1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 16. November 2017 um 22:37

Die beiden Federn die vorne die Kabine gegen den Fahrzeugrahmen ziehen waren etwas zu schwach. Der Kabinenrahmen hob zu leicht ab und ist dann mit einem harten Schlag wieder auf den Fahrzeugrahmen geplumpst. Leider habe ich in der Dimension keine stärkeren Druckfedern bekommen. Also habe ich aus kürzeren was zusammengestückelt. Verbunden sind die Federn mit Aludrehteilen die ein Verrutschen der Federn verhindern. Links ist eine der beiden bisher verbauten Federn, die beiden rechts sind die neuen:

Die Dusche ist nach dem Deckschicht-Debakel wieder komplettiert, die Duschtür hat 2 Verriegelungen bekommen damit sie während der Fahrt nicht aufgeht.

Ich habe die ganze Woche gebuckelt bis spät Abends (wenig am Reisemobil) damit ich Freitag frühzeitig ein letztes Mal dieses Jahr ein WE wegfahren kann. Also das Auto schön ausnivelliert und Heizung/Warmwasser eingeschaltet da ich zum ersten Mal die Dusche testen wollte. Während dem Einbau obiger Federn geht plötzlich der Wasseralarm an.
    Grund war der Reimoschrottwasserverteiler. Oben aus dem Gewinde kommt Wasser. Keine Chance das Ding dicht zu kriegen, das wars dann mit dem WE-Urlaub :evil:

• Hartwig
    • 15. November 2017 um 08:30

es besteht ja ein Gutachten von einem TÜV-Wert-Gutachter

• Hartwig
    • 14. November 2017 um 17:54

Seit etlichen Wochen versucht mein Vericherungsmakler die Änderung von LKW auf WOMO mit entsprechender Kaskoerhöhung bei der AXA bestätigt zu kommen. Sie haben einfach nicht reagiert, bei Anrufen kamen lächerliche Ausreden.
    Seit heute weiß ich warum:

"
    Sehr geehrter Herr *Name meines Vers.-maklers*,

Sie reichten uns das o.a. Gutachten zu dem Campingfahrzeug unseres gemeinsamen Kunden Herrn Heil ein.

Der Zeitwert hat sich aufgrund des Umbaus von 23000,00 Euro auf 110000,00 Euro erhöht, weshalb wir das Risiko als auch die
    Kundenverbindung erneut prüfen mussten.

Leider ist Herr HEIL HARTWIG kein Rund-um-Kunde bei uns ("4SUHK-Verträge/1500 Euro Jahresausgleichsgeschäft und Schaden-
    quote besser als 65%), sodass wir für das Campingfahrzeug aufgrund der massiven Werterhöhung keine Kasko mehr anbieten können.

Bitte heben Sie den Vertrag zum Jahresende oder per sofort auf (da momentan das Fahrzeug nur zum alten Wert versichert ist),
    damit der Kunde die Möglichkeit hat, sich bei einem anderen Versicherer ein zu decken.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Freundlich grüßt Sie"

Diese ....... .......... könnten das doch gleich sagen daß denen die Klammer geht, ......... ..........

Editiert durch womobox-MOD

• Hartwig
    • 6. November 2017 um 19:30

Wenn ich den Grill sauber mache, versiffte Hydraulikstützen hochklappe, oder sonstigen Ölkram mache, störte mich es immer die fett-/ruß-/dreck-/ölverschmierten Griffel im Bad sauber zu machen, war immer ne ziemliche Saubermacherei hinterher. Ich kann ja unten an den Wassertanks seitlich unter der Kabine die Ablaßhähne zum Händewaschen nehmen, ein Platz fürs Handwaschmittel ist seit heute auch vorhanden :)

Die verspachtelten Löcher in der Dusche wollte ich ja mit Aufklebern in dem RAL-Ton der Wand einfach zukleben, das hatte sich aber schnell erledigt:

Ich habe mir 40mm Löcher ins Klebeband gestanzt und dieses dann um die Bohrpunkte geklebt und ausgebessert mit Lack, man sieht zwar auf dem letzten Foto nichts, aber in Natura sieht man die Ausbesserungen etwas, kann man aber mit Leben.

• Hartwig
    • 4. November 2017 um 13:05

Zur abgelösten Deckschicht:
    es ist mir völlig unverständlich, wie man so eine Reparatur rausgehen lassen kann.
    Ich habe immer noch zwei Stellen von etwa 5x3cm wo ich die Deckschicht mit dem Daumen eindrücken kann, hier ist also kein Kleber angekommen. Das habe ich aber erst zu Hause bemerkt. Die Wand an sich ist 2-3mm wellig, das ist aber nicht anders machbar, außer man hätte eben komplett aufgeschnitten.
    Ich werde mir jetzt Aufkleber in der RAL-Farbe machen lassen und drüber kleben über die Bohrstellen, evtl. tupfe ich es auch mit Lack aus, falls das mit den Aufklebern nix gibt.

