ich würde Körapur nehmen und den Schaum nuten. Geht schnell mit einem schmalen Sägeblatt. Ich habe mir da einen Wagen für die Schattenfugensäge gemacht, geht aber auch mit ner höhenverstellbaren Tischkreissäge.
Beiträge von Hartwig
-
-
Ich denke ohne Vakuumpumpe /-Tisch und geschlitztem Isolationsmaterial wird das ne halbe Sache. Wie groß ist die Klebefläche?
-
Das Gezeigte ist von Frankana , Nr, ist 300/130 gibt's auch von Z.B. Reimo , Nr. dort E089
Die Drosselung kommt wohl vom Filter, muß ich noch testen
Ich werde aber ein Filter mit mehr Filterfläche suchen in der Hoffnung weniger Drosselung des Volumenstroms zu erreichen. Ich möchte auch was mit transparentem Filtergehäuse
-
Heute bei 36°C die Heizung provisorisch angeschlossen.
Problem: sie heitzt nur bis 30°C
Ich muß aber testen, ob die Verlegung meiner Warmluftleitungen so ok ist bevor ich wieder alles ausbaue und mit den Lackiervorbereitungen beginne. Kann ich den Fühler irgendwie überlisten? Zuerst dachte ich an Eisspray, aber ich denke im Innern der Truma ist ja auch ein Fühler, da wird wohl irgendwas meckern?
Die nächsten Tage wirds heiß bleiben, es kann doch nicht sein, daß ich auch noch nachts arbeiten muß um die Heizung zu testen?
Warmwasser geht auf alle Fälle, hab mir sauber die Flossen verbrannt.

Auf alle Fälle: nicht vergleichbar mit Dieselheizungen, die Truma arbeitet quasi lautlos, absolut TOP!!
Nächste Frage: gibt es bei Tauchpumpensystemen eine Alternative zu diesem Leitungsfilter (blau) und dem Rückschlagventil (weiß)? Sind diese eingebaut wird aus dem kräftigen Wasserstrahl ein wesentlich schwächerer Wasserstrahl, da muß ich noch rumtesten. Es wird vor der Duscharmatur auf alle Fälle noch eine Zwischenpumpe in die Kaltwasserleitung eingeschleift.
Die DuoControl macht mir auch bisserl Sorgen, ich meine die riecht nach Gas. Mit dem Lecksuchspray konnte ich keine Undichtigkeiten entdecken, man hört jedoch ganz klar Strömungsgeräusche wenn die Gasflasche geöffnet, aber alle Verbraucher nicht in Betrieb sind. Bzw. evtl. Denkfehler: Gas strömt doch in die Therme ein, wie wird das gestoppt? ist da ein Ventil drin? Auf alle Fälle ändert sich das Strömungsgeräusch wenn ich an der Umschaltung wackle. Werde da wohl meinen Händler bemühen müssen...
-
Heute habe ich den Küchenpapierhalter komplettiert

Der Gaskasten bekam noch 2 Gewindeleisten an dem Kleinkram befestigt werden kann. Die Schrauben dienen nur dazu, daß der Kleber nicht in die Durchgangslöcher gelangt.
Die Birke Multiplexplatten haben in den Zwischenschichten im Holz einige "Hohlstellen". Nachdem das Holz cremeweiß lackiert ist, fallen diese später natürlich umso stärker auf. Deshalb muß ich nun jeden Macken spachteln. Die Sägekanten werden mit Leim versehen damit der Lack deckt. Meine Versuche mit dem 2K-Lack ergaben ja, daß dieser ins "Stirnholz" einzieht, das hat äußerst bescheiden ausgesehen. Ich teste das ganze jetzt mal mit den Schranktürchen.
In die Rückenlehnen der Sitzpolster lasse ich Magnete einnähen damit diese während der Fahrt nicht rumfliegen. Hierfür habe ich wandseitig Blechstreifen angeklebt.
Die nächsten Tage werde ich mit "Fuddelkram" verbringen und die Truma Combi provisorisch in Betrieb nehmen für die Gasprüfung.
-
der heutige Vatertag wurde genutzt um an der Garderobe vorwärts zu kommen, die Halter für die Ablagen wurden gefertigt und geklebt.
Es fehlt jetzt noch die Halterung für die Kleiderbügel, diese folgt kommende Woche... -
Ich habe auch noch Reste . Aber wenn Versuche statt finden, müssen die Platten natürlich in der Stärke sein wie die spätere Kabine. Bei den Bögen habe ich auch Versuche gemacht da diese ja zu den Seitenplatten passen müssen. Vorteil bei nur einem Bogen: man kann die Platte beidseitig länger lassen und hinterher passend auf Länge sägen. Bei mir ging das ja nicht, da ich 2 Bögen hintereinander hatte. Theorie und Praxis sind da nicht immer identisch.
-
Ich denke Nunmachmal macht sich Gedanken über den Mindestbiegeradius. Das GFK fängt an zu reißen wenn es zu eng gebogen wird.
-
Das wäre prima.

