warum es nicht reicht - wie manchmal behauptet wird - den austretenden Kleber zu entfernen und nicht dauerelastisch zu verfugen. Es kommt vor, daß sich Luftblasen im Kleber bilden. Schabt/schleift man jetzt diese eben, entstehen kleine "Löcher" die sich mit Wasser füllen können. Macht zwar theoretisch nix, da ja dahinter "dichter" Kleber sitzt, bei Frost wird das aber sicher mittelfristig zu Problemen führen. Ich schabe also den überschüssigen Kleber ab, und verfuge ganz zum Schluß (vor dem Lackieren) mit einem UV-beständigen Dichtstoff.
Hier noch das Ergebnis des Schaumstücks nach 4 Tagen im Wasserbad
(Gewicht vorher-nachher)Bei allen Plattenöffnungen (Türen, Fenster, Klappen) fräse ich 2-3mm tief den Schaum aus und fülle ihn mit Kleber damit der Schaum nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Genauso wie der Mythos Sika sei das Non plus Ultra im klebebereich wird auch behauptet Körapur sei ein spröder Kleber. Also ich bin begeistert von dem Zeug. Hält bombig und spröde ist bei mir anderes: in diesem versuch habe ich - wie bei meinen Türen usw. - den Schaum 2-3mm ausgefräst und mit Kleber gefüllt. Der Kleber ist natürlich ausgehärtet.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Von Isotherm/Webasto gibts ja die 12V-Geräte mit Smart Energie Control.
Das soll jede Menge Energie sparen, da scheint wirklich was dran zu sein. Ich bin ja am überlegen den Kompressor außen zu verbauen, was aber wieder Leitungen, Durchbrüche, Aufwand usw. erfordert. Auch habe ich unter der Kabine kaum Platz. Andererseits ist gegenüber vom Kühlschrank die Sitzgruppe wo evtl. Junior drauf schläft. Da habe ich Bedenken wegen den Kompressorgeräuschen....
Ich muß mir das noch überlegen ob ich ein Gerät mit integriertem oder externem Kompresssor nehme.Entweder wirds der:
intergrierter Kompressor, kleines Gefrierfach, weniger Aufwandhttp://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6168783…vq0kaAjqA8P8HAQ
oder der:
externer Kompressor, 17L(!) Gefrierfach, mehr Aufwand -
Na dann wärste mal mal auf der Messe in Düsseldorf gewesen

https://www.webasto.com/de/maerkte-pro…kuehlschraenke/
Ist aber nix neues
Man sitzt auf hohem Roß -
Webasto verarscht die Kunden, brauch ich eigentlich weniger

Kennt jemand den hier? Taugt der was? -
ja, aber das was ich morgens in meinem Defender habe ist alles andere als gasförmig. Die Situation ist ja ähnlich: außen kalt, innen warm...
Versuch halt
-
Bei der Staukastenklima sind Gitter für die Bodendurchbrüche dabei, diese sind mir aber zu grobmaschig. Da ich möglichst wenig Kleinvieh in der Kabine haben möchte, habe ich das geändert. Ich habe mir jetzt andere Gitter (verwende ich sonst für Kunststoffreparaturen) in einen PVCrahmen "geschmolzen". Ich habe jetzt mal Bohrungen gesetzt, ob ich die Dinger unten am Boden klebe oder schraube weiß ich noch nicht.
Wie schon erwähnt bin ich derzeit dabei die GFK-Eckleisten anzubringen. Normalerweise werden diese mit kleinen Schrauben angeschraubt bis der Kleber abgebunden hat. Ich möchte das nur im äußersten Notfall machen und möglichst völlig ohne Bohren auskommen. Das hat halt den Nachteil, daß pro Tag auch nur eine Leiste angebracht werden kann. Auch klebe ich so, daß der Kleber vorquillt beim montieren der Leisten. Nach dem Aushärten nehme ich diesen modifizierten Schaber und kratze die Ecke frei um später eine einwandfreie Sika-Dichtnaht setzen zu können.
Die erste Leiste am Alkovenboden:
Ich bin mal gespannt wieviel Wasser der Schaum aufnimmt. Lt. Hersteller ist der Schaum geschlossenporig. Was auch immer das heißt.
Wer einen bequemen Stuhl sucht:
Die Beleuchtung habe ich auch getestet. Ich bin positiv überrascht was da heute alles geht. Ich habe hier allerdings eine IR-Fernbedienung. Das hat den Nachteil, daß ich immer mit der FB auf den Empfänger zielen muß > doof.
Ich werde eine Funkfernbedienung nehmen, dann müßte das passenExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
der Alkoven ist innen verschliffen, der Boden ist auch angeklebt.
Stauklappen liegen einbaubereit hier. Die Eingangstür der Kabine habe ich ja schon weiter vorne beschrieben.
Die Tür hier auf dem Bild ist die Tür zum Bad. Ich habe mich für eine dichte Eingangstür entschieden und absichtlich nicht für eine dünne, durchlässige Holztür o.ä.Das Problem mit der Begrenzungsleuchte hinten links habe ich auch gelöst und in den Schaum einen Hohlraum gefräst damit das eingeschobene Kabel darin Platz hat. Dahinter ist die Dusche, ich konnte also da kein Kabel verlegen auf der Wand, dieses liegt im Schaum.
Dann habe ich mir einen Fräser gebaut, mit dem ich den Schaum in den Klappen- und Türausschnitten 2-3mm tief ausfräsen kann. Diese "Nut" wird dann mit Kleber gefüllt damit sich keine Feuchtigkeit im Schaum absetzen kann.
Zur Montage der Klappen und Türen habe ich mir Schraubenköpfe abgeändert. Damit muß ich nicht von außen drücken, sondern kann gezielt mit Pratzen und den Schrauben den Rahmen an das Sandwich ziehen. Der Tür-/Klappeneinbau geht aber noch ein paar Wochen, zuerst kommt der Innenausbau. In das Profil wo auf dem Bild der Schraubenkopf eingreift, wird später eine Art Kederprofil eingesetzt.
-
nö, die Einnahmenseite schreit nach Zugang, die Ausgabenseite wurde in letzter Zeit kräftig benutzt
Ich mach derzeit lauter Kleinkram. Übergänge an den Platten schleifen, die Eckwinkel kleben, Lüftungsgitter für die Klimaanlage bauen, Spezialschrauben drehen zum fixieren der Tür- und Klappenprofile beim einkleben, nen Fräser gebaut zum ausfräsen des Schaumes in der Klappen- und Türlaibungen (möchte da 2-3mm Kleber drin haben falls es Schwitzwasser geben sollte), usw.
Bilder gibts bald wieder

