1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 11. Februar 2018 um 10:52

Druckanlage vs. Tauchpumpe war vor vielen Seiten ja schon mal das Thema. Ich habe für mich entschieden, die einfachste Technik zu wollen. Daß es da nur "Schrottteile" gibt war mir da allerdings so nicht klar. Mir gefällt die Möglichkeit alle Bauteile kostengünstig zu ersetzen wenn sie auch nur den Schein von Verunreinigung zeigen. Egal ob Pumpen, Leitungen oder Tanks. Wenn die Hersteller wollten, könnten sie durchaus hochwertige Kompenenten bauen. Nach der Faschingswoche widme ich mich dem Thema Hahnumbau.
    Klar könnte ich irgendwo nen Schalter hinsetzen, so bin ich ja auch die ganze Zeit provisorisch gefahren damit. Aber ich muß mit nassen Fingern den Schater ausschalten, da kannste dann die Tropfen wieder wegputzen.... Bei einem Fußschalter bleibst barfuß mit den Zehen dran hängen, Betätigung mit dem Knie wird doof, da meine Frau wesentlich kleiner ist als ich usw. usf.
    Ich habe auch schon vergessen die Pumpe nach dem Wasserhahngebrauch wieder auszuschalten, da müßte ich dann doch noch eine Kontrollleuchte irgendwo verbauen -> alles Käse.

• Hartwig
    • 10. Februar 2018 um 21:20

heute bin ich 3 Händler abgefahren wegen dieses Sch....wasserhahns in der Spüle. Mir wurde ja einer verkauft ohne Schalter für die Pumpensteuerung. Da ich derzeit den Kopf voll mit Motorproblemen habe und ich aber demnächst die die ersten Wochenenden wegfahren will, habe ich irgendwas passendes für das 27mm Loch in der Spüle gekauft.
    Schön ist anders :-/

Alle asymmetrischen Hähne haben auch seltsamerweise den Bedienhebel rechts, den Auslauf links. Ich brauch es natürlich umgekehrt, ein Problem wie sich heraus stellte.
    Ich habe bei dem Hahn des Auslauf abgezogen, dazu muß eine kleine Schraube entfernt werden. Da ich ihn spiegelbildlich brauche, habe ich gegenüberliegend ein Loch gebohrt.
    Noch kurz festschrauben im Becken, Schlauch dran, fertig....
    ...dachte ich.
    Der Bedienhebel steht jetzt in "Aus"-Stellung oben über, so daß die Glasabdeckung nimmer zu geht. *Würg*
    Mal kurz 40.-€ zum Fenster raus geschmissen, sowas ärgert mich.

Die Lösung liegt wohl nun in diesem Hahn. Allerdings muß der auch umgebaut werden (gleiches Problem wie oben: Bedienhebel rechts, Auslauf links). Also habe ich ihn zerlegt.

Durch die Drehung des Bedienhebels um 180° kann man ihn nun aber nicht mehr richtig öffnen :-/ Also muß ich mir da wieder was aus dem vollen drehen. Es wird ein gerändelter Alu-Knopf werden mit etwa 35mm Durchmesser, welcher hinten einen Innenvierkant mit 9mm Schlüsselweite bekommt.

Das Loch in der Spüle mußte von 27mm auf 34mm aufgebohrt werden. Problem: ich kriege von hinten dann die Überwurfmutter nicht mehr auf den Hahn weil die Mutter oben an der Küchenarbeitsplatte anstoßen würde.
    Also habe ich ein Langloch gefeilt, d.h. die Bohrung nach unten vergrößert auf 34mm und dann das ganze mit dem Stufenbohrer rund gemacht.
    Nächste Woche dazu mehr.

• Hartwig
    • 10. Februar 2018 um 19:29

um diese hier schleiche ich rum. Brauche ich halt 5 Stck. davon. :roll:

https://de.aliexpress.com/store/product/….370c2a5e8qKzlj

• Hartwig
    • 10. Februar 2018 um 13:51

in der Verzweilflung habe ich jetzt nen ähnlich gekauft. Den ganzen Morgen 3 verschiedene Händler abgegrast. Den neuen muß ich aber ändern da der Auslauf rechts und die Bedienung link sein muß. Qualitativ sind die Plastikdinger Schrott, dem geb ich keine 2 Jahre.
    Ich werde mir einen eigenen Hahn bauen müssen irgendwann :shock:
    Ich schreibe heute Abend was dazu ...

• Hartwig
    • 10. Februar 2018 um 12:17

danke, da passt leider nix . Ich brauche ja einen versenkbaren Hahn, da oben die Glasplatte drauf ist.