Es war eine andere Sicherung die eigentlich nichts damit zu tun hat. Ein Relais (eben welches normalerweise abhimmelt, aber bei mir wäre das natürlich zu einfach
) bekam kein Signal (Klemme 85/86) und zog nicht an. Wenn ich 30 und 87 gebrückt habe, hat alles funktioniert. Relais habe ich geprüft, ist okEs war Sicherung 41 (Instrument cluster). Die Anzeigen gingen aber alle, nur eben Power window und Radio nicht
-
Nein, die Bögen sind keine Pflicht.
-
ich betreibe solche Verschraubungen mit Drücke >250bar. Auch mit Vibration
hält
Aber prinzipiell haste recht

-
welche Sandwichstärke hast du? Bei 40-50mm Stärke und 2mm Deckschicht würde ich nicht unter R90 gehen. Wie sieht deine Dachplatte vorne aus? Da gehts doch wieder runter? (Alkoven nehme ich an)? Denk dran, du mußt die Platte auch bewegen können.
Wieso läßt du das Wasser nicht vorne ablaufen? -
So, "vergast" ist nun auch alles, ich habe 8mm Hydraulikrohr verwendet, 300 bar Betriebsdruck, das sollte halten
Wenn nun endlich dieser Kackreimo den Kleinkram liefert (Wasserverteilung usw.) kann ich die Therme testen und die Gasprüfung machen lassen. Ich habe schon begonnen die Kabine innen wieder zu demontieren, in 4 Wochen möchte ich das Möbellackieren vorbereiten. -
Der Küchenblock ist demnächst fertig. Rechts und links am Tischplattenende ist jeweils eine "Säule" für Schalter und Steckdosen, obendrauf mache ich noch eine Art "Reling" damit Kleinkram nicht herunter fällt.
In das rechte Gehäuse kommt die Küchenrolle rein.
Ein Gewürzregal kommt noch links neben das Fenster, da bin ich noch am Grübeln wegen der Machart. -
die Zwischenböden für den Staufachbereich vorne über der Heizung und der Klima sind zugeschnitten und müssen nur noch befestigt werden.
Lange habe ich gegrübelt wie ich meine Kotflügelverbreiterung mache. Ich wollte keinesfalls irgendwas nur am GFK-Sandwich befestigen. Nun habe ich eine Lösung gefunden mit der ich an der Kabine an sich überhaupt nichts befestigen muß.
Ich habe mir aus 3mm Alu Winkel gebogen welche mit dem Grundrahmen verschraubt werden. Dann habe ich aus Flachalu 20x10 mir 2 Bögen gemacht, welche an diese Aluwinkel geschraubt werden, und an welche wiederum das Gummiprofil angeschraubt wird. Mit dieser Lösung muß am GFK-Sandwich überhaupt nichts befestigt werden.Wohl dem, der das Feilen noch gelernt hat

-
Hallo Suki,
USA/CAN -Trip ist in ein paar Jahren geplant, deshalb u.a. auch das Basisfahrzeug.
Mit dem was ich verzapft habe bin ich bisher zufrieden, paßt und funktioniert bis jetzt. Ob das ein Traum wird, wird sich noch zeigen ( das Basisfahrzeug bringt immer wieder teure Überraschungen hervor) Geplant ist es jedenfalls so
Das ganze Projekt hat einen großen Nachteil: die Kabine ist maßgeschneidert für den F350 und der wiederum umgebaut als Camperbasis (Rahmenverlängerung, Batteriehalterungen, Wassertanks usw.) mal eben kurz ein anders Fahrzeug drunter bauen geht nicht.... ich hoffe daß er noch lange hält, Motor hat erst knapp 900 Betriebsstunden/60000Km. -
hält, ist stabil (krummes Multiplex kann ich so plan ziehen) und ist einfach zu de-/montieren

-
Ich denke stabiler kann man Gasflaschen nicht befestigen. Der Gaskasten wird, wie der Kabinenboden bereits auch, mit einer 2K-Bodenbeschichtung gestrichen, dann ist der auch fertig.
Die Kurbel für die Markise hat seit heute ihren Platz
die Plastikclips die da original dabei sind, sind eine Frechheit. Das Rundrohr lobbelt da drin rum wie ein Kuhschwanz. Eine Klammer aus dem Landmaschinenbereich schaffte Abhilfe, die Kurbel sitzt nun bombenfest. ( https://www.kramp.com/shop-de/de/830…+geschl+14-16mm )
Manchmal hat es auch Vorteile einen unterforderten Rentner als Vater zu haben. Problem bei den Birke-Multiplexplatten war ja, daß der Lack selbst bei 5-maligem Streichen ins Holz eingezogen ist, das gefiel mir nicht, es hat ausgesehen als ob das Holz den Lack nicht annehmen würde. Vaters Idee war die Lösung: Die Kanten mit Holzleim bestreichen! Danach mit dem Pinsel einmal die Kante streichen - und: der Lack deckt

Vor dem Lackieren werden die Kanten leicht geschliffen und dann alles komplett lackiert.In den Staukästen habe ich nun auch die Winkel für den "doppelten Boden" geklebt. Es ensteht dadurch Stauraum 1,5mx0,5m; 20cm hoch
-
-
Material und Arbeitslohn

Ich werde es euch sagen sobald ich die Rechnung habe. Angeblich halt alles hochwertige Qualität, die Kissen sind Wendekissen also echter Rücken oder wie das heißt. Der Stoff ist so mikrofasermäßig und abwaschbar. Ich gebe ihm einnähbare Magnete mit, an die Wand klebe ich dünne Blechstreifen, so fallen die beiden senkrechten Kissen nicht um.