-
Ich habe jetzt das Fenster über der Sitz/Kochgruppe vergrößert auf 40x40cm. Hier kommt ein Heki rein, ohne Ventilator. Hinten bleibts 2x beim 28er Fiamma. Über dem WC mit Lüfter, über der Dusche ohne Lüfter.
Am Fensterinnenrahmen sind so Distanzdinger, die müssen entsprechend der Dachstärke gekürzt werden.
Die Stromkabel für das Fiamma und die linke hintere Begrenzungsleuchte mußte ich im Schaum verlegen, ansonsten ginge nur "aufputz"
Morgen kommt die letzte Platte, der Alkovenboden, dran. Damit ist der Rohbau des Häuschens beendet, Richtfest quasi

Die letzten 6 Wochen in denen ich den Rohbau gemacht habe, waren sehr heiß, so wie heute. Jeden Tag wollte ich sowas echt nicht machen müssen.
Bei über 3O° schleifen macht kein Spaß -
ich habe mir grad eins im Fachhandel gekauft

-
Mist
Lese grade: keine Zwangsbelüftung
-
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fenster, hat nur 8cm Aufbauhöhe
-
ich kann das Mückengitter von innen abmachen.
Wird wohl dann ein Heki werden, aber die sind halt etwas höher -
Ich habe in einer Zeitschrift ein Bild gefunden daß mich in der Meinung bestärkt das Richtige getan zu haben mit den abgeschrägten Alkovenecken. Reifenaußenkante hinten habe ich 2,42m, d.h. so breit wäre auch vorne der Alkoven, mir persönlich gefällt das überhaupt nicht, auch wenns dreimal soviel Arbeit ist die Abschrägerei.
Die Abdeckleiste an der Dachschräge vorne weiß ich noch nicht wie ich die machen soll.
Oben und unten muß dann auch jeweils der Radius "tapeziert" werden, natürlich mit Armierung drin usw.
Dann habe ich begonnen Schablonen zum Zuschneiden und Biegen der Eckleisten zu machen
Die Dachluken sind auch gesägt, Für die Naßzelle habe ich 2Stck. 28x28cm mit Ventilator (einer saugt, einer drückt).
Ich habe die selbe Größe jetzt mal in den Wohnbereich gesägt, denke aber da bin ich mit 40x40cm und ohne Ventilator besser dran.
Weiß da jemand ein gutes Fenster mit max. 8cm Aufbauhöhe?
Die Fiamma-Luken sehen so aus: beidseitig 2mm Spalt, ist eher was für die Tonne (gekauft im Fachhandel!) -
das werde ich machen danke.
Hier ist er zu sehenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.