Ich schau mal noch bei SVB

• Hartwig
    • 9. Februar 2018 um 20:05

so langsam möchte ich auch das Thema Solar in Angriff nehmen.

Ich habe damals einen 550W-Solar-Laderegler verbaut.

Auf dem Dach sind auf ganzer Länger Airlineschienen verklebt. Auf diese möchte ich Querwinkel schrauben und daran dann die Solarpanele. Um die Dachluken herum kommen in dem Arbeitsschritt auch gleich Astabweiser, damit man sich nicht gleich das Fenster abmäht beim ersten Zweig.

Welche Solarmodule sind aktuell zu empfehlen? Geladen werden 2 Verbraucherbatterien (2x 180AH) und 2 Starterbatterien (2x 100AH)

ich habe an 500W Solarleistung gedacht.

• Hartwig
    • 8. Februar 2018 um 19:31

für Kleinkramreparaturen am Motor und Kundendienst habe ich heute was gebaut. Ich hatte bisher diesen Tritt benutzt.

Blöd nur wenn, wie mehrfach passiert, dieser weg rutscht wenn man halb auf dem Motor liegt und halb auf dem Tritt steht. Darum habe ich mir aus den Tritten die man an die Räder hängt...

...das hier gebaut:

Gebaut habe ich es so, daß ich alles im Auto verstauen könnte. Ich nehm aber nur eine Trittstufe mit wenn ich unterwegs an den Motor müßte

Bei all der Zuneigung die der Motor braucht, könnte man das ganze eigentlich auch permanent dran lassen :)

• Hartwig
    • 8. Februar 2018 um 15:55
    Zitat von syt

Die Frischwassertanks brauchten eine tiefste Stelle,um sie leer zu pumpen.Hatte unseren einseitig etwas angehoben verbaut,damit das Wasser auf die Entnahmeseite läuft.Aber auch dann bleibt etwas in der Ecke stehen.Sie brauchten an tiefster Stelle ein Schieber,oder eine Öffnung,um sie leer laufen und trocknen zu lassen

Tiefste Stelle geht ja nicht weil die Tanks unten ein Gewinde für den Ablaßhahn haben, also ist der Boden innen "erhaben". Ergo bleibt in der Höhe dieser Erhöhung das Wasser stehen. Deshalb habe ich ja die Öffnung gemacht mit dem Aludeckel.

• Hartwig
    • 7. Februar 2018 um 22:41

ich habs ja nicht von den Leitungen, die werden mit Druckluft rückwärts durchgeblasen. Mir war halt das Feuchtbiotop in den Tanks aufgefallen, das gefällt mir nicht. Ohne meine neue Öffnung in den Böden waren übrigens noch über 1cm Wasser im Tank :oops:

• Hartwig
    • 7. Februar 2018 um 17:45

weiter gings heute mit den Wassertanks. Die unten angebrachten Reinigungsöffnungen machen sich bestens. Die originalen Verschlußdeckel sind leider vertieft angebracht. Bei einer Tanknutzung im Innenraum kein Problem, bei mir sitzen sie aber außen, und auf den Deckeln sammelt sich jede Menge Dreck. Da das mit dem 3D-Druck nicht zufriedenstellend ist, habe ich die originalen Deckel auf der Drehmaschine angeändert und mit einem "Alu-Kopf" versehen. Um das Alu außen rum kommt noch ein Schaumstoffring o.ä. der den Staub aus dem Schlitz Aludeckel/Tank fernhält. Auf alle Fälle habe ich jetzt auch einwandfreie Durchgänge für Wasser und Strom.

Frage: trocknet ihr eure Tanks vor der Einwinterung? Das Auto steht nun seit fast 10 Wochen mit leeren Wassertanks und in den Tanks ist es immer noch naß, die Ablaßhähne waren auf, der Rest zu. Was macht ihr mit euren Tanks beim Einmotten fürn Winter?

