1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• Hartwig
    • 26. Juni 2023 um 15:05

Ich versuche es nochmals, es liegt an dir was du daraus machst. Auch wenn der Drang zum Reisen noch so groß ist, würde ich die Kabine gründlichst checken lassen da du ansonsten irgendwann einen (Schimmel)Schaden haben wirst.

Auf deinen Bildern sind einige Verbindungen zu erkennen wo der Pfusch los geht.

Die Kabine ist aus einzelnen Platten zusammengesetzt. Je nachdem wie sie konstruiert ist (Wandplatten stehend oder seitlich montiert auf der Bodenplatte) müssen Kontrollbohrungen gesetzt werden und so Schritt um Schritt die Undichtigkeiten gefunden werden.

Alu und GFK sind der erste Schwachpunkt, die Schweißnähte der Aluprofile/Tränenbleche ein ganz heißer Kandidat.

Nochmals: es bringt NICHTS wenn nur abgedichtet wird, es MUSS die Feuchtigkeit raus.

• Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

• Hartwig
    • 21. Juni 2023 um 22:01

Das erweiterte Gehäuse für die Kühlschrankregelung ist fertig. Gedruckt habe ich es sehr grob mit einer Schichthöhe von 0,3mm, das ist das grobste was es gibt.

Wenn das ganze funktioniert drucke ich es noch feiner/schöner.

Ich habe jetzt doch die Lüfter per Relaisschaltung mit eigener Sicherung angesteuert. Nächste Woche wird alles wieder montiert.

Am Wochenende habe ich keine Zeit, da haben wir Oldtimer treffen ( http://veteranenfreunde.de/ )

Auf alle Fälle kann ich nun sowohl den Kompressor als auch die Lüfter manuell regeln, die Kühlschranktemperatur sowieso.

Nachts war die LED Anzeige der Kühlschrankregelung recht hell, ich habe immer ein Spültuch drüber gehängt. Nun gibt es eine schiebbare Abdeckung welche die Anzeige verdunkelt.

We will see.

Nächstes Jahr kommt der Kissmann rein, dann sollte der Drops gelutscht sein.

• Hartwig
    • 20. Juni 2023 um 11:22

Das ganze hätte bereits vor der 3. Nachbesserung angedroht werden müssen.

Ich würde ohne Anwalt nichts unternehmen. Die Reparatur sollte von jemandem erfolgen der weiß was er tut. Natürlich auf Kosten des Kabinenbauers.

Ich verstehe auch den Standpunkt dass man damit "los will". Aber: ist Feuchtigkeit im Sandwich wird das langfristig zu großen Problemen führen. Hält man sich hier nicht an die gesetzlichen Regelungen, verspielt man schnell sein Recht auf ordnungsgemäße Mängelbeseitigung.

• Hartwig
    • 19. Juni 2023 um 06:29

Hast du irgendwelche Arbeiten an der Kabine selbst durchgeführt die zu einem Wassereintritt in das Sandwich führen kann?

Falls nein, nur noch mit Gutachter und Anwalt weiter machen.

Ich bezweifle sehr stark, dass das Sandwich ohne großflächige Öffnung einer Deckschicht zu trocknen ist. Ich habe diesbezüglich damals auch Versuche gemacht beim Bau meiner Kabine.

Ist Holz im Sandwich vorhanden?

• Hartwig
    • 18. Juni 2023 um 14:50

Mit der Zuluft bin ich zufrieden, die Abluft wird abgesaugt, das gefällt mir noch nicht, finde ich zu schwach. Für die Abluft bin ich daher am überlegen, gar keine Luftführung zu montieren und einfach mit einem großen Walzenlüfter die Abluft aus dem Bereich unter dem Spülbecken (an dem Lüftergitter rechts) "abzusaugen", evtl. ist das effektiver.

Hier ein paar Fotos der gedruckten Teile für die Luftführung.