• Hartwig
    • 3. November 2017 um 07:20

Hallo,
    danke für das Angebot, natürlich ist das nicht optimal, dessen bin ich mir bewußt. Ich bin ja selber skeptisch was die Rep. betrifft.
    Aber die Alternative/Folge wäre:
    -alle Möbel wieder raus im Bad.
    -Alle Wasser- Abwasserleitungen raus
    -alle el. Leitungen raus
    -Duschwand raus
    -Neulackierung der Wand
    -der Duschhahn müßte wieder weg, dazu muß ich auf der Wohnraumseite ein Teil der Möbel/Leitungen/Schläuche wieder abbauen
    -die Einleitung der Klima in die Duschkabine sitzt oben genau so dicht an der Außenwand, daher gleiches Szenario.
    -von dem Dreck ganz zu sprechen, die Kabine ist ja komplett fertig gestellt und eingeräumt
    :?

• Hartwig
    • 2. November 2017 um 18:36

wenns nix wird, und der Kleber nicht hält, wirds interessant.
    Dann habe ich ja quasi eine "Hügellandschaft". Somit klebt der Kleber an der Deckschicht und am Schaum, hält aber beides nicht zusammen - ne ebene Fläche hinzubekommen wird dann schwierig :?
    Insgeheim mache ich mir Gedanken über die Stabilität der Seitenwand an sich :shock:

• Hartwig
    • 2. November 2017 um 16:05

die Spannung dürfte weg sein, da die Deckschicht vermutlich nicht plan anliegt.
    Am liebsten hätte ich den Mitarbeiter zur Seite geschoben und hätte es selbst gemacht.

• Hartwig
    • 2. November 2017 um 14:28

hm, schau mer mal morgen wie es geworden ist. Ich habe das Auto dort gelassen damit der Kleber 100% härten kann. Mal sehen wie es hinterher aussieht, morgen früh fahre ich wieder hin.

• Hartwig
    • 1. November 2017 um 19:01

Die Deckschicht hat sich ja innen in der Dusche abgelöst und zwar an der linken Wand. Ich habe es mit dem Edding anskizziert, sieht man auf den Bildern.
    Kacke das Ganze :(

• Hartwig
    • 1. November 2017 um 17:44

Morgen erfolgt der Reparaturversuch beim Hersteller der Platten mittels Hinterspritzen der GFK-Deckschicht mit einem wässrigen Kleber.
    Ich habe hierfür extra eine Holzplatte angefertigt um nach dem Einbringen des Klebers diese gegen die Wand zu drücken um hinterher eine plane Wand zu bekommen.
    Leider läßt sich die GFK-Deckschicht nicht mehr flächig anlegen, da sie "Wellen schlägt", mal sehen was der Hersteller dazu sagt :-/ . Ich habe jetzt mal alles zum Schutz mit einer selbsthaftenden Folie ausgekleidet.
    Sollte der Reparaturversuch nicht gelingen, müssen alle Möbel im Bad samt Elektro und Wasser-/Abwasserinstallation, der Boden, sowie die Duschwand wieder raus. Danach muß die innere GFK-Deckschicht erneuert werden. Der Rest der Kabine muß dann abgeklebt werden um das Bad neu zu lackieren.
    Wer hierfür die Kosten übernimmt dürfe interessant werden :(

• Hartwig
    • 26. Oktober 2017 um 20:51

Heute in einer Woche fahre ich ja zum Plattenhersteller um die GFK-Ablösung innen in der Dusche (1,6x0,5m!) beheben zu lassen. Dazu habe ich eine Platte gebaut die nach dem Hinterspritzen der Platte mit Kleber auf die Wand aufgelegt, und mit Holzleisten gegen die Duschwandprofile abgestützt wird, damit die Wand auch wieder plan wird.
    Die Aussparungen sind für die Halterungen, die an der Duschwand bereits angeklebt sind.

Für das Verlängerungskabel habe ich mir ein Brett gemacht, so richtig glücklich bin ich nicht damit, da es recht umständlich aufzuwickeln ist (20m).
    Mal sehn ob es sich bewährt, ne Kabeltrommel nimmt mir aber zu viel Platz weg.
    Ich gehe eh davon aus, daß, sobald Solar auf dem Dach ist, ich keine Fremdeinspeisung mehr benötige.

Für Rangiererei habe ich mir 2 Spiegel gemacht, die ich aus dem Fenster halten kann um vorne oben die Kabinenkanten zu sehen wenns mal eng zugeht. Die hinteren, oberen Dachkanten sehe ich ja dank der Towingmirrors.