• Hartwig
    • 7. Februar 2018 um 07:23

Logisch habe ichs im Stand auch getestet, keinerlei Druck\Luftblasen im System bzw. in der Flasche. Der Manometer reagiert so direkt bei hohem Ladedruck, das ist das was mich irritiert, also drehzahlabhängig. Bei normaler Fahrt reagiert der Druck eher temperaturabhängig, im Video habe ich zum testen den Motor natürlich "getreten". Aber es ist nicht immer exakt gleich, daher nicht ganz sicher diagnostizierbar. Im Video habe ich ihn bis 25psi (1.7 bar) Ladedruck getreten . 30psi (2.1bar) sind möglich, ab 35psi (2.4 bar) geht er in den Notlauf. Dann steigt der Druck deutlich sichtbar im Kühlsystem auf 0.5 bar, vor dem oilfilter backflush sogar bis auf 1,2 bar. Im zweiten Video jage ich ihn jeweils bei der kurzen Beschleunigung eine Brücke hoch ( kein Autoverkehr, außerhalb der Ortschaft). Da fliegt die Kuh bei 6.2 Tonnen, macht schon Spaß. :D

• Hartwig
    • 6. Februar 2018 um 22:57

Ich habe leider keine Referenzwerte. Ich werde jetzt mal das Ganze beobachten. Fahren kann ich ja jetzt, ist ja alles nun dicht 8) In den US Foren liest man dazu auch untetschiedliches. Im Video sieht man auch kurz die Anzeigen auf dem Laptop . Die Anzeigen Links sind die Motoröltemperatur und die Wassertemperatur. Dieses sollen max 15°F auseinander liegen. Von daher ist der Ölkühler ok. Ich werde Ende März oder im April den Motor umbauen und den EGR-Kühler entfernen. Das ist ein heißer Kandidat für solch ein Kram. Obwohl der Ölkühler augenscheinlich ok zu sein scheint, werde ich diesen auch noch ersetzen. Dann gilts zu hoffen daß die Kopfdichtungen noch ok sind.

• Hartwig
    • 6. Februar 2018 um 22:12

Das ist nicht eindeutig zu sagen, das ist ja das Problem. Die Drücke sind auch etwas unterschiedlich. Für defekte Kopfdichtungen sind mir 0,5 bar zu wenig. Vor dem Rückspülen des Ölkühlers hatte ich mehr als das doppelte.

• Hartwig
    • 6. Februar 2018 um 20:30

heute war endlich trockenes Wetter für die Probefahrt nach der Motorreparatur (Kühlmittelverlust extern und Kühlanlage gespült).
    Gut: ich habe endlich keinen tropfenden Motor mehr, alles dicht :) Das Womo kann endlich genutzt werden ohne dauernd nach dem Wasser sehen zu müssen.
    Gut: nach dem Spülen des Ölkühlers habe ich nur noch weniger als halb so viel Druck im Kühlsystem wie vorher, scheint also echt was gebracht zu haben.
    Allerdings hab ich das Thermostatventil ausgebaut, da ich demnächst das komplette Kühlsystem komplett chemisch reinigen möchte, Motor hat also nur etwa 70°C (Wasser+Öl).
    Nicht gut: der Manometer reagiert auf Motorlast :(

ich bin heute fast 80Km gefahren um eine Logik dahinter zu erkennen, irgendwie ist alles nicht richtig eindeutig für eine deutliche Diagnose

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich habe das System mit 1,1bar abgedrückt, alles dicht.

• Hartwig
    • 6. Februar 2018 um 19:59

ich habe mir bis jetzt provisorisch mit einem Kippschalter beholfen, das nervt aber mit nassen Händen immer den Kippschalter auszuschalten. Fußschalter bleibt man mit den Zehen "hängen", ist auch nix :?

• Hartwig
    • 6. Februar 2018 um 19:43

Kann mir vlt. jemand von euch nen Tip geben wo ich nen gescheiten schwenkbaren Hahn mit Schalter für die Spüle kriege? ich finde nur Plastikkram.
    Ich hatte mir die Spüle, wie alles, im "Fachbetrieb" gekauft. Vor ein paar Monaten wurde mir fälschlicherweise eine Spüle mit Hahn für eine druckgesteuerte Anlage verkauft. Damals hieß es, man kann aber den Hahn einfach gegen einen mit Schalter tauschen. Also bin ich heute hin und wollte den selben, nur mit Schalter bestellen > gibts nicht :evil:
    Der Hahn ist Messing verchromt und recht hochwertig.

• Hartwig
    • 5. Februar 2018 um 20:13

Der Schneidring soll sich wohl mit der scharfen Seite in das Alu schneiden. Pfusch hoch zwei. Man könnte mit viel Hanf oder Teflonband/-Faden über das Gewinde Dichten, das ist aber ebenfalls nonsens.

• Hartwig
    • 4. Februar 2018 um 18:25

da ich seit 1,5 Wochen nichts bezüglich des unbrauchbaren EGR-deletes gehört hatte, habe ich gestern dort nochmals angerufen, die mails dann nochmal geschickt und heute diese Antwort per mail erhalten:

"
    Hallo Herr Heil,

es tut mir Leid dass das Material für sie unbrauchbar ist.