So sieht es momentan aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    • 17. Juni 2023 um 10:04
    Zitat von holger4x4

Ich hab die Kühlschrankabluft und die vom TTT dauerhaft an. Man kann über den Regler nachts langsamer stellen, falls einen das stört. Mich störts nicht.

TTT läuft bei mir auch 24/7.

Der Kompressor wird etwas über 50⁰C warm, das habe ich auch gemessen, Holger.

Aber der kühlt doch ab wenn der Kühlschrank nicht läuft?

Ich vermute du führst die Abwärme nach außen? Bei mir bleibt sie in der Kabine.

• Hartwig
    • 17. Juni 2023 um 09:59

Relaisschaltung hatte ich mir auch überlegt. Aber alle 3 Lüfter zusammen belasten die Kühlschranksteuerung mit etwa 1A ( der originale Lüfter zieht etwa 0.2A) das sollte doch keine Probleme geben? Oder doch:?::/

• Hartwig
    • 17. Juni 2023 um 09:09
    Zitat von holger4x4

Achja, beim Einbau aufpassen und nicht die Massen zusammenschalten! Auf der Ausgangsseite wird die Masse mit der PWM getaktet, da sitzt ein Lowside-FET drin. Also Ein- und Ausgang immer schön getrennt halten.

Danke Holger. Ich hätte so angeschlossen:

M- Lüfter minus von beiden Lüftern

M+ Lüfter plus von beiden Lüftern

U+ Plusleitung vom Kühlschrank (abgenommen am originalen Lüfter am Kühlschrankkompressor)

U- Minusleitung vom Kühlschrank (abgenommen am originalen Lüfter am Kühlschrankkompressor)

• Hartwig
    • 16. Juni 2023 um 23:46
    Zitat von holger4x4

Ich hab die Dinger verwendet. Gibts bestimmt auch von einem Versender in D.

In der Tat, nicht einfach. Verrückte Welt.

Die vielleicht?

https://amzn.to/3qPzcsB [Anzeige]

• Hartwig
    • 16. Juni 2023 um 21:47

Ich habe jetzt 3 Lüfter getestet.

Der Erste: Top Leistung aber zu laut und zieht beinahe 1A

https://amzn.to/3qQ8Q9O [Anzeige]

der Zweite: der wirds wohl werden, für die Nacht möchte ich ihn allerdings drosseln können.

https://amzn.to/43JrMWh [Anzeige]

der Dritte: schön leise, aber die 170m³/h stimmen niemals. Er bläst wesentlich schwächer wie der zweite welcher mit 158m³/h angegeben ist.

https://www.ebay.de/itm/163606623281

Jetzt meine Frage: welchen Drehzahl-Regler würdet ihr für diesen Lüfter hier nehmen? Ich werde mit dem Regler 2 Stck. dieser Lüfter regeln (beide Lüfter werden an einen gemeinsamen Regler angeschlossen).

https://amzn.to/43JrMWh [Anzeige]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich baue den ausgewählten Lüfter morgen mal in beide Einbausituationen ein und mache mit so einem Räucherdings "Strömungsversuche". Ich hoffe dass ich mit dem höheren Lüfter (38mm) platzmäßig klar komme.

• suche Firma, die Bremstrommeln ausschleifen kann

• Hartwig
    • 15. Juni 2023 um 00:01
    Zitat von Holzbock

Versuche es mal mit Bremstrommel ausdrehen lassen. Aber wird immer schwieriger da jemand zu finden.

Klaus

...weil es sich nicht mehr rechnet. Die Zubehörteile sind meist günstiger wie die Nacharbeit der Trommeln / Scheiben.

• suche Firma, die Bremstrommeln ausschleifen kann

• Hartwig
    • 14. Juni 2023 um 23:51

Ich habe sogar noch eine Maschine dazu.