Die Fernbedienung für die RGB-Beleuchtung purzelt nun auch nicht mehr herum

Am Samstag fahr ich für ein paar Tage an die Maginot-Linie, ich war da noch nie.
    Schau mer mal....

• Abenteuer & Allrad 2018

• Hartwig
    • 26. Oktober 2017 um 13:02

man könnte natürlich einfach auch den Versantalter fragen..... 8)

• Badisches Allradtreffen

• Hartwig
    • 26. Oktober 2017 um 06:10

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, vom Kofferraumschläfer bis zum fahrenenden Einfamilienhaus war alles da.

• Abenteuer & Allrad 2018

• Hartwig
    • 26. Oktober 2017 um 06:07

Ich würde einfach nen Haken dran machen. wahrscheinlich hat irgendwer mit irgendwas übertrieben und sie hatten Probleme deswegen.
    Die sitzen halt auf hohem Roß und können solche Aussagen machen. Mal sehen ob ich hinfahre, Gruppenkuscheln ist eher nicht meins.

• Hartwig
    • 25. Oktober 2017 um 21:36

obiges Kleinkramzeug wurde heute größtenteils montiert. Den Bedienknopf am Bedienpanel für die Truma Combi hatte ich ab und an versehentlich mit dem Bein betätigt, deshalb kam da ein Rahmen drumrum, jetzt paßt das.

Innen im Staufach sah das so aus, die Kabel waren ungeschützt.

Jetzt sollte nichts mehr passieren mit dem Blech davor.

Im obersten Staufach des Hochschranks sah es ähnlich aus, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :)

Im "Technikraum" wurde das Schnelladegerät für die Akkuflex und den Akkuschrauber angebracht, darunter eine kleine Ablage für Staubsaugerzubehör und Ersatzakku.
    Im Technikschacht daneben hatte ich noch Platz, da bekam der Staubsauger seine Ladehalterung.

• Hartwig
    • 21. Oktober 2017 um 19:47

kommende Woche werde ich die Reparatur der Sandwichwand vorbereiten, habe mir jetzt 2 verschiedene Schutzfolien bestellt um die fertig lackierte Wand vor dem Kleber zu schützen. Da an der Wand die Halter für die Duschstange und den Seifenhalter angeklebt sind, muß ich eine plane Holzplatte mit entsprechenden Aussparungen bauen. Diese wird dann nach dem Einspritzen des Klebers gegen die Wand gedrückt damit es eine plane Wand wird nach der Verklebung.
    Die letzten Tage habe ich noch Kleinkram gemacht. Halter für das Ladegerät von Akkuflex und -schrauber, Halter für den Handstaubsauger usw.
    Das Zeug habe ich heute vorbereitet zum lackieren, am Montag kommt Farbe drauf.

Ende der Woche fahr ich noch 3-4 Tage weg (Tipps willkommen), am 4. und 5.11. wird die Sandwichwand hoffentlich endgültig repariert. Über Winter werde ich dann an der Hinterachse die Federn abändern ( ich fahre ja mit 4cm Distanzklötzen zwischen Federn und Achse rum) sowie die restlichen Staufächer bauen unter der Kabine.

• dashcam

• Hartwig
    • 12. Oktober 2017 um 22:41

da ist schon was dran, soll doch aber hier nicht Thema sein. :roll:
    Ich fahr im Urlaub nur bei mir im Hof vor und zurück und möchte das eben filmen.
    Ich hab das Problem mit den nicht importierbaren Videos jetzt gelöst, das Handy war nicht als Mediengerät sondern nur als Kamera angeschlossen am Rechner. Jetzt kann man die Videos von der Kamera kopieren/löschen. :wink:

• Hartwig
    • 12. Oktober 2017 um 21:43

Diese Woche habe ich wieder bisserl mit Kleinkram gespielt. 3D-Druck ist einfach geil !

• dashcam

• Hartwig
    • 12. Oktober 2017 um 21:05

Hallo,
    auf der Suche nach einem LKW-Navi bin ich auf geräte gestoßen mit integrierter dashcam.
    Ich lasse im Urlaub gerne die dashcam mitlaufen. Ich bin auf diese app gestoßen:
    AutoGuard . Das Ding zeichnet auch GPS-Koordinaten mit auf, so daß man parallel zum Film schauen kann wo das war. Find ich nicht schlecht.
    Ich kriege nur die Filme nicht vom Handy auf den Rechner, nur die Bilder (snapshots) , da muß ich mal schauen ob das geht.
    Kennt jemand ein Navi daß sowas integriert hat?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.630 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • willy
  • Odi
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™