Bitte senden sie uns das alte Material zurück. Ich werde es beim Lieferanten auch reklamieren.
    "

Das Einteilige im Video ist das günstige aus USA. Das "bessere" von der US-Ford-Vertragswerkstatt ist das zweiteilige, zum 8-fachen Preis wohlgemerkt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Der Text oben zeigt mir, daß dieses EGR-delete-kit von denen noch nie montiert wurde, da es praktisch unmöglich ist, es so zu montieren. Fest verschraubt, muß es so aussehen wie das Einteilige. Bestellt hatte ich es, weil mir zugesichert wurde, daß es wesentlich besser sei, als der "Amikram".

Ich denke jeder kann sich hier seinen Teil denken über die Fachkompetenz dieser Fa.

• Hartwig
    • 3. Februar 2018 um 19:33

Heute hatte ich den Motor vollens zusammen geschraubt und wollte grad eine Probefahrt machen, >> fängts an zu regnen. Da ich auf nasser Straße kein Kühlmitteltropfen sehe, wurde die Probefahrt auf morgen verlegt und ich habe bisserl was aus dem Vollen gedreht.
    Es hat mich schon immer gestört, daß ich die beiden Frischwassertanks nicht vollständig entleeren kann. Durch die "Erhebungen" im Tank in denen die Gewinde eingegossen sind, entstehen Öffnungen durch die aber logischerweise kein Wasser abfließen kann :-/
    Deshalb habe ich mir folgendes überlegt: In die Tankböden kommen große Löcher, so daß man mit einem Hochdruckreiniger mit abgewinkelter Lanze die Innenseiten der Tanks säubern kann. Um das Loch zu verschließen, kommt innen rein ein geteilter Ring in dem Gewindebolzen eingeklebt sind. Außen, also von unten dagegen, kommt der Deckel der das Ganze per O-Ring dichtet. Mittig da rein wiederum, kommt noch ein Gewinde um das Wasser zu nahezu 100% ablassen zu können.
    Ich hatte kein Rundmaterial mehr, also wurde aus Vierkant rund gemacht :)

der 1" Gewindestopfen aus PVC hat ein kegeliges Gewinde, so daß keine Dichtung benötigt wird. Zum Ablassen wird dieser entfernt, der Deckel bleibt drauf und wird nur zum Reinigen abgenommen.

Die Ringhälften die von innen in den Behälter kommen. Um die Gewindebolzen kommen evtl. noch kleine O-Ringe die abdichten. Der "unebene" PE-Tankboden wird durch diese Methode "plangezogen" und der O-Ring dichtet vernünftig.

Fertig

• Hartwig
    • 2. Februar 2018 um 20:37

das Wasserablassen mit den Kugelhähnen funktioniert einwandfrei. Statt drei Stunden sind es jetzt noch 5 Minuten Arbeit. Ich habe den Motor ca. 20 Min. laufen lassen mit demontiertem Kühlwasserthermostat und dann das Kühlwasser abgelassen. Nun kann ich das Wasser auch gezielt auffangen, die Brühe lief vorher überall runter im Breitstrahl. Obwohl alles vorher einzeln gespült wurde (Motorblock, Kühler, Wärmetauscher im Auto, EGR-Kühler und Ölkühler) kam jetzt immer noch rostige Brühe, allerdings "dünner" und mit kaum Dreckpartikel darin. D.h., ich bin auf dem richtigen Weg :)
    Jetzt ist es nur so, daß es die kommenden Tage gefriert und ich dadurch keine weiteren Spülorgien machen kann, da ich das Leitungswasser nicht aus dem EGR- und Ölkühler kriege, es würde da drinnen wohl gefrieren. Deshalb habe ich jetzt Frostschutz beigemischt und fahre ihn jetzt erst mal. Ende März oder April, wenns nicht mehr gefriert, werde ich dann wohl die Spülorgie wiederholen und etwas mit Chemie nachhelfen. Dazwischen wird immer wieder warm gefahren. Sobald klares Wasser aus den Ablaßhähnen kommt, folgt dann die Motorreparatur mit neuem Ölkühler, EGR-delete usw.
    Die Teile sind heute in USA abgeschickt worden.

Externer Inhalt youtu.be

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 263 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sieschonwieder
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • derMartin
  • holger4x4
  • Scharco
  • Kreiseltaucher
  • Christian G.
  • juh
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Phanganer
  • Gabriel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™