Bilder

• 20150113_114420.jpg
      • 305,05 kB
      • 1.920 × 1.080

• Hartwig
    • 14. Juni 2023 um 23:10
    Zitat von diekorks

Hallo Hartwig,

Bin jetzt nicht sicher ob es schon besprochen war. Geh doch mal zu ner Kühlgeräte/Klimafirma und lass die Dichtigkeit des Systemsprüfen und wenn Dicht den Füllstand ggf. anpassen. War bei uns kein großes Thema, die haben ein Ventil eingelötet und getestet.

Ergebnis war halt doof, Dometic Kühlschrank nach 2 Jahren schrottreif, Kulanz Null.

Gruß Ralf

P.S Mein neuer von Belluna 98L mit zusätzlichem Verflüssiger hat kaum Abwärme, Auto steht bei 26° in der Sonne.

Konstant 5° im Kühlschrank, Eisfach -18°, Verbrauch 40A/24h

Alles anzeigen

Woher wusstest du wieviel Kühlmittel drin sein sollte?

• Hartwig
    • 14. Juni 2023 um 11:40
    Zitat von mrmomba

Gelb ist ein Hall-Sensor im Lüfter selbst.
    Da müsstest du wohl eher den blauen PWM Pin an 12V legen.

Es gab nur schwarz, rot, gelb.

• Hartwig
    • 13. Juni 2023 um 21:55

schwarz ist Masse, rot ist Plus. Gelb auf Plus hatte bei den ersten ( zu schwachen) probiert, hatte keinen Einfluß :/

• Hartwig
    • 13. Juni 2023 um 20:41

Das Video mache ich erst Freitag. Ich habe vorhin noch diesen hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/163606623281 Dann habe ich 3 Stck. im Video zum Vergleich.

Heute kam die Empfehlung von Holger an: https://amzn.to/43C2adT [Anzeige]

Ist von der Lautstärke ok (37dB), Leistung auch. Aber der oben von ebay hat bei gleicher Leistung nur 20dB und ist vor allem nur 25mm dick, was mir beim Einbau entgegen kommt......werde berichten....

• Hartwig
    • 13. Juni 2023 um 09:18
    Zitat von holger4x4

Nur die schwarze Türe vorne stört mich noch, da muss ich auch noch was machen.

Ich werde folieren ;)

• Hartwig
    • 13. Juni 2023 um 06:49

richtig, gleich testen.

• Hartwig
    • 13. Juni 2023 um 06:33

Ich habe einen Fehler gemacht an der Sache: ich habe den Kühlschrank nach dem Kauf nicht geprüft. Ich hätte ihn gleich testen müssen, so wie ich es, wie oben gezeigt, getan habe.

Natürlich hatte ich reklamiert, aber zu spät. Ich habe den Kühlschrank ja gekauft um die Küche bauen zu können (brauchte ja die exakten Maße), dann stand der erst mal 1,5Jahre rum (ich habe an dem Reisemobil ja 3 Jahre lang gebaut).

Ich werde den nächsten von Kissmann kaufen. Der wird angeschlossen und vorher geprüft. Für mich ist an der ganzen Sache das wichtige, dass nicht meine Einbausituation das Problem ist, sondern das Gerät selber

Ich werde aber jedem abraten ein Produkt von Isotherm bzw. etwas von der Fa. Hellwig & Lünenschloß aus Gevelsberg zu kaufen.

• Hartwig
    • 12. Juni 2023 um 21:06
    Zitat von holger4x4

Sowas in der Art, 3A ist ok, die gibts auch mit abgesetztem Poti.

habe grad gelesen: " Dies ist ein vieradriger PWM-Lüfterdrehzahlregler. Es kann nur 12-V-Lüfter mit vier Drähten steuern, "

die Lüfter von Amazon haben nur 2 Kabel.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 264 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian_S
  • holger4x4
  • Olli17
  • Martin u Anke
  • juh
  • schorsch38
  • willy
  • Odi
  • WoMoG
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™